IP eines Routers ermitteln

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Peedy, 13. November 2011 .

Schlagworte:
  1. 13. November 2011
    Hallo Board:

    Situation:
    Ich habe einen Router. Die IP Adresse des Routers ist nicht bekannt. DHCP Server auf dem Router ist deaktiviert. Der Router ist nicht auf den üblichen Adressen zu erreichen (192.1.1 / 192.168.1.0 / 192.168.178.1) - Das Zurücksetzen des Routers ist keine Option.

    Ziel:
    Die Konfigurationsoberfläche des Routers erreichen, dazu ist unweigerlich die IP des Geräts notwendig.

    Hinweis:
    Bitte keine Antworten wie "Mach ipconfig /all". Google suche wurde bereits intensiv genutzt, aber nichts hilft mir bei dem Thema weiter.
     
  2. 13. November 2011
    AW: IP eines Routers ermitteln

    Ipscan, ist ein Programm womit du einen Ping senden kannst, must aber deine IP am Rechner dann der Range anpassen.

    Wurde denn die IP schon mal geändert oder läuft der noch auf Standart? Wenn Standart, was ist das denn für ein Modell (D-link läuft ja auf 192.168.0.50).
     
  3. 13. November 2011
    AW: IP eines Routers ermitteln

    Hast du dir in den TCP/IP-Einstellungen deiner Netzwerkkarte eine IP-Adresse zugewiesen? Wäre eine mögliche Erklärung warum du nicht zugreifen kannst, da der Router dir aufgrund der Abschaltung von DHCP keine IP vergibt. Sprich: Der Router ist erreichbar aber du nicht, da du keine IP besitzt.
     
  4. 13. November 2011
    AW: IP eines Routers ermitteln

    kommandokonsole öffnen (windows r -> cmd) und "tracert google.de" eingeben. muss nicht google sein. tracert zeichnet jeden schritt bis zu google.de auf.
     
  5. 13. November 2011
    AW: IP eines Routers ermitteln

    Wenn du natürlich aktuell über den genannten Router ins Internet verbunden bist vergiss meinen obigen Beitrag und lad wie von -Zerberus- empfohlen einen IP-Scanner und ping im Zweifelsfall einfach die komplette 192er Range durch. Dauert natürlich etwas. Timeout fürde ich auf max. 10ms setzen. Reicht fürs Netzwerk locker aus und spart einiges an Zeit.
     
  6. 13. November 2011
    AW: IP eines Routers ermitteln

    Vergiss was bisher geschrieben wurde, das bringt dir alles nichts.

    Es gibt eine ganz einfache Möglichkeit!

    Du musst lediglich einen satischen ARP Eintrag in dein System setzen und dort die MAC Adresse deines Routers hinterlegen.

    Du kannst dir eine beliebige IP ausdenken, z.b.

    arp -s 192.168.1.100 00-aa-00-62-c6-09

    Anschließend ist das Netzwerk Gerät mit der MAC Adresse "00-aa-00-62-c6-09" über die IP "192.168.1.100" von deinem PC aus erreichbar. Es spielt keine Rolle mehr, welche IP bei dem Router hinterlegt ist.

    Als IP Adresse solltest du irgend eine Adresse wählen, die sich im Subnetz deines PCs befindet. Anschließend kannst du über die definierte IP Adresse auf den Router zugreifen, wenn du die MAC Adresse richtig eingegeben hast.
     
  7. 13. November 2011
    AW: IP eines Routers ermitteln

    Danke Undi, dein Beitrag war der einzige der mir ersthaft weiterhilft. Ich kann diese Situation mal in der Firma dann vollends ausprobieren
     
  8. 13. November 2011
    AW: IP eines Routers ermitteln

    schreib doch das nächste mal, dass das problem in der firma besteht
    dachte es geht um den router zu hause. da wär mein vorschlag der schnellste gewesen^^
    ansonsten einfach an undi halten^^
     
  9. 13. November 2011
    AW: IP eines Routers ermitteln

    @DerEr: Deine Lösung hätte leider nicht funktioniert, da der Router und der PC noch garnicht im selben Subnetz sind und somit kein Traceroute zustande gekommen wäre, du hättest nur die eigene IP von PC gesehen.
     
  10. 13. November 2011
    AW: IP eines Routers ermitteln

    stand doch gar nicht dran dass die nicht im selben subnetz wären?
    (192.1.1 / 192.168.1.0 / 192.168.178.1)
    bin ich jetzt von ausgegangen dass er meint, dass er die üblichen ips der router durchgetestet hat.

    wie gesagt dachte im heimanwenderbereich (da hätte das auch zu 90% weitergeholfen^^)
    aber is ja jetzt egal

    btw was ist das fürn router ind er firma? standard router von cisco? dann wär ich mit nem rs232 kabel ran und hätte einfach nachgesehen^^
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.