Ist das ein Trojaner?

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von MMX, 31. Januar 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 31. Januar 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Hi RR-Member
    Unzwar hab ich ne Frage

    Hab heute mal geguckt was so im Task-Manager läuft und habe so ne ganze reihe von
    dieser datei gefunden "svchost.exe"

    Hier ein Pic
    unbenanntff6.jpg
    {img-src: //img253.imageshack.us/img253/870/unbenanntff6.jpg}


    und wollte euch mal fragen ob das ein Trojaner ist
    weil in TuneUp steht da
    Trojaner
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 31. Januar 2007
  4. #3 31. Januar 2007
    AW: Ist das ein Trojaner?

    Die SCVHOST.exe ist ein Trojaner/Keylogger oder sonstiges!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Man darf sie nicht mit der normalen svchost.exe verwechseln!

    Such sie mal und lad sie dann bei virustotal.com hoch und posten dann hier einen Screen.

    Wann du dann den Screen gepostet hast und wir den Trojaner/... identifiziert haben. Kappste dein Internet, Sicherer Modus, und dann lässt du, die AV durch laufen die bei Virustotal den Trojaner erkannt hat, ein Anti Rootkit Programm und danach nochmal HiJackThis oder du formatierst einfach C:.
     
  5. #4 31. Januar 2007
    AW: Ist das ein Trojaner?

    Es ist auch immer möglich, dass eine svchost.exe ein Schädling ist. Wenn er nicht in system32 sitzt sondern z.B. in system32/drivers.
    Die legitime svchost.exe läuft immer auf dem SYSTEM-Account, was man im Taskmanager einsehen kann.
    (Unter Ansicht->Spalten auswählen "Benutzername" aktivieren)
    Generell läuft der Großteil der Schädlinge auf dem aktuellen Benutzeraccount.
    Also einfach mal nach Benutzer sortieren und schauen was da so läuft, was eigendlich so Windowseigen klang und ein bisschen googlen.
     
  6. #5 31. Januar 2007
    AW: Ist das ein Trojaner?

    Ich glaube die Prozesse haben etwas mit programmen wie beispielsweise Icq zu tun...
    ist mir mal so aufgefallen als ich kaspersky internetsecurety installiert hatte, der hat das immer geblockt... also handelt es sich wahrscheinlich nur um irgendeinen keylogger

    mfg snake_skin_04
     
  7. #6 31. Januar 2007
    AW: Ist das ein Trojaner?

    lol? Was erzählst du da eigentlich Oo

    1. Ich glaube nicht das du weißt was ein Keylogger ist <- Ein Programm das alle deine Tastendrücke loggt und dann auf einem FTP schiebt oder in ein CGI Script schreibt oder per eMail.
    2. zu ICQ gehört der Prozess icq.exe
    3. Normal das Kaspersky das blockt, weil eine Firewall eingebaut ist, wo von Anfang der Trainingsmodus aktiviert ist!
    4. Wenn scvhost.exe kein schädlicher Prozess ist, warum findet man bei Google nur negative Sachen über ihn.?
     
  8. #7 31. Januar 2007
    AW: Ist das ein Trojaner?

    Mhm bei mir kam das halt irgendwie wenn ich icq geöffnet hab ^^... wenn icq sich einwählen wollte kam sowas wie 'keylogger geblockt' und 'icq svchost' deswegen dacht ich nur...
    hab das aber schon öfters gesehen im taskmanager, nicht nur bei mir...
    deshalb glaub ich nicht das es gefährlich ist
     
  9. #8 31. Januar 2007
    AW: Ist das ein Trojaner?

    Eigentlich sind mehrere svchost.exe Dateien nichts besonderes...

    aber wenn du genau hin siehst dann bemerkst du das die letzte statt
    svchost scvhost heißt...

    Ich bin mir zu 99% sicher das es ein Trojaner ist

    wahrscheinlich cia 1.3 oder shark bei beiden ist scvhost.exe standardmäßig
    als Prozess Name eingestellt.

    mach mal netstat und schau nach ob du Einträge von no-ip oder Dyn-Dns findest.

    Ansonsten hol dir ein gutes Antiviren Proggi wie Kaspersky und poste einen hijack this log
     
  10. #9 13. Januar 2008
    AW: Ist das ein Trojaner?

    hahaha ihr nappis ^^ also wenn windows installiert ist (ohne viren) müssten 5 scvhost.exe im task-manager zu finden sein kommt halt drauf an was für ne version du hast (ich hab nur 4) ;D. also es gibt halt programme wo der hacker sich aussuchen kann wie der prozess des trojanerservers heißt. und vorgegeben ist meistens scvhost.exe, damit der server nur geschlossen wird oder das opfer ihn probiert zu löschen. zähl mal die prozesse ich würde wenn mehr als 5 sind mal formatieren ^^ naja hoffe konnte helfen ;)

    edit: hab gerade das screen gesehen ^^ hahahaha formatier !! XD
     
  11. #10 13. Januar 2008
    AW: Ist das ein Trojaner?

    hm ich hab auch mal gelesen dass scvhost.exe und svchost.exe ein unterschied ist!!!!

    falls es dir hilft:
    bei mir laufen auch 6 svchost.exe im taskmanager...
    allerdings kein scvhost.exe...
     
  12. #11 13. Januar 2008
    AW: Ist das ein Trojaner?

    Dein Rechner ist auf jeden Fall Kompromittiert ... da hilft nur System neu aufsetzen X(
    Ich denke da hat der sein C.I.A. Server aber gut gestealtht :D

    Greets
     
  13. #12 13. Januar 2008
    AW: Ist das ein Trojaner?

    svChost = normal/gut
    sCvhost = nicht gut/trojaner/keylogger etc^^

    Format c hilft immer :D
     
  14. #13 13. Januar 2008
    AW: Ist das ein Trojaner?

    Eigentlich beantwortet.....


    closed
     

  15. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...