iPhone 3GS Baseband gecrashed! Was nun?

Dieses Thema im Forum "Handy & Smartphone" wurde erstellt von Xen0n, 11. Juli 2012 .

  1. 11. Juli 2012
    Hi,

    also folgendes problem: (iPhone 3GS /iOS 5.1.1/ Baseband 6.15.00)

    Habe mein iPhone 3GS von vorher iOS 4.1 auf 5.1.1 via iTunes gebracht.
    Jetzt sagt mir mein iTunes, dass es keine SIM Karte erkennt. habe gelesen dass ich mir das baseband zerschossen habe und nun mir eine CFW aufspielen muss.
    Wenn ich mir eine CFW via redsnow draufspielen will, sagt mir redsnow :"the connected device does not support untethered options."

    habe in unterschiedlichen foren viele lösungsansätze gesehen und bin jetzt total confused.

    Welche tools benötige ich jetzt genau (absinthe 2.x oder redsnow)?
    Welche CFW muss ich raufspielen (4.1 ;5.0; 5.1.1)?
    Was gibt es sonst noch zu beachten?

    Habe mir vor ewigkeiten mein 3GS gejailbraeked und benötige daher eine Step-by-Step-Anleitung...
     
  2. 12. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2012
    AW: iPhone 3GS Baseband gecrashed! Was nun?

    Erstell dir eine CFW mit sn0wbreeze (Haema Networks). Diese spielst du im pwned DFU (macht sn0wbreeze nach dem erstellen bzw hilft dir) auf. Danach bist du erstmal auf 5.1.1 mit ner CFW wenn alles klappt. Danach nimmst du die redsnow 0.9.14b2 spielst das iPad BB nochmal neu auf damit es wieder heile ist (Extras > die Firmware 4.1 einspielen > zurück ins Hauptmenü > Jailbreak > Install iPad BB [Install Cydia kann ausgelassen werden!])

    Nun nimmst du die redsn0w 0.9.14b2 und spielst dir eine niedrigere Baseband Version auf.
    2. Cydia öffnen
    3. ultrasn0w installieren
    4. Profit

    Als CFW kannst du theoretisch, wenn du keine SHSH gesichert hast, nur die 4.1 und die 5.1.1 installieren. SHSH sind Zertifikate die Apple braucht für jede Wiederherstellung und werden nur solange rausgegeben, wie diese Version die Aktuellste ist für dein Gerät. Warum die 4.1 signiert wird, ist der Community bisher nicht bekannt (evtl wurde es vergessen? Gilt nur fürs 3GS!)

    Mit dem niedrigeren BB ist die Akku Performance wieder in der norm, es gehen normale Updates (Achtung: falls locked auf andere Provider oder Telekom und unter 24 Monaten, geht der Unlock nur mit dem BB. Solltest du wieder ein höheres haben kannst du downgraden) und du hast deine GPS Funktion wieder.

    Gruß
     
  3. 12. Juli 2012
    AW: iPhone 3GS Baseband gecrashed! Was nun?

    beim ersten punkt scheiterts schon....
    habe bereits versucht mit snowbreeze V2.9.6 eine CFW (iOS 5.1.1) zu erstellen, doch bei ca 90% bleibts hängen...
    habe es nach einer anleitung aus dem handy-faq forum gemacht, die funzen soll...

    Und wie bekomme ich meine IMEI nr. raus, wenn ich kein zugriff aufs iPhone habe, da ich nur bis zu den einstellungen komme, Sprache, Land und WLAN Konfiguration....?
    Dann könnte ich es Provider unabhängig entsperren lasssen....
     
  4. 12. Juli 2012
    AW: iPhone 3GS Baseband gecrashed! Was nun?

    Wenn du das iPaD BB hast wird der Unlock da sowieso erstmal nix bringen, bis du nicht auf eine niedrige BB Version kommst.

    IMEI findest du auch auf der Rechnung, auf dem Karton des iPhones oder auf dem Simschlitten.

    Kannst dir auch hier fertige holen das ist egal:

    CustomFirmware [Sammelthread] - Seite 2 - BoerseBZ

    Diese hier:
    Musst nur mit einer redsn0w oder iReb vorher in den pwned DFU um den Fehler 16xx zu vermeiden.

    LG
     
  5. 12. Juli 2012
    AW: iPhone 3GS Baseband gecrashed! Was nun?

    ich bin mir nicht sicher ob mein iDevice mit new oder old bootrom arbeitet....
    ich glaube aber eher old... wie bekomme ich das raus?
    kann wie gesagt nicht auf mein iPhine zugreifen....
     
  6. 12. Juli 2012
    AW: iPhone 3GS Baseband gecrashed! Was nun?

    Imei Nummer - 3te Stelle ist das Jahr (9 = 2009, 0 = 2010, 1 = 2011 etc) und dann 4te und 5te ist die kalenderwoche. Old Bootrom ist bis 2009 KW 42-45 und New Bootrom ist alles danach...

    Ist aber völlig schnurz, da beide untethered sind. Old Bootrom arbeitet auch mit der CFW des new Bootroms nur umgekehrt läufts nicht deswegen die Unterteilung

    Sind eh beide Untethered. Nachdem du dein Baseband gedowngraded hast, würde ich eh nen fresh restore machen auf die 5.1.1

    IMEI gefunden?
     
  7. 12. Juli 2012
    AW: iPhone 3GS Baseband gecrashed! Was nun?

    ja IMEi nr gefunden...und auch prompt auf der Telekom Seite zum Provider Unlock gemacht.

    hier meine ersten nummern der IMEI: 012155007xxxxx
    ne 2 taucht an 3. stelle auf....folglich also welches jahr?
    ist ja auch egal, ich werds mit old bootrom probieren...

    du hattest was gepostet mit iREB und und Fehler 16xx vermeiden ...
    was genau ist dieses iREB?
     
  8. 12. Juli 2012
    AW: iPhone 3GS Baseband gecrashed! Was nun?

    ups my bad sorry. Meinte die Seriennummer nicht die IMEI. Meine ist zB 67 0 41 5XXXXX Sprich 201 0 und KW 41 .

    nein ist nicht egal wenn du es probierst dann mit NEW Bootrom. New Bootrom = kompatibel zu old aber old nicht zu new

    iReb schickt das iPhone in den Pwned DFU. Es gibts von ih8sn0w als separates Programm und direkt in sn0wbreeze integriert (am Ende des Erstellen der Firmware). Was genau dahinter steht kann dir sicherlich nur einer der Hacker selbst erklären. Es umgeht aber die Fehler 16xx bei der Wiederherstellung mit einer Customfirmware. Irgendein Mechanismus zum checken des Basebands wird da sicherlich geknackt.

    Grüße
     
    1 Person gefällt das.
  9. 13. Juli 2012
    AW: iPhone 3GS Baseband gecrashed! Was nun?

    also ich habs jetzt endlich hinbekommen.. iOS 5.1.1 CFW drauf und alles top, bis auf eine klenigkeit...und zwar das ich mit meinem Handy nicht telefonieren kann!!!!
    es wird mir angezeigt : Kein Netz

    Bin bisher auf noch keine Lösungen gestoßen...i need some help!

    Special THX erst ma an Palme für die tolle Hilfestellung.
    Palme = iPhone-God =)
     
  10. 13. Juli 2012
    AW: iPhone 3GS Baseband gecrashed! Was nun?

    Danke danke

    Dann hast du sicherlich nicht alles gemacht was ich dir gesagt habe:

    Unter Einstellungen > Info > Allgemein was steht bei Modem Version?

    Wenn 06.15.00 dann musste das noch downgraden oder du installierst in Cydia ultrasn0w. Vorteil Downgrade: Akku Performance ist besser, GPS wieder da und du kannst normal Updaten ohne CFW Müll (meine Empfehlung also ).

    Wenn niedrigeres und trotzdem kein Netz kann es sein, dass die Telekom mal wieder lahm ist. Die Unlock Story über die kann bis zu 24 Stunden dauern laut deren Angabe, real hab ich aber selbst 2 Tage gewartet (für jemand anderes).

    Grüße
     
  11. 13. Juli 2012
    AW: iPhone 3GS Baseband gecrashed! Was nun?

    also meine modem vers. ist 05.13.04
    habe gestern abend über die Telekom seite das handy vom SIMlock befreit. dachte das geht schnell.

    habe eben den ultrasn0w fix via cydia installiert, doch vergebens.

    und weiß einer warum alle meine apps angezeigt werden im appstore, bis auf whatsapp?
    kann den dienst nicht über installous ziehen...
     
  12. 13. Juli 2012
    AW: iPhone 3GS Baseband gecrashed! Was nun?

    Ne 24h kanns dauern aber wie gesagt hab auch längere Erfahrungen gemacht.

    repo adden:
    http://repo666.ultrasn0w.com

    ultrasn0w installieren. Der Fixer ist nur für die iPad BB User gedacht.

    Das mit den Apps versteh ich grad nicht recht. Inwiefern im AppStore anzeigen lassen? Zu WhatsApp kann ich dir leider kein Support geben.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.