Iranischer Blogger zu 19 Jahren Haft verurteilt

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Paco, 28. September 2010 .

  1. 30. September 2010
    AW: Iranischer Blogger zu 19 Jahren Haft verurteilt

    warum wird hier eig immernoch diskutiert?^^
    keine der parteien kann 100% sagen ob ihre meinung korrekt ist.
    wir alle haben unser wissen über diesen vorfall aus den medien. fällt da was auf?

    solange hier keiner ein iranischer richter oder regierungsangehöriger ist, sind alles NUR SPEKULATIONEN.

    und bushido auch deine postion basiert nur auf spekulationen. auch wenn du sie deiner meinung nach noch so gut belegen kannst, weisst du es nicht.
     
  2. 30. September 2010
    AW: Iranischer Blogger zu 19 Jahren Haft verurteilt

    Ich halte mich an das was die iranische Regierung und die Presse sagt, das ist erstmal Fakt bis das Gegenteil bewiesen ist.

    Somit ist es auch erstmal keine Spekulation.
     
  3. 30. September 2010
    AW: Iranischer Blogger zu 19 Jahren Haft verurteilt

    und genau das ist einfach falsch. du kannst nicht eine aussage einer regierung als fakt hinstellen.
    dann würde das ja genauso gut auch mit einer aussage der usa gehen? oder mit jedem einzelnen bericht den man in den medien sieht/hört.
    ist alles sofort ein fakt weil es nicht widerliegt ist??? das kannst du mri doch nicht erzählen.
     
  4. 30. September 2010
    AW: Iranischer Blogger zu 19 Jahren Haft verurteilt

    Vollkommen richtig, das gilt auch für die USA.

    Du darfst immer alles anzweifeln, das Recht habe ich doch Keinem hier abgesprochen, ich habe lediglich das Nichvorhandensein an Beweisen für diese Behauptungen/Vermutungen bemängelt.

    Du wirst keine Behauptung meinerseits finden die nicht begründet und mit Quellen belegt ist oder belegbar wäre.
     
  5. 30. September 2010
    AW: Iranischer Blogger zu 19 Jahren Haft verurteilt

    Mal etwas abseits vom Thema an der Stelle:

    Während der Proteste zur letzten Präsidentschaftswahl wurden etliche teilweise jugendliche inhaftiert und gefoltert. Freie Meinungsäußerung ist im Iran einfach nicht möglich - das Regime fürchtet sich nämlich eher vor der eigenen Bevölkerung (wobei hierbei natürlich eher an Studenten und Jugendliche gedacht wird). Es wird eben versucht die Bildung einer Grundlage zur Demokratisierung zu verhindern und das mit allen nötigen Mitteln.

    Und Spione, die auf Blogs ihre Erkenntnisse veröffentlichen können ja nicht allzu gefährlich sein. Er war definitiv nur ein Korrespondent, maximal ein Informant für Medienagenturen aus dem Ausland.

    19 Jahre Haft, das erinnert mich an gewisse Haftstrafen nach 1979. Die islamisch Regierung versagt nach und nach... hoffentlich.



    Dnahas
     
  6. 30. September 2010
    AW: Iranischer Blogger zu 19 Jahren Haft verurteilt

    Du titulierst ihn als "Spion", und bezeichnest ihn dann als "definitiv nur Korrespondent" und dann wieder als " Medieninformant aus dem Ausland".

    Wie belegst du bitte, dass er definitiv nur ein Korrespondent ist?

    Das ist alles zudem leicht widersprüchlich.

    Nach den Aussagen der iranischen Regierung hat er für Israel spioniert, die Blogs sind in dem Zusammenhang eine Nebensächlichkeit und es ist natürlich absurd jemanden dafür zu verurteilen.
     
  7. 30. September 2010
    AW: Iranischer Blogger zu 19 Jahren Haft verurteilt

    Damit meinte ich eher, dass ein Blogger kein ernstzunehmender Spion sein kann. Spione müssen sich gegenüber der Öffentlichkeit zumindest zum Teil verdeckt halten.

    Außerdem sind Aussagen der iranischen Regierung unglaubwürdig, vor allem was dieses Thema betrifft.
     
  8. 30. September 2010
    AW: Iranischer Blogger zu 19 Jahren Haft verurteilt

    Die NSA / CIA sind beide sehr aktiv im Bereich von Blogs. Das ist "Common Sense". Es wäre nicht der erste Spion, der eine offizielle und inoffizielle Existenz hat.

    Weil es westliche Regierungen und Medien sagen?

    Die Aussagen welcher Regierung sind denn glaubwürdig?

    Wie belegst du diese Aussge?
     
  9. 30. September 2010
    AW: Iranischer Blogger zu 19 Jahren Haft verurteilt


    das heisst du bildest deine meinung anhand der medien die wie du selber sagst (!) vom westen gemacht werden? bzw willst deine behauptungen mit diesen medien stützen?

    ist etwas paradox finde ich.
    zuerst sagst du dass die medien die solche news bringen ja alle total pro-westen sind und den iran total schlecht darstehen lassen und jetzt sagst du dass deine aussagen auf genau diesen medien beruhen?

    ich persönlich finde das immernoch unglaubwürdig.

    denn grade du der ja anscheinend ein starker verfechter der aufklärung ist, hinterfragt die nachrichten die er liest (wie in diesem beispiel hier die verhaftung des bloggers) NICHT, sondern nimmt sie einfach so hin wie sie ihm präsentiert werden.


    edit//


    s.o.
     
  10. 30. September 2010
    AW: Iranischer Blogger zu 19 Jahren Haft verurteilt

    Falsch!

    Ich basiere meine Aussagen auf dem was die iranische Regierung sagt, die Medien sind in dem Fall nur das Transportorgan. Zudem sagen die Medien "angeblicher Spion". Das macht zum einen deutlich, dass die Medien ihre Einstellung gegenüber dem Iran überhaupt nicht verändert haben und zum anderen, dass sie ihre Aussagen auch nur auf Basis der iranischen Aussagen machen.

    Es fehlen mir in diesem Fall die Fakten um etwas anderes sagen zu können und keiner von euch konnte mir bis jetzt irgendetwas vorlegen.
     
  11. 30. September 2010
    AW: Iranischer Blogger zu 19 Jahren Haft verurteilt

    achsooo. die westlichen medien sind also nur das transportorgan für deine "beweise"?

    und was macht dich so sicher dass es keine zensur auf dem weg vom iran bis zu uns gibt? sei es auf seiten des irans oder auf seiten des westens... (ich vermute eher ersteres)
     
  12. 30. September 2010
    AW: Iranischer Blogger zu 19 Jahren Haft verurteilt

    Warum sollte der Iran eine Meldung bzgl. der Verurteilung eines Spions zensieren?

    Absurdes Argument!

    und die westlichen Medien haben doch das Ganze in Frage gestellt ohne einen Beweis zu haben.


    Zudem habe ich nicht gesagt ich hätte Beweise für diesen Vorfall. Ich habe gesagt, solange wie keine anderen Beweise vorliegen ist es ein Fakt, und das lässt sich nicht aushebeln, indem man sagt es sei die iranische Regierung die dies behauptet, und deshalb ist es kein Fakt.
     
  13. 30. September 2010
    AW: Iranischer Blogger zu 19 Jahren Haft verurteilt

    Wie kannst du den Aussagen einer Regierung trauen, die ganz offensichtlich Todeszahlen und Inhaftierungsberichte verheimlicht um Proteste gegen die Regierung im Allgemeinen komplett zu unterbinden? Die selbe Regierung verbietet auch jegliche Art von Meinungsäußerung und an der Stelle bin ich mir sogar ziemlich sicher. Ich kenne jemanden, der in Deutschland für die Grünen arbeitet, homosexuell ist und nicht in den Iran reisen darf, weil er das öffentlich preisgegeben hat. Er darf auch nicht mit dort ansässigen Journalisten korrespondieren. Alles zum Wohle des Volkes.
     
  14. 30. September 2010
    AW: Iranischer Blogger zu 19 Jahren Haft verurteilt



    wie geil
    das könnte man jetzt schon direkt als ironie durchgehen lassen^^

    der westen zensiert nachrichten und hält bestimmte sachen zurück. keine frage.
    wieso sollte der iran sowas machen? aus den gleichen gründen aus denen der westen das auch macht.

    warum denkst du dass der iran absolut garnichts von dem was in seinem land passiert zensiert??
     
  15. 30. September 2010
    AW: Iranischer Blogger zu 19 Jahren Haft verurteilt

    Ich traue dem iranischen Staat genauso wenig wie allen anderen Regierungen, mir fehlen lediglich die Beweise um etwas anderes behaupten zu können.

    Homosexuelle dürfen auch in andere islamische Staaten nicht einreisen (Bsp.: Saudi Arabien)
    Ich frage mich regelmässig wie unser "Bundesguido" das macht.

    Nochmal es geht hier nicht um die ganzen anderen Menschenrechtsverletzungen und Einschränkungen persönlicher Freiheitsrechte, sondern um diesen einen Fall, in dem es keine anderen Beweise für eine andere Version gibt.



    Deine Aussage ist einfach schwachsinnig.

    Welchen Grund hat die iranische Regierung die Meldung der Verurteilung eines Spions zu ZENSIEREN?
    In dem Fall gibt es doch gar keinen Grund!

    Es geht hier nicht um die Tatsache, dass der Iran zensiert, das bestreite ich nicht. Du musst schon richtig lesen.
     
  16. 30. September 2010
    AW: Iranischer Blogger zu 19 Jahren Haft verurteilt

    ja natürlich würde der iran eine verurtelung eines spions nicht zensieren^^
    aber vielleicht eine verurteilung eines bloggers der einfach weggeschafft werden soll.
     
  17. 30. September 2010
    AW: Iranischer Blogger zu 19 Jahren Haft verurteilt

    Reine Spekulation, zudem ist das keine Zensur sondern Fälschung von Beweisen.
     
  18. 30. September 2010
    AW: Iranischer Blogger zu 19 Jahren Haft verurteilt

    du spekulierst auch nur. und ja es wäre fälschung von beweisen. wäre das so unüblich?


    btw
    ich werde mich auch aus der diskussion zurücksziehen da es sich nurnoch im kreis dreht und du ja schon fast fanatisch davon überzeugt bist dass der iran komplett unschuldig ist.

    hf
     
  19. 30. September 2010
    AW: Iranischer Blogger zu 19 Jahren Haft verurteilt

    Nach Empfinden der meisten Menschen, denen man ein westliches Verständnis von Demokratie zurechnet, handelt die iranische Regierung autoritär und menschenrechtswidrig, judizielle Willkür gehört dazu. Verurteilung wegen Verstößen gegen islamisches Recht, Beleidigung religiöser Würdenträger, Unterstützung oppositioneller Gruppen, Verbreitung von Propaganda gegen die Regierung als Anklage- und Urteilsbestandteile sind meines westlichen Demokratieverständnis - ich darf mich dafür glücklich schätzen - gemäß Indikatoren für judizielle Willkür.
    Den einzelnen Anklagepunkt "Spionage" als Beweis zu nennen, wir wären alle verblendet, die westlichen Medien wären propagandistisch und so weiter ist einfach unzureichend, schließlich ist deine Annahme, die ausgesprochene Strafe käme hauptsächlich durch den Spionagevorwurf zustande, pure Spekulation.
     
  20. 30. September 2010
    AW: Iranischer Blogger zu 19 Jahren Haft verurteilt

    Wenn du auch nur ansatzweise verstanden hättest, was ich geschrieben habe, würdest dueine solche Aussage nicht von dir geben.

    Ich habe NIE behauptet der Anklagepunkt "Spionage" wäre ein Beweis. Ich habe gesagt, es ist Fakt solange kein Gegenbeweis vorliegt. Das heisst der iranische Staat ist in der Hinsicht rechtsstaatlich unschuldig bis das Gegenteil bewiesen ist.

    Die iranische Regierung hat gesagt die Verurteilung ist aufgrund von Spionage zustande gekommen. Das ist erstmal ein Fakt und keine Spekulation.
     
  21. 30. September 2010
    AW: Iranischer Blogger zu 19 Jahren Haft verurteilt

    naja dann überleg mal wie du oftmals rüberkommst....
     
  22. 30. September 2010
    AW: Iranischer Blogger zu 19 Jahren Haft verurteilt

    Ich habe deutlich gemacht warum ich so argumentiere, wem es nicht passt, bzw. wer es nicht verstehen will, dem ist dann auch nicht mehr zu helfen. Ich argumentiere mit sehr viel Leidenschaft was man von den meisten anderen Minimalisten hier (in Sachen Posts) nicht gerade behaupten kann.

    Ein Grossteil des Boards einfach ist nicht in der Lage Aussagen fundiert zu belegen geschweige denn persönliche Angriffe zu unterlassen und wenn ich mich dann gegen diese Angriffe zur Wehr setze, wird mir Unsachlichkeit unterstellt.

    Lächerlich!
     
  23. 30. September 2010
    AW: Iranischer Blogger zu 19 Jahren Haft verurteilt

    Eben nicht. Es ist deine Spekulation, die besagt, dass Spionage der Hauptvorwurf im Verfahren gewesen wäre. Auch unabhängig davon, ob du die Gewichtung richtig eingeschätzt hast, das kann ich schließlich ebenso wenig sagen wie du, kommt das Urteil durch eine Vielzahl an - nach westlichem Maßstab - unrechtmäßigen Vorwürfen zustande.

    Siehe dazu oben. Legt man unseren Rechtsstaat einer Beurteilung zugrunde, ist eine Verurteilung wegen Unterstützung oppositioneller Gruppen, regimekritischen Äußerungen, Beleidigung religiöser Würdenträger ganz eindeutig wider jeglicher rechtsstaatlicher Ordnung.
     
  24. 30. September 2010
    AW: Iranischer Blogger zu 19 Jahren Haft verurteilt

    Falsch! Diese Aussage stammt von der iranischen Regierung. Du spekulierst, dass dies nicht der Wahrheit entspricht nicht ich.

    Bewertest du die Aussagen von Regierungen grundsätzlich als Spekulation oder gilt das für dich nur in Sachen Iran?

    Und woher nimmst du die Annahme, dass das Urteil durch "eine Vielzahl an - nach westlichem Maßstab - unrechtmäßigen Vorwürfen zustande"?

    Beweise für diese Spekulation? Fehlanzeige!

    Gehe ich mit dir konform, darum geht es hier aber nicht sonder um Spionage!
     
  25. 30. September 2010
    AW: Iranischer Blogger zu 19 Jahren Haft verurteilt

    Das ist insofern nicht falsch, als dass es deine Spekulation ist, dass Spionage Hauptvorwurf ist:
    Ob Spionage Tatvorwurf war oder nicht, das habe ich bereits mehrfach gesagt, spielt keine Rolle, da genannte andere Tatvorwürfe auf keinen Fall mit rechtstaatlicher Auffassung von Rechtsprechung konform sind. Das Urteil ist daher nach westlichem Maßstab nicht gerechtfertigt.
    Ich habe in keinem Zusammenhang in diesem Thread irgendeine Aussage irgendeiner Regierung als Spekulation bezeichnet.
    Da habe ich nahezu wörtlich aus der Quelle zitiert, die, das ist, was ich an deiner Argumentation bemängele, eben nicht nur Spionage als Anklagepunkt aufzählt.

    Wie gesagt muss ich hier verneinen: Es geht eben nicht um Spionage, sondern um eine Verurteilung auf nicht rechtsstaatlicher Basis.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.