IP Adresse Inhaber rausfinden?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Dodi, 16. November 2008 .

  1. 16. November 2008
    Hallo zusammen

    Wir haben eine Rechnung erhalten für eine Dienstleistung im Internet, die wir gar nicht beansprucht haben. Die E-Mail Adresse meines Sohnes (12) und ebenfalls unsere Adresse haben die irgendwoher.

    Nun wurde uns via Anwalt des Rechnungsstellers eine IP Adresse angegeben, die nicht zu unserem PC passt. Es sind lediglich die letzten drei Ziffern, die nicht passen.

    Kann mir jemand sagen, wie ich rausfinde, wem die IP Adresse gehört?
    Kann ich die Rechnung einfach ignorieren, da die IP Adresse nicht stimmt?
    Soll ich schriftlich (per Post und nicht per PC) mitteilen, dass die IP Adresse nicht stimmt und wir die Rechnung nach wie vor nicht bezahlen werden?

    Vielen Dank für die Hilfe :]

    Dodi
     
  2. 16. November 2008
    AW: IP Adresse Inhaber rausfinden?

    man bekommt ja von seinem provider eine ip adresse zugeteilt wenn man sich mit dem internet verbindet. mir ist es daher nicht ganz erklärbar, woher ihr wissen wollt, dass nur die letzten 3 zahlen nicht stimmen?!? notiert ihr euch jedesmal die ip adresse, mit der ihr im internet unterwegs seid? beachte dabei, dass du nicht von der ip adresse deines computers ausgehen darfst!
     
  3. 16. November 2008
    AW: IP Adresse Inhaber rausfinden?

    Hallo,

    also herausfinden wem eine IP gehört (hat) kann man eigentlich nur beim Provider. Da diese aber die IP normalerweise nicht herausrücken muss das schon über einen gerichtlichen Beschluss geschehen.

    Entweder ist es eine Fake Rechnung oder dein Sohn hat sich tatsächlich mit der Adresse dort angemeldet oder das ganze ist schon über das Gericht gelaufen um die Adresse herauszufinden.

    Woher weist du denn das zu dem Zeitpunkt du genau die IP nicht gehabt hast? Hast du eine statische?

    mfg
     
  4. 16. November 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: IP Adresse Inhaber rausfinden?

    Vertragsfallen - RR:Board

    ist höchstwarscheinlich ein fake, mein spam ordner ist auch immer voll mit rechnungen, bezahle hier 300€
    hier mal 250€
    blablabla ab und zu gewinnen ich auch mal ein haus 10.000 euro und nen auto
    war auch schonmal am überlegen ob ich meine gewinne an die weiterleite die das geld von mir wollen ^^

    aber im großen und ganzen kannst du das einfach ignorieren
    wenn sowas mal schriftlich kommen sollte kannste ja nochmal nachfragen aber so schicken sie diese mail warscheinlich an jede adresse die sie kriegen können.

    Sorry für die rechtschreibfehler aber mein momentaner zustand lässt nix anderes zu ^^
     
  5. 16. November 2008
    AW: IP Adresse Inhaber rausfinden?

    vielleicht hilf dir das hier schon: http://whois.domaintools.com/
     
  6. 16. November 2008
    AW: IP Adresse Inhaber rausfinden?

    ich nehm mal an er is z.b. auf wieistmeineip.de gegangen und hat dan die ip verglichen. aber deine ip is bei der neueinwahl immer eine andere. Und bei mir ändern sich auch eig. nur die letzten 3 ziffern der rest bleibt bei mir immer gleich ( es sei den ich nehm proxy )
     
  7. 16. November 2008
    AW: IP Adresse Inhaber rausfinden?

    So das ist erstmal der erste Teil.

    Zur Rechnung:

    Kannst du mal sagen um was es genau geht? Hört sich meiner Meinung an nach Firstload oder ähnlichem Scheiß. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst:

    Einwurf anschreiben an den Firmensitz/Postfach und darauf beziehen, das dein Sohn erst 12 ist und somit keine Geschäfte in der Form abschließen kann. Da keine Übereinstimmung mit dir vorliegt ist es daher nichtig diesen Betrag einzufordern. Solltest du danach nochmal Post von nem Inkassobüro bekommen, den gleichen Mist nocheinmal: Einwurfeinschreiben etc. Damit hast du deine Beweise und gewinnst zu 100% falls es zu einer Klage kommen sollte. (was es nicht wird, da diese "Leute" selber wissen das sie dann keine Chance haben)
     
  8. 16. November 2008
    AW: IP Adresse Inhaber rausfinden?

    ich denke bei solchen internetsachen, haftet der anschlussinhaber, egal wer den mist verbockt hat?
     
  9. 16. November 2008
    AW: IP Adresse Inhaber rausfinden?

    denn fall hatte ich auch schon mal,allerdings habe ich mich wirklich wo angemeldet wegen bewerbungstipps und übersehn das es was kostet,da ich noch keine 18 war damals sind nach 3 Briefe vom anwalt,darunter eins vom inkassunternehmen nichts mehr gekommen,einfach nicht antworten,bzw sich nicht aufregen,du kansnt anrufen und die sache klar stellen,oder einen brief per einschreiben schicken,dann bist du auf der sicheren seite!
     
  10. 16. November 2008
    AW: IP Adresse Inhaber rausfinden?

    Die letzten drei Ziffern die nicht passen klingt ziemlich nach der internen IP. Die IP fing nicht zufällig mit 192.168 an, oder?
     
  11. 16. November 2008
    AW: IP Adresse Inhaber rausfinden?

    Da du keine statische Ip hast, wovon ich jetz einfach mal ausgehe kannst du nur in den Loggs vom Router nachschlagen womit er sich damals eingewählt hat.

    Trotz allem gerede ... ignorier die Email einfach, wenn die wirklich was wollen dann melden die sich wohl noch über schriftlichen Briefverkehr Klar stellen kannst du es ja immer noch wenn es ernst wird was ich nicht denke denn solche Mails werden zu haufe verschickt.

    Wenn du bzw. dein Sohn sich wirklich sicher sind, dass ihr die besagte Dienstleistung nicht angenommen habt warum macht ihr euch dann so einen Kopf?
    Wenn du ausm Supermarkt raus gehst dann kommt ja auch keiner hinter dir hergerannt und will geld von dir für Artikel die du gar nicht mitgenommen hast und wenn doch klaert sich das dann auch recht schnell ^^
    Wenn die wirklich was wollen dann sollen die dir das erst einmal nachweisen und das könnten die nur mit einer richterlichen Befugnis indem die beim Provider die Loggs hinterfragen und via Ip dich dann ausfindig machen. Das werden die aber auch nicht machen denn erstens kriegt wegen sowas keiner nen Verbindungsnachweis und zweitens ist das viel zu aufwendig

    Was vllt noch interessant zu wissen wäre: Was für ein Dienst war das denn überhaupt?

    So far...
    Weizenbier
     
  12. 16. November 2008
    AW: IP Adresse Inhaber rausfinden?

    Ist ja Quark, dann müsstest du ja nur auf eine Seite gelockt werden und die verkaufen dir en Haus und du musst es zahlen? Wär ja bisschen krass...
     
  13. 16. November 2008
    AW: IP Adresse Inhaber rausfinden?

    Wenn dir einer ein Haus verkauft und du stimmst zu, dann musst du natürlich zahlen.

    Ich weiß nicht, ob der Inhaber wirklich immer haftet, wäre aber durchaus möglich. Wenn jemand über dein ungeschütztes WLAN Unfug baut, dann haftest du auch. Irgendwie ist man halt verantwortlich für seine Sachen...
     
  14. 16. November 2008
    AW: IP Adresse Inhaber rausfinden?

    Hallo zusammen

    Vielen Dank für Eure Antworten. Habe nicht gedacht, dass ich so schnell soviele Antworten erhalten werde.

    Die besuchte Seite sollte "load-net.com" sein. Die eingeschaltete Anwältin ist Dr. Katja Günther aus München. Anscheinend scheint es eine organisierte kriminelle Organisation zu sein.

    An besagtem Datum war mein Sohn gar nicht zu Hause!

    Was mich aber in Euren Beiträgen beschäftigt hat, ist dass eventuell die drei letzten Ziffern der IP Adresse variieren können. Das würde doch bedeuten, dass aus unserem PC diese Seite aufgerufen wurde.

    Wir haben beschlossen, vorerst zu warten.

    Vielen Dank an alle!
     
  15. 16. November 2008
    AW: IP Adresse Inhaber rausfinden?

    Google spuckt genug aus:

    YouTube

    Aus der Video-Beschreibung: http://rotglut.org/nachricht,100020,Erste+Erfolge+im+Kampf+gegen+Abzockbande+Berufrechtliche+Massnahmen+gegen+Katja+Guenther

    Hab noch über das Video ein anderes Video gefunden und hier die Seite des erstellers zum Thema Abzocke usw.: http://www.katzenjens.de/abzockinfos.html

    Nicht einschüchtern lassen!
     
  16. 16. November 2008
    AW: IP Adresse Inhaber rausfinden?

    WHOIS Lookup for Domain & IP Address Research | Whois Source
     
  17. 18. November 2008
    AW: IP Adresse Inhaber rausfinden?


    Also wie schon gesagt, wenn du wissen willst mit was fuer einer ip du zu dem Datum im Internet gewesen bist, dann guck das doch einfach in den Loggs des Routers nach.
    Wenn es eine IP schema-F ist wie schon gesagt 192.168.178.XXX dann ist das deine interne Ip, die aber gar nicht relevant ist.
    Am besten du postest die Ip mal eben, dann wäre das auch geklärt. -kann ja eh keiner mehr was mit anfangen

    schlag es einfach im Router selbst nach. Wenn du Wlan hast, dann nenn uns doch mal bitte Art der Verschlüsselung und wenn gar keine vorhanden ist dann weißt du ja sicherlich selbst woran es höchst wahrscheinlich liegen könnte
    Und zu der Frage muss der Anschlussführende immer haften hab ich hier mal nen Artikel rausgesucht ... klickMichIchBinEinLink

    So far...
    Weizenbier
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.