iPhone4/anderes Handy Käufertipps?

Dieses Thema im Forum "Handy & Smartphone" wurde erstellt von G33z4RR, 27. März 2011 .

Schlagworte:
  1. 27. März 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    zunächst habe ich hier reingeschaut: iPhone 3G/3GS/4 Tutorials...

    Guten Tag liebe RR-Gemeinde,
    ich habe vor, mir in den nächsten Wochen ein iPhone 4 zu holen. allerdings bin ich völliger Neueinsteiger im iPhone-Bereich und habe keine ahnung, ob es sich lohnt, ein iPhone 4 zu holen oder vielleicht auf das neue iPhone zu warten (das nach Gerüchten ja dieses Jahr/nächstes Jahr erscheinen soll, vielleicht ein "4GS", klärt mich auf, falls ich falsch liege), was ich allerdings vermeiden will, da ich dringend ein neues Handy brauche, da mein altes sein Saft abgegeben hat.

    alternativ könnte ich mir auch ein anderes Handy anderer Entwickler beschaffen, allerdings sollte es eine Vielfaltmöglichkeit wie das iPhone 4 haben und ihm stark ähneln.
    Ich hätte deshalb gerne Empfehlungen von euch, begründet natürlich.

    Natürlich würde ich mein iPhone jailbreaken wollen (sorry für diesen hässlichen angilizmus).


    Was sind die Pros und Cons eines iPhones generell?
    Könnt ihr Pros und Cons für einen Jailbreak nennen? Mein Freund hat auf seinen 3GS ein Jailbreak drauf und das Handy ist sehr am laggen!


    außerdem würde ich mir für mein iPhone eine Internetflat holen, könntet ihr mir sagen, ob ein Jailbreak dies irgendwie beeinflusst? Ich weiß, dass es ziemlich unlogisch klingt, aber ne Frage ist es ja Wert, sicherheitshalber. Muss ich außerdem die Internetflat beim Shop machen lassen, wie wird das geregelt? Das iPhone sollte ohne Vertrag sein, sprich ich will alles auf einmal zahlen. Kennt ihr gute Seiten, bei denen der Preis stimmt?

    Ich glaube, dass sind für's erste genug Fragen. Tut mir leid, falls sie euch dumm vorkommen.
    Bewertungen sind ehrensache.

    Gruß
    G33z4RR
     
  2. 27. März 2011
    AW: iPhone4/anderes Handy Käufertipps?

    ich denke über Vor- und Nachteile zu iPhones und guten alternativen findest du hier in "Handy & Navigation" genug (einfach mal die ersten Seiten durchblättern )

    das nächste iPhone soll im Sommer kommen, ich persönlich warte noch und entscheide mich dann, ob ich mir das 4er zum Restposten Preis hole oder dann sofort den Nachfolger.

    Zum Vertrag:
    Wie viel würdest du ausgeben wollen?
    hast eig 3 optionen in meinen Augen:
    1. für knapp über 600EUR bei Apple
    2. bei o2 mit Vertrag
    3. bei BASE im Vertrag (31EUR Monat, inkl iNet Flatrate)

    wie viel telst/schreibst du und in welche Netze?

    ---
    Sicher das dein Kumpel nen 3GS hat?
    Bei 3G ist das Standart, aber selbst bei einem gejailbreaktem 3GS iOS 4.0 lief bei nem Kumpel alles flüssig ^^
     
  3. 27. März 2011
    AW: iPhone4/anderes Handy Käufertipps?

    Es wird niemals 4GS heißen das ist von der Erklärung her unlogisch wenn man sich die Bedeutungen anschaut warum 2G ein 2G ist und 3G ein 3G bzw 3GS ein 3GS... das iphone 4 heißt nicht umsonst nur iphone 4 nicht 4G

    Mein Tipp: warte lieber. Am 6. Juni ist die WWDC dort wird das iPhone5 vorgestellt (die letzten 3 Modelle wurden da auch vorgestellt) und denke mal dann wird auch relativ Zeitnah der Verkauf losgehen ich würde aufjedenfall warten.

    Ja die Alternative zum iOS ist eben Android. Schau in den Sticky im Handy Bereich was für Vor/Nachteile das Ganze hat.

    Jailbreaken würde ich erstmal die Finger von lassen da du absoluter neuling bist und wenn du dich wenigstens 5% in der Materie auskennen willst dann solltest du nicht direkt mit dem größten Themengebiet anfangen du kommst nur durcheinander. Würde erstmal das iPhone so kennenlernen und dann den Jail.

    Wenn dein Kollege den sn0wbreeze 4.3 jailbreak drauf hat - dann prost Mahlzeit (bei den vorherigen Betas) da läuft MobileSubstrade nicht und wenns am laggen ist hat er entweder zu viele Apps drauf, zu viele Apps im Hintergrund, Tweaks die sich überschneiden oder eben andere dinge damit getan. 3GS auf jeder FW läuft bisher super flüssig mit nem vernünftigen Jailbreak.

    Jailbreaken beeinflußt dein Internetvertrag nicht bzw dein Provider/deine Nutzung. Seiten wo der Preis stimmt: Apple.de
    Ansonsten findest du selbst via google auch einige selbst - etwas eigeninitiative bitte.

    Gruß
     
  4. 28. März 2011
    AW: iPhone4/anderes Handy Käufertipps?

    Jup, es scheint dann wohl an Multitasking Programmen und der vielen Apps zu liegen, nur wusste er es scheinbar selbst nicht...
    Wie du auch gesagt hast, habe ich selber nach der Erstellung des Threads google angeschmissen und mich informiert. Dabei rausgekommen ist, viel Negatives über das iPhone, was mich in meiner Meinung sehr beeinflusst hat... Viele sagen, dass z.B. das Samsung Galaxy 2, das ja Ende April erscheinen soll, besser als das iPhone 4 sein soll und von den Apps her eigentlich genau so gute Möglichkeiten bietet, wie die iApps.
    Habe mir den Sticky angeschaut und nun wiederrum festgestellt, dass mir das Android OS am meisten zuspricht. Der Preisunterschied zwischen dem iPhone 5 und dem Samsung Galaxy 2 soll ja nicht allzu groß sein, doch bei einem Galaxy 2 würde ich das Problem mit dem lästigen Jailbreaken nicht haben.

    @Palme Wieso bevorzugst du persönlich das iOS (ich entehme mir diese Erkenntnis durch deine Signatur ) ?
    BW an euch beide raus. Vielen Dank, das mit den Anbietern scheint ja an sich kein Problem zu sein, werde da schon etwas passendes finden.
     
  5. 28. März 2011
    AW: iPhone4/anderes Handy Käufertipps?

    am 6. juni wird das neue iphone vorgestellt, ambesten du wartest bis dahin, wenn du es ein iphone willst dann hole dir eins und nichts "ähnliches".
    weil das iphone ist einzigartig und in vielen sachen den anderen herstellern noch nen schritt voraus.

    ich kann palme nur zustimmen wegen ios, es ist einfach, übersichtlich, es bietet dir alles, durch den appstore jederzeit erweiterbar durch app oder mit einem jailbreak stehen dir noch mehr türen offen. ios ist schneller als andriod und bei nen iphone kommt es nicht auf die hardware an und das ios flitzt immer noch.

    wenn du ein iphone hast, möchtest du es nicht mehr hergeben und man hat echt ne menge spaß mit.
     
  6. 28. März 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: iPhone4/anderes Handy Käufertipps?

    Ich verweise da gerne mal auf joop: HandyOS *Vor- und Nachteile* [Sammelthread] - RR:Board

    Aaalso warum ich iOS bevorzuge? Ich muss dazu etwas weiter ausholen: also damals, 2008, hab ich mir ein 3G geholt und hatte 0 Plan von allem. Zack eingelesen Community etc. Bis 2010 hab ich es dann genutzt sogar mit 1 Reperatur und die war eigtl selbstevrschulden hat apple aber so gemacht. Hatte dann ein HTC und allein das Plastik vorne drauf war schon sehr mies denn das Glas vorne ist nicht nur vom gefühl besser und auch nicht so kratzanfällig sondern klebt auch nicht so...

    zum Android: also wer sich mit Linux gut auskennt ist mit Android gut bedient schätze ich mal. Ich kam allerdings mit der Oberfläche gut klar aber das "rooten" etc das war total aufwendig (wie ich fand) und irgendwie klappt das alles nicht. Egal was ich machen wollte iwo hing es und es ist am Ende nichts so geworden wie ich es wollte. Flash im browser kann ja gut sein aber mich hats nachher nur genervt hatte das HTC Handy 6 Monate und davon war es 4 1/2 monate (2) mal in Reperatur... Flash hat genervt, weil ich eher der surfer bin und ich dann unterwegs erst die Flashwerbung die nicht gerade klein ist laden durfte und dann den inhalt der seite das nervte dann schon extrem und jedes mal fürs surfen flash auszumachen ist schon fast nerviger als flash selbst. Also da verzeichte ich ehrlich gesagt lieber drauf...

    iOS ist einfach abgestimmter in der ganzen Linie und die Community ist, wie ich finde, einfach viel größer. Man hat einfach ne Menge an Auswahl und wenn man sich 1 mal durch das ganze so gewühlt hat läuft alles beständig (iTunes Acc anlegen, lernen zu syncen etc). Zudem kommt noch, dass Androids nicht viel billiger sind wenn diese rauskommen aber nach 6 Monaten nichtmal die hälfte bald wert sind - beim iPhone kommen so schnell nicht so viele Modelle raus und da hält sich der Preis da durch Updates das System auch in 2 Jahren noch super aktuell ist und die Apps drauf laufen.

    Android kommt mir eher so vor, als ob jetzt jeder sein technik müll auf den Markt wirft wenn man sich überlegt: Android hat >160 Geräte und hat nicht mehr User in Europa als iOS? In Amerika hat der Android marktanteil iOS das erste mal überholt aber klar wenn sich alle omis und opis die handys holen die achten net auf das iOS. Wer sich für das iPhone entscheidet, entscheidet sich auch direkt für das iOS und für die komfortable Nutzung meiner Meinung nach.

    Aber muss man selbst wissen die einen kommen mit Android besser klar ich bleibe auf dem iOS da es zuerst da war und ich eben ein etwas größeres wissen in diesem gebiet besitze.

    Gruß
     
  7. 29. März 2011
    AW: iPhone4/anderes Handy Käufertipps?

    Hallo,

    Zum Thema iOS und Iphone + Apps....

    Der Vorteil ist klar.Es läuft super stabil und durch die starke Kontrolle von Apple funktionieren auch die Apps immer und auch auf jedem Iphone gleich.Keine unterschiedlichen Bildschirmmaße und Performanceunterschiede wie bei Android.
    Außerdem gibt es einige spezielle Apps für Berufsgruppen NUR für Iphone.

    Das das Iphone Empfangsnachteile hat und auch der Akku nicht der beste ist ist bekannt(obwohl im Vergleich mit anderen Smartphones es da beim Akku im Mittelfeld liegt). Das die Stabilität der Apps und des Systems mit dem "Verschliessen" des Iphones zu tun hat auch - kann eben nicht jeder am System rumpfuschen wie beim offenen Android oder Windows.
    Mit Jailbreak hast du dann ein schönes Werkzeug für den professionellen Einsatz.Ob man das benötigt wenn man nur ein paar Books lesen will und facebook/Emails unterwegs nutzen möchte sei dahingestellt.Privat kann man sicher auch ein HTC Desire HD nutzen - ein Kollege hat das und ist hochzufrieden und ich finds auch gut. Möchte es aber im Beruf nicht gegen Iphone tauschen.

    Ich habe mein Iphone gejailbreakt.Allerdings gehörte da wirklich 2-3 Tage einlesen,verstehen und nachfragen dazu.Der Akt selber ist ziemlich einfach aber du musst auch verstehen was sich verbessert ausser "Apps umsonst"...
    Für den Jailbreak spricht eine offene Systemstruktur was dir aber nur nutzt wenn du weisst was du tust sonst wirds schnell stressig und nervig.
    Dagegen spricht das du eigentlich die Garantie verlierst (ohne Sicherung) - eigentlich ;-)

    Fazit : Der Markt ist voll von vernünftigen Smartphones und noch voller mit Schrott - such dir das aus was auf deinen Alltag am besten abgestimmt ist.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.