Ist das Weltall unendlich groß?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von phL, 19. Februar 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 25. Februar 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    wie soll etwas das kein anfang und kein ende besitzt, irgentwie definiert sein.. also meine meinung nach ist das weltall unendlich groß..
     
  2. 25. Februar 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    Ja, ich bin da ähnlicher Ansicht. Ich denke, dass es wirklich mehrere Dimensionen gibt, die auch zu Ungenauigkeiten in der "Quantenwelt" führen. Gut auf den Punkt bringt es das "ekpyrotische Modell" von Paul J. Steinhardt. Checkt unbedingt den Link >> Ekpyrotische Modell <<
     
  3. 25. Februar 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    deine theorie klingt ja wie aus "Men In Black" hihihihi da war das doch genauso...

    im grunde genommen stell ich mir das ähnlich vor...
    das würde dann so in etwa so klingen wie es wikipedia wiedergegeben hat...



    habe aber auch mal gehört das das all sich immer weiter ausbreitet also quasi weiter wächst hab aber leider vergessen wie das begründeet wurde aber allein mit dieser theorie...
     
  4. 28. Februar 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    Also ich finde die Vorstellung das man fliegt und fliegt und es gibt kein ende ein bissl komisch! Ich kann mir nich vorsstellen das es kein ende hat weil alles hat doch ein Ende! (nur die Wurst hat 2^^)
    Aber wie das Ende aussieht kann ich mir auch nich vorstellen
     
  5. 28. Februar 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?


    vllt. ist es ja wie eine kugel z.b wie die erde, fliegst einfach im kreis.
    Naja ich selber habe mir ehrlich gesagt noch nicht sehr viele gedanken zu diesem Thema gemacht, denke jedoch dass es unendlich groß ist.
     
  6. 28. Februar 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    Vielleicht, ist das Weltall in dem wir uns befinden in Wirklichkeit nur ein Atom(oder Elektron, quark^^ oder noch kleiner) das sich wieder in nem Universum befindet, welches wieder nur ein Atom(...) in nem neuen Weltall is.


    Ich magf diese Art von Unendlichkeitsdenken
     
  7. 1. März 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    Hmm... Einstein sagte doch mal: "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, obwohl ich mir bei letzterem nicht sicher bin." (oder so Ähnlich...)
    Nuja... Schwer zu glauben, dass etwas endlos sein soll... Unser kleines Spatzenhirn kann "Unendlichkeit" ja nicht erfassen... Somit existiert sie für uns nicht wirklich...
    Aber es wär schon irgendwie makaber wenn Astronauten plötzlich gegen irgendeine Glaswand fliegen und wir letzendlich nur in einer großen Petrischale leben xDD
     
  8. 1. März 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    Wenn:
    Expanison > Gravitation = Unendliches universum
    Expansion<Gravitation = Irgendwann implodiert alles
    Kurz und bündig zusammengefasst xD
     
  9. 1. März 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    Bei 83 Antworten und die letze ist:

    "Wenn:
    Expanison > Gravitation = Unendliches universum
    Expansion<Gravitation = Irgendwann implodiert alles
    Kurz und bündig zusammengefasst xD"

    da frage ich mich ob diese diskusion wirklich tiefsinnig ist ????
     
  10. 13. April 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    Meine Theorie:

    Wenn man davon ausgeht das das Universum multidimensional ist, also mehr als 4 Dimensionen besitzt, was mathematisch durchaus berechenbar ist, dann lässt sich vieles erklären...
    Ein Phänomen das bei der Simulation von unserer Galaxie aufgetreten ist das theoretisch 96% mehr Masse vorhanden sein müsste als tatsächlich sichtbar ist... die dunkle Materie. Bis heute weiß keiner woher diese Gravitation kommt.
    Aber sehr auffällig ist das Gravitation im Vergleich zum E-Magnetismus nur sehr sehr schwach ist, wofür es eigentlich keinen logischen Grund gibt.
    Es wäre allerdings möglich das Gravitationswellen durch mehrere Dimensionen wirken, also wäre die dunkle Materie nichts weiter als die Gravitation einer höheren Dimension. Was wiederum bedeutet das man aus einer höheren Dimension ein Universum wie unseres aufbauen uns steuern könnte!
    Ist es nicht auffälig das unser Universum die exakten Parameter für alle Grundkräfte besitzt (Stärke von Elektro-Magnetismus, Gravitation. etc.). Das Universum wurde schon oft durch Computer simuliert und es stellte sich heraus wenn man eine dieser Kräfte nur leicht verändern würde, dann würden die Sonnen implodieren oder einfach die Planeten außeinander treiben. Also wer oder was hat diese Parameter festgelegt?
    Wäre es nicht denkbar das etwas zuerst die Parameter festgelegt hat, dann die Grundenergie für den Urknall freigeben hat um anschließend die direkte Entwicklung der Galaxien zu beeinflussen?

    Unser Universum wäre somit in Raum und Zeit nur so groß wie es die Konstrukteure geschaffen haben...
    Oder aber Raum und Zeit sind unendlich nur die Materie/Energie die sich darin befindet nicht!
     
  11. 13. April 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    ich würde sagen NEIN ... denn mit "unendlich" verbindet man auch das absolute...
    denn es lassen sich keine maschinen mit 0% reibung es lässt sich kein absolutes vakuum erstellen ... denn im weltraum is es ja auch nicht absolut... (alle paar milliarden lichtjahre kommt ein atom vorbei)
    es lässt sich auch kein mechanismus bauen der unendlich lang läuft...und sich von selbst antreibt... (wurde übrigens schon mal versucht)
    und deswegen würd ich sagen das alles aber auch alles seine grenze hat, aber was is hinter der grenze von dem universum?vllt eine andere dimension? wer weis das schon um das herauszufinden... wird die menschheit denk ich mal milliarden nein sogar vllt billiarden von jahre brauchen oder länger um diese grenzen zu erkennen oder zu durchschreiten...
     
  12. 13. April 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    denke auch, das es unendlich groß is....könnt mir nich vorstellen, das dann auf einma an irgend na stelle schluss is oda so Oo ^^
     
  13. 13. April 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    Ich persöhnlich glaub an sowas wie den Urknall... es machte einmal BOOM... Materie breitete sich aus (Universum enstand) und irgendwann, wenn die "Materiewelle" erschöpft ist, wird sich das Universum wieder zusammenziehen und nen neuen Urknall bilden und dann gehts wieda von vorne los^^
     
  14. 13. April 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    Das Problem ist das wir nicht wissen, wieviel wir von allem wissen und sehen. Wir haben uns mit Mitteln geholfen die wir aber selber erschaffen oder festgelegt haben (Wie z.B. Meter,Bar etc). Wir wissen nicht wieviel wir wissen und obs richtig ist, wir wissen gar nix
     
  15. 13. April 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    ich glaub ja schon, dass das weltall unendlich groß is
    allein schon die frage, wie denn das ende aussehen soll, lässt mich von der unendlichkeit ausgehen
    allerdings denke ich, dass so eine vorstellung - die des unendlichen - unsere denkkraft übersteigt und auch deshalb diese frage überhaupt aufkommt
    mfg benn
     
  16. 13. April 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    also ich stells mir zwar ohne grenzen vor, aber dennoch endlich groß. beweisen kann mans wohl nie, denn dazu müsste man ja das uns bekannte all verlassen undvon aussen draufgucken.
     
  17. 13. April 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    also unendlich groß ist es meiner meinung nach nicht, weil einfach nichts unendlich sein kann...wie soll das gehn?^^

    ein raum, der keine wände hat....der raum muss ja auch irgend wo sein.

    auf der anderen seite müsste es ja dann etwas außerhalb des alls geben, was noch größer ist...und weil das dann wieder nicht unendlich sein kann muss es etwas noch größeres geben....und wir sind wieder beim unendlichen

    hmmm....jetzt hab ich mich selbst verwirrt^^
    ich hoffe die menschheit findet irgendwann heraus, was nach dem weltall kommt:]
     
  18. 13. April 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    Ich denke auch das das Weltall unendlich groß ist da ich mir irgendwie ein ende vom Weltall nicht vorstellen kann und wenn auch, dann stellt sich die frage was am ende vom Weltall sein soll ?
    Das dir die frage wie fakOr4RR gesagt hat nich mal mathematiker/physiker/astrophysiker beantworten können stimmt voll und ganz wollt ich nur gesagt haben !
     
  19. 13. April 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    ich denke mal das es endlich ist..bwz unendlich... ich denke das das universum so gekrümmt ist das es eine kugel ergibt sprich: man fliegt in eine richtung und IRGENDWANN landet man dort wo man gestartet ist nur halt in unvorstellbarem ausmass denn nichts ist unendlich... ausser chuck norris güte ^^
     
  20. 14. April 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    ich denke das das weltall undendlich groß ist, denn was wäre wenn das weltall wirklich ende wäre, was ist denn wiederrum dahinter, also irgendwie ist das ne komische sache, aber ist en spannendes diskussions thema...
    Da müsste man mit einem laser mal messen, wie weit der geht, ob er irgendwo anstösst, das man das messen kann, aber da muss noch einiges passieren !
     
  21. 14. April 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    Den Laser könntest du theoretisch abstrahlen, aber viel Spass beim warten^^

    das universum hat einen durchmesser von ca 90 Mrd. Lichtjahren, da kanns sein, das es recht lange dauert, bis der laser am ende anstößt...

    Mal ganz davon abgesehen, das er vorher von nem planten/Stern reflektiert werden würde oder von nem schwarzen loch verschluckt werden würde...
     
  22. 14. April 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    also ich denke auch, dass das weltall ein ende hat. wie soll etwas unendlich sein?! naja aber bis wir die frage geklärt haben, wird noch eine sehr lange zeit vergehen (wenn wir es überhaupt jemals klären können).

    mfg taker875
     
  23. 14. April 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    Ich glaube schon das es unendlich ist,man sagt ja auch das jeder Stern ein/e Sonnensystem/Galaxie ist wenn ich das richtig verstanden hab.
     
  24. 14. April 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    Ich weiß nicht genau ob dieses Zitat(siehe unten) zu diesem Thema passen wird, aber ich glaube esmacht die ganze sache ein bischen verständlicher. ALso aus diesem Zitat, was ich übrigens spitze finde, kann man entnehmen, dass das Weltall so langsam, aber sicher zugrunde geht. Ist hier auch mit kleinen Beispielen bewiesen wurden und daraus kann man Schlussfolgern, dass das Weltall endlich ist, weil wenn es wirklich unendlich wäre, würde es meiner Meinung nach nicht zugrunde gehen, denn es ist unendlich .
    Also diese Frage "Ist das Weltall unendlich groß" kann ich ehrlich gesagt nicht mit Sicherheit beantworten, weil mir das nötige Wissen dazu fehlt, aber dieses Zitat hier gibt mal ein Vorgeschmack, was übrigens auch einleuchtend klingkt :]

    """""So ist denn die Welt in das Meer der Zeit geworfen, in
    deren Wellen sie versinkt. Vergangenheit und Zukunft
    überlässt sie dem Nicht-mehr- oder dem Noch-nicht-Sein
    und verbleibt nur mit der Gegenwart im Da-Sein. Doch
    gestaltet nicht nur der Wandel der Zeit das Gesicht unserer
    Erde, auch die Welt als ein Ort gleicht einer pulsierenden
    Uhr, die niemals still steht. Denn, da sich die Atmosphäre,
    der Himmel über der Erde ständig verändert,
    von einem Zustand in den anderen übergeht, an manchen
    Tagen sich ein paar Mal mit Wolken füllt und leert,
    gleicht eine Veränderung, der Veränderung die der Sekundenzeiger
    bewirkt.
    Was nun den Erdboden betrifft, der der Boden unseres
    Weltenhauses ist, so verändert sich hier das Gesicht (der
    Erde) durch Leben und Tod, mit den Pflanzen und Tieren,
    sehr rasch und gleicht so einem Minutenzeiger, welcher
    anzeigt, dass das Gesicht dieser Welt vergänglich
    ist. In gleicher Weise, wie sich die Oberflächengestalt unserer
    Erde präsentiert, so gleicht ihr Inneres, ihr Bauch,
    mit den Umwälzungen und Beben in ihm und, als deren
    Folge, das Auffalten der Berge und das Absinken der
    Gräben einem Stundenzeiger, welcher zeigt, dass die
    Welt(zeit) auch in dieser Hinsicht allmählich vergeht. Was
    aber den Raum des Himmels, der die Decke des Weltenhauses
    ist, betrifft, so zeigen die Bewegungen der Himmelskörper,
    das Erscheinen der Kometen, das Zustandekommen
    von Sonnen- und Mondfinsternissen, das Verglühen
    der Sternschnuppen und andere Umwandlungen,
    dass auch der Himmel nicht beständig ist. Selbst das
    Weltall wird alt und geht zu Grunde. Obwohl diese Um

    wandlungen gleich dem Umlauf des Tageszeigers in
    einer Wochenuhr nur langsam und schleppend vor sich
    geht, so zeigen sie doch in jedem Fall, dass auch der
    Himmel, das Weltall, vergänglich ist, dem Untergang bestimmt
    und zu Grunde gehen wird. So ist denn die Welt in
    weltlicher Hinsicht auf diesen sieben Grundpfeilern
    errichtet. Diese Grundpfeiler erschüttern sie ständig."""""""""""
     
  25. 14. April 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    Joa denke schon , es gibt ja scuh schwarze löcher im weltall ^^
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.