Ist das Weltall unendlich groß?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von phL, 19. Februar 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 14. April 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    Ja und ??? Schwarze Löcher sind keine Reiseportale. Die haben so eine hohe Dichte, daß sie die Raumzeit so stark krümmen, dass von außen aus gesehen nichts in endlicher Zeit aus seiner inneren Region austreten kann. Also, es verschluckt alles.
    Unser Weltall ist nicht unendlich. Ganz einfach. Es wir durch den Urknall außeinander gedrückt, irgendwann aber wieder zusammen. Defacto, nicht unendlich.
     
  2. 14. April 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    also zunaechst einmal muessen wir die Begriffe die in diesem Zusammenhang auftauchen festlegen.

    1.Wir unterscheiden

    Raum
    und
    Weltall

    Unter dem "Raum" versteht man schlicht und ergreifend die "Leere" ,die Abstaende zwischen den planeten, Sternen Sonnensystemen, Galaxien etc. innerhalb unseres Universums.
    Der Raum ist die ALLumfassende Leere.
    womit wir beim "Weltall" waeren.

    Das Weltall, ist alles das worin sich nachweisbare Materie befindet.
    Das Weltall ist also all das ,wenn wir uns auf die Urknalltheorie berufen, was sich innerhalb des Raumes befindet, was die materielle Expansion seit dem Urknall erreicht hat.

    Auf die Frage, ob das "Weltall" unendlich groß sei koennen wir also NEIN antworten.
    Das Weltall endet ueberall dort wo das letzte bischen nachweisbare Materie zu finden ist.

    Der Raum hingegen darf durchaus als Unendlich bezeichnet werden.Dort, wo nichts ist, kann nach unserem ,anerkannten, Verstaendniss auch keine Grenze sein.

    Natuerlich werden an dieser Stelle weitere Fragen aufgeworfen "Welches Wissen ist anerkannt"
    "Können wir guten Gewissens eine Feststellung machen, ohne zu wissen ob wir alle gegebenheiten in unsere Diskussion miteinbezogen haben"...auf letztere frage ist ein eindeutiges NEIN zu geben , wie wohl jedem klar sein duerfte.
    Wir koennen nicht sagen ob wir alles wissen, noch ob wir ueberhaupt etwas wissen (Ich weiss dass ich nichts weiss ; Sokrates).
    Auf erstere Frage gibt es eine antwort, jedoch kann ich sie jetzt nicht nennen, da es wohl den rahmen sprengen wuerde, alles anerkannte astronomische Wissen hier aufzuzaehlen.
     
  3. 14. April 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    also ich hab mir schon oft über dieses thema den kopf zerbrochen, und bin immer bei dem komischten ideen gelandet.

    aber ich finde das schon unglaublich mit dem weltall....
    das geht weit über das denkbare hinaus


    ich glaube außerdem auch an außerirdische, denn die lichter die wir am himmel imemr sehen, genau die sterne, das sind auch sonnensysteme, und warum soll es da kein leben geben

    es ist nur noch eine frage der zeit bis wir mit ihnen kontakt aufnehmen



    greetz n4pst3r
     
  4. 14. April 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    Er sagte, dass er sich beim Universum nicht sicher sei und du tust ja wirklich alles, um seine Ansicht zu unterstützen =)

    Wikipedia sagt, dass das Universum einen Durchmesser von ca. 96 Mrd. Lichtjahren hat ^^ Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Weltall so klein ist oder überhaupt begrenzt ist.. Ich stelle mir grad vor, wie ich mit'm Raumschiff gegen das Ende des Universums fliegen würde Wie soll das denn aussehen? Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass es unendlich groß ist, aber wie das aussieht, kann ich mir auch wieder nicht vorstellen
     
  5. 14. April 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    so fangen wir ma an :>

    es giebt mehr als 3 Dimensionen (höhe breite tiefe , bla , bla , ...)
    => man müsste diese bedenken

    für uns gesehen wiederrum ist das Universum unenedlich gross

    wenn wir eewig viel zeit hätten könnten wir einfach mal versuchen in eine richtung bis zum rand zu fliegen
    spätestens wenn wir wieder an der erde vorbeikommen würden würden wir aufgeben

    Grund hierfür

    um das besser erklären zu können müssen wir eine dimension zurückdenken

    stellt euch vor ihr wärt 2dimensionale wesen
    wenn ihr einmal um die welt laufen würdet und wieder ankömmen würdet könntet ihr es nicht verstehen

    ähnlich geht es mit uns und dem universum
    denn der raum ist gekrümmt
    schwer vorzustellen es ist aber mathematisch schon bewiesen, da sich gewisse probleme erstaunlich einfach dadurch lösen lassen eine 4. koordinate einzuführen (elektron)

    also können wir sagen
    für uns ist es unendlich gross weil wir kein vorstellungsvermögen für weitere dimensionen haben als unsere 3

    greez Ente

    wer das in etwa nachlesen will der wende sich bitte an das buch eine kurze geschichte von fast allem von Bill Bryson
     
  6. 14. April 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    also wenn ich mir das vorstell .. ok das universum ist nicht unendlich groß .... dann hats ein ende, aber hinter dem ende muss ja irgendwas anderes sein ??!?!? also denke ich es ist unendlich. ... aber das geht ausserhalb der vorstellungskraft von uns menschen ich mein ... soviel kann man sich garnicht vorstellen was da alles dann sein soll!!!!!
     
  7. 15. April 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    Ausserhalb des Weltraums stelle ich mir vor könnte es sein das dort ein nichts ist. vielleicht ein Weltraum im Weltraum raum...

    Wissenschaftler sagen ja aus das sich unser Weltraum immer weiter ausdehnt und irgendwann sehr wahrscheinlich wieder zusammen schrumpfen wird weil es sich ja durch den Urknall immernoch weiter ausdehnt.

    Interessant ist das Thema schon und habe auch mal eine Zeit lange danach gesucht was vielleicht dahinter sein könnte also hinter dem Weltraum das wir kennen. Aber gefunden habe ich dabei nichts. was ja auch logisch ist weil es niemand weiß und auch sehr sehr unwahrscheinlich ist, das es Jemand erfahren wird. Für mich steht fest das, dass Weltall KEINE unendlichkeit hat denn alles was ein anfang hat, hat auch ein ende.
     
  8. 15. April 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    Alles hat ein ende nur die Wurst hat zwei ^.^

    Ne jetz ma Ernst: Ich denke schon das das mal irgendwo endet...

    Zum Thema gekrümmt: Ich frag mich wieso manche Leute Behauptungen aufstellen obwohl sie nicht wissen das es so ist. Das selbe war früher auch so: man hat gemeint das die Erde ne Scheibe ist und wie wars dann?
    Solche Theorieaufsteller die keine Beweise haben finde ich genauso lächerlich wie Leute die meinen die Menschen seien die am weitesten entwickelte Rasse auf der Welt. -.- Einfach ein dämlicher Gedankengang.
     
  9. 15. April 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    zu diesem thread gibz auch eine gute doku, die ihr unter underground/dokus finden könnt!da wird eigentlich genau das thema behandelt!
     
  10. 15. April 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    Darüber hab ich schon ein paar Mal mit Freunden diskutiert und wir sind irgendwie nie auf einen
    Nenner gekommen. Also ich denke, dass es bis ins Unendliche geht, aber das kann man ja nicht
    genau sagen und es wird, glaub ich zumindest, auch nie jemand herausfinden.
     
  11. 15. April 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    das weltall ist unendlich weit. Es breitet sich mit extremer geschwindigkeit aus. Hat mir jedenfalls mein nw lehrer gesagt ^^
     
  12. 15. April 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    Also klein isses sicherlich nich..^^ werden wir auch nie rausfinden, sind halt Fragen die man einfach nie beantworten kann.

    MFG
     
  13. 15. April 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    die frage was dahinter ist, beantwortet dir die reine logik. du hast ja selber geschrieben, dass die wissenschaftler sagen unser universum als solches dehnt sich aus (urknall-theorie halt). nun ist das universum ja nicht nur die materie, sondern raum und zeit an sich. "dahinter" kann es nur absolutes nichts geben, also abwesenheit von raum und zeit, denn auch wenn irgendwelche höheren dimensionen (die man in der physik nicht einfach dahinsetzen kann, wo man grade will) "dahinter" schlummern, wären sie automatisch teil des universums! vielleicht noch eine kleine gedankenstütze in diesem zusammenhang:
    unser begrenzter menschlicher verstand hindert uns nicht daran, uns vorstellen zu können was hinter dem universum liegt, sondern er hindert uns daran eine bildliche vorstellung vom absoluten nichts (kein vakuum, da zeit und raum fehlen müssen) zu gewinnen.

    mfg thymin
     
  14. 15. April 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    bis zu dem zeitpunkt an dem es sich wieder zusammen zieht, bis zu einem neuen urknall
    hat mir auch mal jmd schlaues gesagt^^

    ich denke bevor keiner was beweisen kann , bleib ich bei der MIB - Vorstellung, wir sind entweder eine glaskugel die ein hund um den hals trägt oder wir sind ein kleiner aktenschrank irgendwo in einer noch viel gröseren welt ....
     
  15. 15. April 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    beide varianten sind möglich tatsache is das wir wohl noch n bissl warten dürfen bis wir wissen ob es sich zusammenzieht oder nicht
     
  16. 15. April 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    Ich glaube schon, dass das Weltall unendlich groß ist. Weil wenn es ein ende hätte, müsste ja wie schon gesagt eine schale drumherum sein und außerhalb dieser schale müsste ja auch etwas sein und die kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

    Aber dies wissenschaftlich nachzuweisen was stimmt, wird glaube ich nie geschehen.
     
  17. 15. April 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    ich stell mir das universum mit den planeten immer wie so atome vor.
    vlt sind wir nur etwas klitzekleines (atom^^) von etwas ganz großem.
    Viele werden jetzt lachen aber stellt euch mal vor ihr würdet ein neutron oder proton aufschneiden (was ja glaub ich garnimmer möglich wäre) was da wohl drinn ist???bestimmt wieder viele kleinere sachen abe rkp ich überlass das denken ins unvorstellbare lieber den wissenschaftlern
     
  18. 15. April 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    darüber hab ich mir schon oft gedanken gemacht... aber ich weiß es trotzdem nicht. das wird sich aber mit der zeit rausstellen, wenn die technik soweit ist
     
  19. 15. April 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    Ich denk mal dass des Weltall nicht einfach irgendwann zu Ende ist, wenn man vorstellt, dass man mit nem Raumschiff (nein ich träum nich von Spaceshuttles oder sowas) durchs Weltall strahlt wird man nicht irgendwann gegen ne Art Mauer fliegen oder übern Rand hinaus.
    Es wird wahrscheinlich kein Ende geben, und kein Anfang.

    Da müsste man mal auf Drogen oder zumindest Alkohol drüber nachdenken, da ist die Fantasie größer und man könnte sich das besser vorstellen.

    Billy
     
  20. 15. April 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    also ich denk mal schon!! vorallem wenn man die reportagen anschaut!!!
    wird sich aber noch rausstellen!!!


    peace
     
  21. 16. April 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    Den Gedankengang dass das Weltall unendlich groß ist bin ich schon oft gegangen, und nach langem grübeln und etlichen Wissenschaftssendungen später bin ich zu dem Entschluss gekommen : Ich habe keine Ahnung, und die glaube ich hat niemand, es geht einfach über unsere Vorstellungskraft hinaus wie groß es den nun seien mag.genau wie die Frage, was passiert wenn ich in ein Schwarzes Loch fliege, existier ich dann auf einen schlag nicht mehr oder komme ich in einem anderen Zeit aus, oder bleibe ich für ewig gefangen in einem Raumzeit kontinuum ? Niemand weiß das so genau, alles Spekulationen...aber der Gedanke und das grübbeln über soetwas machen immer wieder spaß

    MFG FloPpY
     
  22. 16. April 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    naja ein schwarzes loch ist ein gestorbener stern mit unglaublich hoch komprimierter masse

    die gravitation ist so stark das sogar das licht hineingezogen wird

    wenn du da reinfliegst wirst du einfach komprimiert xD
     
  23. 16. April 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    richtig, du existierst nichtmehr weil du vorher schon durch die gezeitenkraft des loches zerrissen wurdest und als klumpiger brei endest =p
     
  24. 16. April 2007
    AW: Ist das Weltall unendlich groß?

    Hier mal ein sehr interessantes Video

    How Small is Earth? - YouTube

    Also wenn ich sowas sehen. Bin ich siecher das es noch Millionen weitere Sonnensysteme geben. Und bin mir auch sicher das in diesem riesigem Universum noch mehr Lebewesen exestiert. Die Vorstellung, das so ein riesiges Universum nur einen kleinen Planeten hat, wo Leute wie wir in Foren rumhängen macht mich krank.
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.