Ion Audio digitalisiert Schallplatten, Musik- und VHS-Kassetten

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von killerburns, 5. September 2009 .

  1. 5. September 2009
    Ion Audio digitalisiert Schallplatten, Musik- und VHS-Kassetten

    Die Digitalisierung alter Schallplatten, Musik- und Videokassetten ist ein zeitaufwendiges Unterfangen. Ion Audio zeigt auf der IFA (Halle 14.1, Stand 101) zahlreiche neue Platten-, Kassetten- und VHS-Abspieler, die Musik- und Filme per USB oder SD-Karten-Anschluss zum PC senden und dort zu digitalen Dateien werden lassen. Neuestes Flaggschiff ist der Plattenspieler LP2CD, der LPs nicht nur digitalisiert, sondern dank eingebautem Brenner auch direkt auf Audio-CDs dupliziert. Das 400 Euro teure Modell bringt einen professionellen Tonabnehmer mit und kann die Scheiben mit 33, 45 und 78 Umdrehungen pro Minute rotieren lassen. Per USB-Anschluss überträgt man die Dateien auf einen PC und kann sie dort mittels Audacity weiter bearbeiten. Gracenote analysiert die Musik und verschlagwortet die MP3-Dateien automatisch, um passende MP3-Tags anzufügen.

    Bild

    Einfacher aufgebaut ist der LP2Flash für 139 Euro, der die Musikstücke von der Schallplatte direkt auf eine Flash-Karte oder einen USB-Stick als MP3-Datei mit einer Datenrate von 192 kBit/s abspeichern kann. Hier sind Tonarm und Tonabnehmer weniger aufwendig. Ein Phono-Vorverstärker wurde integriert, sodass sich der Plattenspieler auch über Cinch-Buchsen an Verstärker ohne Phono-Eingang anschließen lässt. Modelle ab 89 Euro runden das Programm nach unten hin ab; sie bringen weder einen USB-Stick- noch SD-Card-Anschluss mit.

    Ein Mini-Kassettenspieler mit USB-Anschluss namens Tape Express soll künftig das Überspielen von Musikkassetten vereinfachen. Er kommt ohne separates Netzteil aus, einen Preis nannte das Unternehmen aber noch nicht. Um VHS-Kassetten kümmert sich hingegen der VHS-Recorder VCR2PC mit USB-Anschluss für 99 Euro, an den über einen Videoeingang weitere Geräte zur Digitalisierung angeschlossen werden können.

    Discover DJ
    DJ Hero am PC: Discover DJ erlaubt coole Mixe mit zwei Plattentellern. VergrößernNeben Digitalisiergeräten zeigt Ion Audio auch ein neues DJ-Pult mit USB-Anschluss, das Mixe mit beliebigen MP3-Dateien erlaubt. Zwei Plattenteller, ein Crossfader und Effektregler erlauben zusammen mit der beiliegenden Software MixVibes beatgenaue Mixe mit Scratch-Einlagen, das Discover DJ genannte Gerät soll im November für PC und Mac für 99 Euro erscheinen.

    Bild

    Quelle: heise.de
     
  2. 10. September 2009
    AW: Ion Audio digitalisiert Schallplatten, Musik- und VHS-Kassetten

    nette idee, aber wer braucht so was? gibts doch eh alles im netz, also kann man es sich saugen.
     
  3. 10. September 2009
    AW: Ion Audio digitalisiert Schallplatten, Musik- und VHS-Kassetten

    Nicht wirklich. Gibt nen Haufen Sachen die nur auf Vinyl rauskommen/rausgekommen sind, und die NICHT ins Netz gestellt wurden. Sind deswegen auch Sammlerstücke

    Ich finde das auf jeden Fall eine bequeme Erfindung, andererseits hat man als Plattensammler vermutlich schon nen SPieler und kann das locker an den Rechner anschliessen zum aufnehmen etc... ^^
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.