Iphone defekt - habe es zurückgeschickt, doch angeblich anderes Handy

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von phL, 1. August 2012 .

  1. 1. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2012
    Hallo Leute,

    hab grad ein ziemlich schwieriges Problem: Ich habe mir im April ein gebrauchtes Iphone über Ebay gekauft, dabei ganz bewusst mehr Geld ausgegeben, um es von einem Händler zu kaufen. Der Händler ist absolut seriös und bekannt, ich habe schon öfter Ware von ihm bezogen. Habe das Iphone in einem normalen Karton bekommen, nur Handy und Ladegerät, ohne Verpackung etc.

    Da es ein Händler ist, habe ich ja 12 Monate Gewährleistung.

    Nun ist mein Iphone kaputt gegangen (er sagt immer, es wäre keine Sim-Karte drin, obwohl eine drin ist - schon mit anderen Iphones und Sim getestet, der Fehler liegt beim Handy). Die haben mir geschrieben, ich solle es zurücksenden und sagen, ob ich ein anderes will oder mein Geld zurück.

    Jetzt habe ich das Handy zurückgesandt und erhalte heute eine Nachricht, dass das Iphone, dass ich ihnen zurückgeschickt habe, nicht von ihnen verkauft wurde. Die IMEI Nummer ist nämlich eine andere, als die von dem Handy, das ich erworben habe.

    Das kann aber gar nicht sein. Ich habe nur dieses eine Iphone besessen, es nie gegen ein anderes umgetauscht und es kam auch nie zu irgendeiner Verwechslung. Es ist definitiv das Handy, dass ich von denen zugeschickt bekommen habe.
    Ich weiß nicht, wie die darauf kommen, dass die IMEI eine andere ist.

    Leider ist die IMEI aber natürlich sonst nirgendwo vermerkt (also in keiner Beschreibung oder Rechnung) und ich habe die IMEI auch nie überprüft (ich wusste ja auch gar nicht mit was!).

    Habe versucht telefonisch Kontakt mit denen aufzunehmen, aber da sagte mir eine Dame, dass ich die Mitarbeiter nur per Mail erreichen kann. Habe ihm jetzt deswegen eine Mail geschickt.

    Was kann ich da tun? Ich meine, die können ja nicht einfach so etwas behaupten und mir mein Geld nicht wieder zurückgeben. Der Händler ist eigentlich wirklich seriös und hat auch 99,9% positive Bewertungen.

    Danke für eure Hilfe

    Gruß

    // ach mist ich sehe grad, dass die IMEI doch auf der Rechnung vermerkt ist, ich habe diese nie überprüft ... da hab ich wohl schlechte Karten oder?
     
  2. 1. August 2012
    AW: Iphone defekt - habe es zurückgeschickt, doch angeblich anderes Handy

    Hast du dein Handy vielleicht unlockt oder Ähnliches?

    Vielleicht hat sich dadurch die IMEI geändert.
     
  3. 1. August 2012
    AW: Iphone defekt - habe es zurückgeschickt, doch angeblich anderes Handy

    Hey phl, das ist natürlich jetzt sehr schwierig beziehungsweise unmöglich zu beweisen. Normalerweise würde man dem Händler glauben, da es ja sein kann, dass du diese Garantie ausnutzt um ein kaputtes Iphone los zu werden. Schau doch einfach mal im Internet bei verschiedenen Iphone Foren, was da zu tun ist. Ich kenn mich nicht damit aus, weil ich allgemein nicht so viel von Apple Produkten halte und bis jetzt nur android-Handys hatte. Vielleicht hilft es ja das Handy komplett zu wipen und ne aktuelle Firmware drauf zu klatschen. Die Chancen dass du dein Geld zurück bekommst sind denke ich verschwindend gering. Vielleicht lag ja ein Fehler im System vor. Irgend ein Mitarbeiter hat nen Zahlendreher gemacht, sie haben die IMEI eines anderen Gerätes angegeben oder waren einfach zu faul überhaupt etwas zu schreiben. Schreib doch mal ebay an was in so einem Fall zu tun ist. Es gibt doch meines Wissens nach ein Forum bei ebay. Schreib dort einfach mal rein. Aber ohne den Verkäufer zu nennen. Wenns ein bekannter Verkäufer ist wäre es blöd wenn er dann deswegen gemieden wird nur weil ein Praktikant die Nummer falsch eingegeben hat. Falls du ihn noch nicht bewertet hast, drohe ihm mit ner schlechten Bewertung. Dann werden die meisten sehr schnell kooperativ ^^ Viel Glück weiterhin!
     
    1 Person gefällt das.
  4. 1. August 2012
    AW: Iphone defekt - habe es zurückgeschickt, doch angeblich anderes Handy

    Die IMEI ändert sich nicht beim Unlocken und wenn die IMEI auf Rechnung und Gerät nicht übereinstimmen ist das der Fehler des Händlers.


    Aber zum Thema:
    Leider muss ich dir sagen, dass das Zauberwort heute nicht mehr "Bitte" ist.
    Ich würde es jetzt noch ein mal im guten Versuchen.

    Danach schickst du einen Brief per Einschreiben mit Rückschein, setzt eine Frist von 10 Tagen zur Rückzahlen und erwähnst das "Zauberwort des 21. Jahrhunderts":

    "ansonsten werde ich rechtliche Schritte einleiten"

    Traurig aber wahr, ohne diese Worte erreichst du heute kaum noch was, man bekommt von Jahr zu Jahr mehr Probleme mit Online Händlern, vorallem bei eBay und Amazon.
     
    1 Person gefällt das.
  5. 1. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2012
    AW: Iphone defekt - habe es zurückgeschickt, doch angeblich anderes Handy

    Also das klingt für mich ja alles andere als seriös und kundenfreundlich...
    Auf Bewertungen ist eh geschi...en... die kann sich jeder für n paar Mark kaufen, nur so als Tip.

    Wenn die IMEI nicht mit der auf der Rechnung übereinstimmt, ist das ein Mangelhafte Lieferung, welcher Art auch immer. Du hast nicht das bekommen wofür du bezahlt hast bzw. was auf der Rechnung steht! Punkt aus.
    So oder so, der Händler muss das Handy zurücknehmen bzw. nachbessern.

    Du bist dafür nicht verantwortlich wenn die dir das falsche schicken.

    Und nagel mich nich fest, aber ich glaube du hast 6 Monate Zeit so einen Mangel festzustellen. Und hier sind es ja gleich 2... Die sind eindeutig am Zug.

    Ich kann dir nur den Tipp geben, gib nicht nach, lass dich nich abwimmeln und besteh notfalls auf eine Telefonnummer. Solang du uns nicht verarschst, biste im Recht.

    Und nur als Tipp, sag denen beim nächsten Mal so wenig wie möglich.... "Das Gerät erkennt keine Simkarten. Desweiteren stimmt die IMEI Nummer des Gerätes nicht mit der auf der Rechnung überein." Fertig. Dann haben die das M*ul zu halten und umzutauschen.

    Ich krieg Hass bei solchen dreckigen Verkäufern und so schlechtem Support.

    So ist es... Die warten nur auf solche Leute die dann aufgeben und es dabei belassen... Immer Druck machen!
     
    2 Person(en) gefällt das.
  6. 1. August 2012
    AW: Iphone defekt - habe es zurückgeschickt, doch angeblich anderes Handy

    also als Beispiel: auf meiner Rechnung steht die IMEI 1234 und mein Iphone hat die IMEI 5678. Ich habe praktisch ein anderes Iphone zugesandt bekommen, als auf der Rechnung draufstand. Das hab ich beim Kauf natürlich nicht überprüft und habe jetzt den Mist. Ich denke, die haben einfach die Handys vertauscht und ein anderer Kunde hat nun das Iphone mit der IMEI 1234.

    Ich hoffe mal, die zeigen sich kooperativ. Ich habe denen jetzt geschrieben, dass ich es ausschließen kann, dass ich die Handys vertauscht habe und ich mir absolut sicher bin, dass dieses Handy das ist, das ich von denen zugeschickt bekommen habe. Abwarten, wie sie reagieren.

    Mit einem Anwalt drohen ist denke ich mein letzter Ausweg, allerdings wissen die doch genauso gut wie ich, dass ich wegen einem Betrag von 400 Euro nicht zum Anwalt renne. Der kostet mich mehr als ein neues Iphone. Zudem ist es halt ziemlich aussichtslos dem Unternehmen zu beweisen, dass ich dieses Iphone von ihnen zugesandt bekommen habe. Da kann kein Anwalt was rausholen denke ich.

    Mal abwarten, wie sich das weiter verhält.

    Weiß einer zufällig, wie das mit Haftpflichtversicherungen läuft? Sagen wir, das Handy wäre meiner Freundin (mit der ich aber nicht zusammen lebe) runtergefallen und ist deswegen kaputt, verlangt die Haftpflicht die original-Rechnung oder wie läuft das? Was, wenn ich der Haftpflicht sage, ich hab das von einem Bekannten abgekauft und keine Rechnung erhalten. Was erstatten die mir dann? (Mein Problem ist eben, das auf der Original-Rechnung eine andere IMEI draufsteht!)

    //@Tycal: Nach 4 Monaten merke ich auf einmal, dass die IMEI falsch ist und genau dann, wenn das Gerät defekt ist? Wie beweise ich sowas?

    =====================================

    Habe soeben eine Antwort von denen erhalten. Er sagt, er kann es ausschließen, dass sie mir ein falsches Gerät zugesandt haben, da sie alles immer doppelt überprüfen.
    Nun habe ich ihm geantwortet, dass der Fehler bei denen liegen muss und sie überprüfen sollen, ob es zu einer Verwechslung kam, andernfalls sehe ich mich gezwungen, rechtliche Schritte einzuleiten.
    Mal sehen was so kommt. Danke euch schonmal!
     
  7. 1. August 2012
    AW: Iphone defekt - habe es zurückgeschickt, doch angeblich anderes Handy

    falls du dich mit dem Händler nicht einigen kannst, versuch es dann an den Hersteller zurück zu senden. meines wissen nach kann der Hersteller herausfinden wann dein iphone verkauft wurde und da laut gesetzt eine 2 jährige herstellergarantie besteht, müsstest du nur den versand zahlen. problem wird nur wenn es sich um ein geklautes iphone handelt, was du leider nicht überprüfen kannst. falls du eine rechtschutzversicherung hast lass es dann lieber über einen anwalt machen.

    hatte mein touchpad ohne rechnung an den hersteller zurück gesendet und hatte keine probleme.
     
    1 Person gefällt das.
  8. 1. August 2012
    AW: Iphone defekt - habe es zurückgeschickt, doch angeblich anderes Handy

    Versicherungsbetrug ist normalerweise ne schlechte Idee ^^ Außer es ist wirklich so passiert, dann denk ich eher nicht dass der Händler verpflichtet ist es zurückzunehmen. Aber das ist ja jetzt erstmal nebensächlich weils um die IMEI geht. Versuche mal meinen Rat zu befolgen, falls er sich weigert es zurück zu geben. Wenn du damit nicht vertraut bist geh am besten zum freundlichen Handyladen deines vertrauens. Die meisten Handyläden, die zu keiner Kette gehören machen dir das unterm Ladentisch zu einem kleinen Preis. Bei mir gibts auch einen Laden der dir dein Handy für wenig Geld jailbreakt Beweisen kannst du das mit der IMEI eher nicht. Das ist ja das Problem daran. Könnte sich auch um geplanten Verschleiß handeln. welches iphone war das denn?
     
  9. 1. August 2012
    AW: Iphone defekt - habe es zurückgeschickt, doch angeblich anderes Handy

    weiß einer, wie ich rausfinden kann, wie alt mein Iphone ist? Habe es ohne Informationen darüber gekauft Iphone 4 kam in Deutschland aber am 24.06.2012 raus, also vor 2 Jahren und 5 Wochen ... hoffe mal, es ist nicht das aller erste, was ich da habe.

    hast du das touchpad einfach zurückgesandt an apple oder dich vorher mit denen in verbindung gesetzt?
     
  10. 1. August 2012
    AW: Iphone defekt - habe es zurückgeschickt, doch angeblich anderes Handy

    hatte mein touchpad von samsung, habe vorher nicht mit dem Hersteller telefoniert oder sonst wie kontackt mit denen aufgenomen. aber zu den zeitpunkt war das Gerät welches ich hatte höhstens 6 monate auf den markt.

    hoffe bei dir klappt es auch. ich drück dir die daumen
     
  11. 1. August 2012
    AW: Iphone defekt - habe es zurückgeschickt, doch angeblich anderes Handy

    also ich hab jetz die letzte Antwort bekommen. Der Händler hat in der Datenbank überprüft, und das Handy, das kaputt ist, wurde nie über ihren Shop verkauft. Ergo haben sie nichts verwechselt. Jetzt stehe ich natürlich da, weil wie beweise ich das denen??

    ______________________________________

    Ich erkläre noch einmal ein bisschen mehr zu dieser Situation: Ich war letzte Woche im Freibad und hatte das Handy auf meiner Tasche liegen (in der prallen Sonne...), dann wollte ich mit meiner Freundin in den Schatten und wir haben unsere Sachen gepackt und sind 20 Meter weiter rüber gegangen. Dabei hab ich halt meine Tasche und mein Handy noch liegen gelassen und unsere Decken rübergetragen, sie hat meine Tasche genommen und dabei ist ihr das Handy auf den Boden gefallen (auf Gras). Ich dachte, es wäre nich schlimm und hab nur geschaut, ob das Display nicht gesplittert ist. Nach 10 Minutem im Schatten wollte ich an mein Handy und sehe, dass keine SIM-Karte installiert ist. Seitdem habe ich diesen Fehler.

    Jetzt hab ich natürlich das Problem, dass ich nicht weiß, warum dieser Fehler kommt.
    Kommt er vom Sturz, kommt er von der Sonne, oder kommt er weil Apple nur Mist produziert?
    Eigentlich ist das ja ein Fall für die Haftpflicht aber ich möchte ungerne denen mein Handy schicken, die prüfen das und stellen fest, dass irgendwas geschmolzen ist wegen der Sonne und es nicht vom Sturz kommt und zeigen meine Freundin noch wegen Versicherungsbetrug an. Darum dachte ich mir, ich wende mich zuerst an den Verkäufer, hab ja schließlich Gewährleistung.
    Da das nun aber nicht mehr in Frage kommt, was soll ich tun? Was ratet ihr mir?
     
  12. 1. August 2012
    AW: Iphone defekt - habe es zurückgeschickt, doch angeblich anderes Handy

    Dann ist der Fall mMn klar. Schonmal etwas von geplantem Verschleiß gehört, bzw ablaufdatum von Elektrogeräten? Das passiert normal nach 2 Jahren, also wenn die Garantie wahrscheinlich schon abgelaufen ist

    Apple | MURKS? NEIN DANKE!

    Schau dich mal hier um. Da wird zwar nicht berichtet, dass die Sim nicht mehr geht, sondern eher das ganze Handy. Ich kann mir aber vorstellen, dass es auch sein kann und die anderen wichtigen Teile nicht sooo sehr beansprucht wurden. Normalerweise passiert so etwas wenn die Garantie gerade abgelaufen ist. Ist vor allem bei Smartphones oft der Fall. Schau dich da mal ein wenig um, vllt kriegst du da hilfe. Normalerweise hat sich das mit dem Austausch von einem Teil erledigt.
     
  13. 1. August 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Iphone defekt - habe es zurückgeschickt, doch angeblich anderes Handy

    Ist es nicht so das die IMEI sowohl auf dem Handy steht als auch in der Software vielleicht liegt da der Fehler. Oder kann man das IPhone gar nicht öffnen?

    Ja leider werden kundenfreundlich Händler auch gerne mal ausgenutzt. Anders herum gibt es natürlich auch Fälle. So das bei Fehlern oft misstrauen herrscht.

    Es gibt keine gesetzliche Garantie. Es gibt nur die gesetzliche Gewährleistung und diese ist oft nur in den ersten 6 Monaten zu gebrauchen weil dann der Verkäufer beweisen muss das der Schaden nicht nach dem verkauf entstanden ist. Auch besteht der Anspruch der Gewährleistung nur gegen den Verkäufer nicht gegenüber dem Hersteller.
    Allerdings geben Hersteller oft wenigstens 1 Jahr Garantie. So das sie auch direkt an sie gewandte Reklamationen bearbeiten.

    Ganz unmöglich ist das nicht ab Minute 49


    Die ganze Doku ist ganz interessant.
     
  14. 1. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2012
    AW: Iphone defekt - habe es zurückgeschickt, doch angeblich anderes Handy

    ka, wenn du wirklich ausschließen kannst, dass du das Handy vertauscht hast, und dein erstes iPhone gekauft hast, dann ist die Sache doch eindeutig...

    Ein seriöser Händler wär auch telefonisch erreichbar um die Sache schnell abzuklären.

    Notfalls versuch es direkt über Apple oder die Telekom (falls du da Kunde bist) einzuschicken.
    Alternativ kannste dir auch n Kostenvoranschlag von irgendnem Handyreparaeur holen.

    Wenn es zuviel ist, Scannen und per Mail oder Post an den iPhone Händler schicken.
    Wenn er das Handy schon nicht umtauschen will, soll er wenigstens einen Preisnachlass gewähren und die Rechnung der Reperatur zahlen. Droh notfalls mit Cops und Anwalt.

    Beweislastumkehr
    Mangelhafte Lieferung

    Kurzgefasst: In den ersten 6 Monaten kannst du einen Mangel melden und du musst dem Verkäufer nichts beweisen. Der erste Mangel ist doch schon eine falsche Lieferung (du hast nicht das Handy was auf der Rechnung steht bekommen).

    Wie will er beweisen, dass er dir das richtige geschickt hat? Check mal was die AGBS von dem Typen dazu sagen...
    Bin zwar weder Handyverkäufer noch Jurist, aber ich meine die Rechte gelten auch in deinen Fall...
     
  15. 1. August 2012
    AW: Iphone defekt - habe es zurückgeschickt, doch angeblich anderes Handy

    @Pate wie alt bist du? 12?

    Tycal: Recht haben und Recht bekommen sind verschiedene Dinge. Ich müsste beweisen, dass ich genau dieses Handy zugesandt bekommen habe, welches ich besitze. Wie mache ich das? Ich kann Zeugen haben, aber laut Aussage von dem Verkäufer, scannen die jedes Handy, das den laden verlässt, ob es auch das richtige ist. Ich denke, diese Lage ist so gut für den Verkäufer, dass er es drauf ankommen lässt und vor Gericht geht. Das würde für mich finanziell ein Eigentor sein, dass weiß der Händler natürlich auch.

    Apple gibt nur ein Jahr Garantie und laut Gewährleistung bin ich in der Beweislast, also auch Fehlanzeige.

    Andererseits denke ich mir, was wäre gewesen, wenn ich direkt beim Kauf gemerkt hätte, dass ich ein falsches Handy geliefert bekommen habe? Das habe ich jetzt auch dem Händler mal geschrieben.

    Ich werde mal ne Nacht drüber schlafen und dann überlegen, ob ich zum Anwalt gehe. Ich bin zwar rechtsschutzversichert, alleridngs mit 100 Euro Selbstbeteiligung. Vielleicht schau ich auch mal, ob das irgendwer reparieren kann. Danke für eure Antworten, ich halt euch auf dem laufenden.
     
  16. 3. August 2012
    AW: Iphone defekt - habe es zurückgeschickt, doch angeblich anderes Handy

    So läuft der Unlock nicht. Die IMEI hat nichts mit dem Unlock zu tun und dient hier nur der Identifikation.

    Seriennummer anschauen. 3. Ziffer ist das Jahr also "9" = 2009, "0" = 2010, "1" = 2011 und "2" = 2012

    Selbiges Spiel für 3. und 4. Ziffer. Diese stellen die Kalenderwoche des Jahres dar der Herstellung. Allerdings sind diese nur die Herstellungsdaten. Das iPhone kann vorher auch 1 Jahr im Regal gelegen haben. Du kannst auch die S/N bei Apple eingeben für Garantiegewährleistung und dort siehst du dann das Aktivierungsdatum (wenn das iPhone bei Apple registriert wird).

    Denke mal du hast da schlechtes Spiel gegen den Händler. Du bist in der Pflicht die Ware bei erhalt zu checken. Natürlich überprüft nicht jeder die Seriennummer des Vertrages mit der des iPhones, jedoch sollte man dies machen.

    Beim Sturz könnte ein Kontakt im Simtray verbogen worden sein, wenns wirklich ungünstig gefallen ist.

    Grüße
     
    1 Person gefällt das.
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.