Ist das Weltall unendlich groß?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von phL, 19. Februar 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 22. Februar 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    so, also eine frage zu diesem thema lässt sich mit sicherheit beantworten: das universum kann nicht gleichzeitig unendlich groß und unendlich alt sein, weil die daraus folgende existenz von unendlich viel masse, energie, sternen etc. ein paradoxon hervorruft, dass einmal unsere existenz unmöglich macht und außerdem nirgendwo beobachtet wird. das was wir beobachten ist, dass sich alle großen strukturen im universum voneinander entfernen (gemessen mittels der rotverschiebung) und dass bilder aus licht, welches 13 milliarden jahre unterwegs war, gewaltige mengen an dicht gepackten galaxien zeigen (hubble ultra deep space field). man folgert also, dass es sich aus einem sehr kompakten zustand immer weiter ausdehnte. die urknall-theorie also. zusätzlich misst man, dass es sich immer noch beschleunigt ausdehnt und dass dies mit überlichtgeschwindigkeit vonstatten geht (nur der raum dehnt sich aus, keine informationen, also ist das ganz zulässig) den rand kann man demnach nicht erreichen.
    zu der frage, was hinter dem universum ist oder vor dem urknall war: diese fragen sind im grunde schon nicht zulässig, da sie mit der menschlichen vorstellung von raum und zeit verknüpft sind. wir erwarten instintiv, dass hinter dem raum (dem universum) noch mehr raum ist. es existiert nichts anderes als das universum für unseren verstand. das "nichts" ist für uns unvorstellbar...
     
  2. 22. Februar 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    naja auf jeden fall ist dir ja aufgefallen, dass was dahinter kommen müsste... wie du das dahinter jetzt nennst spielt eigentlch keine rolle, tatsache ist: es gibt immer ein dahinter (oder zumindest, kann man es sich anders nicht vorstellen). "Es gibt immer ein Dahinter" heisst anders formuliert: "Das Weltall ist unendlich groß".
    Viel Spass noch beim grübeln, hola

    mitschu
     
  3. 22. Februar 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    beweisen kann man es ja nicht
    da kann man so viel drüber philosophieren, dass ich gar nich mehr weiß was ich denken soll
    ich würde eher auch auf unendlich tippen wie denk ich mal viele andere hier...
    Das is genau sowas wie wenn man in ein schwarzes loch oder wurmloch ka "hineinfällt" und dann im nichts landet?! Wie is das nichts und vor allem wie siehts da aus...weiß? geht ja nich es ist ja nix da? keine luft, keine farben und eigentlich kann es dann auch gar keine zeit geben oder? wenn es keine zeit gibt könnten wir uns dann überhaupt bewegen weil wir bewegen uns ja mit der zeit..dann würden wir ja auch nicht altern aber andereseits müsste unser herz ausfallen und alle anderen organe auch... OOOPS
    sry vom thema abgewichen aber ich find das halt genau so interessant und dazu is mir mehr eingefallen also haut ihr rein
     
  4. 22. Februar 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    manmuss ja kein wissen vererben können...man kann es ja aufschreiben damit das die Enkelkinder zum beispiel lesen können und von dem text anfangen weiterzudenken....deshalb hat man es ja auch bis heute geschafft sowelche sachen rauszukriegen......aber was ich irgendwie nich glauben kann is das das universum mit nem urknall entstanden is...woher wollen das die wissenschaftler denn so genau wissen...sie waren ja nich in der zeit..ausserdem sind das menschen wie wir.
    Es könnte vielleicht stimmen das mit dem urknall....das ist aber wenn dann nur ne vermutung und kein WISSEN
     
  5. 23. Februar 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    Ich denke, dass es schon irgendwann aufhört. Muss ja eigentlich ^^

    Naja, aber mehr wie sagen, was man so denkt, kann hier ja eh keiner und wird auch noch viele Jahre/Jahrhunderte so bleiben, da das "teil" ^^ riesengroß ist
     
  6. 23. Februar 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    Hi
    ich denke schon das das Weltall unendlich groß ist. aber ich denke auch das es noch andere Lebenwesen gibt oder zumindest noch unerforschte bereiche gibt.
    zum Beispiel das es noch mehrer Planeten gibt oder so etwas

    MFG Gummi-Grill
     
  7. 23. Februar 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    Was mich aber auch noch Interessiert ist wie die ganzen Physikalischen Gesetze wie Gravitation etc. entstanden sind. Kann doch nich einfach durch den Knall passiert sein.

    Soooo viele Fragen und keine Antwort
     
  8. 23. Februar 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    ich mein da kann man garnichts meinen da kann alles und nichts sein das all kann klein und unendlich sein dort überall und die ganze geschichte an sich mit dem wie und warum das alles kann dimensionen von möglichkeiten und varianten haben und haste nicht gesehen die wir uns vielleicht noch garnicht vorstellen können selbst wenn warum vermuten und mutmaßen wir bekommen ja schon stück für stück raus bzw. verstehen einfach ma abwarten was noch so kommt genauso mit weiterem leben irgendwo kann sein oder auch nicht wer weiß wer weiß oder meinta nich
     
  9. 24. Februar 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    es gibt doch so viel, was der mensch nicht erklären kann
    vermutungen gibts viele, kann ja wirklich sein, dass das all unendlich groß is, aber irgendwo muss es doch mal aufhören oder? vl ist das all auch nur so wie eine galaxy und es gibt mehrere davon, die wiederum in nem anderen all untergebracht sind ^^
     
  10. 24. Februar 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    Meiner Meinung nach ist das Weltall unendlich groß.........


    ich war da zwar noch nie aber ich schätze mal das es unendlich groß ist.
     
  11. 24. Februar 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    also ich denke, dass das weltall irgendwo endet und da fängt eine andere dimension mit neuem leben und verschiedenen planeten. ich kann mir nicht vorstellen, dass das weltall nicht irgendwo endet.
    alles hat sein ende. naja, man kann alles nur vermuten aber zu einer lösung können nur die wissenschaftler kommen und dafür müssen paar jahrhunderte vergehen.
     
  12. 24. Februar 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    die frage ob das universum unendlich sei, ist fraglich
    für mich gibt es nur eine lösung/antwort: nein ist sie nicht, keiner kanns beweisen obwohl meine these auch nicht bewiesen ist
     
  13. 24. Februar 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    Es ist so das Der Weltraum immer Größer wird . Irgentwann findet man allerdings keine Planeten mehr oder Sterne sondern vll nur ein Paar Asteroiten die sich dahin verirrt haben. Der Weltrum wird Unendlich groß werden bis eines Tages alles in Sich zusammenfällt.
     
  14. 24. Februar 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    =)

    Wie kann etwas "Unendlich" groß werden ?^^

    Entweder es ist es oder es ist es nicht.

    Und wie etwas das unendlich groß ist in sich zusammenfallen kann muss man mir auch erst erklären..

    b2t: Denk das man bei solchen fragen nur Kopfschmerzen bekommt..

    Fakten: Das Weltall muss fast eine grenze haben.. aber wie soll die ausehen ? einfach nichts ? und wäre das nichts dann unendlich ? die Menscheit wird leider nichtmehr lange genug existieren um die Antworten herauszufinden..
     
  15. 24. Februar 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    ich glaube auch, dass das weltall unendlich groß ist. wir waren vor 2 monaten mit unserem chemie-lk im deutschen museum in münchen und hatten eine führung im astronomie-teil. da haben wir uns die sterne angeschaut und die haben uns erklärt, dass das weltall unendlich sei und aus unendlich vielen milchstraßen bestehe.
     
  16. 24. Februar 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    Hey !


    Genau so stelle ich mir das Weltall vor. Unser gesamtes Weltall ist eine riesige Kugel, welche wieder in einem Sonnensystem liegt...



    Wir Menschen sind nicht in der Lage solche Dimensionen im Kopf auszudenken... das ist Riesengross das ganze Universum
     
  17. 24. Februar 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    Wir sind vlt die Bakterien des Universums ^^

    Auf unsere Erde die Bakterien würden ja auch niemals die Erde umrunden können und vlt denken die auch das die Erde unendlich groß ist

    Gruß
     
  18. 24. Februar 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    HM.
    Meines Wissens ist das Universum, bzw. der Raum endlich groß, expandiert dafür aber.
    Soll heißen, würde man ein Seil nehmen, immer gerade aus gehen würrde man irgendwann wieder an seinem Startpunkt ankommen. Knottet man dann aber das Seil zusammen, würde es sofort reisen, da die Kräfte, die in dem Seil wirken (es sei den, diese Seil wäre seeehr dick, undgefähr in der dicke der Erde oder eines anderen Planeten, dann sollte die gravitation die dieses Seil aufbringt ausreichen um der sxpansion entgegen zu wirken) zerreisen.
     
  19. 24. Februar 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    Ich fande eine gewisse Erklärung so genial. Denke es war bei Alpha Centauri.

    Nehmen wir mal an, das Weltall wäre unendlich groß. Demzufolge müsste ja auch die Masse innerhalb dieses Raumes unendlich groß sein.
    Demzufolge dürfte es auch keine begrenzung an Sonnen in unserem Universum geben.

    Weiter: Jeder lichtstrahl, sei er noch so weit entfernt und muss er nicht durch ein volkommen undurchdringlichen Gegenstand (Dunkelwolken z.B. normale Nebel lassen immernoch licht durch) wird nur schwächer, hört aber nie ganz auf zu existieren.

    Das bedeutet dann in letzter Konsequenz, dass es Unendlich viele Lichtstrahlen, Photonen geben müsste, die auf jedes Objekt einregnen.
    Nun könnte aber kein Leben existieren, wenn unendlich viele Lichtstrahlen und damit auch Energie auf einen bestimmten Punkt einhageln.

    -> für mich ist das Universum verdammt groß... Aber nicht unendlich
     
  20. 24. Februar 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    sowas ähnliches hatte ich auch mal gehört - Demnach müsste das Universum auch hell und nicht dunkel sein.

    Gruß
     
  21. 24. Februar 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    also ich denke das es halt so is das wenn man von unsrem sonnensystem wegfliegt man halt viele sonnensysteme sieht und wenn man noch weiter fliegt halt von diesem haufen sonnensysteme wieder viele haufen da sin und halt immer so weiter!
    aba das geht ja auch weiter in die unendlichkeit!
    also is deine frage ein bisschen unlogisch obs halt wie eine kugel is oder unendlich....denn unendlich is es eh!!

    aba ich glaube du definierst auch den begriff weltall falsch.....weil weltall is ein oberbegriff für diese komplette unednlichkeit, obs jez einzelen bereiche sind oder ein gigantischer......es ist immer alles das weltall!
     
  22. 25. Februar 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    würde mich auch tierisch interessieren. Habe mir schon als Kind vorzustellen versucht, dass doch irgendo ein Ende sein muss?
    Vielleicht ist es so rund wie die Erde, dass es immer wieder von vorn beginnt? Dass dahinter vielleicht Wasser ist? Oder ein unendlich großes schwarzes Loch was alles verschlingt und sogar eines Tages Sonne und Erde?
    Da kann man einfach nicht drüber diskutieren, es übersteigt unseren Horizont.
     
  23. 25. Februar 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    alos hab da mal was gehört dass es sich seit dem urknall immer weiter ausbreitet. das hieße ja, dass das weltall nicht unendlich gross ist, aber immer größer wird bzw sich ausdehnt
     
  24. 25. Februar 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    Hm wenn sich das Weltall immer weiter ausdehnt.... wo dehnt es dich denn dann rein?
     
  25. 25. Februar 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    wie schon erwähnt: das universum oder weltall ist der raum. die frage wohin definiert einen ort an dem raum existiert und dieser wäre automatisch wieder das universum. allgemein ist diese frage nur produkt unseres verstandes, weil dieser sich kein wirkliches nichts vorstellen kann (im vakuum existiert immer noch raum und zeit!) die antwort ist also, dass es sich ins absolute nichts ausdehnt oder wächst. und selbst wenn man sich vorstellt, dass es noch mehr universen gibt als nur das unsere, wäre die vorstellung, dass diese räumlich getrennt "dahinter" liegen nur eine grobe vereinfachung und falsch. das gleiche gilt übrigens für die frage, was vor dem urknall war...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.