IPad doppelt so teuer wie seine Komponenten

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 7. April 2010 .

  1. 7. April 2010
    IPad doppelt so teuer wie seine Komponenten
    ISuppli: Teuerster Teil ist berührungempfindlicher Bildschirm


    Die Einzelteile des iPad kosten Apple nach Angaben des Marktforschers iSuppli im Einkauf etwas mehr als die Hälfte dessen, was der Kunde später für das fertige Gerät ausgeben muss. ISuppli hat das iPad aufgeschraubt und herausgefunden, dass sich die Komponenten der Einstiegsvariante auf 259,60 Dollar (193,7 Euro) belaufen.

    Im Verkauf in den USA kostet das iPad mit 16 GB Speicher und WLAN 499 Dollar (rund 372 Euro). Beim 699 Dollar teuren Spitzenmodell mit 64 GB Speicher und zusätzlicher Mobilfunkanbindung summieren sich die Einzelteile auf 348,10 Dollar. Hinzu kommen Kosten für die Software-Entwicklung, für den Vertrieb und die Werbung.

    Bildschirm teuerster Teil

    Der teuerste Teil ist der berührungsempfindliche Bildschirm, der nach der iSuppli-Kalkulation 95 Dollar kostet. Der selbst entwickelte Prozessor liegt bei 26,80 Dollar, das Aluminiumgehäuse bei 10,50 Dollar. Apple habe mehr Chips verbaut als vermutet, sagte iSuppli-Analyst Andrew Rassweiler am Mittwoch der Finanznachrichtenagentur Bloomberg. Alleine drei Chips seien dafür da, die Fingerbewegungen auf dem Bildschirm zu erfassen. Apple wollte sich nicht zu den Entdeckungen äußern.

    300.000 Stück am ersten Tag

    Der Verkauf des iPad war am Samstag erfolgreich gestartet. Am ersten Tag wurden nach Angaben Apples 300.000 Stück des Tablet abgesetzt. Für 2010 erwartet iSuppli 7,1 Millionen verkaufte iPads.

    Bisher ist das iPad nur in den USA und nur mit WLAN erhältlich. Die 3G-Version soll in den USA Ende April starten, zeitgleich mit dem Verkauf der WLAN-Variante in einigen ausgesuchten Ländern, darunter Deutschland und Italien. Ein Starttermin für Österreich ist noch nicht bekannt. Auch die Preise für das iPad in Europa veröffentlichte Apple noch nicht.


    quelle: FutureZone.orf.at
     
  2. 7. April 2010
    AW: IPad doppelt so teuer wie seine Komponenten

    Je größer die Differenz zwischen Verkaufs- und Herstellungspreis, desto blöder der Käufer.
     
  3. 7. April 2010
    AW: IPad doppelt so teuer wie seine Komponenten

    Ist doch Logisch, dass sie das für mehr verkaufen, als es eigentlich wert ist.

    Ich frage mich eher, ob sich das Geld lohnt?

    wollte mir was für die Uni holen und hab dabei ans Ipad gedacht, taugt es etwas oder ist es nur eine Modeerscheinung?
     
  4. 7. April 2010
    AW: IPad doppelt so teuer wie seine Komponenten

    Ich finde es eine Frechheit dass die Geräte jetzt noch nicht 3G unterstützen.
    Das ist so eine dermaßige Abzocke damit sich die Apple Jünger nach 6 Monaten nochmal die 3G Variante kaufen.
    Das tolle daran ist ja, dass sie dies auch tun werden.
    Ich sag dazu nur:

    http://www.imattes.com/files/page0_blog_entry48_summary_1.jpg

    (und der würde sich wirklich so verkaufen wenn Apple ihn rausbringen würde)
     
  5. 7. April 2010
    AW: IPad doppelt so teuer wie seine Komponenten

    Kann man hier ein "Entwicklungskosten und so" anbringen, oder ist das eher unnötig, weil das nur eine größere Version des Ipod Touch ist?
     
  6. 7. April 2010
    AW: IPad doppelt so teuer wie seine Komponenten

    Wie sich hier alle immer über den Ipad aufregen.. Wer das nicht wusste hat das System in dem wir Leben noch nicht ganz verstanden, sobald das Ipad mit 3G erhältlich ist werde ich es mir zumindest kaufen, nicht weil es das Beste, tollste, schnellste oder effizienteste Pad ist, sondern einfach weil es mir gefällt!
    Also hört doch auf euch so darüber auszulassen, ihr werdet ja nicht gezwungen es zu kaufen.

    Lg
     
  7. 7. April 2010
    AW: IPad doppelt so teuer wie seine Komponenten

    Und wo werden oben die Entwicklungskosten aufgeführt?
    Was glaubst was ein Auto in der herstellung kostet? Vielleicht ein Drittel vom Verkaufspreis....
     
  8. 7. April 2010
    AW: IPad doppelt so teuer wie seine Komponenten

    Ich hab so das gefühl entweder man liebt es oder man hasst es.
    Ich finde die enschränkungen die einen auf gedrückt werden nicht gut.
    Mein gut die sind nun mal halt nicht dumm die wissen wie man den Leuten aus der Tasche zieht, ich finde es nur schade das doch immer so viele Leute drauf rein fallen.
     
  9. 7. April 2010
    AW: IPad doppelt so teuer wie seine Komponenten

    is doch immer so.. wenns um apple geht whynen alle rum
     
  10. 7. April 2010
    AW: IPad doppelt so teuer wie seine Komponenten

    und desto klüger der verkäufer!
    alle reissen apple die produkte aus den händen^^ die machen doch einfach alles richtig!
    selbst wenn es sinnlos nutzlos und total überteuert ist (in den augen vieler hier) schafft es apple das ding zu verkaufen wie nix anderes. und die konkurrenz guckt nur zu und liegt weit hinter apple.
    läuft doch für apple^^
     
  11. 7. April 2010
    AW: IPad doppelt so teuer wie seine Komponenten

    ich weiss nich wie hier immer ALLE auf Apple rumtreten müssen.
    DIe schaffen es eben halt, Design, einfache Bedienung und Funktionalität unter zu bringen.
    Guck dir mal Smartphones oder Mp3-Player an, alles am Design von Apple orienterit.
    Und windows 7 hat einiges von leopard übernommen.
     
  12. 7. April 2010
    AW: IPad doppelt so teuer wie seine Komponenten

    ne ich finds lustig

    • macbooks - wenig power für viel geld!
    • imac - was wenn der bildschirm ne macke hat? -> pc gone
    • iphone isn aufgemotzer pda,
    • ipod isn überladener mp3-player - ok aber so schlecht isser auch ned
    • ipad isn abgespeckter touch-pc mit mittelmäßiger power und wenig funktionen - darauf hat die welt gewartet!

    aber hauptsache da steht ein "i" vorm namen und es kommt von apple

    http://www.mactard.co.uk/iblog//iblogimages//2009/01/mac_vs_pc.jpg
    http://www.mopo.ca/uploaded_images/mac-vs-pc-webcam-is-broken-769833.jpg
     
  13. 7. April 2010
    AW: IPad doppelt so teuer wie seine Komponenten

    ich bin mit dem iPod Classic 80gb sehr zufrieden,
    hab 80EUR gezahlt und für den Preis bekommt man keinen anderen Mp3 Player der so viel Speicher hat.
     
  14. 7. April 2010
    AW: IPad doppelt so teuer wie seine Komponenten

    Außerdem is ne Gewinnspanne von 100% ja wohl noch komplett im rahmen.
    Andere elektronische Geräte und vor allem auch Handys werden mit noch viel größeren gewinnen verkauft. Da beschwert sich auch keiner! Aber Apple will Gewinn machen. Oh nein!! Die zocken die Kunden ab und alles is total überteuert! Apple is immer das böse Unternehmen dabei machen die nix anderes als die ganzen anderen Hersteller auch. Sie machen ihre Sache einfach nur besser. Das sieht man an den verkaufszahlen.
     
  15. 7. April 2010
    AW: IPad doppelt so teuer wie seine Komponenten

    deswegen ja überladen. aber gut, die musik für die man zuvor teuer bei itunes gekauft hat muss ja irgendwo hin, ne?
     
  16. 7. April 2010
    AW: IPad doppelt so teuer wie seine Komponenten

    Also bitte!
    Der iPod ist ein super Teil. Ich hab schon X-verschiedene mp3-Player gehabt und alle sind irgendwann kaputt gegangen oder hatten Macken oder waren schlecht. Der iPod ist einfach ein qualitativ gutes Teil.

    Das iPhone war auch ne Innovation, nichts hat in diesem Bereich solche Maßstäbe gesetzt und Massen bewegt.

    Mit den anderen 3 Punkten hast du allerdings recht
     
  17. 7. April 2010
    AW: IPad doppelt so teuer wie seine Komponenten

    ich kann immer nur betonen das es schon komisch ist das alle hersteller apple kopieren.wo waren denn die tollen android handys vor dem iphone, wo die ganzen ach so tollen mp3 player vor dem ipod.
    wo waren die ganzen app store läden von nokia und co vorher?
    im endeffect ahmen sie alles nach.traurig.
     
  18. 7. April 2010
    AW: IPad doppelt so teuer wie seine Komponenten

    Völlig normale Gewinnspanne.
    Man weiss ja auch net ob schon kosten für Design, Entwicklung, Werbung in die Kalkulation eingeflossen sind.

    Man muss sich mal die Preise der Geräte anschauen die gerade neu entwickelt wurden.
    Zum Beispiel der erste Dvd Player. Da hat man gut bezahlt und die Gewinnspanne war extrem hoch.

    Also über den Preis des iPads kann man sich nicht beklagen dafür das es nix kann :lol:

    Ausser dem iPhone und iPod hasse ich alle Apple Produkte
     
  19. 7. April 2010
    AW: IPad doppelt so teuer wie seine Komponenten

    Da bist du aber schlecht informiert...
    Ein iMac kostet 1099 EUR (der günstigste) ein Macbook so ca. 900 EUR. Beide haben top Hardware drin, einen hammer geilen Bildschirm und ein wirklich fortschrittliches Betriebssystem, von dem sich sogar Windows was abguckt.
    Ich war damals begeister von der Suche in Windows Vista / 7, weil man so schnell Programme starten konnte. Bei OSX gibts ja schon länger Spotlicht, wusste ich nicht und läuft total schnell.
    Du hast ein System von einem Hersteller, da ist alles aufeinander abgestimmt. Diese Vorfälle, dass etwas kaputt geht, ja meine Güte: Wo passiert das öfter? Sagt mir das mal? Das ist alles nur Whynerei! Als ob man nicht genauso Laptops mit integrierter Cam hat, die man nicht mal eben raus holen kann...
    Und ich frage mich, was schöner ist bei diesen Witzbildern: Diese Dell Rechner mit ihren hundert Kabeln oder ein schickes Design mit allem drin.

    Soviel erstmal zum Design und zur Hardware ... und ja, ich bin gerne bereit für mein Design ein wenig mehr zu zahlen: Warum fahren manche Leute ein schöneres Auto und geben dafür mehr Geld aus?

    Jetzt kommen wir mal zur Software: Ist bei OSX irgendein Mist mitgeliefert, mit dem man absolut nix anfangen kann, den man erstmal wieder löschen muss und der sowieso nur produziert? Windows Movie Maker? Oder die 10 Demos, die auf jedem Fertig-PC mitgeliefert werden?
    Wenn ich mir allein GarageBand anschaue, ein hammer Programm zum Aufnehmen und Musik machen: Was zahlt man für so eine Software sonst? Jetzt sagt mir ernsthaft, dass 1000 Euro dafür zu viel sind?

    Zudem ist die Bedienung absolut einfach, es behindert dich nichts beim Arbeiten, du kannst dich wirklich voll und ganz auf die Arbeit konzentrieren.
    Genauso einfach finde ich das iPhone. Es läuft einfach, wie es laufen soll. Zeigt mir ein Winmob Handy, das so gut läuft. Wenn ich die Sounds davon mal auf der Straße höre, könnt ich schon wieder zusammenzucken, wenn ich mich an alte Zeiten erinnere...

    Leute, hört auf rumzuflamen oder informiert euch mal gescheit und probiert es mal richtig aus. Wenn ihr es nicht wollt, dann ist das eure Sache, aber über etwas herziehen, von dem man keine Ahnung hat? Vor allem, wenn ich schon wieder "überteuert" höre...

    Zudem sollte man sich mal fragen, wieso im Grafikdesign und im Studio seit vielen Jahren Macs eingesetzt werden... Sicher nicht, weil sie schön anzuschauen sind...

    Man muss natürlich immer wissen, wofür man seinen PC / Mac braucht. Wenn ich nur am zocken bin, klar, dann hol ich mir keinen Mac. Wenn ich viel kreative Arbeit mache, dann ist er natürlich wunderbar. Und wenn ich, schöner Spruch von Apple mehr Zeit damit verbringe, meinen Computer zum Laufen zu bringen, als damit zu Arbeiten, dann wirds Zeit für einen Mac

    Also wofür ich ihn mir nicht holen würde ist Softwareentwicklung, da man mit Windowsanwendungen eine viel breitere Masse erreicht und auch nicht zum Zocken, da es alles für Windows gibt. Wobei ja Steam seine Spiele jetzt für Macs raus bringen möchte.

    Aber wenn ich wirklich fortschrittliche Technologien möchte, die gut funktionieren und bei PCs und Windows erst in 2-5 Jahren erscheinen werden, wenn ich gerne kreativ arbeite oder einfach nur Dokumente, E-Mails usw. erstelle und das alles reibungslos und sauber laufen muss, dann auf jeden Fall nie wieder Windows

    Das machen nicht nur MP3-Player und Handy-Hersteller ... wie schon gesagt, genauso Windows oder andere Softwarehersteller (Browser z.B.).
     
  20. 7. April 2010
    AW: IPad doppelt so teuer wie seine Komponenten

    Also wie oben schon im Artikel steht ist das der reine Hardware Preis. Und Software und entwicklung und Werbung etc fehlt da. Also in sofern ist das ziemlich normal von dem Preis. Apple ist da nicht anders als alle größen firmen. Eine hohe Gewinnspanne sichert den fortbestand. Niemand verkauft quasi für lau. Geringe Gewinnspannen kann man sich nur leisten wenn das Produkt 100% gut verkauft wird. Und mit solchen Preispolitiken sind schon viele kleine Unternehmen kaputt gegangen.
    Und man merkt ja wie alleine hier schon das iPad sehr kontrovers diskutiert wird. Also war es nicht dumm von Apple diesen Preis zu wählen.
     
  21. 7. April 2010
    AW: IPad doppelt so teuer wie seine Komponenten

    top hardware = vorletzte generation oder so ...

    fortschrittlich? archaistisch!

    fahr mal nen audi a8 und nen ford mustang gt. beides schöne autos, der audi überholt den mustang in sachen qualität trotzdem um längen. preis = qualitat != design.

    5 minuten arbeit - bei osx gibts auch so viel das die meisten nicht brauchen.

    da bin ich super zufrieden mit windows 7.

    ich sag nur: top hardware

    was stimmt daran nicht? apple is ne apotheke.

    weswegen sonst?

    wenn dus nicht auf die reihe bringst ist das dein problem. meine rechner rennen alle wie ne eins im dauerbetrieb.

    aha, also war es doch apple die den kernelmode im zuge der innovation abschaffen wollten ... not ...


    reibungslos und sauber? ich hatte mit win7 noch keine probleme.
     
  22. 7. April 2010
    AW: IPad doppelt so teuer wie seine Komponenten

    Hauptsache mal hart gegen Apple geflamet - euer ePenis ist um 1 gewachsen! Bravo!

    B2T:
    Eine theoretische Gewinnspanne von knapp 100% - wo ist das Problem?
    Es gibt genug Firmen, da ist das auch Standard, aber nur weil hier Apple in der Überschrift steht sind mal wieder die Illuminaten Schuld?

    Ich frage mich, wie viele von den "Apple-Flame-Kiddies" mit Sonnenbrillen oder anderen Sachen rumlaufen wo D&C/Ed Hardy/whatever draufsteht - WTF rechtfertigt da bitte den Preis?
    "Was? Keine Markenklamotten? OPFER!"
     
  23. 7. April 2010
    AW: IPad doppelt so teuer wie seine Komponenten

    hatte mit nem kollegen (absoluter mac-fetischist) ne ähnliche diskussion, ist ganz interessant. hab mich dann mal an seinem mac gesetzt und auch nen bissle rumgespielt.

    100%ig agree. Das ist echt geil und hat sich windows auch daher "geklaut". Läuft beim macOS aber immer noch besser/schneller als unter win7.

    Waynt mich hart.. mir ists wurst wie nen rechner aussieht, hauptsache er läuft gut. Bei manchen sachen (z.B. Wohnungseinrichtung, maybe auch Auto) leg ich wert aufs design, aber sich net bei nem PC. Ist aber geschmackssache

    noch nicht ganz

    1. CD laufwerk ist elektronisch und nicht mechanisch, d.h. per tastatur zu öffnen. Willst du Win auf deinem Mac installieren musst du, um das CD-Fach zu öffnen treiber von der mitgelieferten CD installieren.. Na, wem fällts auf?!

    2. Die Tastatur find ich derbe schlecht Kam da nicht gut mit klar, ist aber geschmackssache.

    3. Kosten für Ersatzakkus / Netzteil sollen (laut angabe von meinem Kollegen) sehr hoch sein ~150€ aufwärts. Wenn ich das vergleiche, ich zahle für nen ersatzakku für mein Notebook rund die hälfte.

    auch das ist (teilweise) richtig. Weiß nicht, wie das bei Mac ist, ob das vorinstalliert ist. Bei meinem Notebook war das so, dass die installation noch "abgeschlossen" werden musste. Das hätte genauso lange wie ne komplette installation gedauert, daher hab ich direkt win7 draufgepackt.

    kenn das programm nicht, aber audacity reicht für 99,9999% aller homeanwender. Alle anderen kaufen sich eh spezialsoftware (auch mac-user)

    stimmt, ich werd durch windows immer vom arbeiten abgehalten. der kitzelt mich die ganze zeit 8o ;(

    ein handy, bei dem das wechseln eines akkus ein top-feature ist (geht das mittlerweile eig?) und kein java hat, soll gut sein?? Da hörts bei mir schon auf

    done

    MfG
     
  24. 7. April 2010
    AW: IPad doppelt so teuer wie seine Komponenten

    Apple hat sowohl im Software Bereich als auch im Hardware Bereich ein sehr schönes Design, aber:

    Wenn ich mir bessere Komponenten hole und mir meinen eigenen PC bauen, habe ich definitiv mehr vom Geld. Auch Andere MP3 Player von Creative und Co sind oft besser und zugleich günstiger.

    Meine Meinung: Apple ist gut, vielleicht sogar besser als MS , aber noch lange nicht das beste was es gibt.

    Ich baue mir meine PC's immer selber und habe zu 95% nur mit Linux zu tun und das seit ca. 4-5 Jahren.
    Klar man muss ein bisschen rumfummeln aber wenn alles läuft ist es total top.

    Und zum Ipad:

    Ich finde das total unnütz, für was brauch ich das, sollte ich jetzt ein Iphone, vielleicht einen Ipod Touch, 2 Macbooks, einen PC und sonst noch was haben? Iphone (oder anderes Handy), PC und vielleicht ein Notebook oder Subnotebook reicht sicherlich aus.
    Ein Ipad kann einfach nichts was ein Notebook nicht kann: Doch die Hardware ist schlechter :-D
     
  25. 7. April 2010
    AW: IPad doppelt so teuer wie seine Komponenten

    naja ist doch in Ordnung .. ich war gestern im Deichmann, da waren Schuhe von 90,- auf 50.- reduziert und ich bin mir sicher, dass sie immer noch massiv dran verdienen.

    Was sind da 50%...?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.