Isländische Vulkanasche behindert Flugverkehr

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Horstroad, 16. April 2010 .

Schlagworte:
  1. 19. April 2010
    AW: Isländische Vulkanasche behindert Flugverkehr

    Das Flugzeug für die Messungen von der DLR musste erst umgebaut werden. Also die Messinstrumente eingebaut werden, weil man in Deutschland ja recht selten mit Vulkanaschewolken zu tun hat. Ich glaube das Flugzeug sollte heute oder morgen bereit sein. Dann werden sie die Luft überprüfen.

    @haha: Es gibt auch Wolken in 12km Höhe. Davon mal abgesehen müssen die Flugzeuge auch starten und landen, also auch durch andere Höhen fliegen.

    Dass es so lange dauert ist langsam allerdings echt nervig. Gibt ja bestimmt noch andere Möglichkeiten zur Messung als das eine Flugzeug. Ich gehe eh davon aus, dass sich die Wolke in Kontinentaleuropa eh schon so weit zerstreut hat, dass sie keine Gefahr mehr für Flugzeuge ist.
     
  2. 19. April 2010
    AW: Isländische Vulkanasche behindert Flugverkehr

    wetterbalon ist nur eine möglichkeit und davon war auch schon vor tagen die rede. warum es an der umsetzung scheiter ist fraglich.
    150mio verlust pro tag pro fluggesellschaft aber auch...vor allem in einer wirtschaftskrise.

    auf der anderen seite super für die co2 einsparung. diese paar tage des nicht-fliegens sind nicht zu unterschätzen und machen einiges aus.
     
  3. 19. April 2010
    AW: Isländische Vulkanasche behindert Flugverkehr

    mich betriffts im moment zum glück nicht, aber ich finde, dass das schon mal vorrübergehend ne gute idee war die flugzeuge erstmal am boden zu lassen, alles andere wäre zu gefährlich.
    ich finde es schon krass wie schnell und vor allem wie weit sich die wolke ausbreitet.
     
  4. 19. April 2010
    AW: Isländische Vulkanasche behindert Flugverkehr

    verstehe nicht was alle so ein aufstand machen über den flugverbot...

    wenn so eine maschine abstürzt dann ist das gehäule wieder groß...

    denken alle nur noch ans Geld....

    mich betrifft der flugverbot nicht, aber ich bin 100% dafür, so lange es gefärdent für die Flugzeuge und den Menschen ist. safety first..
     
  5. 19. April 2010
    AW: Isländische Vulkanasche behindert Flugverkehr

    Ja, ist echt so.
    Alle machen einen Aufstand, dass es ja bald los geht bzw. sie jetzt schon fliegen wollen, aber WENN dann mal was passiert, wollte ich nicht ind er Haut der Politiker stecken

    Mir ist das aber recht egal, bin noch nie geflogen und habs in der nächsten zeit auch nicht vor
     
  6. 19. April 2010
    AW: Isländische Vulkanasche behindert Flugverkehr

    nich nur in so nem engen radius denken... sind ja nicht nur die 25mio€ die die Lufthansa pro tag verlust macht. die luftfracht ist gerade für uns deutsche exporteure enorm wichtig. das ist ein riesiger schaden für die wirtschaft, nicht nur in der branche direkt.

    hab heute erfahren, dass die lufthansa noch einen monat so weitermachen könnte, ohne pleite zu gehen... aber kleinere airlines und unternehmen, die damit unmittelbar zusammenhängen können diese inzwischen 3 1/2 tage schon an den rand der existenz drängen...

    aber ich denke das schlimmste is vorbei. lufthansa fliegt inzwischen wieder seit heute nachmittag. für heute waren etwa 70 internationale flüge angesetzt... morgen sind 8 flüge geplant.

    lange kanns nichtmehr dauern, bis sich normalität einstellen wird... vorrausgesetzt der scheiß vulkan hört mal auf asche zu spucken^^
     
  7. 19. April 2010
    AW: Isländische Vulkanasche behindert Flugverkehr

    meine worte. alle sind nur noch am drängeln.. ganz im ernst. ich möchte nicht fliegen, wenn ich angst um mein leben haben muss. man muss doch dann jede sekunde daran denken, dass der flieger abstürzen könnte. sicherheit > geld
     
  8. 19. April 2010
    AW: Isländische Vulkanasche behindert Flugverkehr

    Politiker haben das nicht zu entscheiden sondern die flugsicherung.
     
  9. 19. April 2010
    AW: Isländische Vulkanasche behindert Flugverkehr

    du kannst mir glauben, dass keine europäische airline fliegen würde, wenn ein risiko besteht. keine airline kann es sich leisten, dass ein absturz durch ein falsch eingeschätztes risiko dem image schadet. wenn also wieder geflogen wird ist es sicher.

    lufthansa und klm haben ja gestern testflüge ohne negatives ergebnis gemacht. lufthansa hat heute schon etwa 45 flüge mit passagieren durchgeführt und ich hab bisher von keinen zwischenfällen gehört


    edit: der deutsche luftraum ist vorerst wieder freigegeben
     
  10. 20. April 2010
    AW: Isländische Vulkanasche behindert Flugverkehr

    Mich irritier ein wenig das alle Flüge ausfallen. Auch hier in Hannover, ich kann nicht den Ansatz einer Wolke sehen. Vllt durch die Partikel der Wolke oder so. Aber dafür reicht mein Realschulwissen nicht aus !
     
  11. 20. April 2010
    AW: Isländische Vulkanasche behindert Flugverkehr

    ist glaube ich so extrem hoch das wir es nicht sehen können.
    gibt sogar schon schülervz gruppen
    POOLWORKS
    "Vulkan Island ( Aschewolke ) 2 Eiszeit ?"
    göttlich
     
  12. 20. April 2010
    AW: Isländische Vulkanasche behindert Flugverkehr

    Und was lernen wir daraus

    Nicht die Menschen haben die Macht über die Erde, sondern die Erde über uns und wenn die Erde nicht möchte können wir uns auf den Kopf stellen und " " schreien und es wird sich trotzdem nichts ändern lassen.

    Ist eigentlich eine gute Gelegenheit sich nochmal über die wahren Machtverhältnisse bewusst zu werden, dass wir Menschen hier eigentlich nur geduldet sind.
     
  13. 20. April 2010
    AW: Isländische Vulkanasche behindert Flugverkehr

    weil die natur/die erde ja auch ein bewusstsein hat
     
  14. 20. April 2010
    AW: Isländische Vulkanasche behindert Flugverkehr

    Voll mie ey...
    hatten austauschhüler für 1 woche, soltle wiede rzurück und kann halt nciht filegen muss jetzt noch ne woche warten
    und dadürch wird der flug noch teurer
     
  15. 20. April 2010
    AW: Isländische Vulkanasche behindert Flugverkehr

    Es geht nicht um Bewusstsein, sondern um die waren Machtverhältnisse und über Bewusstsein sollten wir hier nicht diskutieren, die Wissenschaft hat sich mit Bewusstsein überhaupt noch nicht wirklich beschäftigt.

    Der Mensch spielt sich auf als würde ihm die Erde gehören und das ist ganz offensichtlich nicht der Fall.
     
  16. 20. April 2010
    AW: Isländische Vulkanasche behindert Flugverkehr

    Wer hat das eigentlich jemals behauptet? Jeder weiß, dass Vulkanausbrüche, Überschwemmungen, Erdbeben usw. überlegener sind, als alles was der Mensch erschafft. Man kann nur versuchen, sich davor zu schützen, man kann es meistens nicht verhindern.
     
  17. 20. April 2010
    AW: Isländische Vulkanasche behindert Flugverkehr

    Keiner, was ich von mir gegeben habe war eine allgemeingültige Aussage und weitaus weniger ernst gemeint als du diese wieder verstanden hast doomhsf.
     
  18. 20. April 2010
    AW: Isländische Vulkanasche behindert Flugverkehr

    ich seh das nicht so. ich seh das als einen teil der evolution. würde soetwas öfter auftreten würde der mensch einen weg finden die flugzeuge so umzurüsten, dass sie auch durch aschewolken fliegen können, dann is die natur wieder ♂️♀️.

    was uns nicht umbringt macht uns härter, so siehts aus
     
  19. 20. April 2010
    AW: Isländische Vulkanasche behindert Flugverkehr

    Wie willst du Flugzeuge den umrüsten?

    Die Gefahr von Vulkanen bestand schon immer nur hat sie Europa nie getroffen, die Konsequenzen wirtschaftlicherseits lernen wir erst jetzt kennen.

    Die Natur wird immer die Überhand behalten.
     
  20. 20. April 2010
    AW: Isländische Vulkanasche behindert Flugverkehr

    denk mal an das erste flugzeug. konnte das passagiere transporteieren, überschall fliegen, in 13km höhe fliegen? nein.
    jedes bisschen problem führte zu ner weiterentwicklung der flugzeuge. warum sollte jetzt so n bissl asche n unlösbares problem sein, wenn es denn gelöst werden müsste?
     
  21. 21. April 2010
    AW: Isländische Vulkanasche behindert Flugverkehr

    eben. not macht erfinderisch. in den 70ern die ölkriese, resultat waren verbrauchsärmere karren.
    bei jedem wirtschaftlichen tiefgang geht die welt stärker daraus hervor. das ist nunmal einfach fakt und keine haltlose behauptung. wers nicht glaubt sollte sich nur mal den boom-bust-cycle anschauen und das mit wirtschaftlichen neuerungen zur der zeit vergleichen...
    aber zurück zum thema. ich finde es garnichtmal so schlecht, dass die maschinen am boden waren, so hatte die umwelt zeit sich etwas zu erholen.
     
  22. 21. April 2010
    AW: Isländische Vulkanasche behindert Flugverkehr

    Fand es ehrlich ganz Sinnvoll, dass die Flüge gestrichen wurden, da ich nicht umbedingt in einem Flugzeug sitzen will wo ich weiß, dass vielleicht Asche das Triebwerk beschädigen kann und es zu einem Absturz kommen kann.

    Ich selber habe hier bei mir auch keine Asche gesehen, aber in den Nachrichten wurde gesagt, dass es wohl extrem kleine Partikel sind, die in den höheren Luftschichten rumschwirren und so garnicht gesehen werden können vom Boden aus.
    Ich hoffe nur, dass sich dieser Vulkan mit dem unaussprechlichen Namen langsam mal beruhigt.
     
  23. 21. April 2010
    AW: Isländische Vulkanasche behindert Flugverkehr

    die kannst du auch nicht sehen, da sie da sind wo die flugzeugen sein sollten. über den wolken.
    das flugverbot wurde aufgrund von "technischen" daten ausgesprochen. aber 4 von 5 messgeräten waren kaputt...
    deshalb hat lufthanse auch gewettert dass man verlässliche und genaue testmaßnahmen braucht. die haben ihre testfluge gemacht und entwarnung gegeben.

    kann man alles nachlesen: faz.net
     
  24. 21. April 2010
    AW: Isländische Vulkanasche behindert Flugverkehr

    und fällt ein vollbesetzter Jumbo vom Himmel will es keiner gewesen sein. Sicherheit geht vor.
     
  25. 21. April 2010
    AW: Isländische Vulkanasche behindert Flugverkehr

    Da siehste mal wie ein kleiner Vulkanausbruch alles durcheinander bringt.
    Da hilft keine Technik und nichts...
    Stellt euch mal vor, zwei von den Dingern brechen aus und es gibt gleichzeitig einen starken Zunami welcher z.B. Amerika betrifft -> Da ist die am dampfen.
    Und das ist noch garnix, es kann theoretisch nicht viel schlimmer kommen...Ich sag nur Yellow-Stone Vulkan.
    Man bekommt eindrucksvoll bewiesen wie zerbrechlich unsere ganzen Infrastrukturen etc. ist.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.