Iraner bedrohten US-Kriegsschiffe

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von -sniper-, 7. Januar 2008 .

  1. 7. Januar 2008
    Iranische Schnellboote haben am Samstag nach Angaben des US-Militärs der Meerenge von Hormus im Persischen Golf drei US-Kriegsschiffe bedroht. Die fünf Boote seien bis auf etwa 180 Meter an die Schiffe herangefahren und hätten diese "belästigt und extrem provoziert", teilte ein Mitarbeiter des US-Verteidigungsministeriums am Montag mit. Der Vertreter des Pentagon, der anonym bleiben wollte, bestätigte damit einen Bericht des Nachrichtensenders CNN. Schüsse seien bei dem Vorfall, der sich in internationalen Gewässern ereignet habe, nicht gefallen.

    Drohungen über Funk
    Über Funk hätten die Angreifer bedroht, die US-Schiffe in die Luft zu jagen: "Ich gehe Euch an den Kragen. Ihr werdet in ein paar Minuten explodieren". Die US-Marinesoldaten sollen daraufhin ihre Geschützstellungen bemannt haben. Den Berichten zufolgen standen die Offiziere kurz davor, einen Feuerbefehl zu erteilen, als die Boote im letzten Moment abdrehten.

    Schwere Provokation
    Von einem der Boote wurden weiße Behälter ins Meer geworfen. Der Inhalt sei unbekannt, zitierte CNN das US-Militär weiter, das dem Sender zufolge von einer der schwersten Provokationen auf See seit Jahren sprach. Bei den iranischen Schiffen handelte es sich vermutlich um Schnellboote der islamischen Revolutionsgarden.

    Teheran: Es gab keine Provokation
    Der Iran hingegen dementierte am Montag vehement jegliche Provokation von amerikanischen Marineschiffen. "Die Marine der Revolutionsgarden hat weder amerikanische Marineschiffe in der Straße (von Hormus) angegriffen noch provoziert", sagte ein Sprecher der iranischen Revolutionsgarden dem Nachrichtensender Al-Alam. Der Sprecher des iranischen Außenamts Mohammad Ali Hosseini, sagte, der Vorfall vom Samstag sei "völlig normal". Ähnliches sei "schon öfters" am Persischen Golf passiert. Sobald sich beide Seiten identifiziert hatten, sei das Problem auch beigelegt worden.

    Quelle: Iraner bedrohten US-Kriegschiffe

    Denkt ihr auch das die USA einen Anlass suchen um den Iran anzugreifen ?
     
  2. 7. Januar 2008
    AW: Iraner bedrohten US-Kriegschiffe

    so hat der vietnam krieg angefangen und am ende war es doch alles ausgedacht
    könnte mir vorstellen das USA Iran an den kragen will^^
     
  3. 7. Januar 2008
    AW: Iraner bedrohten US-Kriegschiffe

    Krieg, Konflikte oder Streit sind wie Kindergarten. Der Unterschied liegt darin, dass sich die Parteien nicht mit in nassem Sand verpackter Hundekacke beschmeissen oder sich gegenseitig die Förmchen klauen sondern die Länge, Reichweite und Wirkung ihrer "Raketen" testen.

    Copyright 2008 by bushido



    Wenn der Bush nicht bald weg ist, ist das mit dem Krieg gegen den Iran bald gar nicht mehr so unwahrscheinlich
     
  4. 7. Januar 2008
    AW: Iraner bedrohten US-Kriegschiffe

    mh langsam wirds da echt gefährlich, wegen so einer könnte ganz schnell ein krieg ausbrechen, vllt. sogar ein weltkrieg... naja ich hoffe mal da wächst jetzt schnell gras drüber bzw. der sachen wird nicht zuviel beachtung geschenkt wobei ich mir das kaum vorstellen kann. Naja da niemand angegriffen wurde, wird hoffentlich nichts besonderes passieren.
     
  5. 7. Januar 2008
    AW: Iraner bedrohten US-Kriegschiffe

    Klar würden die Amerikaner den Iran jetzt liebend gern angreifen... Aber trotzdem ist das ganze nicht ausgedacht. Der Iran und vorallem die Revolutionsgarde hasst Amerika und sieht es nicht gern wenn amerikanische Schiffe ums Land herum schippern... Das ist ebenfalls eine Art der Provokation seitens der Amerikaner. Die spielen mal wieder Weltpolizei.
    Naja trotzdem, meiner Meinung nach zwei extrem gefährliche Nationen, bei denen jeder Zusammenstoss zum Konflikt ausartet.
     
  6. 7. Januar 2008
    AW: Iraner bedrohten US-Kriegschiffe


    Die Nationen sind gar nicht gefährlich. Das sind nur die beiden Spinner Bush und Ahmadinedschad.

    Die Menschen wollen keinen Krieg. Der Iran ist ein traumhaft schönes Land wenn man mal vom Smog über Teheran absieht. ;-)
     
  7. 7. Januar 2008
    AW: Iraner bedrohten US-Kriegschiffe

    lol vielen dank für diese unfassbar sinnvolle Ergänzung. Das die Bürger nicht gefährlich sind ist mir schon klar, aber du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Bush und Ahmadenidschad alles in der Hand haben oder?! Wäre recht naiv Marionetten... weiter nichts... das sind die Spitzen der beiden Eisberge ... Nebenbei: trotz der recht umstrittenen Wahlergebnissen in beiden Ländern stehen zumindest ein Teil der Bevölkerung trotzdem hinter ihrer Regierung... Im Iran zwar nur ein kleiner Teil, aber gerade dieser ist der radikale Flügel des Landes.
     
  8. 7. Januar 2008
    AW: Iraner bedrohten US-Kriegschiffe

    Das war auch mehr ironisch gemeint. Aber auch ein Volk braucht Leute die es ich will nicht sagen "aufhetzen" und in dieser Hinsicht sind die beiden Experten.
     
  9. 7. Januar 2008
    AW: Iraner bedrohten US-Kriegschiffe

    @ Topic: Ich glaube nicht, dass die USA Iran angreifen. Warum? Zu teuer. Mehr gibt es da meiner Meinung nach nicht zu sagen.
     
  10. 8. Januar 2008
    AW: Iraner bedrohten US-Kriegschiffe

    Haste recht Amrasz das passiert vielleicht in 10 jahren wenn sie sich wieder vom irak krieg erholt habe.

    Das sich die schiffe angenähert haben bedeutet meiner Meinung nach , dass die Amis mal die Gegend abchecken wollen um strategische Pläne schmieden zu können.

    PS.: Hoffe selbstverständlich nicht, dass es zu einem Eklat kommt



    MFG
     
  11. 8. Januar 2008
    AW: Iraner bedrohten US-Kriegschiffe

    Vielleicht wollten aber auch die Iraner die Amerikaner abchecken. Wenn man spekuliert sollte man immer beide Seiten betrachten.
     
  12. 9. Januar 2008
    AW: Iraner bedrohten US-Kriegschiffe

    Bush droht Iran

    Die US-Marine hat für den Beinahe-Schusswechsel im persischen Golf den Iran verantwortlich gemacht. Eine deutliche Warnung richtete das Weiße Haus in Washington an die Teheraner Führung.

    „Ich kann ihnen sagen, unsere Position ist, dass die Iraner so etwas nicht wieder tun sollten“, sagte die Sprecherin von US-Präsident George W. Bush. US-Außenministerin Condoleezza Rice nannte Teheran vor dem Hintergrund des Zwischenfalls „die größte Bedrohung“ des Nahen Ostens. Der Iran müsse seine „Provokationen“ beenden, sagte Rice der israelischen Zeitung „Jerusalem Post“. „Die USA werden ihre Interessen verteidigen, sie werden die Interessen ihrer Verbündeten verteidigen“, fügte Rice hinzu.

    Das Außenministerium in Teheran hatte jedoch am Montag von einem Routinezwischenfall gesprochen. Die iranischen Soldaten hätten sich den US-Schiffen nur so stark genähert, weil sie sie nicht erkannt hätten. Dies komme in der Meeresenge jeden Tag vor, hieß es.

    Das Weiße Haus wies diese Darstellung klar zurück. Es habe sich keinesfalls um einen Routinezwischenfall gehandelt. „Das war kein normales Verhalten. Das war waghalsig“, sagte die Bush-Sprecherin. Schnellboote der Iranischen Revolutionswächter hatten drei US-Schiffe am Sonntag in internationalen Gewässern provoziert, eingekreist und per Funk damit gedroht, die Boote in die Luft zu sprengen, wie das US-Militär am Montag schilderte.

    Marine will Videomaterial präsentieren

    Der oberste Kommandeur der US-Marine im Nahen Osten, Vizeadmiral Kevin Cosgriff, sagte, es gebe Videoaufnahmen des Zwischenfalls. „Wir werden das natürlich zur Verfügung stellen, genauso wie das Audio-Material“, sagte er. Derzeit würden die Aufnahmen noch ausgewertet. Der provokative Charakter der Aktion der Iraner stehe jedoch außer Frage. Die US-Schiffe seien klar erkennbar gewesen und das ganze habe sich bei Tageslicht zugetragen, sagte Cosgriff.

    Fünf iranische Schnellboote hatten sich US-Angaben zufolge am Wochenende in der Straße von Hormus drei US-Kriegsschiffen auf rund 500 Meter genähert und damit gedroht, die US-Schiffe in die Luft zu jagen. Nach Angaben eines Pentagon-Sprechers waren die Schnellboote sichtbar bewaffnet. Die Bootstypen und die Vorgehensweise der Besatzung ließen darauf schließen, dass es sich um Boote der islamischen Revolutionsgarden handelte und nicht um solche der regulären Marine, fügte er hinzu.

    Quelle: http://www.focus.de/politik/ausland/zwischenfall_aid_232790.html
     
  13. 9. Januar 2008
    AW: Iraner bedrohten US-Kriegschiffe

    von einem Leser....

    ...ganz meiner Meinung.
     
  14. 9. Januar 2008
    AW: Iraner bedrohten US-Kriegschiffe

    So vielleicht?
    http://de.wikipedia.org/wiki/USS_Cole_(DDG-67))

    {bild-down: http://www.lockport-ny.com/images/USS_Cole_Hole.jpg}
     
  15. 9. Januar 2008
    AW: Iraner bedrohten US-Kriegschiffe

    Diese Seite wurde zuletzt am 6. Januar 2008 um 23:05 Uhr geändert

    reine Verschwörungstheorie

    grüz
    KK
     
  16. 9. Januar 2008
    AW: Iraner bedrohten US-Kriegschiffe

     
  17. 9. Januar 2008
    AW: Iraner bedrohten US-Kriegschiffe

    Das war nur ein kleiner Zwischenfall.
    Wenn die Amerikaner Geld hätten ,könnte dies eventuell ein Auslöser sein. Aber wenn man sich die amerikanische Wirtschaft anschaut,ist dies einach nicht möglich. Schon durch den Irakkrieg und durch den enormen Konsum der Amerikaner hat sich die Staatsverschuldung innerhalb von 5 Jahren verdoppelt! d.H. von 6 auf 12 Billionen. Der Haushaltsdefizit wird dieses Jahr noch auf -800 Milliarden steigen. Die Immobilienkrise und die schwache Konjunktur machen alles nur Schlimer. Der nächste Präsident wird wohl alles ausbaden müssen,was seine Vorgänger alles falsch gemacht haben.
    Nunja der damalige große Global Player hat wohl seine Rolle endgültig an China überreicht.Ich denke,dass Amerika in nächster Zeit sich wohl nicht mehr so einmischen wird. Jetzt sollte man auf China,Indien und Russland schauen.
     
  18. 9. Januar 2008
    AW: Iraner bedrohten US-Kriegschiffe

    naja ich glaub beide länder sind kriegsgeil
    Der iranische Präsident hat zur Vernichtung Israels aufgerufen.
    iran: Von der Landkarte tilgen | ZEIT ONLINE

    USA wird jedes land vernichten der USA oder israel bedroht oder zu mächtig wird!!!
    ich glaube es ist nur eine frage der zeit bis es richtig eskaliert!!!
     
  19. 9. Januar 2008
    AW: Iraner bedrohten US-Kriegsschiffe

    Ihr glaubt auch alles was euch vorgeworfen wird. Hat sich in den letzten 5 Jahren irgendetwas bewahrheitet was die Amis gesagt haben. Die lüge mit den Atombomben hat ja nicht geklappt daher brauch man ne neue Lüge.


    hier die Stellungsnahme der Islamic Revolutionary Guards Corps aus Iran, leider nur in Englisch oder Farsi

    http://www.farsnews.com/English/newstext.php?nn=8610190697
     
  20. 9. Januar 2008
    AW: Iraner bedrohten US-Kriegsschiffe

    Du glaubst auch alles, wenn der Verfasser irgendwas mit dem Islam zu tun hat, oder?
    Übrigens waren es amerikanische Geheimdienste, die George W. Bush der Lüge "mit den Atombomben" bezichtigt haben. Glaubst denen das oder nich? Ein Dilemma, hmm?

    Wie dem auch sei, es wäre nicht das erste mal, dass iranische Schnellboote Probleme machen.
    Iranische Seestreitkräfte provozieren von Zeit zu Zeit Zwischenfälle im Persischen Golf.


    //@KalleKlawitter: hehe schon
     
  21. 9. Januar 2008
    AW: Iraner bedrohten US-Kriegsschiffe



    Sean du solltest vielleicht etwas unabhängigere Medien suchen. Damit machst du dich genauso lächerlich wie andere die einseitig die Situation aus Sicht der Amerikaner betrachten.

    Wie ich bereits gesagt habe. Das Hauptproblem liegt in der jeweiligen Staatsführung aber mit einem Wechsel der Regierung in den USA sei es zu Obama oder Clinton währe das Gröbste überstanden. Ahmadinedschad auf der anderen Seite wird warscheinlich nicht so leicht von dem Posten zu entfernen sein.
     
  22. 9. Januar 2008
    AW: Iraner bedrohten US-Kriegsschiffe

    Iran und Amerika: Da suchen sich zwei und scheinen sich gefunden zu haben.
    Egal ob Lüge oder nicht, es kommt beiden gelegen. Leider befürchte ich, dass der Iran auf lange Zeit gegen die USA den deutlich kürzeren ziehen wird.
     
  23. 10. Januar 2008
    AW: Iraner bedrohten US-Kriegsschiffe

    ob sie recht haben oder nicht kann ich nicht sagen und du oder jemand anderes auch nicht (außer er war direkt vor ort) das ist auch nicht das worauf ich hinaus will. sondern das es nicht immer alles grün und richtig ist was die medien in deutschland usw. berichten, auch wenn die presse renommierte namen haben die für angebliche Seriosität oder sonst etwas dastehen. genau so wie deine anderen Beiträge sobald jemand einen artikel verfasst oder eine Meinung vertritt die irgendwelche namenhaften leute vertreten ist es für dich richtig. dies ist aber zwangsläufig nicht so.

    du solltest mal deinen horizont erweitern auch mal sachen lesen die von der anderen sicht aus schreiben und somit deine eigene Meinung bilden und nicht nur die von den anderen die du irgendwo aufschnappst vertreten.

    dies soll nicht angreifen sein sondern eher ein vorschlag um im leben weiter zu kommen. mir ist bei dir ein gewisses potential an wissen und an Schlussfolgerungen aufgefallen nur leider ist deine sicht ein eingeschränkt. und somit versuchst du dich in dem du dich überandere lächerlich machst zu behaupten, dies ist sehr schade.
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.