Ist Counterstrike wirlkich schuld?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Starmone, 20. November 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Ist Counterstrike schild an Amokläufen?

  1. Ja, es ist zu Gewalttatig!

    15 Stimme(n)
    2,7%
  2. Nein, es ist halt nur ein Spiel

    437 Stimme(n)
    78,0%
  3. Zum teil

    108 Stimme(n)
    19,3%
  1. 25. November 2006
    AW: Ist Counterstrike wirlkich schuld?

    Wieso sollte Counterstrike dran Schuld sein??Man muss sich mal die Relation überlegen wieviele Menschen dieses Game zocken und wie wenige da durchdrehen und Amok laufen!Da wird natürlich wieder ein Sündenbock gesucht.Es gibt zwar Leute die Gewaltspiele oder Gewaltvideos nicht vertragen aber halt wie gesagt wenige....
    MFG Zinnstein
     
  2. 25. November 2006
    AW: Ist Counterstrike wirlkich schuld?

    Also ich halte das für totalen scheiss. ein spiel aht doch nix damit zu tun ob so nen hans-wurst total psycho durch die schule rennt und rumballert.
    die wollten das ja schon bei erfurt verbieten, durften die aber nicht weil cs das kommunizieren unter spielern unterstützt und das zusammenspiel. ausserdem gibt es ausser cs zu viele andere ego-shooter . die können die nicht alle verbieten.
    CS 4 Ever
     
  3. 25. November 2006
    AW: Ist Counterstrike wirlkich schuld?

    Tion hatte mir auf meinen Post auf Seite drei eine PN geschrieben, möchte den bisherigen Verlauf gerne hier reinposten (nicht um Tion anzuprangern oder so, sondern um das Thema zu bereichern ^^).

    Hi Tion,

    wenn du mal den aktuellen Medienrummel zu diesem Thema verfolgt hättest, wüsstest du, dass die Experten zu diesem Thema nicht die Meinung vertreten, dass Counterstrike oder ähnliche Spiele allein solche Taten bewirken. Diese Leute spielen schon seit Jahren unzählige Ego-Shooter und es ist generell so einiges schief gelaufen bei solchen Menschen. Es gibt nur wenige Politker, die verlangen, dass solche "Killerspiele" verboten werden. Dies kann man ohnehin nicht durchsetzen, daher war dein Beitrag etwas übertrieben offensiv. Des weiteren kenne ich jede Menge Leute, die ihr Auto tunen, die nicht ihrem virtuellen Ich in Need for Speed nacheifern wollen..

    Gruß

    esage
     
  4. 25. November 2006
    AW: Ist Counterstrike wirlkich schuld?

    nein ! ^^ meine meinung.....cs aht nix damit zu tun...die ganzen politiker sollten mal die sozialen umstände beachten und nicht nur dass er auch ma cs gezockt hat...ich mein er war ja auch in nem schiessverein...das könnte doch auch dann ausschlaggeben sein oder ?? (nicht meiner meinung nach....sollte nur heissen das die politiker darüber auch ma nachdenken sollten) ...ich kenn selber genügend menshen die in nem schiessverein sind und eigentlich voll niucht gewalttätig sind...

    http://nerv-news.de
     
  5. 25. November 2006
    AW: Ist Counterstrike wirlkich schuld?

    Zum teil!

    denn es kommt immer auf den menschen an der es spielt!
    Wenn ich im kopf noch normal bin und spiele dann starte ich bestimmt kein amoklauf!
    Es gibt aber leute die schon etwas im kopf haben das nur durch das spiel ausgelöst werden soll, und dann laufen sie los und machen ...
     
  6. 25. November 2006
    AW: Ist Counterstrike wirlkich schuld?

    Man muss das aus unterschiedlichen Sichten sehen finde ich, ich mein manche spielen CS in die richtung Strategie Taktik, manche einfach nur um sich abzureagieren und manche halt einfach nur weil sie halt sonst nichts machen. Und ich glaube das Spiel an sich trifft keine Schuld, wenn dann ist es der Mensch der es spielt (wie er es spielt).
     
  7. 25. November 2006
    AW: Ist Counterstrike wirlkich schuld?

    ich kann nur sagen ne das game ist nicht schuld und wenn wie ich gehöhrt habe ist CRYSIS nun auch auf der kippe ! soll wohl verboten werden weil es zu gewalttätig ist , aber wenn es soweit kommt dann lauf ich auch amok !!
     
  8. 25. November 2006
    AW: Ist Counterstrike wirlkich schuld?

    ich find es berhaupt nicht!

    immer wird cs beschuldigt net call of duty oder BF oder UT oder irgentwas anderes
    außerdem: da tickt jez 3 mal en jugentlicher aus unter wie vielen millionen ! un da machen die son terror draus!

    der hat halt ne macke der typ! von anfang an das kommt net vom zocken

    also meine meinung....
     
  9. 25. November 2006
    AW: Ist Counterstrike wirlkich schuld?

    ich sag ganz klar NEIN dazu ,

    es sind viel mehr Faktoren notwendig dass eienr so durchdreht

    wie wohl bewiesen war die Hauptursache ganz klar seine Schule wo er so
    derbst gemoppt wurde, und N I C H T Counter Strike !
     
  10. 25. November 2006
    AW: Ist Counterstrike wirlkich schuld?

    Also ganz klar: NEIN


    Es ist falsch, einen einzigen Faktor dafür verantwortlich zu machen!
    Der Typ hatte Probleme in der Schule, Zugang zu Waffen und Spielte gewalttätige Spiele.


    Das nennt man ein Multikausales Motiv:


    Leute die nur CS Spielen, aber sonst keine Probleme haben werden wegen diesem Spiel nicht zu Amokläufern! Die Mischung machts!

    Der Amokläufer hatte Probleme in der Schule, Probleme zuhause, UND hatte Zugang zu Waffen. Der Zugang zu Waffen ist Meiner Meinung nach ein Hauptauslöser. Er wusste wie man im Real-Life Waffen bedient und mit ihnen Umgeht. Und er hat mit dem CS Leveleditor seine Schule nachgebaut. Das hat sein Vorgehen meiner Meinung nach nur präzisiert, ihn aber nicht auf die Idee gebracht.
     
  11. 25. November 2006
    AW: Ist Counterstrike wirlkich schuld?

    Auf gar keinen Fall ! Selbst die besten CS spieler wissen noch net mal wie man ne Waffe richtig hält! geschweige denn wie man sie ladet , sichert und so was alles . Wenn man Counterstrike erwirbt , behinaltet das spiel weder eine Anleitung wo man waffen her bekommt , noch wie man sie bedient . Es ist lächerlich zu sagen weil einer ne Waffe mit ne Maus abfeuern kann , das er es auch in der Wirklichkeit kann.

    Die Öffentlichkeit und die Politik suchen nur nach einem bequemen und schnellen Sündenbock . Und da die Offensichtlich Schuld , nämlich das die Eltern schlich versagt haben , hier in Deutschland ein tabu Thema zu sein scheint , wird das acuh nicht angesprochen .

    mfg
     
  12. 25. November 2006
    AW: Ist Counterstrike wirlkich schuld?

    ich würd sagen das es zum teil an cs liegt, halt nicht viel davon aber er hat halt irgendwo schon ne motivation und ne anleitung in dem spiel, großteil liegt an seinem sozialen umfeld, schule und familie. einfach so, nur weil er gezockt hat, zu sagen :hey warum renn ich nich in die schule und hau um was mir in den weg kommt! halt ich persönlich für schwachsinn, das er aus frust und hass dazu verleitet wurde schon immer, menschen sind schweine und man sollte sich von ihnen fernhalten sonst wird man verletzt, mehr oder weniger.(heißt nich das ich keine freunde hab....)
     
  13. 25. November 2006
    AW: Ist Counterstrike wirlkich schuld?

    Meiner Meinung nach ist Counter-Strike (oder ein anderes PC-Spiel) nicht an dem Amok-Lauf schuld, denn jemand der sich an Leuten rächen will macht das, auch ohne Computerspiel.

    Die Politiker machen es sich immer schön einfach in dieser hinsicht und Medien wie z.B. Fernsehanstallten berichten oftmals sehr frei (und falsch) über diese Sachen...
     
  14. 25. November 2006
    AW: Ist Counterstrike wirlkich schuld?

    Oh Gott, jetzt ist es woeit, ich oute mich als Computerspieler, als einer der das Massaker von Littelton oder die Schüsse auf wasweisichnichtwen zu verantworten hat. Hiiiiillfe! Ein blutrünstiges Monster das nichts besseres zu tun hat, als in virtuelle Welten einzutauchen und bis an die Zähne bewaffnet Köpfe und andere Körperteile zerplatzen zu lassen. Einer der erst zufrieden ist, wenn alles vor Blut tropft. Der alles daransetzt seine Opfer spektakulär zu killen. der daraus resultierende Realitätsverlust ist ja jetzt schon vorprogrammiert. Ich fühle es schon, Morgen werde ich an der Arbeit erst mal ein Blutbad anrichten, oder noch besser ishc suche mir ein paar unschuldige Kinder um sie mit Raubkopien von schlimmen Spielen zu verderben.

    Warum glauben eigentlich immer alle Leute wir wären so, das halte ich nicht mehr aus. Wer verbreitet denn all diese Lügen? Woher kommen denn diese Aussagen? Woher hat meine Oma denn Insiderinformationen über Quake? Wieso kennt meine Mutter den taktischen Unterschied zwischen einem Raketenwerfer und einer Schrotflinte? Wahrscheinlich daher woher vermutlich auch alle anderen nonplayer ihre Infos herhaben. Aus einer quotengeilen Nachrichtenorganisation! Wenn man es sich richtig überlegt ist es schon tragisch. Wie oft hast Du schon den zerplatzenden Kopf von J.F. Kennedy gesehen. Wenn nicht in einem Nachrichtenmagazin oder einer doku, dann um 20:15 auf PRO7 in Kubricks Film JFK. Ich hab nicht mitgezählt, aber die Originalbilder werden mehrfach gezeigt. Das ist kein Einzelfall. Man kann die Liste unendlich fortführen: SAT1 19:30 es wird Betroffenheit geheuchelt ber einen amerikanischen Richter der auf seiner Website Bilder von Hinrichtungen und Hingerichtetn zur Abschreckung zeigt, wie er sagt: „Nein, wie fürchterlich“ und „auch Kinder haben Zugriff auf die Seite“. Damit auch dem letzten vollgefressenen Fernsehzuschaufer klar wird, wie dramatisch das ist, werden erst mal die besten Bilder im Vorabendprogramm deutschlandweit ausgestrahlt. Unglaublich. Manchmal fasse ich mich nur an dne Kopf und glaube nicht was die verzapfen und manchmal….

    Anderes Beispiel: 1999 irgendwo in Kroatien, die Deutschen endlich mal wieder in einem Krisengebiet. Eine Gruppe KFOR Soldaten auf einer Patroulienfahrt. Ein weißer Kleinwagen kommt von vorne. Schüsse fallen. Die Kamera hält abwechselnd auf die deutsche Mannschaft und den kroatischen Herausforderer. Projektile schlagen im Auto ein, die Windschutzscheibe zerbirst. Stille. Wer der Meinung ist das würde er seinem 10 Jährigen im Kino nicht zutrauen, egal, es kommt ja auch real im Fernsehen. ARD, ZDF, RTL, SAT1 oder NTV der Sender spielt keine Rolle. O.k. bis hierher hätte ein Aufgeschrecktes Elternteil dem kleinen Hosen r, der gerade aus der Schule gekommen ist die Augen zuhalten können, aber dann:

    Die Situation hat sich beruhigt. Man ist wieder Herr der Lage, die Kamera kommt langsam auf den Wagen zu. Im Inneren zwei Leute, einer blutüberströmt und offensichtlich Tot hinterm Lenkrad zusammengesackt, der Andere schmerzverrtes Gesicht, unfähig sich zu bewegen. Blut strömt aus zahlreichen Einschusslöchern, er schreit vor Schmerz… das ist halt Krieg. Wir haben schließlich ein Recht auf Information … nur meine Spaghetti Bolognese haben hinterher irgendwie komisch geschmeckt.

    Der Tod kommt. Gewaltig und zahlreich, immer und immer wieder und immer ist irgendwo eine Kamera in der Nähe, die alles für die 8 Uhr Nachrichten festhält. Rotkreuzhelfer die zerquetschte Erdbebenopfer bergen. Unfälle bei denen man wahrscheinlich zufällig vergessen hat das abgerissene Bein zuzudecken. Aufgequollene Leichen nach einer Flutkatastrophe. Finden sie nicht auch das Tiefgefrorene aus einer Lawine besser aussehen als verkohlte nach einem Alpentunnelbrand? Wer schreit denn nach Zensur, wenn die allabendliche Freakshow in deutschen Wohnzimmern flimmert?

    Wie abgestumpft sind wir denn?

    Heute Mittag im Fernsehen. Vier 14 Jährige aus Bayern haben ein Blutbad in Ihrer Schule geplant und können im letzten Moment überwältigt werden. Woher haben die Kurzen das blos? Ist das ein Szenario aus unreal? Quake3? Duke Nukem? Oder, haben 2 Wochen tägliche Berichterstattung und 20 Sondersendungen/Reportagen über Littelton gezeigt, wie man so was erfolgreich umsetzt?

    Darüber hat sich noch kein Fernsehsender, keine Nachrichtenredaktion, kein Fakten-Fakten-Fakten Magazin ausgelassen. Keine Reporter haben sich darüber aufgeregt. Aber eine Krähe kratzt der anderen ja bekanntlich kein Auge aus. Schon gar nicht, wenn der eigene Arbeitsplatz der Quote festgemacht wird. Quote allerdings erreicht man nur durch Sensationen oder ausgezeichnete Berichterstattung. Da es bei der Berichterstattung all zu oft hapert wird halt auf Sensation gesetzt. Ein Schwerverletzter Motorradfahrer mit ordentlich Blut auf der Fahrbahn ist offensichtlich interessanter als ein Rotkreuzler der auf dem Weihnachtsmarkt Spenden für die 3. Welt sammelt. Wer bestimmt eigentlich die Quote?

    Für wen werden denn Nachrichten gemacht?

    Ich habe die Nachrichten für heute hinter mir gelassen, der Fernseher ist aus und nach dem Gemetzel gönne ich mir eine schöne Partie Quake 3 im Netz. Mit anderen Leuten, die wie ich die realen Morde, Unfälle, Kriege und Katastrophen satt haben und sich wünschen das der Nächste Krieg nur auf einem Rechner simuliert wird und der nächste schwere Unfall nur in einem Rennspiel stattfindet.

    Als Spieler:
    Schafft Anlaufstellen und psychologische besser geschulte Lehrkräfte. Setzt euch
    bei „Problemkindern“ mit den Jugendämtern, Lehrkräften und Psychologen zusammen.
    Schafft ähnliche Bedingungen von Psychologen wie in z.B. Russland 1:1.000 (D
    1:12.500). Verringert die Kassenstärke, damit Lehrkräfte besser auf den einzelnen
    eingehen können. Schafft Ganztagsschulen für Alleinerziehende. Lehrkräfte und Eltern
    sollen sich mehr mit der Thematik Internet & Games auseinandersetzen.

    Als Familienvater:
    Besteuert Kinderlose Ehepaare (Doppeltverdiener) mehr, entlastet Familien mit
    Kindern noch mehr. Schafft finanzielle Anreize für Eltern, damit möglichst nur
    einer berufstätig sein muss. Ein Elterteil nach Hause, zu den Kindern, da wo er
    hingehört!!!!!

    Und wehe hier findet sich jetzt einer der sagt: „warum Doppeltverdiener mehr
    besteuern? Ist doch dein Problem wenn du Kinder willst und ich dafür 5 x in Urlaub
    oder ein dickes Auto“

    Kinder sind kein Auto, Kinder sind kein Urlaub. Und vor allem sorgen Kinder
    irgendwann mal dafür, dass auch du deine Rente pünktlich bekommst (über die
    Höhe lässt sich streiten). Kinder ist unser größtes Gut, welches zu beschützen gilt!
     
  15. 25. November 2006
    AW: Ist Counterstrike wirlkich schuld?

    wow ziemlich langer beitrag,....seeeeeeeeeeeeehr lang
    naja ich denke, dass das spiel an sich allein sicher nicht schuld ist,...denn wenn man die realität mit der virtuellen welt vergleicht oder vertauscht hat man andere gröbere schäden und probleme mit der psyche.
    natürlich kann man irgendwo sagen,...jaaaa wenn das spiel nicht gewesen wäre, hätten der amoklauf nicht stattgefunden und mache reden deshalb sogar vom verbot von solchen spielen, was totat schwachsinnig ist.man kann eine sorte von spielen nicht einfach so verbieten oder abschaffen,.. würd sich keiner der großen konzerne die diese spiele herstellen und alle anderen die daran verdienen gefallen lassen. alle würden sturm dagegen laufen und man könnte so ein verbot nie durchsetzenn.=)
    zum glück ...
     
  16. 26. November 2006
    AW: Ist Counterstrike wirlkich schuld?

    Neues Zitat von Kurt Beckstein (CSU) :

    Freuen wir uns schon mal darauf das man einem Kinderschänder im Knast die Hand schütteln darf, wenn man "Killerspiele" gespielt hat und erwischt worden ist.
     
  17. 26. November 2006
    AW: Ist Counterstrike wirlkich schuld?

    Das wird dieser Kurt Beckstein nicht durchsetzen können wo würden wir denn da hinkommen?
    Das hieße ja man würde mit Kinderschändern gleichgestellt werden.Sowas kann ich nicht verstehen!!
     
  18. 26. November 2006
    AW: Ist Counterstrike wirlkich schuld?

    Nein CS hat damit echt nix zu tun, weil es ein taktischer EGO-Shooter ist. Das heißt man muss in diesem Spiel taktisch vorgehen und im Team arbeiten. Es zählen dort die erworbenen Punkte und nicht das Töten von anderen "virtuellen" Menschen
     
  19. 26. November 2006
    AW: Ist Counterstrike wirlkich schuld?

    Das ganze Gelaber über Killerspiele ist zur Zeit nur wieder vorhanden um sich Plus Punkte bei der naiven, allesglaubenden Bevölkerung zu holen!
     
  20. 26. November 2006
    AW: Ist Counterstrike wirlkich schuld?

    das ist totaler schwachsinn, zu behaupten CS sei schuld ^^
    wenn dem so wäre, wieso gibts dann in österreich, schweiz oder sonst wo keine amokläufe?
    die zocken das doch genauso ^^

    ich glaube eher, dass die gesellschaft, also die schüler da, schuld sind,
    der attentäter, hat nämlich selbst im inet geschrieben, dass er die schüler hasst, weil die ihn immer fertig gemacht haben ...also die sind eindeutig schuld, wenn die nett zu ihn gewesen wären und ihn nicht derartig provoziert hätten, wäre das wohl nich passiert
     
  21. 26. November 2006
    AW: Ist Counterstrike wirlkich schuld?

    Ich habe keine lust mir die nächsten 11Seiten durchzulesen, deswegen gebe ich jetzt einfach meinen Senf dazu, und wenns schon hier stande sorry...

    Man kann sowas nicht auf die Computer spiele schieben, das ist einfach nur ein Grund für die Politik aus der Sache ordentlich wieder rauszukommen...

    Meiner Meinung nach, haben die Eltern und die Pädagogen versagt. Leute die Cs oder andere Pc spiele spielen sind nicht mehr und auch nicht weniger gewalttätig als leute die vllt nicht zocken. Sollten sich freuen dass die wenigstens nur zocken und nicht auf der straße rumsitzen und ihre Köpfe mit drogen zuballern!

    Wenn es an Counterstrike läge, würde ja jeder 2te ne Bank ausrauben oder ne Schule stürmen >.<

    Werden solche spiele jetzt noch verboten, kenne ich keinen der aufhören würde zu zocken, und die kriminal statistik wird nach oben schießen...

    so, das musste ich einfach mal los werden^^
     
  22. 26. November 2006
    AW: Ist Counterstrike wirlkich schuld?

    ich finde dass man die Schuld von CS viel zu hoch stezt (oder die experten) der Typ wurde warsch. täglich verarscht in der Shcule dann is er auch noch son süchtl der im Gelände rum rennt und mit seiner softair seine "freunde" abknallt (was ja auch nich nur dazu führt amok zu laufen)... Der Typ warn Frak n Außenseiter der sich hinjter seinem PC verkrochen hat weil er da wer anders sein kann...
    DER SPIEL CS WEIL ER GEWALTTÄTIG IS DER SPIELT NICH CS UND WIRD GEWALTTÄTIG
    so is der und dehalb werden jetz wieder alle cs zocker in schlechtes Licht gestellt :angry:
    mfG caQtus
     
  23. 26. November 2006
    AW: Ist Counterstrike wirlkich schuld?

    Hi Leutz

    also ich finde das ganze bisschen übertrieben ich mein mal so die Typen die Amoklaufen habe nichts im Leben erreicht und machen sich Vorwürfe und da hat man das problem schon.

    Gehen in eigenen Schulen schwerbewaffnet rein verletzen oder töten unschuldige Menschen das ist nichts normales am Ende noch Selbstmord!!

    MFG Basicxx
     
  24. 26. November 2006
    AW: Ist Counterstrike wirlkich schuld?

    es ist schade....das es immer so weider kommen muss....
    naja 1 muss ja daran glauben wenn es die spiele nicht sind was dann ?!?!
    naja wir werden sehn was noch alles auf uns zu kommt
     
  25. 26. November 2006
    AW: Ist Counterstrike wirlkich schuld?

    ich finde das ist quatsch.. nur weil der junge so krank war kann man doch nicht cs dafür verantwortlich machen... er hätte genauso gut die siedler spielen können und cih wette da wäre dann am ende das selbe bie raus gekommen ... nämlich der amoklauf .. die politiker suchen doch immer wenn irgenswas passiert was mit amoklauf oder sonstigem zu tun hat die schuld auf die computerspiele zu schieben die ab 18 erst frei gegeben sind.. un jedes mal nehmen die cs als bsp.. dabei is cs doch net nur dummes rumlaufen und abknallen.. dat is en geiler taktik shooter.. aba wenn se meinen.. das kriegen se eh net durch die spiele zu verbieten?(
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.