Ist das Weltall unendlich groß?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von phL, 19. Februar 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 20. Februar 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    Sowas liegt außerhalb der menschlichen Vorstellungskraft. Man könnte so anfangen:
    Das Universum ist nicht unendlich, denn irgendwann kommt auch mal das Ende.
    Und so weiterführen:
    Nur was kommt nach dem Ende?

    Das kann sich kein Mensch vorstellen, wenn dann nur in seiner Fantasie. Menschen können sich nur auf das fixieren, was sie selbst erforscht, gesehen und erlebt haben. Selbst bei vielen physikalischen Gesetzen, könnten jene nur auf der Erde stattfinden, was bedeutet, dass z.b. sich ein Lichtstrahl hier auf der Erde an einer Linse bricht, in einem weiter entfernten Universum aber eben nicht(sondern z.b. eine Wasserähnliche Substanz daraus wird), auch wenn die gleichen Voraussetzungen gegeben wären. Man kann auch eine Frage stellen, wie:
    Was passiert nach dem Tod? Was war vor dem Tod?

    Vielleicht ist das Universum aber auch nur unendlich-dimensional. Wenn es eine Unendlichkeit geben würde, müsste es auch eine Endlichkeit geben, da diese das genaue Gegenteil davon ist. Wiederum dürfte es dann aber keine Unendlichkeit geben.

    Früher hat man auch gedacht, die Erde sei eine Scheibe, weil alles andere von der menschlichen Vorstellungskraft unterdrückt wurde.


    Ich zitiere mal etwas Interessantes zum Nachdenken:

     
  2. 20. Februar 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    Eine Frage, für die es keine Antwort gibt. Ich glaube, dass es mindestens so groß ist, dass man es niemals schaffen könnte, die Größe zu ermitteln und das damit niemals beantwortet werden kann.
    Demnach sind Fragen über Form und das, was das Weltall ist und was es alles beinhaltet wohl noch schwerer zu beantworten.
     
  3. 20. Februar 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    dafür gibts viele theorien, doch die meisten wissenschaftler denken mittlerweile, dass das universum von endlicher, expandierender natur ist. d.h. dass es sich immer weiter ausdehnt.

    die expansion des universum ist übrigens durch die rotlichtverschiebung bewiesen. wenn ein gegenstand licht aussendet und dich dabei von dem (zur vereinfachung - festen) beobachter entfernt, tritt einer verschiebung des lichtspektrums ins rote auf (hat schon a. einstein in der relativitätstheorie als theorie aufgestellt). das kann man heutzutage zur bestimmung von der entfernung von himmelskörpern brauchen.

    es gibt die theorie, dass sich das universum nach dem urknall sofort schlagartig aufgebläht hat und danach diese fast unendliche expansionsrate zu einer konstanten, weniger großen rate geworden ist. das universum breiter sich also immer noch aus, ist aber endlich.

    weiterhin gibts auch die theorie, dass das universum ab einem bestimmten punkt unter seiner eigenen gravitation zusammenbricht und sich komprimiert. daran könne dann die apocalypse-leute glauben^^

    stephen hawking hat die keine-grenzen-theorie aufgestellt. demnach ist das universum endlich, aber hat keine grenzen. muss man sich wie einen ballon vorstellen. die oberfläche ist das universum (nur halt eine dimension weniger^^). wenn man nun auf dem ballon einmal rundherum gehen würde, wäre man am ausgangspunkt, hat aber keine grenze erreicht.

    ich tendiere zu letzterem
     
  4. 21. Februar 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    Ich denke schon das dass welt all irgendwo ein ende nimmt den nichts ist unendlich meiner meinung nach und ich denke auch das weltall, wie gross dass auch sein mag das hat bestimmt ein ende,ich kann mir das zwar nicht richtig vorstellen wie das ende aussieht aber vielleicht ist es so eine art unsichtbares schild (mauer) oder so das klingt vielleicht verrückt aber wer weiss ^^



    Mfg Euer Blizzard 51
     
  5. 21. Februar 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    Ein ende muss es schon haben denke ich. Es muss ein ende geben, oder das Weltall ist irgendwie rund und die schwarzen löcher sind die Ausgänge in andere Weltalle oder so .jetzt stell ich mir aber die frage, woher kommt das weltall?

    Es kann ja auch net sein das es vor 10000000000000000 Jahren einfach knall gemacht hat und dann war das Weltall da und die Planeten.

    und wenn da oben einer sitzen würde und auf uns hinab schaut? woher kommt der dann?

    Irgendwie ist das alles ein kreislauf wo nicht enden will.
     
  6. 21. Februar 2007
    Woher kommt das Weltall etc..?

    So da mich der Weltall Thread auch auf ne Frage gebrahct hat mach ich auch mal ne Diskussion auf.

    Woher kommt das Weltall?

    Es kann ja nicht einfach knall gemacht haben und dann war das Weltall da und die Planeten.

    bzw. die planeten vll schon aber das Weltall?

    man muss sich mal vorstellen das wir hier eigentlich einfach so in der luft hängen.

    und ich denke auch das das weltall irgendwie so zusammengesetzt ist die ein Molekühl, so verkettet mit anderen Weltallen.

    Wie so glaskugeln die zusammenhängen.
     
  7. 21. Februar 2007
    AW: Woher kommt das Weltall etc..?

    soll ichs dir sagen ?
    ICH HABS GEMACHT xD
    nein spaß beiseite das werden wir wohl nie erfahren ...
    darüber lässt sich auch nur spekulieren denn niemand weis es genau und ich denke es wird auch nie jemand wissen die frage ist genauso wie warum leben wir oder solche dinge
     
  8. 21. Februar 2007
    AW: Woher kommt das Weltall etc..?

    was ist das den für eine dumme frage?

    wenn wir nichtmal wissen wie groß das weltall ist, woher sollen wir dann wissen wie es erschaffen wurde?

    klartext: keiner auf dieser welt wird dir diese frage richtig beantworten!
     
  9. 21. Februar 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    Es kommt drauf an wie man es auslegt. Das Weltall dehnt sich ja aus. Von daher gibts rein "inhaltlich" gesehen schon ne Grenze. Dementsprechend wäre das Weltall nicht unendlich. Allerdings muss es ja auch einen leeren Raum dahinter geben in das sich das Weltall ausdehnen kann, ergo ists doch unendlich. Allerdings gibts auch Wissenschaftler die meinen das das Weltall sich mit der Zeit immer langsamer ausdehnt, irgendwann stoppt und wieder in sich zusammenfällt. So soll ja auch der Urknall passiert sein da die ganze Masse die momentan über Milliarden von Lichtjahren ausgedehnt is, sich auf einen minimalen kleinen Punkt konzentriert hat. Ein Staubkorn mit dem Gewicht von mindestens 20 Hummer H2 (LOL).... Diese Meinung kann ich nicht wirklich teilen. Wenn ich was in einen luftleeren Raum werfe fliegts unendlich weiter weil ja kein Wiederstand da ist. Von daher... der Weltraum ist unendlich.
     
  10. 21. Februar 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    genau weiß das natürlich niemand.

    aber ich denke schon, was sollte den sonst nach dem Weltall kommen?
     
  11. 21. Februar 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    Das ist ein thema das unseren horizont übersteigt, ich meine wenn es unendlich groß ist, ist das für uns unvorstellbar, wäre das universum nur ein ball, was wäre dann außenrum, wo wäre dieser ball drin?Umschlossen von nichts, in nichts? Das ist einfach zu viel für uns.
     
  12. 21. Februar 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    Also ich versuch mal was zu erklären. Es ist ja so.
    Wir haben im Weltall einmal sichtbare Materie etwa 20% und unsichtbare Materie, auch Dark Matter oder Dark Energie.
    So, der Urknall war kein Knall oder Explosion, sondern einer noch andauernde quadratische Erweiterung des Raumes. Sprich es gab eine ungereihmtheit in dem konzentrierten Punkt Materie den es vor dem Urknall gab, somit ist eine ausbreitung gestartet.
    Diese aber wird durch die Dunkle Materie immer mehr eingebremst. Es wird also früher oder später zum Big Crunch kommen, das alles sich wieder auf einem Punkt konzentriert.
    Also nochmal, seit dem Urknall dehnt sich das Weltall aus, aber es wird immer langsamer. Irgendwann zieht es sich wieder zusammen. Fakto das Weltall ist nicht unendlich groß, da es sich ja ausbreitet. Also nochmal kurz.
    Irgendwann zieht sich alles wieder zusammen und konzentriert sich auf einem Punkt.
    Das wird die Menschheit nicht mehr mit erleben denn bis dahin haben wir uns schon selbst in die Luft gejagt.
     
  13. 21. Februar 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    es ist zwar unendlich aber irgendwo sind die bedingungen so schlecht, dass nichts mehr existieren kann!
     
  14. 21. Februar 2007
    AW: Woher kommt das Weltall etc..?



    Es gibt natürlich die Theorie des Urknalles...
    Eine Frage wie: wie ist das All entstanden?,können nichtmal studierte astrophisiker 100% beantworten...

    Natürlich kann man alles Religiös und Wissenschaftlich sehen...
     
  15. 21. Februar 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    @ReLax

    Nur was ist außerhalb der ausdehnenten Materienhülle, in der wir uns befinden?

    Uns erscheint das Weltall vielleicht nur deshalb so unendlich, weil es so wahnsinnig groß ist. Man kann soviele Widersprüche entdecken und neu erfinden, dass es einfach unfassbar ist.

    Vielleicht gibt es auch wirklich keine Unendlichkeit, da es nur eine bestimmte Größe hat und man auf die Vorstellungskraft der Menschen keinen Wert legen sollte. Was ich damit sagen will, ist, dass einfach auch "nichts" dort sein könnte. Man kommt nicht weiter, man sieht es nicht... . Aber nicht im gewissen Sinne als leerer Raum, sondern "nichts". ?(

    Ich versteh ja selber schon gar nicht mehr etwas von dem, was ich schreibe. Aber ein Interessantes Thema, was mich schon lange beschäftigt.
     
  16. 21. Februar 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    Anderer Aspekt:
    Nehmen wir an das Weltall sei wie häufig gesagt ein sich ausdehnender Raum. Was ist dann das "nichts" dahinter?

    Denn: wenn es nichts gibt, gibt es weder Zeit noch Raum, also merken wir nicht das es nichts gibt, wodurch man dann wieder sagen müsste das das Weltall doch unendlich sein muss. Zumindest be der Menschlichen wahrnehmung.

    Auch wichtig: welche form sollte dieser ausdehnende Raum, sagen wir besser Körper haben?
    Eine Kugel? Ein Würfel?
    Und ist das Wachstum überall gleich?

    Also: Ich glaube man wird nie eine Wissenschaftlich begründete Antwort finden können
     
  17. 21. Februar 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    Da nach dem Urknall eine Quader artige Ausdehnung stattgefunden hat, wohl einen Quader oder ??? Und da es im Weltall eine Länge, breite und höhe gibt wohl ein Würfel oder Quader artiges Gebilde sein wird.
    Außerdem ist es Astrophysikern gelungen mit einer Computer Simulation vor den Urknall zu schauen.
    Es scheint so, dass es eine art Paralleluniversum gibt, was sich zusammen zieht wenn wir uns ausdehnen. Also, bitte ich zumindest es zu unterlassen zu sagen, das Weltall sei eine Kugel oder so. Das ist halt eben schon einmal nicht möglich.
    astronews.com - der deutschsprachige Onlinedienst f berichtete.
     
  18. 21. Februar 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    Eigentlich müßte es das oder?? Denn wenn es aufhört muss ja dahinter was anderes sein.
    Also es kann ja nicht einfach nichts kommen. Und wenn das so wäre, wäre dieses "nichts" ja auch sowas wie dieses Weltall....

    (jetzt hast du mich zum nachdenken angeregt )
     
  19. 21. Februar 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    das is eine der fragen die wohl nie jemand beantworten werden kann

    also ich hab schon das gefühl dass das weltall unendlich i und wenn es nich so wäre, würde es wohl nie jemand herausfinden ^^
     
  20. 21. Februar 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    um darauf noch einmal zurück zu kommen das mit der 8fachen lichtgeschwindigkeit denke ich is nich möglich denn wir haben rechnung durch geführt bei denen sich bei geschwindigkeiten von 0,999999997c die masse eines elektrons ver12000facht hat. und das steigt sehr rapide. von daher denke ich nicht das das möglich ist wenn es nicht mal möglich nahe der lichtgeschwindigkeit zu fliegen.
    also werden wir wohl nie wissen ob das universum ein ende hat.
    ich hab nebenbei ma gedanken gemacht wie man sich das vorstellen muss das die masse zunimmt. denn ich verbinde masse zunahme mit materie und son elektron bekommt ja nich ausm nirgendwo materie. ich versteh das nich?( . aber wenn ich denke wenn ich das verstehen könnte würde ich schon mehrere titel wie prof. und dr. haben.

    mfg p0sch1

    ps: ich finds krass wieviele leute sich an der diskussion beteiligt haben.
     
  21. 21. Februar 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    selbst mit 8facher lichtgeschwindigkeit wird ein Mensch das ende des Weltalls nicht erreichen, er lebt nicht lange genug dafür da in relation zum weltall 8 fache lichtgeschwindigkeit langsam ist.
     
  22. 22. Februar 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    ich find, dass das ein verdammt gutes thema zum "grübeln" ist.
    hab ich auch schon oft genug mit kollegen getan, nur als die sonne dann wieder aufgegangen ist und wir immernoch auf keinen grünen zweig gekommen sind haben wir vertagt

    was ich damit sagen will, im endeffekt bringt es herzlich wenig sich über solche dinge nen kopf zu machen, da gibts wichtigeres

    und was,wenn,hätte,täte,wäre,würde...sind wörter die wenig relevant sind.

    trotz allem natürlich klasse thema, kann man sich tagelang drüber streiten
     
  23. 22. Februar 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    Wir können ja noch nicht mal sicher sein darüber was wir mit unseren Augen und Ohren Wahrnehmen. Vielleicht nehmen wir auch nur 20% von "allem" war.

    Ist schwer zu erklären aber ich versuchs mal.
    Unsere Augen haben sich ja entwickelt und waren nicht plötzlich da. Zu Beginn waren sie vielleicht nicht so weit entwickelt wie heute oder es war sogar andersrum

    Vielleicht sehen andere Lebensformen wieder viel mehr als wir etc.

    Das Problem ist wie folgt. Wir versuchen mithilfe unsere Mittel (Augen,Ohren,Verstand und diverse Physikalische Gesetze) alles was um uns herum passiert zu erklären. Doch wahrscheinlich können wir das gar nicht weil uns einfach die Möglichkeiten fehlen, man zweifelt ja sogar teilweise an der Relativitäts Theorie und wenn die weg ist, dann ist alles im *****.

    Wir wissen einfach noch nicht was es noch gibt, was wir aber einfach nicht wahrnehmen und erkennen können.

    Gruß
     
  24. 22. Februar 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    20% wahrnehmen wäre ja schon recht viel.
    Man bedenke:
    Unsere ohren können nur von 16-ca. 20000hz wellen inform von Geräuschen wahrnehmen, unsere Augen nur Licht mit einer wellenlänge von 400-800nm.
    Zudem werden wir selten über 100Jahre alt und nutzen nur einen kleinen teil unserer "rechenleistung".
    könnten menschen wissen vererben würden wir solche fragen vielleicht irgendwann mal beantworten können, aber da dem nicht so ist bleibt uns nur übrig mit unsere gedanken besser auf der erde zu bleiben
     
  25. 22. Februar 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    zu dem thema was hinter der grenze sei: wenn das universum nur endlich große ist, gibt es kein "dahinter". da ist auch nicht "nichts".
    wenn man da an die keine-grenzen-theorie denkt, erübrigt sich auch die frage: wenn man an der "grenze" angelangt und drüber hinausgeht, ist man wieder am "anfang".
    und das wir so etwas niemals herausfinden werden, glaube ich auch nicht. wenn man bedenkt welches wissen menschen vor 500 jahren hatten und welches wir heutzutage haben, glaube ich schon daran.
    man muss nicht einmal so weit zurück gehen: schaut euch nur das 20. jhd an, was dort für entdeckungen gemacht wurden. und das alles innerhalb eines jahrhunderts!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.