Islamischer Staat: Ethnische Säuberung - Krieg in Syrien

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Shnuppl, 20. Juli 2014 .

1. 28. November 2014
    AW: Islamischer Staat: Ethnische Säuberung...

Dir ist schon klar, dass du in deinem letzten Post nichts anderes als User Bashing betrieben hast. Auch in diesem setzt du deinen Fokus wieder fast nur auf meine Person.

Da gebe ich dir ausnahmsweise mal Recht.

Wir ALLE bedienen uns nur der Quellen, die unseren Wertvorstellungen entsprechen, einschließlich dir.

Konkretisiere / belege deine Vorwürfe bitte mal.

Es ist mittlerweile offensichtlich und umfangreich belegt, daß die westlichen MSM maßgeblich von transatlantischen Organisationen und Thinktanks beeinflußt werden. Von neutralem unabhängigem Journalismus kann gerade in Deutschland überhaupt keine Rede sein. Nicht umsonst wurde die Klage von Joffe (Zeit) gegenüber dem ZDF (Die Anstalt) zurückgewiesen.

Ich habe mir diese in der Tat noch nicht angesehen, werde dies aber später, wenn ich etwas mehr Zeit habe, tun. Nichtsdestotrotz mußt du zugeben, daß das ziemlich unglaubwürdig ist, wo doch westliche Journalisten angeblich am laufenden Band geköpft werden.

2. 28. November 2014

Vielleicht solltest du dir dann mal gedanken machen, warum du immer das Opfer bist.

Ich beziehe Stellung zu einer Position nachdem ich mich über die gängisten Medien informiert habe und nicht umgekehrt. Du suchst dir die passenden Medien raus. Du magst Israel nicht. Somit bedienst du dich auch nur von Medien, die Isreal auch nicht mögen.

Hast du jemals gesehen, dass ich News von PI-News poste?

Das ist wie, wenn du nachweisen sollst, dass ich kein Experte für Internet, Waffen, Nahost, Islam, Russland und Ukraine bin. Kannst du gar nicht. Genauso kann ich schlech nachweisen, das Joachim Wurst kein Experte für die Ukraine ist. Ich kenne den Mann nicht, warum sollte ich also mich mit seinen Thesen ansatzweise auseinander setzen? Da lese ich lieber was von Leuten, vonden ich weiß dass sie Experten sind oder nachweislich in einem Land gelebt haben um sich darüber ein Urteil bilden zu können.
    Bei Maischberger ist dies z.b. sehr leicht ersichtlich, weil neben dem Thema selbst noch auf die Person eingegangen wurd und erläutert wird, welche Arbeit diese geleistet haben, um Kritik an der IS oder dem nahen Osten ausüben zu können.

Die Anstalt ist eine Satiresendung. Sind Satiresendungen wie "Die Anstalt" oder "die heute show" deine Bezugsquellen für Informationen?

Schau es dir erstmal an...

3. 28. November 2014

Opfer? Nicht wirklich, eher das Ziel. Aber schön, daß du erkannt hast, daß du nicht minder User Bashing betreibst. Kommt jetzt halt nur etwas heuchlerisch herüber, was du mir vorwirfst. Vielleicht solltest du dir zunächst Gedanken darüber machen, was dich und andere dazu bewegt mir so vehement und vor allem unsachlich zu begegnen.

Die gängigsten Medien sind? Warum ignorierst du die alternativen Medien?

Auch Unsinn, Ich habe überhaupt nichts gegen Israel, ich habe etwas gegen das zionistische Regime. Das ist etwas völlig anderes.

In der Vergangenheit hast du das getan. Ich kann mich sehr wohl an die Diskussionen zum Islam und deine islamophoben Kommentare erinnern.

Wenn sich Joffe veranlaßt fühlt aufgrund einer Präsentation in "Der Anstalt" Klage einzureichen und diese zurückgewiesen wird, dann dürfte jedem halbwegs intelligenten Menschen klar sein, daß da wohl etwas dran sein muß.Übrigens sind diese Dinge gar kein Geheimnis. Es reicht ein Blick bei Wikipedia.

4. 28. November 2014

Ich nenne dich doch keinen Typen mit Jesus-Komplex. Ich diskutiere hier kaum. Mir ist nur gerade langweilig, deswegen bin ich gerade hier. Ich denke, das Wochenende wirst du nix von mir hören.
    Außerdem: Wenn du ganze Zeit das Ziel bist, warum sollen dann alle anderen Schuld sein? Es ist wahrscheinlicher, dass ein einzelner das Problem ist und nicht allle anderen.

Die gängigsten Medien sind für mich Medien, die ich regelmäßig besuche und ganz ehrlich: Es ist meistens news.google.de, weil diese viele Quellen von Nachrichtenseiten vereinen, sei es stern, spiegel, focus, golem, heise, usw.
    Alternative Medien sind nicht so informativ und vielfältig. Jedoch frage ich mich, was du mit alternativen Medien genau meinst. Ich interessiere mich nicht für User Blogs. Warum? Das steht in einem Post drüber: Ich kenne die Leute nicht und will mich nicht mit denen außernandersetzen.
    Außerdem schaue ich gerne politische Diskussion, weil man da die Stellungen der jeweiligen Positionen sieht und ihre Argumentation am besten nachverfolgen kann. Das hängt natürlich immer vom Thema ab.

Dir zu liebe schau ich mal ab und zu auch bei Home | Fair Observer vorbei. Dann kannst du mir nicht andauernd vorwerfen, ich informiere mich nur von "MSM".

Du nennst deinen Teufel eben nicht beim Namen.... kann ich verstehen, weil das ziemlich antisemitisch rüberkommt.

Ja, eben nicht. Ich habe das nie gemacht, ich mag die Seite nichtmal und habe sie nie gemocht. Die ist mir etwas zu einseitig und somit für mich alles andere als interessant. Irgendein Moslem dachte wohl, ich kenne die Seite.
    Allerdings (muss man dazu sagen), is das keine Mainstreamseite. Und dir ist es lieber, sich bei denen zu informieren. Schau dir doch die Seite an, dann weißt du (hoffentlich), warum ich die MSM eher bevorzuge als die alternativen.

Du hast was konkretes genannt und die Anstalt ist eben eine Satiremagazin. Bernd Lucke sieht das sicher auch nicht gerne, wenn er in der heute show als ***** dargestellt wird, nur sieht er von einer Klage ab, weil das ein Satiremagazin ist. Deswegen wundert es mich nicht, dass die Klage abgewiesen wurde. Ich verklage doch auch nicht Stefan Raab, weil ich ein Versprecher im Fernsehen hatte.

Und wo genau soll ich bei Wikipedia schauen, also mit der Meidenmanipulation. Sei mal konkreter und bitte nenne nur ein Beispiel. Auf 100 Beispiele will ich nicht eingehen, eines ist okay.

5. 28. November 2014

Nur, wenn man scheinbar paranoide Wahnvorstellungen hat und deshalb ständig und überall Verschwörungen vermutet. Es könnte aber auch gut möglich sein, dass eine Klage auf Grund einer korrekten und richtigen Entscheidung zurückgewiesen wurde.

Im Übrigen wird Thrake wohl eher vermutet haben, dass du dich ständig als Opfer siehst. Aber du hast natürlich Recht. Ein Opfer bist du nicht. Wer ständig nur Müll labert, andere Menschen damit diffamiert, im ungünstigsten Fall Menschen dadurch verunsichert, dass sie sich evtl. sogar selbst schädigen, den würde ich eher als Täter bezeichnen.
    Was aber natürlich nichts daran ändert, dass du dich trotzdem gerne in der Opferrolle siehst und darstellst.

Schon allein nach Definition ist Satire nicht zwangsläufig eine schlechte Quelle.
    Wenn Ereignisse oder Zustände überspitzt aufgegriffen werden, bietet das ja immerhin schon mal einen Ansatzpunkt für Informationen.

Problematisch wird es allerdings dann, wenn man um des Gags willen Informationen hinzufügt oder weg lässt.
    Walulis sieht fern (15:34)

Gegen diese Darstellung, die ganz sicher das Falsche aussagt, hätte Gauck vielleicht Klage erheben sollen. Richtig ist zwar leider, dass die Banken nach wie vor nicht wie gefordert beschränkt werden. Allerdings sagt Gauck zumindest nicht, dass er denkt, wir wären zu blöd, das Bankensystem zu verstehen. (Denkt er vielleicht aber das kann ja keiner nachweisen.)

Zur Beruhigung eines bushido wäre die Klage vermutlich nicht einfach abgewiesen worden. Journalistische und satirische Freiheit enden nämlich da, wo unwahre Tatsachen behauptet werden.

6. 28. November 2014

User Bashing kann durchaus auf unterschiedlichen Ebenen stattfinden. Es ist aber dennoch "Bashing". Du bist allerdings etwas zurückhaltender, das ist richtig.

Sicher, weil die "Mehrheit" ja auch immer richtig liegt. Im Übrigen stehe ich hier ganz sicher nicht alleine mit meiner Meinung, und das weißt du, andere haben nur nicht die Nerven ihre Position derart hartnäckig zu verteidigen.

Das ist nun wirklich Unsinn. Hier nur zwei Links, die du zukünftig in die Meinungsfindung integrieren kannst.

http://www.net-news-express.de

und

NET NEWS GLOBAL

z.B. diese Seite

The Intercept

und diese

Global Research

Das ist ein Fehler!

Ich nicht und weißt du auch warum? Schau dir mal die Diskussion bei Anne Will vom Donnerstag an. Dann weißt du es!

Meine Eltern sind beide gläubige Juden, das habe ich in der Vergangenheit an anderer Stelle bereits deutlich gemacht. Insofern kannst du dir derartig "paranoide" Unterstellungen wie jeder Kritiker des Zionismus ist ein Antisemit zukünftig verkneifen.

Zionismus ≠ Judentum

Du hast deine Vorwürfe mir gegenüber leider nicht konkretisiert. Schade. Insofern kann man diese auch nicht wirklich ernst nehmen.

- - - - - - - - - - Beitrag zusammengefügt - - - - - - - - - -

Das hätte gereicht. Der Rest deines Posts ist überflüssig.

7. 28. November 2014

toll bushido... was ist das für eine Argumentation. Ich hoffe, die alternativen Medien nehmen als Argumentation ihrer These nicht auch "die Mehrheit liegt nicht richtig, deswegen ist es falsch" . Zurzeit bist du der einzige hier, der sich verteidigen muss.

Der Link "Nazis in der Ukraine" führt mich zu einem Forenthread auf Seite 2xx.
    Die anderen Seiten sind ähnlich PI-News. Dann kann ich theoretisch auch dort meine Nachrichten beziehen und das halte ich nicht für das wahre.

Da wird z.b. auf das ARD Interview eines deutschen Journalisten mit Putin verwiesen (nur dann eben den Dialog auf Englisch übersetzt).
    Was ist jetzt der Unterschied, wenn ich ARD schaue und das Interview bei Günther Jauch (wo auch der Journalist zu Gast war) anschaue oder auf Englisch auf Global Reseach anschaue?

Es gibt viel zu viele Leute wie du, die ihre Meinung anderen aufdrängen wollen. Ich halte dich persönlich für viel schlimmer als jedes MSM, ich stelle dich sogar auf die gleiche Schiene wie PI News. Du und PI News argumentieren nur in einer Richtung. 911 ist ja dein Lieblingsthema, aber du hast kein einziges Mal ein Argument genannt, das für einen Terroranschlag spricht. Viele Mainstreammedien betrachten beide Seiten der Medaille oder bleiben bei den nachweislichen Fakten. Du machst das nicht. Deswegen sind Meinungen von dir oder anderen User-Blogs mir vollkommen egal.
    Was dich wahrscheinlich an den MSM stört sind manchmal weggelassene Fakten. Ich lese das oft, wenn ich was zum Thema JOBBIK in Ungarn lese. Das kann sein, aber die Aussagen, die die MSM treffen, sind zutreffend auch wenn nicht vollständig. Und das siehst du dann als "Lüge" oder "beinflussbar" an. Das unterscheidet stark von den alternativen Medien. Die schreiben allerdings auch nur das, was sie wollen und lassen auch andere Fakten weg, lügen aber im Zweifel oder verbreiten Unwahrheiten, die schwer oder gar nicht nachweisbar sind. Da sich aber keiner für ihre AUssagen interessieren, regnet es auch keine Klagen. Diese Seiten sind schwer bis gar nicht auffindbar.

Okay, mache ich gerne. Geht um Russland, finde ich spannend und interessant! Die Gäste sind auch nicht ohne... Ukraine Vertreter, russischer Botschafter in Deutschland, deutscher Botschafter in Russland. Ich schau es mir auf jeden Fall an!

Mal eine ganz neue Aussage von dir, die ich noch nie gehört habe. Ich habe außerdem von Paranoia gar nicht gesprochen. Trotzdem halte ich dich für einen Antisemit, weil ich die Behauptung über deine Eltern dir nicht glaube. Warum? Weil größtenteils deine Aussagen in diesem Forum sich gegen die Juden oder gegen den jüdischen Staat aussprechen. Außerdem verteidigst du des öfteren die Hamas und stufst eher die Israelis als Terrororganisation ein als die Hamas. Für mich unverständlich, deswegen Antisemit.

Vielleicht noch eine Sache zu Ungarn, weil ich es oben anspreche: In Ungarn ist die Situation mit den Juden auch nicht rosig, sondern eher problematisch. Als ich mit zwei Studenten gesprochen habe, die dort Touristik und noch irgendwas studiert haben, meinten diese auch, sie haben ein Problem mit Zigeuner und Juden. Auch mein Kumpel in Ungarn hat mit das "Judenproblem" erläutert. Es ist recht interessant, wie dort die Situation ist. Die Medien werden dort (eindeutig) von den Politikern beeinflusst und alle anderen haben dort keine Chance oder Möglichkeiten. ich sage nicht, dass die Juden heilig sind, die haben auch ihre Schattenseiten und benutzen zu oft den Holocaust als Argument, wie schlecht es ihnen ergangen ist.

8. 28. November 2014

Ist das dein ernst? Das kann doch nicht wahr sein! Man darf sich also als eine Person jüdischen Glaubens nicht gegen Isreal stellen? Seit wann ist es schlecht kritisch zu denken? Ich kann doch auch als Moslem die IS kritisieren. Es wird sogar gewünscht, wieso sollte ein Jude nicht Kritik an Israel ausüben? Ist ja typisch, man versucht alle Kritiker Mundtot zu machen.

9. 28. November 2014

Ist nun mal Fakt auch wenn dir das nicht schmeckt.

Irrtum, auch du verteidigst deine Position, so wie alle anderen User auch.

Dort ist ein Foto von den derzeitig im Osten des Landes kämpfenden Nazi-Bataillonen verlinkt. Um mehr geht es bei dem Link nicht.

Da ist nicht eine einzige Seite dabei, die auch nur ansatzweise wie PI News ist.

Das sind die alternativen Medien und davon gibt es noch jede Menge mehr.

Jeder Leser akzeptiert nur das, was er/sie für sich selbst als wertvoll erachtet. Wem meine Meinung nicht gefällt, der darf diese ignorieren.

Weil die offizielle Verschwörungstheorie (nichts anderes ist diese nämlich) eine Lüge ist. Um das zu erkennen muß man nicht einmal tiefer in die Materie eintauchen.

Das ist ein Hohn, insbesondere im Bezug auf 9/11, und was nicht in das offizielle Narrativ paßt wird einfach weggelassen. Schon die Mitglieder der 9/11 Kommission haben dies indirekt deutlich gemacht.

In der Tat, und das sollte auch dich stören, denn damit mutiert die Berichterstattung zur Propaganda.

Die Diskussion ist absolut einseitig. Nur ein Vertreter der russischen Seite alle anderen dreschen wie immer auf Rußland ein.

Bitte belege, daß ich mich gegen Juden oder den jüdischen Staat ausspreche. Es ist vielmehr die Unfähigkeit der meisten User hier zu erkennen, daß der Zionismus überhaupt nichts mit dem Judentum gemein hat. Was du mir glaubst und was nicht ist mir relativ egal. Deine Vorwürfe kannst du in keiner Weise belegen und das ist Fakt! Ich habe auch die Gewalt der Hamas hier niemals verteidigt. Du solltest, sofern du keine eindeutigen Beweise vorlegen kannst, derartige Unterstellungen unterlassen.

10. 28. November 2014

Stimmt natürlich. Ein bushido hat gefälligst nicht kritisiert zu werden und falls doch, steht er sowieso über jeglicher Kritik. Ach nee, dann geht das Mimimi los, weil er ja das Opfer Ziel von Widerspruch und Kritik wurde.
    Du wirst allerdings damit leben müssen, dass ich mich thematisch auch dann äußern werden, wenn es deinen Befindlichkeiten abträglich ist.

11. 28. November 2014

Das habe ich nirgends behauptet, du phantasierst mal wieder.

Du wirst allerdings damit leben müssen, dass ich mich thematisch auch dann äußern werde, wenn es deinen Befindlichkeiten abträglich ist.

12. 28. November 2014

Dann solltest du mal konkret werden. Erwartungsgemäß kann man das von dir allerdings nicht erwarten.
    Da diese "Diskussion" aber sowieso nichts bringen wird, beende ich sie hiermit. Bis zum nächsten Mal, wenn du wieder mal deinen geistigen Auswurf hier absonderst.

13. 22. Dezember 2014

Hier noch ein interessanter Artikel eines Reporters der einige Zeit im IS verbracht hatte...

ISLAMISCHER STAAT – 7 Eindrücke einer schwierigen Reise - Jürgen Todenhöfer - Jürgen Todenhöfer

Man merkt zwar die leicht anti-amerikanische Haltung von dem Typen, aber dennoch interessant zu lesen.

14. 23. Dezember 2014

Zeige mir doch bitte mal anhand von Zitaten aus dem Artikel, woran du die "leicht antiamerikanische Haltung" Todenhöfers erkannt haben willst.

Vielen Dank.

15. 23. Dezember 2014

Na der IS ist halt nicht einfach nur ein Kind des 2. Irakkriegs, sondern mindestens genauso der Nicht-Intervention des Westens in Syrien. Vor dem syrischen Bürgerkrieg war der islamische Staat kurz vor dem Verschwinden, weil er wie Todenhöfer richtig erwähnt von den sunnitischen Stämmen und der USA besiegt wurde. Die falsche Besatzungspolitik der USA und der voreilige Abzug lassen sich nicht einfach so dem Irakkrieg zuschlagen sondern sind davon zu trennen.

Völlig daneben ist Todenhöfer wenn er Verhandlungen mit dem IS fordert. Über was soll denn da verhandelt werden? Kopf abhacken nur noch Sonntags?
    Gerade in dem Moment wo Todenhöfer meint der IS sei so unglaublich stark, muss er erste große Verluste hinnehmen. In Kobane siehts zunehmend schlecht für ihn aus und er wird aus dem Nordirak zurückgedrängt durch die erfolgreiche Offensive der Kurden.

16. 23. Dezember 2014

Unsinn, der Westen hat diese Fanatiker neben seinen Partnern Katar und Saudi Arabien finanziert, ausgebildet (u.a. in Jordanien) und bewaffnet.

Im Übrigen bist du nicht im Ansatz auf meine Frage / Bitte eingegangen!

17. 23. Dezember 2014

Isis: the inside story | Martin Chulov | World news | The Guardian

Der IS ist vielleicht sogar Kind des 2. Irakkriegs, aber wurde in Syrien erwachsen.
    So wie der Guardian schreibt klingt es, als hätte es diese unheimliche Radikalisierung ohne Folterknäste nicht gegeben.

18. 26. Dezember 2014

@GaaraDerWueste

Ich warte immer noch auf deine Erklärung! Aber ich vermute mal da kommt nichts mehr, ganz so wie es zu erwarten war.

19. 26. Dezember 2014

nun gut, dass der westen diese freaks finanziert hat, weiß ja nun jeder. irgendwann sind diese ihm in die falsche richtung ausgebrochen und nun werden diese auch für ihn gefährlich...und weiter ? nun muss er seine fehler auf kosten anderer wieder korrigieren, was leider nicht so leicht ist .

wenn überhaupt. der IS ist mittlerweile viel organisierter und ausgefuchster als der westen denkt. diese paar luftschläge sind wie mit kanonen auf spatzen zu schießen. großteils gehen zivilisten mit drauf und der IS existiert weiterhin.

es würde wirklich nur eine welle wie zu hitlers zeiten, mit panzer, soldaten und .co was bringen. einmal schnell das land überrollen und gleichzeitig einheimische soldaten/polizisten ausbilden etc. aber die mühe die sich die amis und .co nachm zweiten weltkrieg bei uns gegeben haben, wird es dort nicht geben. in 5 jahren sieht es immernoch so aus wie heute.

20. 26. Dezember 2014

Haben doch andere schon gesagt lol.

21. 26. Dezember 2014

Irrtum, gar nichts haben "sie"!

War aber klar, dass du damit versuchst dich feige aus der Affaire zu ziehen, denn dein Vorwurf des Antiamerikanismus laesst sich nicht mal im Ansatz belegen.

22. 27. Dezember 2014

Das es für dich keine "leicht Anti-Amerikanische Haltung" ist war auch klar, aus Erfahrung weiß ich, dass ich darüber gar nicht erst anfangen brauche mit dir zu diskutieren, da du eine ganz "eigene" Wahrnehmung der Dinge hast.
    Daher spar ich mir zu dem Thema die Tastenschläge.

23. 27. Dezember 2014

Mit anderen Worten, du kannst deine Behauptung nicht anhand des Artikels belegen. In Wirklichkeit handelt es sich bei deinem Vorwurf des Antiamerikanismus wie immer nur um einen "antrainierten" Reflex.

24. 27. Dezember 2014

Habt ihr letzten das Interview mit Jürden Todenhöfer gesehen? Welcher in den IS gereist ist um sich Bilder vor Ort zu machen. Recht interessant.

Habe eben auf seiner FB-Seite folgendes gefunden:

“ISLAMISCHER STAAT” – 7 Eindrücke einer schwierigen Reise

Auf Facebook teilen!

Liebe Freunde, nur langsam fällt der Stress der Reise in den ‘Islamischen Staat’ von uns ab. Mein Sohn Frederic hat mehrere Kilo abgenommen. Natürlich wusste ich, dass das Risiko hoch war. Nicht nur wegen des IS. Auch wegen der amerikanischen und syrischen Bombenangriffe. In Mosul kreisten über uns mehrfach tieffliegende US-Bomber. Unsere ‘Wohnung’ im syrischen Raqqa wurde während unseres Aufenthalts im irakischen Mosul von einer syrischen Bombe weitgehend zerstört. Wir mussten unsere letzte Nacht in Raqqa in einer ausgebombten, von Glassplittern übersäten Wohnung verbringen.

Doch ohne Risiko kommt man der Wahrheit nur schwer auf die Spur. Und ich brauchte nun einmal für ein geplantes Buch über den IS authentisches Material. Das aber gibt es nur vor Ort. Ich habe das bei all meinen Büchern so gemacht. Immer bin ich in die Krisenländer gereist. Außerdem hatte ich ja diese Sicherheitsgarantie des ‘Kalifats’. Nur leider keine Garantie, dass sie echt war. Alle meine Freunde und Familienmitglieder haben ihre Echtheit bezweifelt und versucht, mich von der Reise abzuhalten. Ich höre in solchen Situationen immer auf meine innere Stimme.

Die Garantie war echt. Und der IS hat sich bei unserem Besuch in Mosul und Raqqa daran gehalten. Allerdings wurden wir meist vom Geheimdienst überwacht und mussten Mobiltelefone und Computer abgeben. Am Ende unserer Reise wurden ferner alle Bilder und Fotos kontrolliert. Von rund 800 Fotos wurden – u.a. zum Schutz der Angehörigen ausländischer Kämpfer – 9 Fotos gelöscht. Zensur nennt man das.

GARANTIE

Es kam auch mehrfach zu scharfen und lautstarken Auseinandersetzungen zwischen mir und dem IS über die Gestaltung der Reise. Es ist nicht ganz einfach mit schwer bewaffneten IS-Kämpfern zu streiten. Zweimal stand die Reise kurz vor dem Abbruch. Angesichts der täglichen Lebensgefahr für alle Beteiligten war die Behandlung zwar oft gereizt, insgesamt jedoch korrekt.

HIER MEINE 7 STÄRKSTEN EINDRÜCKE IN KURZFORM:

1.) DER WESTEN UNTERSCHÄTZT DIE DIMENSION DER IS-GEFAHR DRAMATISCH. Die IS-Kämpfer sind erheblich cleverer und gefährlicher, als unsere Politiker annehmen. Im ‘Islamischen Staat’ herrscht eine fast rauschartige Begeisterung und Siegeszuversicht, wie ich sie in Kriegsgebieten noch nicht erlebt habe. Die IS-Kämpfer sind überzeugt, mit ihrem totalitären Glauben und ihrer demonstrativen Brutalität Berge versetzen zu können. In Mosul haben weniger als 400 IS-Kämpfer 25.000 hochmodern ausgerüstete irakische Soldaten und Milizen in die Flucht geschlagen. Der IS hat in wenigen Monaten ein Staatsgebiet erobert, das größer ist als Großbritannien. Al Qaida ist daneben ein Zwerg.

Gelegentliche Geländeverluste oder -wechsel scheinen den IS wenig zu interessieren. Auch wenn sie im Augenblick von einigen Medien hochgespielt werden. Sie seien im Guerilla-Krieg normal.

2.) DER ZUSTROM NEUER KÄMPFER ZUM IS WÄCHST JEDEN TAG. Ich verbrachte zwei Tage in einem Aufnahme-Lager des IS nahe der türkischen Grenze. An beiden Tagen kamen jedes Mal über 50 Kämpfer aus aller Welt an. Nicht etwa nur junge Männer, die in ihren Heimatländern gescheitert waren. Auch viele erfolgreiche, euphorisch gestimmte junge Leute aus den USA, England, Schweden, Russland, Frankreich, Deutschland usw. Einer hatte erst vor wenigen Wochen sein juristisches Staatsexamen bestanden und war gerade als Anwalt bei Gericht zugelassen worden. Er aber wollte lieber im ‘Islamischen Staat’ kämpfen.

3.) DER ‘ISLAMISCHE STAAT’ SCHEINT – SOWEIT ICH DAS NACH 10 TAGEN BEURTEILEN KANN – WIE ANDERE TOTALITÄRE LÄNDER DER REGION ALS STAAT ZU FUNKTIONIEREN. Das gilt vor allem für den Bereich der inneren Sicherheit und den Bereich der Sozialfürsorge – auch wenn vieles nicht unseren westlichen und schon gar nicht meinen Vorstellungen entspricht. Zumindest die sunnitische Bevölkerung des irakischen Teils des ‘Islamischen Staats’ scheint den neuen Staat inzwischen widerstandslos hinzunehmen. Weil sie ihn der vorher herrschenden Diskriminierung und Unterdrückung durch das Maliki-Regime in Bagdad vorzieht. Allerdings leben in Mosul nach der Flucht aller Christen, Schiiten und Jesiden und unzähligen Hinrichtungen nur noch Sunniten.

4.) ZIEL DES IS IST NICHT NUR DIE EROBERUNG DES MITTLEREN OSTENS UND EINES TAGES DER ÜBRIGEN WELT, SONDERN DIE GRÖSSTE ‘RELIGIÖSE SÄUBERUNG’ IN DER GESCHICHTE DER MENSCHHEIT. Der IS will mit Ausnahme der sogenannten Buchreligionen – also des “IS-Islams”, des Judentums und des Christentums – alle Nichtgläubigen und Abtrünnigen töten und ihre Frauen und Kinder versklaven. Alle Schiiten, Jesiden, Hindus, Atheisten und Polytheisten sollen sterben. Hunderte von Millionen Menschen sollen im Zuge dieser religiösen ‘Reinigung’ eliminiert werden.

Auch alle gemäßigten Muslime, die die Demokratie bejahen, sollen getötet werden. Weil sie damit aus der Sicht des IS menschliche Gesetze über die Gesetze Gottes stellen. Das gilt – nach einer erfolgreichen Eroberung – auch für die demokratisch gesinnten Muslime der westlichen Welt.

Die einzige Chance dieser ‘Ungläubigen’, dem Tod zu entrinnen, besteht in freiwilliger Reue und freiwilliger Umkehr zum ‘wahren Islam’. Den angeblich nur der IS vertritt. Und das nur, solange ihre Länder nicht erobert sind.

Juden und Christen sollen als Buchreligionen toleriert werden, müssen aber eine fixe Schutzsteuer von einigen hundert Dollar pro Jahr zahlen. Muslime haben die Zakatsteuer zu zahlen, die bei wohlhabenden Muslimen höher, bei armen Muslimen niedriger sein kann.

Ich brauche nicht zu betonen, dass es in keinem dieser Punkte Übereinstimmung zwischen mir und dem IS gab. Und dass ich das unzählige Male sehr deutlich gemacht habe.

5.) AUS MEINER SICHT IST DER IS EINE 1-PROZENT-BEWEGUNG MIT DER WIRKUNG EINES NUKLEAREN TSUNAMIS. Der IS predigt einen Islam, den 99 Prozent der 1,6 Milliarden Muslime unserer Welt ablehnen. Für mich als Christen, der den Koran mehrfach gelesen hat, ist nicht nachvollziehbar, was die Lehren des IS mit dem Islam zu tun haben sollen. Ich habe bei der Lektüre des Koran vor allem einen barmherzigen Islam kennengelernt. 113 von 114 Suren beginnen mit den Worten: “Im Namen Allahs, des Allerbarmers und Barmherzigen”. Von dieser Barmherzigkeit habe ich beim IS nichts verspürt.

6.) MIT BOMBEN UND RAKETEN IST DER IS NICHT ZU BESIEGEN. Die Drei-Millionenstadt Mosul beispielsweise wird von etwa 5.000 IS-Kämpfern beherrscht. Wer sie mit Bomben ausschalten will, muss ganz Mosul in Schutt und Asche legen und zigtausende Zivilisten töten. Bombardierungen waren und sind im Mittleren Osten stets Terrorzucht-Programme. Siehe IS! Auch er ist ein Kind von George W. Bushs völkerrechtswidrigem Irakkrieg.

NUR DIE GEMÄßIGTEN SUNNITISCHEN ARABER KÖNNEN DEN IS STOPPEN, NICHT DER WESTEN. So wie sie es 2007 schon einmal getan haben. Damals vertrieben sie den ‘Islamischen Staat im Irak’ (ISI), die Vorgänger-Organisation des IS. Doch der damalige ISI war viel schwächer als der heutige IS.

Die gemäßigten irakischen Sunniten würden sich dem IS allerdings nur entgegenstellen, wenn sie wieder voll in die irakische Gesellschaft integriert würden, aus der die Amerikaner und die schiitischen Iraker sie nach dem Angriffskrieg der USA auf den Irak 2003 vertrieben haben. Danach sieht es zur Zeit nicht aus. Dennoch ist dies die einzig denkbare Lösung, um den IS zu stoppen.

Auch in Syrien gibt es Lösungen. Allerdings müsste der Westen hierzu seine völlig unrealistische Lageeinschätzung korrigieren. Er hat sich in Syrien schlicht und ergreifend verrannt.

7.) IM WESTEN WIRD VIEL ÜBER EINE TERRORGEFAHR DURCH ZURÜCKGEKEHRTE IS-KÄMPFER SPEKULIERT. Auch ich kann und werde diese Gefahr nie ausschließen. Innerhalb des ‘Islamischen Staates’ gelten die Rückkehrer allerdings als Verlierer, “die das Leben im ‘Islamischen Staat’ nicht geschafft haben”. Sie sind deshalb wohl nicht die Hauptgefahr, obwohl es in Brüssel einen Anschlag durch einen Rückkehrer gab. Eine größere Gefahr könnte eher von noch nicht ausgereisten IS-Sympathisanten ausgehen.

Niemand sollte in Deutschland Terrorgefahren verharmlosen. Aber man sollte sie auch nicht übertreiben. Immerhin ist in Deutschland noch nie ein Deutscher von Islamisten getötet worden. Aber viele deutsche Muslime durch deutsche Rechtsradikale. Gruppen wie Pegida stellen die Fakten in Deutschland auf den Kopf. Sie betreiben das Geschäft des IS, der großes Interesse an einer Eskalation zwischen Muslimen und Nichtmuslimen in Deutschland hat. Der IS hat mir das mehrfach bestätigt.

Aus meiner Sicht ist der IS zur Zeit die größte Bedrohung des Weltfriedens seit dem Kalten Krieg. Wir bezahlen jetzt den Preis für den an Torheit kaum zu überbietenden Überfall George W. Bushs auf den Irak. Der Westen steht dieser Bedrohung bisher konzeptionslos gegenüber.

Euer JT

ISLAMISCHER STAAT – 7 Eindrücke einer schwierigen Reise - Jürgen Todenhöfer - Jürgen Todenhöfer

25. 27. Dezember 2014

5 Posts weiter oben schon da....

Irgendwie flaut die Berichterstattung zur Zeit ziemlich ab.

Man hört nur ab und an von "IS zurückgeschlagen" oder "IS erschiesst Deserteure". Vielleicht hat der Spuk doch schneller ein Ende als alle dachten.

MfG

26. Video Script

Videos zum Themenbereich

* gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.