Investition und Finanzierung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Sirod, 24. Januar 2011 .

  1. 24. Januar 2011
    Kann mir einer sagen mit welchen beispiel ich das hier ausrechne ? normal kenn ich das nur das man den 2. Kapitalwert durch Schätzen des 2. Kalkulationszinssatzes schätz und dann ausrechnet.....


    Berechnen Sie die internen Zinssätze für die folgenden Zahlungsreihen:
    a) z1 = (−300,0,0,0,456)
    b) z2 = (−200,62,62,62,....)
    c) z3 = (−200,150,50)

    BW ist drin !
     
  2. 24. Januar 2011
    AW: Investition und Finanzierung

    Das erste immer (-X) ist die Io, das andere die Rückflüsse.
    Aus den Rückflüssen ermittelst du den KW mit Hilfe von zwei Versuchszinssätze (meistens 8% und 10%) und rechnest dann mit der Internen Zinsfußformel r aus.
     
  3. 24. Januar 2011
    AW: Investition und Finanzierung

    soll ich einfach mir welche ausdenken oder wie ? gibst keine methode diese zinssätze auszurechnen ? zumindes einen ?
     
  4. 25. Januar 2011
    AW: Investition und Finanzierung

    äh... nein...

    jedenfalls nicht direkt.

    ergibt sich eben aus der tatsache, dass du ein polynom n-ten grades mit n>2 allgemein "schlecht" lösen kannst.

    aber deine dinger sind lösbar (mit ein wenig überlegung; die ich aber um diese uhrzeit nicht mehr aufschreiben werde; du kommst selbst drauf...)

    z.b.
    bei 1)
    q = 1+r
    KW(r) = -300/q^0 + 0/q^1 + ... + 456/q^4
    KW(r) = 0 !
    456/300 = q^4
    ...

    bei 2)
    grenzwert einer geometrischen reihe...

    bei 3)
    wie 1)
     
  5. 25. Januar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Investition und Finanzierung

    Auf die schnelle:
    Bild

    Für Ausführungen hab ich atm leider keine Zeit. Das sollte dir aber erstmal weiterhelfen.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.