Islamische Welt entsetzt über Minarett-Verbot

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Trockeneis*, 30. November 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 2. Dezember 2009
    AW: Islamische Welt entsetzt über Minarett-Verbot

Es wird restauriert, weil es Kunstwerke, architektonische Meisterwerke und bautechnische Wunder der damaligen Zeit sind und dazu revolutionäre Bautechnicken entwickelt wurden die uns heute einiges erleichtern (in moderner Form).

Zudem werden vielen Kathedralen und Kirchen verschiedenen Epochen und "Kunststyle" zugeordnet, da nicht jede Kirche gleich gebaut ist. Deswegen werden auch die Moscheen der Araber in Spanien in Schuss gehalten, weil es Geschichte widerspiegelt, aber hey.. Geschichte wayne? tze...

Und ich meine nur die Kathedralen, und nicht unwichtige mini Kirchen.. genau so gibt es schöne und elegante Moscheen.

Früher war es noch ein Machtspiel um zu zeigen "ich hab die dickste Kirche" und man wollte dem dummen Volk die Macht Gottes und des Herrschers zeigen, früher war alles noch viel religiöser als heute und der Aufklärung sei dank.

Heute interessiert das doch kaum einen, deswegen baut man keine Milliarden teure Kathedralen mehr. Außer, wenn der Papst sein Täschien öffnet

Und zu eurem Turmproblem.. wenn mal wieder eine Kirche gebaut wird... werden die meisten modernen ohne Turm gebaut... und es gibt schon viele ohne Türme und es schadet und schränkt den Christen nicht ein, warum sollten also 5 Minarett besser sein als 4 (auf die Schweiz bezogen), wenn doch genug Moscheen zum sammeln und Beeten gebaut werden dürfen?

Mich würde ein Minarett nicht stören solange eben nicht, wenn es auch 5x am Tag ist jemand zum Gebet aufruft, schließlich ist es für den Christen etwas fremdes und na ja nichts heimisches/kulturelles/religiöses, der modernen Technik der mechanischen Uhren sei dank, dass man dieses Problem damit lösen könnte. Schließlich möchte man sich doch immer noch heimisch fühlen oder etwa nicht?

Bildung...

2. 2. Dezember 2009

das ist doch genau das, was ich mit kultur meinte. doomshf hatte vorhin aber explizit nicht darauf angesprochen. aber egal, ist sowieso geklärt, was er und ich gemeint haben.

3. 2. Dezember 2009

Dann haben wir uns falsch verstanden. Ich meinte in der Hinsicht auf die Gebäude genau das, was wurmlie gesagt hat.
    Kirchen wie der Kölner Dom, den Berliner Dom usw. würde ich genausowenig abreißen, wie die Sultan-Ahmed-Moschee. Solche Gebäude sind Geschichte und Kultur. Nur gibt es in Deutschland viele kleinere Kirchen, die weder eine bautechnische Errungenschaft oder Größe waren, dass man sie unbedingt bewahren müsste.
    Weil wie schon gesagt, gibt es mehr Kirchen als Gläubige.
    Wie wurmlie auch sagte, sind heutzutage solche Prachtbauten aber mehr als unnötig. Zumindestens religiöse Prachtbauten kann man auch wesentlich schlichter bauen. Angeben möchte jeder mit seinem Gebäude doch gerade bei Religionen sieht man ja, wie gefährlich das ist.

Eigentlich triffts wurmlie doch ziemlich auf den Punkt. Wir sind nunmal christlich geprägt.
    Ich persönlich möchte nicht alle Werte von Muslimen übernehmen, habe aber auch nichts dagegen, wenn diese hier ihre Religion ausleben. Aber ja, mit der Einschränkung, dass sie eben keine anderen Menschen einschränken. Dazu zähle ich auch die zwingend getrennte Gebetsräume für Mann und Frau. Wenn die Frauen die ganzen Sachen !wirklich! freiwillig machen, habe ich nichts dagegen, doch man sieht ja, dass die meisten dazu gezwungen werden. Alleine durch den gesellschaftlichen Druck (durch den ich auch immer noch zur Kirche gehöre).

Daran sieht man, dass es auch bei den "Christen" oder in der "westlichen Gesellschaft" nicht jeder das machen kann, was er will. Wie auch schon so oft müssen beide Seiten aufeinander zugehen.
    Und die Demokratie ist nunmal bei der Mehrheit der Staaten als "die" Staatsform überhaupt angesehen. Dann müssen sich die islamischen Staaten mit ihrer Kritik auch wirklich mal zurückhalten und lieber versuchen, wie man denn die "faschistischen" Schweizer aufklären kann. Solche Kommentare wie von Erdogan sind wirklich mehr als kontraproduktiv und sorgen weder dafür, dass der Islam mehr in Europa akzeptiert wird, noch dass die Türkei in die EU aufgenommen wird. Wie auch schon vorher gesagt, es bringt nichts, wenn Religionsfreiheit in der Verfassung garantiert wird, sie muss auch akzeptiert werden. Und die islamischen Staaten müssen auch verstehen, dass die Europäer keine Unterschiede beim Islam machen. Moslem ist Moslem ob Schiit oder Sunnit ist egal.
    Man muss endlich verstehen, dass es nichts bringt, mit dem Finger auch andere zu zeigen, sei es Sunniten, Schiiten, Protestanten, Katholiken etc.

Es muss schlicht und einfach ein Dialog stattfinden und gerade nach solch einem Votum müssen alle Religionen geschlossen sagen, dass so nicht ok ist und Verbesserungsvorschläge machen und nicht auf den Schweizern rumhacken.
    Man muss die Gründe herausfinden und dann Lösungen für die Probleme suchen. Und da müssen alle Staaten und Religionen gemeinsam für kämpfen. Idioten gibt es auf jeder "Seite".

//Man kann auch friedlich nebeneinander leben. Man muss sich halt nur an die Gegebenheiten anpassen die in dem Staat herrschen in dem man lebt. Wenn ich z.B. mit meiner Frau nach Saudi-Arabien oder so ziehe würde ich ihr auch raten, lieber Kopftuch etc. zu tragen. Nur andersherum müssen auch Moslems akzeptieren, dass Frauen in westlichen machen und lassen dürfen, was sie wollen.
    Ich glaube nicht, dass der Islam und das Christentum auf eine Wellenlänge kommen, aber man kann die Eigenarten der jeweiligen anderen Religion akzeptieren und respektieren. Und wenn man in dem Land der anderen Religion ist, kann man diese Eigenarten auch praktizieren.

4. 2. Dezember 2009

Die Schweiz keine Kultur ?

Meine Güte nun wirds ja wohl lächerlich,
    eine der grössten Kulturellen errungenschaften der Schweiz, machen die Minarette vollends
    zu albernen anhängseln eines Bauwerks.

Man nehme nur mal die Weltberühmten Schweizer Uhren,
    von der Sonnen Uhr bis zur Kuckucks-Uhr.
    Schweizer-Konten sind auch bei so manchen Muslimen gerne gesehen.

Auch die Geschichte der Schweiz hat einiges zu vermelden bis hin zu
    dem ausgeprägten Willen, nicht zu expandieren und um alles
    in der Welt Neutralität zu wahren.

Irgenwo werden dir Argumentas hier immer alberner -
    aber ist schon klar ein Minarett ist was Menschliches und eine
    unbedingte kulturelle Erweiterung ......... hm ... ich hoffe Muslime verstehen Ironie...
    arghs , jetzt war ich eben bestimmt schon wieder Islamfeindlich.

Nö Leute - Pro-Schweiz auch von mir.

grüz
    KK

5. 2. Dezember 2009

eigentlich halte ich mich generell aus solchen diskussionen raus, weil mir das niveau einfach zu kindisch ist, hier schreiben leute die noch nicht mal 16 sind und von poltitk keine ahnung haben.

aber langsam geht es zu weit! @ leute die keine ahnung haben -> einfach mal die F**** halten.

@ pampers : in der türkei wird man besteinigt, weil man rauen anguckt ? 1. höre ich zum ersten mal 2. so ein gesetz gibt es nicht. und das wichtigste ->fail , weil es nix mit dem thema zu tun hat!

du sagst du würdest dich integrieren wenn du im ausland wärst ?

gut, stell dir vor du bist verheiratet und wanderst nach afghanistan aus (nur ein beispiel), du weiss schon was du dann alles erfüllen musst? deine frau muss nen kopftuch tragen, du darfst keine anderen weiber angucken und und und... den rest weisse ja, du bist ja so hoch gebildet und weiss alles über den islam, deswegen gehe ich mal schwer davon aus.

was ich damit sagen will -> würdest du nicht !

ich bin türke, genauso wie du, aber das du das mit deinem avatat sagst? junge! gegen rassismus sein aber dann mitglied bei den grauen wölfen....

6. 2. Dezember 2009
    AW: Christliche Welt entsetzt über islamische Reaktion auf Minarett-Verbot

wein doch...ich kann damit leben als nazi beschimpft zu werden.ist mir nämlich sowas von latte.weil die leute von denen sowas kommt nur im hirn haben.....
    ich sage einfach das was jeder zweite deutsche denkt....

7. 2. Dezember 2009

Warte immer noch auf die Schlagzeile "Westliche Welt entsetzt über Recep Tayyip Erdoğan"

8. 2. Dezember 2009

Aha die Islamische Welt ist entsetzt. Manchmal wünschte icih mir ich könnte weltweit nen Fernsehwerbespot senden mit nur 2 Wörtern: "Heult doch"

9. 2. Dezember 2009

Wie wohl die Türken abstimmen würden, wenn die Christen oder Katholiken vorhätten ihr Land weiter mit schmucken Kirchen vollzuballern.
    "Der Papst verturteilt den Gegenentscheid aufs übelste"... Uh nein.
    Aber kein Christ kommt auf die Idee sich dann irgendwo in Israel oder sonst wo in die Lust zu jagen. -.-

Die Schweiz will das nicht, das Volk hat gesprochen, basta. Wo kommen wir denn dahin, wenn man jetzt schon Volksentscheide anzweifelt und kippen will?

Wenn den Türken hier nicht passt, was wir für Gesetze und Bräuche haben, dann sollen se doch nicht nach Deutschland kommen. Die Welt ist größer als nur unser Sozialstaat.
    Ich würde nie wollen, das meine Frau Kopftuch trägt, und ich keine Frau mehr angucken darf. Und weißt was ich dann machen würde, wenn ich Auswander? Nicht nach Afghanisten gehen.
    (Sowieso bescheuert, nenn mir eine Person, die da hinwill).

Und bitte bitte bitte, schließe nicht von Namen und Avatars auf die Person. Das ist genauso hoch angelegt, wie das jeder der über den Islam schimpft, gleich alles weiß und der beste ist.
    Weil mit dem Namen "AggroMG" kommen wir beide auch nicht weit über die Ziellinie hinau.

10. 2. Dezember 2009

Da ist man doch dabei. Der EGH will die Volksabstimmung wegen Verletzung der Menschenrechte aushebeln. Krankhafter und vorauseilender Gehorsam.

11. 2. Dezember 2009

-.... und was zum Teufel soll die Schweiz mit dem europäischen Gerichtshof am Kopf haben. Die Schweiz ist kein EU Mitglied und somit kann denen ne´Entscheidung vom EGH egal sein...

Ich bleib dabei... das war eine demokratische Entscheidung und die ist in einer Demokratie bindend. Wems nicht passt der kann die Schweiz verlassen.

F.

12. 2. Dezember 2009

In der Schweiz stellt der EGH für Menschenrechte direkt anwendbares Recht dar.

Der verantwortliche Minister für Integrationsversagen in NRW, Armin Laschet (CDU) hat sich auch gestern dazu geäußert :

Armin Laschet: Glücklicherweise ist unsere Verfassung ja klüger und lässt keine Volksabstimmung auf Bundesebene zu

Mit anderen Worten : Das deutsche Stimmvieh hat gefälligst die zu halten und sich kulturell bereichern zu lassen.

13. 2. Dezember 2009

Schön, dass in der Schweiz Demokratie noch etwas bedeutet.
    Ich persönlich bin damit eigentlich ganz zufrieden, schließlich ist die Schweiz ja ein christliches Land.

Bei Euren Kommentaren kommt mir die Kotze hoch.

14. 2. Dezember 2009

eigentlich geht es hierbei gar nicht um einen kampf zwischen christen und muslimen, sondern darum, dass die ursprüngliche christlich-abendländische traditionslinie in europa beinbehalten werden soll. das hat auch was mit dem christentum ls religion zu tun, aber eben nicht nur.

die kritik der stimmen, die darum fürchten, dass man die oben genannte tradition verleugnet und verkommen lässt, dafür aber andere kulturen und deren ausbreitung fördert, halte ich für legitim.

ein staat muss seine identität bewahren, um weiterhin eine existenzberechtigung zu besitzen. hierzu einpassendes zitat zur deutschen einstellung:

„Deutschland ist das einzige Land der Welt, in dem sich der einzige identitätsstiftende Nenner aus einem Bündel von Antigefühlen zusammensetzt.“ - Heinz Nawratil, deutscher Publizist und Menschenrechtsaktivist

und ein weiteres zitat, welches meine islamkritische einstellung gut zusammenfasst:

„Dem wahren Gesicht des Islam begegnet man nicht auf der deutschen Islamkonferenz. Man begegnet ihm in Ländern wie Pakistan. Dieser Islam richtet sich gegen alle, die nicht nach den Regeln des Koran leben - gegen Demokraten, gegen Atheisten und vor allem gegen Frauen. Und die Welt schaut wie paralysiert zu.“ - Zafer Senocak, deutsch-türkischer Schriftsteller

zum thema toleranz:

„Bloßes Ignorieren ist noch keine Toleranz.“ - Theodor Fontane, deutscher Schriftsteller

„Toleranz ist ein anderes Wort für Desinteresse.“ - William Somerset Maugham, britischer Schriftsteller

15. 2. Dezember 2009

Schlimm genug das sich ein Minister so über deutschland äußert.

So gesehen eine komplette beleidigung für das deutsche Volk.
    Die wissen alle selber was passieren würde wenn wirklich das Volk abstimmen würde.
    Erst wenn alles komplett den Bach unten ist und sich ein Bürgerkrieg anbahnen würde, würden sich alle dort oben in die Hosen n und bereuen was jemals gegen das Volk entschieden (also alle entscheidungen zu 90%) wurde

16. 2. Dezember 2009

Also mir fällt bei den ganzen Themen rund um Moslem/Türken/woher auch immer Immigranten nur eins auf:

Sobald man nicht nach ihrem Willen spurtet wird ein Gedöhns drumgemacht, das ist nicht mehr feierlich. Und diskutieren mit denen ist dann auch nicht, die reagieren lieber aggresiv und was der böse Nicht-Moslem sagt interessiert die dann auch nicht und ist eh 'nur ndreck'

Ich Moslem, ich will bau Klötzchenturm in dein Land! *1
    Ich Moslem, ich will extra Gebetsraum in dein Schul!
    Ich Moslem, ich will ich will ich will...

Und wenn ich es nicht bekomme mach ich einen Aufstand wie ein 5jähriger dem seine Schaufel geklaut wurde.

*1 am besten um die 50-100 Türme pro Land, egal ob dann paar leerstehen weil diese nicht gebraucht werden, hauptsache Türme und Platz verschwendet (in China würde sowas nie durchkommen, die ham eh schon Platzprobleme genug aber das passt hier mal gar net rein ich weiß ich weiß, fününü)

17. 2. Dezember 2009

Wir deutschen Springen immer, wenn es um andere Religionen geht. Auch wenn wir eine erschreckende Vergangenheit haben, die wirklich schlimm war und nicht in Vergessenheit geraten darf, würde ich es gutheißen, wenn wir unsere christlichen Werte und die damit verbundene Kultur vor einer schleichenden Islamisierung schützen würden.

Wenn wir von Gleichheit reden wollen – was ich eigentlich unterstütze - dann sollte es uns als (mehr oder minder gläubigen) Christen genauso gestattet sein, „bei denen da drüben“ unsere Religion auszuüben und christliche Gotteshäuser zu bauen, was uns weiß Gott auch nicht leicht oder gar unmöglich gemacht wird.

Ich kann den Volksentscheid in der Schweiz somit nur begrüßen. Ich kann euch an dieser Stelle das Buch „SOS Abendland“ empfehlen. Was da drinsteht, ist wirklich erschreckend.

Wenn sich bei uns mal jemand über sowas äußert, gehen Organisationen wie der Zentralrat der Juden sofort auf die Barrikaden. "Die Gnade der Späten Geburt" (Kohl, 24.01.84) sollte an dieser Stelle anzuführen sein. Man kann sich nicht immer auf unsere Vergangenheit berufen. Beschämend ist zudem, dass JEDE Nation seine Leichen im Keller hat. Sie sollten bedenken, dass wenn sie mit einem Finger auf uns zeigen, dass gleichzeitig zwei Finger auf sie selbst gerichtet sind.

[Der Schluss mag ein wenig abweichend vom Thema sein, ich bitte dies zu entschuldigen]

18. 2. Dezember 2009

Dafür bekommste ne Bewertung
    Und Erdogan mischt sich doch überall ein...
    Erst Deutschland, jetzt die Schweiz...

Aber sobald wir unseren Leuten helfen möchten, werden wir ausgeschlossen oO (Fall Marco)

Und nur, weil die Schweiz mit NEIN gestimmt hat, zu sagen, das es ein Zeichen von Faschismus ist, ist für mich ein Zeichen von Frechheit! Erdogan soll mal in der Türkei aufräumen und net hier oder in der Schweiz, dieser Spast sein Sohn :lol:

so long
    pampers

19. 2. Dezember 2009

Wie soll dich jemand ernst nehmen wenn du den Fall Marco hier ansprichst. Das was das größte Zeichen wie sehr sich das deutsche Volk von einer bestimmten Zeitung beeinflussen hat lassen.
    Wer immer noch denkt der Fall Marco war unrechtmäßig gehört ganz sicher geschlagen

20. 2. Dezember 2009

Ich musste schon ein wenig schmunzeln.
    Auf der einen Seite laufen Türkische (und vielen weiteren Islamischen Ländern) Politiker gegen dieses Gesetz Sturm (wobei man sich fragen könnte was Türken mit den Gesetzen in anderen Ländern zu tun haben), auf der anderen Seite gibts nen eigenen Wikipediaartikel zur Diskriminierung der Christen in der Türkei.

21. 2. Dezember 2009

und jetzt soll mir auch nur einer kommen und behaupten die aussage war nicht rassistich. was stört dich denn an einem ausländischen politiker.

22. 2. Dezember 2009

In muslimischen Ländern wird man ermordet, wenn man sich als Christ bekennt. Also wozu solche riesigen Türme in unsere die Städte bauen. Glaube ein Dom in Saudi Arabien würde nich lange stehen...

23. 2. Dezember 2009

Ich auch nicht. Was regt sich die Türkei denn bitte auf? Was herrschen denn bei denen für Bedingungen. Dort werden Christen sogar verfolgt.

Wie wäre es mal vorzuschlagen neben der größten Moschee der Türkei eine noch größere christliche Kathedrale zu errichten.

Was meint ihr wohl was dann passiert?

Idio***

24. 2. Dezember 2009

Nur weil andere - auf gut deutsch - " " sind, müssen wir es nicht genauso handhaben.

25. 2. Dezember 2009

So, es geht um Gleichheit .......
    Argument einiger.

Auszug aus Wikipedia :

Lage der Christen in der Türkei

In anderen Ländern werden die Minarette dazu benutzt, Hassbotschaften auszurufen
    um das Volk aufzuhetzen "Schlagt sie wo Ihr sie trefft / SIe müssen Vernichtet werden / Sie sind das Übel usw usw usw.

In der Türkei werden sie Systematisch weiter vertrieben bzw. Verfolgt und getötet.

Abetr die armen verfolgten und gehassten -achso friedliebenden Muslime dürfen kein Minarett bauen,
    was dann ein Zeichen von Faschismus ist ?

Irgendwo verstehe ich die Definition von Gleichheit hier nicht. ...
    Achso, doch , stimmt ja , steht im
    Koran auch ---
    Wenn du einen Ungläubigen anlügst, ist das ja keine Lüge.

Hmpf, wie konnte ich das nur vergessen.

grüz
    KK

26. Video Script

Videos zum Themenbereich

* gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.