Isländische Vulkanasche behindert Flugverkehr

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Horstroad, 16. April 2010 .

Schlagworte:
  1. 16. April 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    war heute n ungewohntes bild am himmel und rund um den flughafen... kein einziges flugzeug...

    aber im terminal selbst war relativ wenig los, jedenfalls nicht mehr als sonst. offenbar haben sich viele an den hinweis gehalten nicht zum flughafen anzureisen.

    die anzeigetafeln sahen ungewöhnlich aus. das letzte mal gabs so n bild sicherlich vor 8,5 jahren

    Bild -> Bild

    auch das vorfeld sah ungewöhnlich voll aus. alle flieger am boden:

    Bild








    hat euch die aschewolke in irgendeiner form betroffen?
    habt ihr etwas davon gesehen?
    trotz strahlend blauem himmel hab ich nix von der asche gesehen, nur n komischer geruch lag heute vormittag in der luft...
     
  2. 16. April 2010
    AW: Isländische Vulkanasche behindert Flugverkehr

    Nein, mich triffts nicht. Finde es trotzdem extrem interessant, wie weit Asche getragen werden kann!

    Vielleicht ist es nicht wegen der Sichtbarkeit, sondern weil sich der Staub evtl. in den Triebwerken ablagert oder so ?(

    Noch ne Frage: Was war vor 8,5 Jahren?^^

    P.S.: Biste ein Spotter?
     
  3. 16. April 2010
    AW: Isländische Vulkanasche behindert Flugverkehr

    sicher is es wegen den triebwerken und wegen der außenhaut... aber trotzdem müsste man so ne wolke ja sehen. asche is ja schließlich nicht unsichtbar...

    nach dem was ich gehört hab is wohl auch eine maschine wegen triebwerksausfall von 11000m auf 3800m gesunken, bis die triebwerke wieder angesprungen sind... weiß nich was da dran is, hab noch nix offizielle gehört

    vor 8,5 jahren war der 9/11

    nein, bin kein spotter. aber im sommer wenn das wetter gut is fahr ich ab und zu bei langeweile mitm fahrrad zum flughafen paar fotos machen...
     
  4. 16. April 2010
    AW: Isländische Vulkanasche behindert Flugverkehr

    nö bin nicht betroffen. hier bei uns ist auch nix zu sehen. richtig geiler blauer himmel nur ^^
     
  5. 16. April 2010
    AW: Isländische Vulkanasche behindert Flugverkehr

    Bei uns in der eifel kann man die wolke noch sehen!!.
     
  6. 17. April 2010
    AW: Isländische Vulkanasche behindert Flugverkehr

    bin vorhin am flughafen vorbeigefahren,muss sagen das ich nix von der wolke gesehen hab :S naja mein freund hängt auf klassenfahrt in rom fest,die fahren jetzt mim bus zurück haha
     
  7. 17. April 2010
    AW: Isländische Vulkanasche behindert Flugverkehr

    British-Airways-Flug 9 – Wikipedia
    KLM-Flug 867 – Wikipedia

    Die Asche ist nicht sichtbar, weil es eigentlich eher sowas wie Staub ist (wie auch in den Wikipedia-Einträgen beschrieben). Ratet mal, warum solche "Wolken" nicht auf dem Wetterradar zu sehen sind.

    Und auch kleine Staubpartikel können Schaden anrichten. Wie eigentlich heute recht häufig überall erklärt wurde, schmelzen diese Teile in den Triebwerken, setzen sich jedoch am Ende in diesen fest, weil die geschmolzenen Partikel wieder abkühlen. Das führt zu Triebwerksausfällen. Mal davon abgesehen, dass das ganze Flugzeug nebenher noch gesandstrahlt wird.

    Die einzige Frage die ich mir stelle ist, warum die Flugzeuge nicht einfach niedriger fliegen. So wie ich gehört hab, ist die Wolke so in 10-12Km Höhe. Gut, kann natürlich sein, dass sie auch niedriger ist und es sozusagen eine Wand aus Staub ist.

    Man weiß nicht, ob es eine Überreaktion der Flugsicherungen ist oder nicht. Ich stimme denen jedoch zu: Sicher ist sicher. Wobei sich nun wieder die Frage stellt, wer die Kosten trägt.
     
  8. 17. April 2010
    AW: Isländische Vulkanasche behindert Flugverkehr

    asche ist sichtbar. siehe hier: {bild-down: http://www.rheinpfalz.de/img/afp/m/CPS.SGL77.150410130858.photo00.photo.default-512x336.jpg}

    die wolke ist in mitteleuropa aber inzwischen so weit auseinandergezogen, dass sie kaum noch auszumachen ist.
    dass sie auf dem wetterradar nicht zu sehen ist hat etwas mit der größe der partikel und ihrem vermögen strahlung zu refelktieren zu tun, nichts damit, dass sie unsichtbar wären

    dass die flugzeuge nicht einfach niedriger fliegen hat verschiedene gründe.
    erstens ist asche schwerer als luft, sie kommt also mit der zeit runter -> ascheregen. drunter is also nicht unbedingt aschefrei
    außerdem ist ein flugzeug in niedrigeren luftschichten viel ineffizienter, als in großer höhe, weil die luft dort dichter ist. das würde zu enormen spritkosten führen.
    es gelten auch gewisse vorschriften. unter 10000 fuß dürfen maximal 250 knoten geflogen werden, das entspricht etwa der hälfte der regulären reisegeschwindigkeit.

    ich denke nicht, dass die verantwortlichen da üerreagieren. ich glaub es sind etwa 100 fälle bekannt, in denen flugzeuge durch vulkanasche schwierigkeiten bekamen. zum glück ist bisher keins durch diese ursache abgestürzt.

    wenn die airlines keine versicherung haben, die diesen schadensfall abdeckt (was die wenigsten haben werden), müssen sie für den entstandenen schaden selbst aufkommen, bzw wird es früher oder später direkt oder indirekt der fluggast zu tragen haben


    edit: nach einer meldung von lufthansa ist der luftraum über europa weiterhin gesperrt. lufthansa streicht vorerst alle flüge bis heute 20 uhr
     
  9. 17. April 2010
    AW: Isländische Vulkanasche behindert Flugverkehr

    Heut nacht kam bei N24 das der Verkehr bis 14 Uhr eingestellt wird.
    Eventuell wirds heute weitergehen aber nicht überall.

    Indirekt bin ich schon betroffen da ich mir was aus England bestellt hab und das ding wegen diesem drecks Vulkan einfach nich bekomme...
     
  10. 17. April 2010
    AW: Isländische Vulkanasche behindert Flugverkehr

    Und mein Dad hängt gerade in Bangkok, bei Unruhen in der Stadt, und sollte eigentlich heute morgen hier landen... naja, dann halt morgen^^
     
  11. 17. April 2010
    AW: Isländische Vulkanasche behindert Flugverkehr

    Das mit der Wolke ist schon so eine Sache. Was wollen die denn machen, wenn jetzt noch ein anderer Vulkan auf Island ausbricht oder er noch 2 Monate weiter Asche spuckt? Blauer Himmel, keine Wolken, keine Kondensstreifen, echt seltenes Bild

    Ein bekannter ist Pilot, der hat jetzt erstmal ne Runde Sonderurlaub. Er hats gut, aber die vielen Millionen Flugreisenden tun mir leid. Wie soll man denn den Rückstand wieder abarbeiten? Das ist doch fast unmöglich :lol:

    Flightradar24.com - Live flight tracker! nöscht los da
     
  12. 17. April 2010
    AW: Isländische Vulkanasche behindert Flugverkehr

    mein vater sollte morgen fliegen, nunja, jetzt gehts nicht mehr xD
    find es schon krass wie mutternatur die menschheit in die knie zwengen kann...
     
  13. 17. April 2010
    AW: Isländische Vulkanasche behindert Flugverkehr

    hmm hab gehört man siehts nur vom flugzeug aus.. und nicht vom Boden...

    hmm also ich seh nix ^^
     
  14. 17. April 2010
    AW: Isländische Vulkanasche behindert Flugverkehr

    Also alles in allem ist es ja recht wayne. Ich meine Horsti muss jetzt nicht mehr zur Arbeit (vorerst) und was dagegen tun kann man auch nicht wirklich. Und ne fette Wolke kann hier auch nicht begutachten.

    Aber trotzallem finde ich es schon krass wie sehr sich die Fluggeselschaften jetzt in den ***** beißen. xD
     
  15. 18. April 2010
    AW: Isländische Vulkanasche behindert Flugverkehr

    ich bin boden personal... muss trotzdem arbeiten -.-
    grad erfahren, dass lufthansa alle flüge bis morgen 14 uhr gestrichen hat... die sperre, die ursprünglich nur einen tag dauern sollte dauert dann schon 2,5 tage... das wird n teures wochenende...
     
  16. 18. April 2010
    AW: Isländische Vulkanasche behindert Flugverkehr

    Wir (mein Arbeitgeber) haben als einer von Europas grössten Reiseveranstaltern auch ne Menge Zirkus wegen des Vulkanausbruchs. Tausende Gäste hängen in Ihren Urlaubsorten fest und können nicht heim, unzählige Flüge müssen umgebucht werden... wir haben 3 Hotlines eingerichtet und bestimmte Abteilungen arbeiten nun 24/7 im 3-Schicht Betrieb...

    Ich hoffe mal das geht nicht allzulange
     
  17. 18. April 2010
    AW: Isländische Vulkanasche behindert Flugverkehr

    Ich selber bin zum Glück auch nicht betoffen.
    Aber icch kenne jemanden, der am 16. nach Australien fliegen wollte. Aber bei uns hier ging kein Flieger!!! Ist schon ärgerlich!

    Bei uns auch!

    LG
     
  18. 18. April 2010
    AW: Isländische Vulkanasche behindert Flugverkehr

    Ich hoff, dass ab morgen 2 Uhr früh der Luftraum wirklich wieder freigegeben wird, weil bis dann wieder alles normal ist vergehen noch ein paar Tage... wär verdammt schei*e wenn ich die über 1000km von AT nach Hamburg mitn Auto fahren muss(zurück natürlich auch wieder...)!

    Zuminderst bleibt mir jetzt noch genug Zeit alles umzuplanen falls dann noch immer der Luftraum gesperrt ist...
     
  19. 18. April 2010
    AW: Isländische Vulkanasche behindert Flugverkehr

    Naja ich will euch ja nicht die Hoffnung verderben, aber ich glaube nicht, dass man die nächsten 5 Tage (vllt auch nächsten 14 tage oder länger) mit einer Aufhebung des Flugverbots rechnen kann. Die Aschewolke ist immer noch präsent und der Vulkan schleudert immer noch gut Asche, ... raus.
    Die Islänader haben gemeint (und auch andere Vulkanologen), dass nach den Asubruch des Vulkans meisst der Nebenvulkan ausbricht, bei dem es dann bis jetzt immer um ein vielfaches schlimmer war.
    Ich hoffe dass es nicht passiert, da ich am 17. Mai ins Ausland muss und das ganze dann sehr umständlich wird :/
     
  20. 18. April 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Isländische Vulkanasche behindert Flugverkehr

    das letzte mal wurde das flugverbot heute nacht 2 uhr verlängert. der aktuelle stand ssieht so aus:
    seit fast 13 stunden hat sich nix getan, bin mal gespannt wie es weitergeht.
    auf jeden fall wird es noch mindestens eine woche dauern, bis sich der flugverkehr wieder normalisiert hat...

    Bild
     
  21. 18. April 2010
    AW: Isländische Vulkanasche behindert Flugverkehr

    Zitat ausn Live-Ticker von Bild.de:
     
  22. 19. April 2010
    AW: Isländische Vulkanasche behindert Flugverkehr

    kann mir mal jemand erklaeren wieso die wetterleute auf regen verweisen, ich hoer dauernd man kann nur hoffen dass es regnet und der regen die asche waescht.
    flugzeuge fliegen doch ueber den wolken.
     
  23. 19. April 2010
    AW: Isländische Vulkanasche behindert Flugverkehr

    Die wolke ist so lächerlich bzw die medien/ flugsicherung. Die Wissen kein bischen über die Wolke und stoppen den verkehr. Ist ja eig in Ordnung aber doch nicht so lange ohne zu wissen was sache ist.
    Da soll einfach mal einer durchfliegen mit ein paar messgeräten und dann wird sich zeigen wie gefährlich die wirklich ist.
    Überflüge haben ja gezeigt, dass das fliegen möglich ist (lediglich bei 6000m und auf Sicht)!

    @über mir: Die Wolke ist in 10.000m bis 11.000m höhe, also genau in der höhe wo die fliegen! Drüber fliegen geht nicht weil der sauerstoff dort zu gering für die triebwerke ist aber unten drunter geht!
     
  24. 19. April 2010
    AW: Isländische Vulkanasche behindert Flugverkehr

    ja is mir klar, aber die wetterleute meinen regen koennte die wolke bzw asche auswaschen, sodass die luft frei von asche ist. jedoch wird sowieso ueber den wolken geflogen, wie soll der regen den luftraum reinigen wo geflogen wird.
     
  25. 19. April 2010
    AW: Isländische Vulkanasche behindert Flugverkehr

    mhm hätte gedacht, dass sich die Aschewolke von 6km Höhe bis 11 km Höhe erstreckt. Das Problem ist eben, dass sie über Deutschland ist und somit die Flugwege blockiert. Unter 3km darf eh nicht geflogen werden und etwas höher auch nur wenn keine Passagiere an Bord sind (glaub ich).

    @XtodaZ ich bin da etwas anderer Meinung. Sie wissen nicht wirklich viel über die Aschewolke und du fragst dich dann warum man nicht durchfliegt? Ich denke man ist gegenüber etwas Ungewissem immer etwas vorsichtig und besser so, als wenn dann was durchfliegt und abstürzt, denn dann wäre das geschrei groß und jeder wäre entsetzt.

    Warum sie keine Messungen vornehmen kp, vllt haben sie nicht das passende Equipment.


    hab grad noch was gefunden, vllt fliegen sie bald wieder ^^
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.