irland oder portugal für 1 jahr?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von TrueStar, 2. Mai 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 2. Mai 2009
    hallo, ich kann bald für 1 jahr eine art europaisches auslandsjahr machen und mich entscheiden zwischen irland(dublin) oder portugal(lissabon)

    nun bin ich noch sehr unentschlossen hab schonmal viel über die städte gesucht also gut finde ich in irland spricht man halt english und weil ich später auch für immer in die usa oder australien möchte wäre es von vorteil meine englische kentnisse dort zu verbessern in dem einen jahr.

    alternativ würde mich portugal reizen von den menschen der kultur und vorallem den wetter was ja noch etwas besser ist als in deutschland und der umgebung ( nähe vom strand etc )

    da wollte ich euch mal fragfen falls von euch jemand mal in den städten war und vielleicht vor und nachteile sagen kann bzw wie ihr es findet oder was ihr entschieden hättet

    bitte um hilfe^^
     
  2. 2. Mai 2009
    AW: irland oder portugal für 1 jahr?

    Also ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall nach Dublin gehen.
    Das Auslandssemester wird dir in deinen Englischkenntnissen so enorm weiterhelfen.
    Das ichs sogar machne würde auch wenn ich in Deutschland leben bleibe.
    Englisch ist nunmal die Weltsprache und gute Kenntnisse sind später im Berufsleben das A und O.
    Das Wetter ist da eher nebensächlich denke ich mal, du willst ja was lernen und nicht die ganze Zeit inner Sonne braten.

    Creax_
     
  3. 2. Mai 2009
    AW: irland oder portugal für 1 jahr?

    Ich war in Dublin.
    Find die Stadt einfach nur klasse.

    Vorteile:
    Die Menschen sind total nett.
    Schönes Stadtzentrum.
    Viel Kultur in der Stadt, da is für jeden was dabei.
    Wirklich tolle, gepfelgte und riesige Parks und wenn du raus aus der Großstadt willst musste auch nur ne halbe Stunde mit der Bahn rausfahren :]

    Nachteile:
    Die Preise sind wie auch in England wirklich sehr hoch, was bei dir vllt nicht das Problem sein dürfte, weil du ja auch bezahlt wirst (und die Löhne da eben entsprechend höher sind).
    Und das Essen allgemein is halt wie in England... aber über Geschmack kann man sich ja streiten
    ...mehr fällt mir an Nachteilen nicht ein^^

    Vom Wetter her is Dublin sehr unterschiedlich. Als ich da war hats zum Beispiel nur einen Tag geregnet (war etwa 2 Wochen da). Windig is es dagegen eigentlich immer^^


    Wenn mir noch was einfällt editier ichs.
     
  4. 2. Mai 2009
    AW: irland oder portugal für 1 jahr?

    Irland ist das gefährlichste Land der Europäischen Union, dicht gefolgt von Großbritannien. Mehr als 20 Prozent der befragten Iren und Briten haben angegeben, binnen eines Jahres mindestens einmal Opfer einer "gewöhnlichen Straftat" geworden zu sein. Besonders düster sieht es in Großbritanniens Hauptstadt London aus: Hier liegt der Wert sogar bei über 30 Prozent. Damit ist London gefährlicher als New York und Istanbul.


    Die gefährlichsten EU-Staaten:

    1. Irland
    2. Großbritannien
    3. Estland
    4. Niederlande
    5. Dänemark
    6. Belgien
    7. Schweden
    8. Polen
    9. Deutschland
    10. Finnland und Luxemburg

    hab ich grad gefunden wusste garnicht das irland kriminalität hat ?
     
  5. 2. Mai 2009
    AW: irland oder portugal für 1 jahr?

    Statistiken... je nachdem wann die gemacht wurden, sind da noch die Morde von IRA etc dabei...
    Ich hab als ich da war rein gar ncihts von Kriminalität mitbekommen. Lass dich von sowas nicht zu sehr beeinflussen
     
  6. 2. Mai 2009
    AW: irland oder portugal für 1 jahr?

    würd' dir Irland empfehlen, das verbessert deine Englischkenntnisse einfach enorm! Das ist einfach Basis fürs Berufsleben!
     
  7. 2. Mai 2009
    AW: irland oder portugal für 1 jahr?

    lernt man denn in einem jahr wirklich viel englisch also jetzt kann ich ehre nur grundkentnisse eventuell etwas besser das verstehen fällt mir immer schwer bei englischen filmen z.b
     
  8. 2. Mai 2009
    AW: irland oder portugal für 1 jahr?

    Ganz Klar Portugal. Schon alleine wegen dem tollen Wetter da unten. Lissabon ist ne sehr schöne Stadt und da unten ist alles viel relaxeter als hier.
     
  9. 2. Mai 2009
    AW: irland oder portugal für 1 jahr?

    hey,
    also ich wurde im portugal urlaub in lissabon beraubt-.-
    deswegen würde ich mir an deiner stelle keine großen gedanken machen, kriminalität findest du in jeder großstadt iwo.

    aber allgemein gesehen würde ich dir aufgrund der englischen sprache auch irland empfehlen, vorallem wenn du später in einem englisch sprachigem land leben willst, bringt dir das bestimmt vorteile.

    wenn ich jedoch rein nach den städten gehe, muss ich schon sagen das lissabon reizvoller ist. in dublin ist alles eher hektisch und schon sehr skandinavisch geprägt. die stadt ist zwar okay, kann meiner meinung nach aber nicht mit lissabon mithalten. liegt vllt daran, dass ich mich mit dem ruhigen und entspannten leben der südeuropäer besser identifizieren kann

    und selbst wenn du dich für lissabon entscheidest, machst du kein großen fehler, erfahrungen fürs leben werden dir beide aufenthalte bringen.

    viel spaß im norden oder im süden

    ChiliPalmer
     
  10. 2. Mai 2009
    AW: irland oder portugal für 1 jahr?

    Wenn du irgendetwas aus deinem Auslandsaufenthalt mitnehmen willst, dass dir im Leben weiterhilft und du nicht grade vorhast, etwas in einem spanischsprachigen Land zu tun, dann ist Irland die beste Wahl.
    Würd ich denk ich auch machen. Könnte nur mittlerweile schwer werden, dort Arbeit zu finden, da es ohnehin schon eine relativ hohe Jugendarbeitslosigkeit gibt.
    Peace
     
  11. 2. Mai 2009
    AW: irland oder portugal für 1 jahr?

    kenne paar die mal in irland waren und die haben mir erzählt, dass das der perfekte ort für natur menschen ist. da soll es viel grünfläche geben, aber da ist halt das wetter nicht besonders.

    in portugal waren auch bekannte von mir, aber nur im touristen gebieten und haben auch nur positives berichtet.
    also denke portugal wär schon geiler. das wär theoritsch ja 1 jahr urlaub .
     
  12. 2. Mai 2009
    AW: irland oder portugal für 1 jahr?

    ich will dich jetzt nur informieren wegen dem wetter:

    ist natürlich in portugal wärmer und im sommer ist es wirklich sehr schön.. strand kannst du aber vergessen das wasser ist in der regel immer kalt egal zu welcher jahreszeit (ich war im sommer in lissabon)

    außerdem solltest du eigtl nicht nach wetter entscheiden

    du sollst ein auslandsjahr machen nicht ein urlaubsjahr

    und wenn du später in australien oder usa bleiben willst und du dein englisch noch verbessern willst würde ich auch eher zu dublin tendieren

    ich kenne diese stadt nicht aber gesprochen wird da ja englisch

    ich kann aber auch sagen dass lissabon wirklich eine schöne stadt ist, welche aber nicht besonders groß ist (naja portugal ist auch so nicht sehr groß)

    sprachenmäßig wird in lissabon eigentlich nur portugiesisch geredet.. ich selbst hatte damit keine probleme da ich halb-brasilianer bin und damit das portugiesische eben behersche^^ aber englisch wird eigentlich da weniger gesprochen

    mfg
     
  13. 2. Mai 2009
    AW: irland oder portugal für 1 jahr?

    Da kann ich dir Irland/Dublin wirklich empfehlen!!!
    Habe zwar so einen Austausch noch nicht gemacht, war aber schon ca. 10 mal zwischen 2 und 4 Wochen in Irland mit Radl und Zelt unterwegs. Gastfreundschaft *SUPER* Wir konnten abends um 23Uhr irgendwo klingeln und fragen "Can we put up our tent in your garden for one night?"
    Daraus resultierte, dass wir entweder gleich ins Haus eingeladen wurden, und irgendein Zimmer zum Schlafen bekommen haben oder wir "mindestens" zum Irish Breakfast in der Früh eingeladen worden sind.

    Von der angeblichen Kriminalität/gefährlichsten EU-Land habe ich gar nichts mitbekommen, nie wurden wir attaquiert, bestohlen (obwohl unsere nicht geraden billigen Mountainbikes immer in der Nacht in der Nähe der Zelten lagen....) oder sonst etwas ähnliches...

    Dann natürlich die Englisch-Kenntnisse, die du da in einem Jahr Aufenthalt sammeln würdest....

    Last but not least Guinness, wobei dass nicht so ausschlaggebend sein sollte

    Die Landschaft ist wunderschön...

    100%ige Empfehlung!
     
  14. 2. Mai 2009
    AW: irland oder portugal für 1 jahr?

    Aufjedenfall Irland, ich war dort einmal und bin total verliebt.

    Das Wetter war super während der Woche wo ich dort war. Sonnenbrand hatte ich auch, wobei es nie so heiß ist das man schwitzen müsste, da wie schon gesagt der Wind meist da ist auch wenn dieser nicht wirklich stark ist.

    Es gibts noch Regionen wo die Älteren Gällisch gesprochen haben, da habe ich null verstanden.

    Landschaftlich ist Irland einfach ganz weit vorne und dann kommt lange erstmal nichts.

    Auch musst du dort ein Ciders trinken, das gibts bei uns nicht, das schmeckt totall genial. (Strongbow)
     
  15. 2. Mai 2009
    AW: irland oder portugal für 1 jahr?

    also ich hab nen 2 monatigen backpacker trip durch irland gemacht und da mir die kohle ausgegangen ist, da man als armer student ja wenig hat. hab ich kruzerhand meine paar nächte in einem hostel an der rezeption und im "service" abgearbeitet und weils ganz cool war und ich auch tierisch glück zusätlich noch hatte, hab ich das einfach 2 wochen fulltime mäßig gemacht und bin nochmal ein wenig weiter gereist (bzw mit nem kleinen umweg zurück bis zum flughafen ^^).

    dublin ansich war zwar echt nett aber von der atmosphäre her waren galway und cork einfach besser. dublin is tierisch voll und in den vororten (zb brey und howth) is nix los. (als ich da nen ausflug hin gemacht hab war in brey grad ein kleines sommerfestival mit rummel und open air musik.

    dublin hat natürlich sau viel zu bieten und die leute sind auch super drauf. ein ire meinte mal zu mir: "du gehts alleine in einen pub und kommt mit 10 neuen freunden wieder raus!" und da muss ich ihm einfach zustimmen. in der zeit wo ich in dublin war, war in jedem pub und auch irgendwie jeden abend mindestens eine Hen-Party (jungesellenabschied) und da lernt man natürlich sau viel leute kennen, bekommt (selbst als mann) ständig was ausgegeben. sobald man sagt man kommt aus der stadt wo das oktoberfest ist, hat man gesprächsstoff für stunden ^^ (komischer wollten alle wissen warum wir so große "biergläser" haben XD)

    alles in allem kann ich irland sofort empfehlen und wenn du zeit hast (so ein wochenende), fahr mit dem zug für 12 euro von dublin nach galway (ca 2h) und dann weiter nach doolin (richtung süden an der küste entlang ca 1,5h busfahrt) und laufe dann von doolin aus an den steilküsten entlang zu den klippen von moher (geilster wanderweg ever immer 1-2m am abgrund entlang). pennen kannste im paddy's hostel und am nächsten tag schauste dir in doolin den größten stalaktiten der welt an. 7m lang und n paar tonnen schwer. is ne coole höhlenwanderung.


    wenn ich so schreib muss ich unbeding nochmal hin und ein paar email kontakte von damals besuchen (2 davon sind von neuseeland nach cork gezogen. die 2 hab ich auf ner kostümparty kennen gelernt ^^)

    lg applepie



    edit: um dem voposter mich noch anzuschließen ^^ die wetterlage (juli/august) kann ich bestätigen ich hatte auch gut farbe bekommen und den 2 monate maximal 4-5 regentage.

    und btw beamish red schmeckt besser als strongbow (is zwar ein ale aber egal)
     
  16. 2. Mai 2009
    AW: irland oder portugal für 1 jahr?

    für dich : wäre klar dublin besser , da du ja sagst das du dein englisch noch weiter verbessern willst. das ist alleine der springende punkt denke ich.
    da hat portugal weniger reitze , natürlich ist dort das wetter besser aber was bringt es dir wenn du ein jahr "urlaub" machst , was du eigentlich nicht willst sondern "lernen" willst. von daher nochmal ganz klar dublin. Dort kannsde dein englisch verbessern. andere aspekte finde ich nicht. aber dennoch portugal nur wenn du die kultur und die menschen kennen lernen willst und nur dieses eine jahr was davon hast , und dublin kannsde für deine zukunft mit sorgen wie z.b. durch englisch lernen etc.

    Meine ansicht die eigentlich nicht gefragt ist aber die ich posten möchte ^^ :
    was willsd du denn bei den rostigen nägeln ? wenn du kanckige portugisinnen haben kannst ^^
     
  17. 3. Mai 2009
    AW: irland oder portugal für 1 jahr?

    wenn ich die wahl hätte, dann würde ich auch portugal bevorzugen
    angenehmes klima, wunderschöne strände, geiles meer .. was will man mehr wenn man von der anstrengenden arbeit nachhause kommt als vll am strand vorbei zuschländern und die seele baumeln zu lassen?

    Andererseits stimmt das schon mit dem Englisch, aber in Portugal kommst du damit sicherlich auch weiter die sprechen da nicht alle nur spanisch oder portugisisch.

    aufjedenfall viel spaß un schreib ma rein für was du dich entschieden hast
     
  18. 3. Mai 2009
    AW: irland oder portugal für 1 jahr?

    Ich würde Portugal nehmen, da:
    Es viel besseres Wetter ist, die Kultur um einiges interessanter, die menschen sehr freundlich sind (meine persönliche erfahrung), die Frauen um einiges schöner und spanisch zu lernen genauso gute vorteile bietet wie englisch.

    Das du deine englisch kentnisse, dort zwar nicht verbesserst ist schon klar, aber ich glaube das du schon des englischen mächtig bist, zwar nicht perfekt, aber du kannst es und dann noch spanisch zu lernen ist doch perfekt.
     
  19. 3. Mai 2009
    AW: irland oder portugal für 1 jahr?

    also wenn ich an deiner stelle wäre würde ich auch nach irland gehen.wenn du dich dazu entschlossen hast später in die usa auszuwandern wäre es von vorteil,weil die menschen dort auch englisch sprechen.ich finde in irland kannst du dein englisch verbessern.
     
  20. 3. Mai 2009
    AW: irland oder portugal für 1 jahr?

    danke erstmal für eure beiträge ^^ muss mich bis heute abend entscheiden, ja also das ist ja nicht spanisch sondern portugisisch ist aber glaub ich ziemlich änlich die sprachen so wie deutsch und niederländisch
     
  21. 3. Mai 2009
    AW: irland oder portugal für 1 jahr?

    Hm..ich nenn mal die Vorteile für Dublin:

    -du sprichst englisch (is aba soweit ich weiß n anderer akzent/dialekt als in zb california/usa)
    -kennst dich mit den irländern bischen aus, kannst vllt paralellen zu den amis finden
    -sonst kenn ich keine

    Vorteile für Lissabon
    -geiles wetter
    -strand
    -lernst die kultur kennen
    -sonst fällt mir nichts ein, nur der nachteil is eben das mit dem englisch

    aber ich würde denk ich nach irland fahrn. ist vertrauter mit der sprache usw und da könnte ich mich mehr verbessern als in portugal ^^
     
  22. 3. Mai 2009
    AW: irland oder portugal für 1 jahr?

    jo wär glaubich auch für dublin

    greetz
     
  23. 4. Mai 2009
    AW: irland oder portugal für 1 jahr?

    Aufgrund deiner Beweggründe fürs Ausland liegt Dublin sehr sehr nahe.
    Aber bei Portugal musst du wissen, dass du dort auch englisch und vllt auch portugiesisch lernen könntest (keine ahnung was du so aufm kasten hast xD ) je nachdem wo du dich rumtreibst, kann ja sein dass du dort eine direkte Familie hast die perfekt englisch kann und portugiesisch, das wäre natürlich hammer. Zudem wären auch mal trips nach Spanien drin, wenn du zuviel Zeit hast kannste mich ja auf Mallorca besuchen
    ehm ja und ich glaub in Dublin wird das schwierig, eine familie zu finden die auch zufällig portugiesisch spricht im lebenslauf sieht beides gut aus.
     
  24. 4. Mai 2009
    AW: irland oder portugal für 1 jahr?

    wann biste denn auf mallorca ?^^
     
  25. 4. Mai 2009
    AW: irland oder portugal für 1 jahr?

    würde dir auf jeden Fall Dublin empfehlen! War selbst 2 mal im Urlaub dort. die Leute dort sind einfach nur cool drauf. am geilsten fand ich die Pubs dort, sind mega geil^^ wenn du Party machen willst is das, das richtige...allerdings auch nicht ganz billig dort

    mfg
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.