[iPhone 4] Push oft extrem verzögert

Dieses Thema im Forum "Handy & Smartphone" wurde erstellt von -SYNeRGY-, 11. November 2011 .

  1. 11. November 2011
    Hallo zusammen.

    Hatte in den letzten Jahren immer 'nen Vertrag, seit ich aber wieder zur Schule gehe hab ich vorübergehend auf Prepaid gewechselt.
    Nun hab ich schon vor längerer Zeit festgestellt, dass ich Push Benachrichtigungen oft extrem (!) verzögert bekomme, egal ob bei Facebook oder WhatsApp. Letztendlich empfange ich sie zwar, aber da können dann schon mal 30-45 min dazwischen liegen. Manchmal empfange ich sie aber auch umgehend. Dann gibt es Fälle, in denen ich die Nachrichten erst bekomme, wenn ich die jeweilige App geade öffne.

    Andere Kollegen, die das iPhone 4 mit Vertrag verwenden, kennen diese Probleme nicht. Meine Vermutung ist daher, dass Vertragsnutzer gegenüber Prepaid-Nutzern quasi bevorzugt werden. Ist das so? Weiß da jemand was?
    In diesem Falle würde ich es nämlich in Erwägung ziehen vorläufig einen günstigen Vertrag abzuschließen, um das zu unterbinden. Nervt nämlich schon.
    Ach ja, und hat nichts mit FW zu tun, hab das iP4 seit Release und schon 3-4 verschiedene FW's draufgehabt, immer das Selbe.
    Gibt's da evtl. 'ne Art Fix? Jailbreak vorhanden.

    MfG
    -SYNeRGY-
     
  2. 11. November 2011
    AW: [iPhone 4] Push oft extrem verzögert

    Schonmal drauf geachtet, ob das Problemauch bei WLAN aufaucht oder nur in bestimmten Gebieten? Also im Bezug auf die UMTS-Antenne wo sich dein iPhone einloggt, wenn du in der Nähe bist.
     
  3. 11. November 2011
    AW: [iPhone 4] Push oft extrem verzögert

    Hab ich vergessen zu sagen, bin meistens mit WLAN on, da Prepaid.

    Edit:
    Karte ist übrigens von Telekom (D1).
    Finde ja selbst, dass der Zusammenhang ziemlich unwahrscheinlich klingt, aber da ich momentan keine bessere Erklärung habe spekuliere ich eben einfach mal drauf los.
     
  4. 15. November 2011
    AW: [iPhone 4] Push oft extrem verzögert

    Wenn das Iphone im Lockscreen ist oder auf Standbye, dann schaltet sich das WLAN ab, daran wird es wohl liegen.
    Abhilfe schafft zB. Insomnia -> CYDIA
     
  5. 15. November 2011
    AW: [iPhone 4] Push oft extrem verzögert

    Meine Freundin X10 erreicht sofort die Nachricht.
    Ich erst wenn ich ausm Standby raus gehe.
    Also ich muss manchmal mehr machen als auf die uhr gucken.
    Wlan Anbindung oder UMTS spielt garkeine Rolle.

    Daran wird es auch bei dir liegen.
    Das handy schaltet sich trotz Flat in den Standby modus und schaut nur alle 30-60 min nach automatisch.
    Wie gesagt das gleiche hab ich auch, im HTC Sensation auch mein Desire war das so, sowie im iphone.

    ist also eine Frage der Einstellung.
     
  6. 15. November 2011
    AW: [iPhone 4] Push oft extrem verzögert

    Das Problem hatte ich auch, und zwar ebenfalls nur im Wlan. Abhilfe geschafft hat bei mir, dass ich den Port für die Apple Pushnotifications auf der Firewall öffne: 5223 (hab UDP/TCP geöffnet).

    Die Notifications kamen zwar meist rein, aber mit einer deftigen Verzögerung (auch gerne ma erst nach Stunden). Oder eben genau wie bei dir, teils auch erst wenn ich das App öffnete. Seit ich den Port auf der FW freigegeben habe, kommen die sofort rein, wie aufm Handynetz.

    Hoffe das hilft dir : )
    So ist auch kein extra App oder Jailbreaken nötig. Der Lockscreen macht da nix aus, die Pushes kommen weiterhin über das Wlan, daran hat Apple schon gedacht ; )

    Link: iOS: Understanding notifications, Punkt 5
     
  7. 16. November 2011
    AW: [iPhone 4] Push oft extrem verzögert

    Danke für eure Hilfe, BW's sind raus

    Das mit der Portfreigabe leuchtet mir ein.
    Das Argument mit Standby / WLAN-off stimmt wohl nicht so ganz, zumindest bekomme ich mit meiner Fritzbox App sämtliche Anrufe direkt auf's iPhone. Bzw. es klingeln immer sowohl das Haustelefon als auch das iPhone. Und dafür muss ja WLAN immer an sein, von daher...

    --------------------------------

    Edit:

    Hab das jetzt mal so gemacht, hoffe dass das so korrekt ist?!
    Sollte ich zusätzlich eine TCP Portfreigabe machen, oder reicht UDP?

    {bild-down: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/pushp3hr268nft.jpg}
     
  8. 18. November 2011
    AW: [iPhone 4] Push oft extrem verzögert

    Ja so ist das korrekt, ich habe sowohl UDP als auch TCP geöffnet, war mir nämlich auch unsicher.
     
  9. 20. November 2011
    AW: [iPhone 4] Push oft extrem verzögert

    Also ich habe mittlerweile beide geöffnet + Insomnia draufgehauen, aber habe nach wie vor das selbe Problem. Mal bekomm ich sie sofort, mal erst ewig später...

    hab bis eben im Inet gesurft, dann kurz in WhatsApp reingeschaut (Was natürlich immer im Hintergrund geöffnet ist) und siehe da, 2 neue Nachrichten bekommen die mir bereits vor 'ner halben Stunde geschickt wurden.
    Aber was ist bei WLAN soviel anders als bei den mobilen Daten? Andersrum würde es für mich ja noch Sinn machen, aber das is echt komisch so...

    Gerade poppt 'ne Push Nachricht auf, die ich schon vor 10 min gelesen hab. Passiert öfter.
    Wohin wende ich mich da am besten? Direkt beim Inet Provider? Bin bei 1&1. Vllt. wissen die was?! ?(
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.