Ist Counterstrike wirlkich schuld?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Starmone, 20. November 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Ist Counterstrike schild an Amokläufen?

  1. Ja, es ist zu Gewalttatig!

    15 Stimme(n)
    2,7%
  2. Nein, es ist halt nur ein Spiel

    437 Stimme(n)
    78,0%
  3. Zum teil

    108 Stimme(n)
    19,3%
  1. 26. November 2006
    AW: Ist Counterstrike wirlkich schuld?

    ach die übertreibens mal iweder voll aber i wer muss ja mmal wieder schuld sein und da er cs
    gezockt hat ist es cs ich finds einfach nur lächserlich mehr kann man dazu einfach net sagen
    so sehe ich das zumindest
    hauta rein MFG
     
  2. 26. November 2006
    AW: Ist Counterstrike wirlkich schuld?

    hi,
    finde nicht das Counterstrike schuld draran ist;
    die politker sollten lieber mal gucken dass die jugend von heute arbeit finden können oder ausbildingsplätze finden, und nicht einfach sagen dass pc-spiele schuld sind.
     
  3. 27. November 2006
    AW: Ist Counterstrike wirlkich schuld?

    hi bin selber cs (source) gamer und ich hab für "zum teil" gevotet weil ich denk mal des es schon manche so spasten gibt die sich dann da reinsteigern in des game aber die sind dann von vorneherein crazy :motz: (der hat sich ja auch ne map von seiner schule gemacht :angry: usw. aber im großen und ganzen is sicher nich des spiel an sich schuld dran des gibt ihm vll die idee amok zu laufen... aber naja is schwer zu sagen!
    unter 1 million zockern kommt halt vll ein so ein opfer vor... :bulle:

    Greetz
     
  4. 27. November 2006
    AW: Ist Counterstrike wirlkich schuld?

    Solche Spiele sind nur gefährlich, wenn man z.B. ein instabiles Elternhaus oder so hat.
    Und sich "Kinder" in solche spiele zu weit reinsteigern und so.
    Aber Soldaten bei der Bundeswehr oder der Army werden fast auf die gleiche weise mit solchen Computerspielen Trainniert und vorbereitet.
    Ein guter CS spieler ist ungefähr gleichzusetzen von der Reaktionsfähigkeit wie ein ausgebildeter Soldat bei der Armee.
     
  5. 27. November 2006
    AW: Ist Counterstrike wirlkich schuld?

    Wir kennen das ja alle schon von Geschichte, egal in welchem Volk oder sonst was. Es wird immer ein Sündenbock gesucht. Bei Hitler waren's die Juden, bei Bush war es der Diktator usw.

    Was ich jetzt damit sagen will ist, dass auch bei diesen Amokläufen ein Sündenbock gesucht wird. In dem Spiel hatte der Amokläufer seine Schule nachgebaut und dort "rumgeballert". Der hätte genau so gut ein Blatt papier nehmen können um die Schule auf dem Papier zu skizzieren. Das Spiel wurde nur dafür benutzt, das gibt aber dem Spiel die Schuld nicht.

    Meiner Meinung nach sind mehrere Faktoren an solchen Amokläufen schuld. Zum einen die Gesellschaft, oft regiert Geld vieles aber man muss auch bedenken, dass in Deutschland sehr viele Menschen depressiv sind. Der Amokläufer meiner Meinung nach auch. Man kommt per Internet leicht an Waffen, das ist schwer zu kontrollieren, aber wäre mal evtl. ein Versuch wert solche Seiten die allen Waffen verkaufen, zu schließen bzw. irgendwas dagegen zu tun. Als nächstes kommen die Freunde. Hat man welche? Sind diese Freunde mit deren Leben auch am ende und depressiv? Wenn man psychische Probleme hat bringt es ja, wie ich gehört habe, auch nichts zum Psychotherapeuten zu gehen. Man muss mit sich selbst im klaren werden und versuchen sich mit dieser nciht immer schönen Welt abzufinden.

    Wenn man es nicht schafft muss man auch mal mti anderen drüber reden oder irgendwas an der eigenen Einstellung bzw. Denkweise arbeiten.

    Counter Strike usw. ist meiner Meinung nach niemals schuld an solchen Amokläufen. Die Gesellschaft und der Amokläufer selbst, kämen da überhaupt in Frage.
     
  6. 4. Dezember 2006
    AW: Ist Counterstrike wirlkich schuld?

    Nein..ich finde das einzige spiel, was aggressiv macht ist ein Rollenspiel.
    Egoshooter sind (meiner Meinung nach) eher zum abreagieren gedacht^^
    also wenn ich mal einen scheißtag hatte dann setz ich mich hin und zock ne runde cs. danach gehts mir besser.
    Bei Rollenspielen werde ich eher aggressiv, wenn ich ihrgendwas nciht hinbekomme oder ich was falsch gemacht habe.
    ok, man kann sich auch bei cs aufregen, wenn ein totaler voll-noob ist und nur gekillt wird...aber diejenigen sollen dann einfach gegen bots zocken
     
  7. 4. Dezember 2006
    AW: Ist Counterstrike wirlkich schuld?

    also das ergebnis war klar . counterstrike ist ein spiel wie jedes andere und wieso soll ausgerechnet cs aggresiv machen. wer nach cs spielen agressionen empfindet, der soll sich mal psychisch untersuchen lassen. den da kann es etwas nicht stimmen, wenn man direkt einen amoklauf läuft.
    die politiker suchen doch nur wieder gründe und weil sie keine vernünftige gründe finden, schieben sie es halt alles auf die spiele. die sind ja auch soooo brutal. oh man, das ist mir echt zu dämmlich.
     
  8. 5. Dezember 2006
    AW: Ist Counterstrike wirlkich schuld?

    Also:

    Counterstrike kann nicht schuld sein, da es nunmal nur eine Ansammlung von Daten ist!
    Vom Gewaltpotenzial ist es meiner Meinung nach gar nicht mal so schlimm, wenn man einige neuere Spiele sieht ist es drt viel brutaler dargestellt wie die Spielfiguren getötet werden!
    Vielmehr ist der Umgang der einzelnen Personen und vll auch deren Umfeld mit diesem Spiel schuld!
    Leute die die Realität von der Fiction nicht unterscheiden können, würden so theoretisch auch bei Supermario anfangen auf Leuten rumzuspringen!
    Counterstrike wird nur beschuldigt, da die 2 amokläufer dieses SPiel gespielt haben!
    Aber ich will nicht wissen wie viele Leute, mich eingeschlossen, dieses SPiel spielen!
    Sind wir jetzt alle potetielle Amokläufer?
     
  9. 5. Dezember 2006
    AW: Ist Counterstrike wirlkich schuld?

    ich meine im großem und ganzem ist es nur ein game und jeder weiß das es nicht die realität ist aba einige können das nit verstehn und werden deswegen aggresiv!man kann counter-strike aber nicht die schuld geben weil meist noch viele private probleme dazu gehören wenn man z.B amok läuft


    mfg Boomy
     
  10. 5. Dezember 2006
    AW: Ist Counterstrike wirlkich schuld?

    Das is doch Typisch jeder gibt den Computerspielen die Schuld, ich meine irgendjemanden muss es ja geben, auf den man die Schuld schieben kann...klar kann das sein dass einzelne personen anders auf PC speiel reagieren, aber am beispiel emsdetten, war das wohl eher sorum, dass der cs gespielt hat weil es erstens jeder tut, und zweitens weil der ja eh schon son waffen fetisch hatte...
     
  11. 5. Dezember 2006
    AW: Ist Counterstrike wirlkich schuld?

    Ich bin schon der meinung, dass computerspiele dazu teilweise beitragen, aber sie machen nicht aus einem normalen menschen ein amokläufer. Denn die Leute haben schon ein großes problem und da ist der computer halt eine möglichkeit sich in etwas noch mehr reizusteigern.
    Also als fazit könnte man sagen, das ein normaler mensch zwar nicht wegen ballerspielen zum amokläufer wird, aber potenzielle amokläufer dadurch bestärkt werden könnten.
     
  12. 5. Dezember 2006
    AW: Ist Counterstrike wirlkich schuld?

    Das Ergebnis ist ja wohl mal eindeutig, ich selbst spiele kein CS, was aber nicht an der Gewaltdrastellung oder sonst etwas liegt! Die deutsche Version ist doch im Vergleich zu anderen ziemlich harmlos, hat ja sogar von der USK ne 16er Freigabe bekommen, soweit ich weiß.
    Also, wenn man den Politikern glauben darf, dann gibt es hier in Deutschland Schätzungsweise 10 Millionen potientiele Amokläufer...

    Man muss doch die Probleme erkenn, dort wo sie liegen und nicht, Ausflüche oder sonstwas suchen, um die eigen Unfähigkeit zu vertuschen.
    Das ist ein trauriger Beweis, wie viel die Politiker über das was bei uns passiert bescheid wissen, was unsere Bedürfnisse sind und was wir bruachen, dazu sind sie da, und nicht irgendwelche "Pseudo-Feinde" aussuchen und denen die ganze Schuld geben.
    Das hat man sich ja schön von den Ammis abgeschaut... Auf wen haben die Amis nach dem 11. September rumgehackt, wer musste leiden? Das war die irakische Bevölkerung, von der ein ganz winzig kleiner Teil vielleicht am Attentat beteidigt war. Deswegen wird dann der Irak platt gemacht. So ein Schwasinn.

    Bei unseren Politikern sind die Gründe vielleicht andere, sie wissen nicht was sie machen sollen, weil sie keine Ahnung haben, aber die Methoden sind doch die gleichen.
    Kein Wunder, wenn man die Busch-*****kriecherin Merkel als Kanzerlin hat, aber ich schweife ab...
     
  13. 6. Dezember 2006
    AW: Ist Counterstrike wirlkich schuld?


    Wenn wir ei der deutschen Version von CS ausgehen bin ich der Meinung, dass gerade die Darstellungsform des Todes in eben dieser einen schwerwiegenden Fehler darstellt. Ich meine damit, dass die Gegner dort nicht sterben wenn ich auf sie schieße, auch in den Kopf, sondern sich auf den Boden legen und ergeben. Das ist meiner Meinung nach die falsche Vorgehensweise einer Zensur, denn gerad in diesen Spielen sollte dem Spieler die Folge seines Handelns gezeigt werden sonst denken sich weniger intelligente Leute: " Boah geil, komm wir schießen uns jetzt gegenseitig mit den knarren von meim Dad ab" und wundern sich dann, dass der Kumpel sich eben nicht nur hinlegt und aufgibt sondern ziemlich tot auf der Erde liegt.

    Aber nun zum eigtl. Thema:
    Ich selbst spiele seit einigen Jahren CS und ich laufe deswegen noch lang nich Amok. Es ist wie schon erwähnt wurde eher ein Mittel um seine Aggresionen, ob nun sinvoll oder nicht, ab zu bauen. Ich denke es ist besser seine Aggresionen an irgendwelchen aus Polygonen bestehenden Figuren aus zu lassen als an realen Menschen in der realen Welt.
    Unsere beschränkten Politiker sind jedoch der Meinung diese Spiele jetzt bei Strafe verbieten zu müssen. Sie denken dabei aber nicht einmal einen halben Meter weit, sondern haben einfach den nächstbesten "Grund" gesucht warum der Amoklauf stattfand. Bei der großen verbreitung von CS, egal ob legal oder illegal, ist es ja nicht sonderlich schwer diese Dateien auf dem Rechner des jungen zu finden.
    Mich persöhnlich stört diese Beschränktheit der Politiker sehr, da ich der festen Überzeugung bin, dass nicht CS an dem Amoklauf schuld ist, zumindest nicht vollkommen. Ob ein Mensch Amok läuft oder nicht hängt meiner Meinung nach viel mehr mit seinem sozialen und familiären Umfeld zusammen und nicht zuletzt mit der daraus resultierenden Erziehung.
     
  14. 6. Dezember 2006
    AW: Ist Counterstrike wirlkich schuld?

    Cs wird wohl kaum an dem Amoklauf schuld sein. Man kann das doch auf ein Spiel schieben nur weil der ein wenig durchgeknallt war. Die sollten die Fehler erstmal bei den Eltern suchen und in seiner Kindheit, weil ich denke dass da wohl eher was schief gelaufen ist. Und Cs zu verbieten würde eh nix bringen...also sollen die Politiker mal als machen...-.-
    grEEtz Zägge
     
  15. 6. Dezember 2006
    AW: Ist Counterstrike wirlkich schuld?

    wie so viel schon gesagt haben ist wirklich die gesellschaft drann schuld und die erziehung. ich spiele nun seit wirklich 8 jahren diese sogenannten "Killerspiele"!! werde ich jetzt auch so ein mensch der amok läuft wegen cs weil ich es jeden tag spiele?! NEIN. bei cs geht es um teamplay und nich hauptsächlich um einzellkampf. wenn man kein gutes team hat, kommt man auch nich wirklich weit, es sei denn man ist ein pro ^^. ich hab leider den abschiedsbrief von dem typen noch nich lesen können, da ich ihn noch nich gesehen habe, geschweige denn was im radio oder so mitbekommen habe. jedoch habe ich durch meinen großen mitbekommen, der selber diese games zockt das diese nun wirkich ab 2007 verboten werden sollen durch den § 111 mit einem neuen absatz. da soll es dann möglich gemacht werden. so übel. das geniale ist dann noch, das bei besitz eine freiheitsstrafe bis zu einem jahr verhängt werden kann!! UNVERSCHÄMT!!! ich denke das wirklich sowas nich sein muss. der ganze staat ist zur zeit voll durch den wind und ich glaub wirklich das die ganzen medien und die politiker morgens erstmal gegen ne wand oder ne tür laufen bevor se sich die zähne und so n scheiss halt machen!! die ticken echt nich mehr ganz im kopf. film und musik verleihen einen eher dazu amok zu laufen, was ich aber auch nich so ganz glauben kann. für mich ist musik abregung sowie die games. da kann ich mich richtig schön abreagieren. naja wenn die medien hören würden das ich so lange schon die games zock bin ich bestimmt der nächste potenzielle amokläufer für die. ganz sicher. wenn man wirklich n bischen darüber nachdenken würde was da bei ihm schief geloffen ist, dann weiss man das da keine killerspiel drann schuld sind. wenn sie wirklich so spiele verbieten sollen, dann sollen die mal an squar enix ne nachricht schicken das die mehr teile von final fantasy auf dem pc produzieren sollen und auf der konsole ^^. dann is des mir scheiss egal ^^ .ganz erlich. naja so is halt meine meinung dazu. der typ war einfach nur verwirrt im kopf und is bestimmt 5 mal am tag gegen ne wand und ne tür geloffen. dazu halt noch schläge von seinen eltern bestimmt und eine versoffene und drogenbezogene welt ^^

    greetz
     
  16. 6. Dezember 2006
    AW: Ist Counterstrike wirlkich schuld?

    Die Medien haben flasches Spiel ausgesucht.

    z.B. GTA San Andreas finde ich schon hart, wenn es kinder spielen.

    eltern müssen mehr aufpassen, was die kinder so spielen.
    ab 18 können die menschen bestimmt net beeinflußt werden denke ich.

    PS: ich hab gestern nacht cs gespielt ca. 45kills
    bin ich jetzt gefährdet?
     
  17. 6. Dezember 2006
    AW: Ist Counterstrike wirlkich schuld?

    ich denke da sind mehrere Faktoren beteiligt. Und Gewaltspiele vieleicht zu 5-20% ursachauslöser. Aber das man nur einzig und allein den Gewaltspielen oder Gewaltfilmen die Schuld gibt finde ich eine Frechheit.
     
  18. 6. Dezember 2006
    AW: Ist Counterstrike wirlkich schuld?

    Finde ich auch ne Frechheit....warum wird dass eigentlich immer gleich auf CS bezogen?? Nur weil der Typ da gespielt hat?? irgendwie stimmt da was nich...der spielt ja bestimmt nicht nur CS sondern auch andere Spiele so wie BF oder so!
     
  19. 6. Dezember 2006
    AW: Ist Counterstrike wirlkich schuld?

    jo, kranke spiele finde ich zb. postal1 und 2, manhunt. ich spiele 5 tage die woche css täglich 1 stunde und bin auch kein bisschen gewalttätig. ich denke das machen einfach menschen die depresiev und private probleme haben. die zu wenig aufmerksamkeit von den mitmenschen bekommen haben. un sich rächen wollen
     
  20. 7. Dezember 2006
    AW: Ist Counterstrike wirlkich schuld?

    ROFL wie sinnlos jegliche diskussion darüber is will ich versuchen zu zeigen:

    NEIN gewaltspiele sind nicht der GRUND für solche amokläufe ... sonst würde jeder cs-zocker amok laufen. PUNKT.

    solche spiele werden einfach auch gern von kranken menschen gespielt
     
  21. 7. Dezember 2006
    AW: Ist Counterstrike wirlkich schuld?

    die suchen nur einen sündenbock!!

    jeder der cs länger mal gespielt hat der merkt das da es hauptsächlich nich um blut und töten geht sondern um taktik und dadurch lernt man leute kennen und man verständigt sich mit denen das killen is nur ein kleiner teil des spiels.

    ich reg mich immer auf wenn se im tv darüber berichten cs is so schlimm jajaja

    aber verbieten können se es nich nur auf die indiziertliste setzten naund dann muss man eben im geschäft nachfragen dann bekommt man es au wenn man über 18 is lol
     
  22. 7. Dezember 2006
    AW: Ist Counterstrike wirlkich schuld?

    Cs Cs Cs

    wieso müssen wir uns das immer anhören das die Spiele an allem schuld sind.

    Fängt es nicht schon zuhause an das die Eltern keine zeit für ihre Kinder haben, dass die Kinder machen können was sie wollen schauen können was sie wollen.

    Naja hauptsächlich ist das Problem die schule selber denn wer heutzutage nicht cool ist out und wer out ist wir gehänselt wer gehänselt wird heutzutage gemobbt, wer gemobbt wird, kommt damit nicht klar wer damit nicht klar kommt der frisst seinen Kummer in sich rein und reagiert sich anderweitig ab.
    Stell euch vor ihr kommt in die Schule und werdet jeden Tag auf übelste behandelt was denkt ihr euch da: Irgendwann zahl ich es euch heim oder so etwas in der Richtung. So was ich damit sagen wollte das Problem liegt in der Schule bei den Schülern und bei dem Lehrer. Jeder Schüler der diesen Amokläufer nicht ordnungsgemäß behandelt ist Mitschuld würde ich sagen den immer mehr wir uns klar das wir in einer Gesellschaft leben mit immer mehr zunehmend labilen Personen (Eltern keine zeit, nicht geliebt gemobbt....)
    Solche Leute suchen sich halt eine Andere Quelle um sich auszulassen manche programmieren Levels (Schule) und reagieren sich da aus.


    Naja Cs bei Seite kommen wir zu was anderem. Wie sieht es eigentlich mit dem Schützenverein aus wieso ist der nicht schuld. Viele Amokläufer lernen dort mit Waffen umzugehen wieso werden die nicht verboten (Was wäre Bayern ohne Schützenvereine) In Schützenvereinen besorgen sich doch erst viele ihre Waffen das Spiel kann und ist nicht 100% schuld Gewalt kriegen wir heutzutage überall mit.




    Die Schule an sich ist das Problem leute wie du und ich sind das Problem
     
  23. 7. Dezember 2006
    AW: Ist Counterstrike wirlkich schuld?

    klar ist das game schuld xD
    wenn ich heute aufm public gehe sind fast alle gamer unter 14 oder so
    und wenn ich an alte clan zeiten erinner waren welche die waren 11 oder so....
    und cs ist in dem sinne nur schuld weil die eltern sich net einmischen was ihr kind zokkt.
    oder hat man iwas von gehört das quake zokker amoklaufen?!
    ahja für alle kinder hier im board die nur cs zokken....quake ist ein game was hier verboten wurde damit ihr net dran kommt
    dank quake gibbet clans usw und ist ein teil der gamegeschichte xD

    w0rd
     
  24. 7. Dezember 2006
    AW: Ist Counterstrike wirlkich schuld?

    nur weil manche leude realität von dem game unterscheiden können oda nur weil der eine amolleufer das spiel gespielt hat soll man alle ballerspiele verbieten ich finde es krank es wird immer gelabert arbeitzplätze schaffen wenn diese spiele verboten werden werden mit sicherheit wieder viele arbeitzplätze weg fallen ich willl gar nicht wissen wie viele mitarbeiter nur bei VALFE sind die gekündiegt werden müssen
    so sehe ich das mfg s0n1ks
     
  25. 7. Dezember 2006
    AW: Ist Counterstrike wirlkich schuld?

    Also, die Politiker brauchen doch nur eine entschuldigung für diese Attentate. Und was kommt da nicht besser als ein "Killerspiel" was den Anreiz der täter fördert?! Das gleiche kann man doch auf das rauchen beziehen. Die Politiker meinen, dass die Eltern schlechte vorbilder sind und die kinder deshalb auch anfangen, weil sie es eventuell von zu hause gewohnt sind.
    ABER das die kinder die sich irgentwo ne waffe kaufen und leute umnietten, irgentwie benachteiligt werden oder sonst was, dass spielt ja keine rolle, das kommt als möglicher grund gar nichtin frage...

    für mich sind das alles nur sinnlose Entschuldigungen der Politiker, sie wollen nur von den eigentlichen Problemen ablenken
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.