Ist Angeln eine Sportart?

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von mose, 3. August 2011 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
?

Ist Angeln eine Sportart?

  1. Ja, na sicher !

    34 Stimme(n)
    45,3%
  2. Angeln ist natürlich keine Sportart !

    41 Stimme(n)
    54,7%
  1. #1 3. August 2011
    Mahlzeit!


    Habe vor kurzen mit dem Fliegenfischen angefangen, nachdem ich schon das meiste andere ausprobiert habe.
    Richtig geile Sache. Kann ich jedem empfehlen das auszuprobieren!!Ich mache schon immer "Catch & Release" also "fangen und wieder freilassen". - und Fliegenfischen ohne Widerhaken ist einfach der Hammer..

    Da war ich heute nun mit meiner Combo am "werfen" üben und dann standen direkt die Nachbarn neben mir und haben mich ausgefragt!

    Auf einmal meinten einige, dass Angeln keine Sportart ist.
    Ich war bestürzt! Ich denke es ist schon ne Sportart nur wie beschreibt man es ohne die Worte Wettkampf oder Wettfischen in den Mund zu nehmen?

    Habe mal so ne Umfrage erstellt...

    Eine Begründung für Pro/ Contra wär super !

    MfG
    mose
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 3. August 2011
    AW: Ist Angeln eine Sportart?

    hab mal für nein gevoted !

    Warum ?

    Ich sehe da keine körperliche anstregung , das ist mehr zum entspannen und vorallem eine erfahrungssache bzw glückssache wenn da mal was rüttelt an der leine.
    Habe selber zwar noch nie geangelt, aber so in etwa stell ich mir das vor.
    Könnt mich ja eines besseren beleren
     
  4. #3 3. August 2011
    AW: Ist Angeln eine Sportart?

    Hejho.

    Ich denke mal am Fliegenfischen ist es ganz einfach zu erklären.
    Du stehst in nem Bach/Fluss/See und "schwingst die Rute permanent hin und her".
    Ist die Schnur einmal ausgeworfen, stripst (eine Art von einholen) du die Schnur wieder ein und das Schauspiel geht von vorne los..!
     
  5. #4 4. August 2011
    AW: Ist Angeln eine Sportart?

    Aiaiai , also Jungs ich glaub ihr habt noch nie Hochseeangeln oder ähnliches gesehn :) Ich glaub so n 3-4-5 stündiger Kampf mit nem mehrere Meter langen Marlin ist um einiges anstrengender als nahezu jeder andere Sport :)

    Finde leider grad nicht die Doku über die größten Fishing-Unfälle, da sieht man wie krass es teilweise ist.

    Hier auf Dmax gibts ne ganz gute Serie über nen Extremfischer: http://www.dmax.de/video/matt-watson-marlin-1/


    Fischen ist halt vielfältig, man kann es als chilliges Hobby betreiben und 3-4 Stunden an einem Ort angeln ohne was zu fangen oder aber es geht ins andere Extremum.

    Ich angel selber nicht, trotzdem sehe ich Angeln als Sport an !
     
  6. #5 4. August 2011
    AW: Ist Angeln eine Sportart?


    Dann sollte Dart keine Sportart sein, genau so wenig wie Golf, Bowling, etc...und Poker dann erst recht nicht.

    Wenn die drei erst genannten Sportarten sind, kann mit ohne schlechtes Gewissen auch Angeln als eine Sportart betrachten.
     
  7. #6 4. August 2011
    AW: Ist Angeln eine Sportart?

    Ganz kla ist es ne Sportart!
     
  8. #7 4. August 2011
    AW: Ist Angeln eine Sportart?

    wenn Schach eine ist,.. ist Angeln auch eine, wenn nicht, dann nicht. Ich finde nicht! =)
     
  9. #8 4. August 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Ist Angeln eine Sportart?

    dann is esport auchn kein sport. da drückst ja blos knöpfe.

    baumstammwerfen is auchn sport.

    extrembügeln is kein sport. nur schwachsinn.

    Extrembügeln – Wikipedia

     
  10. #9 4. August 2011
    AW: Ist Angeln eine Sportart?

    Ist Schach oder Hallenjojo eine Sportart?
    Sobald es professionell betrieben wird, kann man es Sport nennen, dafür haben wir in Deutschland wohl keine bessere Definition.

    Scheinbar noch nie Extremgebügelt ^^
     
  11. #10 4. August 2011
    AW: Ist Angeln eine Sportart?

    habe dieses jahr aus der Naab einen 1,83cm und ~95 pfund schweren waller gefangen.
    war durch die tatsache, dass er nachts gebissen hat und ich gepennt hab, nicht sofort an der rute und er konnte gute 150m schnur von der rolle reissen.

    das ganze spektakel hat fast 2h gedauert!! :D

    es gibt hobbyangler und es gibt sportangler. was ich bin, oder wie man andere daran definieren kann, interessiert mich nicht die bohne und ist mir scheiss egal.

    who cares ;)
     
  12. #11 4. August 2011
    AW: Ist Angeln eine Sportart?

    Naja vielleicht habe ich auch die falsche wortwahl getroffen.....
    Golf , Bowling und Dart sind für mich sportarten , weil man sich dort viel training immer steigern kann ! Beim Angeln ist man immer auf glück angewiesen , verstehst du was ich meine ?
    Wie gesagt , ich hab auch nicht so wirklich die ahnung von angeln , aber das ist halt meine einschätzung dazu.
     
  13. #12 4. August 2011
    AW: Ist Angeln eine Sportart?

    Du weißt garnet wie anstrengend die 4h Training beim Bowling sein können, wenn dir der Trainer in den ***** tritt und du 4h lang rund 500 mal die 8-9 Kilo nach hinten schiebst und auf die Technik achten musst^^ :X

    PS: Finde es ist eine Sportart, warum kann ich garnet so genau sagen, aber wie schon erwähnt wurde kann mans halt wie alles ins extreme Treiben...
     
  14. #13 8. August 2011
    AW: Ist Angeln eine Sportart?

    Ich mein Reiten und Golf ist ja auch ne Sportart! Vor allem das Spinfischen ist auch körperlich etwas anstrengend! Da kann man nach so nem Angeltag schon mal Muskelkater in den Armen haben!

    Also Angeln ist nen Sport!!!
     
  15. #14 8. August 2011
    AW: Ist Angeln eine Sportart?

    Für mich ist Angeln eines der vielseitigstens Sportarten überhaupt.. Es gibt viele Fischarten, auf die es wiederum viele verschiedene Angeltechniken gibt.
    Meiner Meinung nach ist es auch keine Glückssache. Da ich selbst Angler bin, stelle ich immer wieder fest, das wenn man weiß wann, wo, wie Fische beißen man sie auch fängt! Das macht auch einen gewissen Reiz aus.
    Auf der einen Seite ist Angeln Entspannung pur, wenn man dann aber zB an der Ostsee steht, versucht seinen Köder leben einzuhauchen und im nächsten Moment die Rute schon ihre parabolische Aktion beweist und eine 5 Pfund schwere Meerforelle auf die Spiegelglatte Ostsee aufklatscht, werdet ihr einen Adrenalin Schub haben wie sonst nie zuvor! (gilt auch für andere, speziell Raubfische und größere Friedfische)

    ...Angeln ist auf jeden Fall eine Sportart, die sich zunehmend verbreitet. Das Problem liegt nur mal wieder am DEUTSCHEN Fischereigesetz, das besagt das jeder maßige Fisch mitgenommen werden muss. Kann dies nicht nachvollziehen.. Naja glücklicherweise gibt es auch einen großen Teil die dennoch Catch&Release betreiben !

    Tight Lines und bis dann
    Luca
     
  16. #15 8. August 2011
    AW: Ist Angeln eine Sportart?

    quatsch ist angeln nen sport! genauso wenig wie schach, dart, esport, reiten, bowling, jagd"sport", pockern oder billiard. Rennsport ist grenzwertig!

    Dicke menschen schwitzen beim essen und treppe steigen und trotzdem ist es kein sport!

    Sport macht für mich 2 Dinge aus: Körperliche Aktivität (Schwitzen!!!) und Talent.

    Jeder Pfosten kann im internet gucken welcher fisch wo lebt und welchen köder bevorzugt. Und abwarten bis einer anbeißt ist das langweiligste was es gibt. Hochsee fischen kann auch jeder weil man da einfach nur weit rausfährt und Kilos von ködern ins wasser geschmissen werden. Dann sitzt man mit bier in nem sessel und fängt nen bisschen an zu ackern weil an der hitech-angel mit den ganzen schnick schnacks einer angebissen hat. Früher zu "Steinzeiten" war angeln nen sport aber mit den hochleistungsangeln von heute ist es keine kunst. Jeder teurer desto besser!

    Da ists wie beim Rennsport. Je besser die technik desto besser der fahrer. Daher kackt schumi jetzt ab weil der mercedes heute den anderen wagen hinterherhinkt und früher war sein ferrari oben auf. Vettel wurde auch ausgebremst weil nicht sein Talent sondern sein Auto in Sachen technik runtergestuft wurde!
     
  17. #16 8. August 2011
    AW: Ist Angeln eine Sportart?

    Es gibt ja nicht umsonst einen Bereich der sich Sportangeln nennt ;)

    Klick Sportangeln


    Schonmal an der Nordsee gewesen? Du hast wirklich keinen plan von was du redest!


    mfg

    Peter
     
  18. #17 8. August 2011
    AW: Ist Angeln eine Sportart?

    1) Im Internet oder Büchern kann sich jeder was raussuchen, zu jeder Sportart alles mögliche
    2)Mit Abwarten bis einer anbeißt, hast du auch nicht recht kommt drauf an auf was du angelst. Beim Spinnfischen bist du zB aktiv am angeln, beim angeln auf karpfen könnt man sagen das man "wartet" (wenn du das langweilig findest und dir nichts einfällt wie du diese Wartezeit nutzen kannst -ok)
    3) Ja Hochseeangeln kann jeder, weil man ohne angelschein aufen kutter darf...von denen die keinen schein haben, haben 99% kein Plan was sache ist. kilos von ködern wirft man nicht raus. es wird zwischen 40-80 gram gefischt, entscheident sind wind, wetter, größe der bootes, etc.. wenn dann auch noch alle meinen die farbe rot fängt heute am besten und es wird in 20m geangelt....naja (ab 5m ist rot nicht mehr wahrnehmbar und der fisch reagiert vermutlich nur auf die druckwellen).
    4)Jeder Angeler besitzt auch angeln die nicht viel mit hightech zu tun hat...ja je teuere desto besser, ist meistens nicht der fall, entscheident ist das man wissen muss was das equipment erfüllen soll ... da sind die günstigeren sachen oft besser.
    5) kannst du nicht mit rennsport vergleichen
     
  19. #18 8. August 2011
    AW: Ist Angeln eine Sportart?

    Also ich würd klipp und klar sagen: Angeln ist kein Sport, Schach ist kein Sport und wer eSport als Sport definiert gehört sowieso auf den Mond geschossen.
     
  20. #19 8. August 2011
    AW: Ist Angeln eine Sportart?

    soviel dazu...
     
  21. #20 8. August 2011
    AW: Ist Angeln eine Sportart?

    Sorry, muss ich wohl mal machen. Also für leute die an der nordsee waren ist angeln ein sport und für den rest nicht? klingt ja mysteriös!
     
  22. #21 9. August 2011
    AW: Ist Angeln eine Sportart?

    Also rein Formell gesehen ist Angeln auf jeden Fall ein Sport.

    Nicht umsonst heißen fast alle eingetragenen! Vereine z.b.
    Angelsportverein XYZ

    Angeln nennt man auch Sportfischen. Also man kann den Angelsport auf jeden Fall als Sport bezeichnen, das ist nicht verkehrt.

    Allerdings verstehen manche Leute unter Sport etwas anderes, wie andere Leute.
    Für mich ist z.B. Schach eigentlich auch kein Sport.
    Wobei Denksport ist ja eigentlich schon gefragt.

    Beim Angeln seh ich das grenzwertig. Für mich selbst betrachte ich Angeln eigentlich nicht als Sport. Aber wenn andere Leute Angeln als Sport bezeichnen ist das ok, denn viele Leute sehen es als Sport.

    PS: Angel selbst und hab mit 14 den Angelschein gemacht, aber würde mich deswegen jetzt nicht als Sportler bezeichnen ^^

    Mein Fazit: Manche sehen es als Sport. Andere nicht. Ist für mich beides ok.
     
  23. #22 9. August 2011
    AW: Ist Angeln eine Sportart?

    für mich ists kein sport, ist einfach zu wenig aktive bewegung und fitness das ich es als sport sehen würde. genau wie golf oder schach..
     
  24. #23 9. August 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Ist Angeln eine Sportart?

    Ich bin schon seit ca 20 Jahren Angler.
    Man kann Angeln ins extreme ziehen und einigen der größten Fischarten der Welt nachstellen.
    Das kann dann schon zum Extremsport ausarten wenn man einen Fisch an der Rute hat der 1/3 eines Smarts (750kg) wiegt.
    Konventionelles Angeln sehe ich auch nicht umbedingt als Sport an aber kann schnell passieren das Angeln zum Sport wird.



    In dem Video fangen die einen 500kg Hammerhai dafür brauchen die 2,5 Stunden......der Captain hat auch einen Hammerhai gefangen der 600kg schwer war...dafür hat er nur 10 Stunden gebraucht.
     

  25. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Angeln Sportart
  1. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.588
  2. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    3.097
  3. Abstauber beim Angeln

    DarkRaven , 4. November 2013 , im Forum: Humor & Fun
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    849
  4. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    954
  5. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.246