iPhone: EDGE bereits in 7 Bundesländern verfügbar

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von rainman, 1. November 2007 .

  1. 1. November 2007
    Der Netzbetreiber T-Mobile hat heute angekündigt, dass die erste Phase der Modernisierung des GSM-Netzes abgeschlossen wurde. In mehr als 10.000 Stationen in ganz Deutschland wurde die Systemtechnik der Anlagen ausgetauscht.

    Neben einer Senkung des Stromverbrauchs um ca. 30 Prozent wird das GSM-Netz auch EDGE-fähig gemacht. Dabei handelt es sich um ein zusätzliches Modulationsverfahren, mit der die Datenrate des GSM-Netzes erhöht wird. Das iPhone von Apple wird davon gebraucht werden, denn der modernere UMTS-Standard wird von diesem Smartphone noch nicht unterstützt.

    In insgesamt sieben Bundesländern steht EDGE nun flächendeckend zur Verfügung. Dabei handelt es sich um Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Niedersachsen, Saarland, Hessen und Bayern. Die Technik in diesen Anlagen stammt von Ericsson, in den übrigen Gebieten stammt die Elektronik von Alcatel.

    Bis zum Ende des Jahres soll EDGE im gesamten Bundesgebiet flächendeckend zur Verfügung stehen. Gleichzeitig arbeitet man auch am Ausbau des UMTS-Netzes. In Gebieten mit einem besonders hohen Verkehraufkommen nutzt man die Erweiterung HSDPA, um Downloads mit bis zu 7,2 MBit/s zu ermöglichen.

    Quelle:http://www.winfuture.de/news,35473.html
     
  2. 2. November 2007
    AW: iPhone: EDGE bereits in 7 Bundesländern verfügbar

    Find ich gut von der Telekom denn wen eine Anwendung zur Verfügung steht dann sollte sie auch demendsprechend genutzt werden und zur Verfügung stehn. ich hab noch nix von EDGE gehöt aber ich denk ich werde im Bezug auf das Iphone noch mher mit diesem Thema konfrontiert werden. Danke dafür .
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.