iPod als Verbündeter im Kampf gegen die Musikindustrie

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 18. April 2005 .

  1. 18. April 2005
    Studie auf der Suche nach dem Erfolgsgeheimnis des iPod
    Der iPod ist für seine Besitzer in erster Linie ein Verbündeter im Kampf gegen ein "konsumentenfeindliches" Verhalten der Musikindustrie, so zumindest das Ergebnis einer Verbraucherstudie, die von dem Forschungsinstitut Ahrens & Bimboese und Landau Media durchgeführt wurde. Die Studie basiert auf psychologischen Tiefeninterviews zur Kaufmotivation, zur alltäglichen Produktverwendung und einer qualitativen Analyse der Medienresonanz des iPod.


    Demnach sei die Krise in der Musikindustrie der Grundstein für den Erfolg des iPod, das illegale Downloaden, Kopieren und Brennen Resultat einer Protesthaltung, einer Revolte der Verbraucher gegen die Geschäftspolitik der Music-Majors.

    Vor diesem krisenhaften Hintergrund habe das Apple-Image Strahlkraft und Wirkung im Markt für digitale Musik entwickelt, wobei Apple als der "pfiffige David" wahrgenommen wird, der seine eigenen Produkte liebt, Kunden achtet und die Mächtigen der Branche in die Schranken weisen kann. Der iPod selbst sei aus Sicht der Konsumenten ein exklusives und liebenswertes Produkt, das "eine Heimat für die zuvor beliebige, verwahrloste Massenware Musik" biete.

    Für die Entscheidung, sich einen iPod zu kaufen, sei jedoch nicht der medial inszenierte Apple-Hype ausschlaggebend, sondern seine Alltagsqualität. Erst wenn deutlich werde, was der iPod im persönlichen Umgang mit Musik ermöglicht, würden sich die Verbraucher mit der Frage beschäftigen, ob sie sich ein Gerät anschaffen wollen oder nicht, so das Ergebnis der von Ahrens & Bimboese durchgeführten Tiefeninterviews.

    Die komplette Studie zum iPod kann gegen eine Schutzgebühr von 150,- Euro unter info@landaumedia.de angefordert werden.


    quelle: Golem.de
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.