Ist der Mensch frei?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von <xenon>, 7. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 7. September 2008
    Hey Leute.
    In der letzten Philostunde hat unsere Klasse über das Thema Freiheit gesprochen.
    Finde das Thema wirklich interessant....
    Ich wollt mal einfach eure Meinung dazu hören..
    Wie definiert ihr Freiheit/Was versteht ihr unter Freiheit?
    Und sind wir überhaupt frei?
    Können wir frei entscheiden?
    Oder sind es automatismen bzw. äußere umstände die unsere Entscheidungen beeinflussen?
    Wäre cool, wenn wir hier eine kleine Disskusionsrunde über das Thema starten
     
  2. 7. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    Rechtlich gesehen ist jeder Mensch frei, allerdings wird unsere so genannte Freiheit durch Regeln eingeschränkt. Nun ist es richtig das man in einer so großen Gesellschaft regeln hat an die sich jeder halten muss, denn würde jeder machen können was er will; was der inbegriff von Freiheit eigentlich ist. Hätten wir keine Demokratie sondern eine Anarchie.

    Von daher denke ich nicht, dass wir nicht frei sind.
     
  3. 7. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    Da wir auch das Thema hatten, gehe ich von aus, dass es um den freien Willen geht. (oder?)

    Also wenn ich darf formuliere ich mal die Frage um, ob man einen freien Willen hat oder ob der Mensch unbewusst entscheidet.
    Beispiel: Vor dir liegen 2 Karten und du sollst dir eine auswählen. Kannst du das Ergebnis beeinflussen oder kannst du nix dagegen tun was du entscheidet?

    Bei Spiegel-online gab es auch einmal dazu einen Artikel wo bei einem Versuch, bei dem Hirnströme gemessen wurden, Wissenschaftler mit einer 60%igen Wahrscheinlichkeit drei sekunden bevor sich ein proband für "etwas" entschied vorraussagen konnten für was er sich entscheiden wird. Die normale Wahrscheinlichkeit hätte bei 50% gelegen...


    Seehr interessantes Thema


    edit: ich seh den thread schon ausarten in viele 2-zeilige beiträge, also bitte ordentlich schreiben

    Hier der link zum Spiegel-Artikel: Hirnforschung: Studie nährt Zweifel an freiem Willen - SPIEGEL ONLINE
     
  4. 7. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    ich denke wie Fusskopp dass man bei dem thema noch eine ebene vorher anfangen sollte

    hat der mensch einen freien willen?kann er einen erlangen?oder ist er nur von trieben gelenkt die ihm wie ein freier wille vorkommen?

    sehr interessant aber auch kompliziert...hab mal im GEO einen sehr guten beitrag gelesen...mal schaun ob ich den find dann kann ich noch weng mehr dazu sagen


    MfG
     
  5. 7. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    Frei ist ein Begriff, den man in dieser Diskussion erstmal definieren müsste. Letztendlich gibt es ja viele Formen von Freiheit. Bewegungsfreiheit, Meinungsfreiheit, "Wirtschaftliche Freiheit", Soziale Freiheit (nicht verheiratet usw.) ...
    Aber ohne mich jetzt eingehend mit dem Problem beschäftigt zu haben, denke ich, dass es jeder Mensch in allen Lebensbereichen zu einem Teil frei aber auch teilweise abhängig ist. Dieser Grad der Freiheit variiert von Mensch zu Mensch.
     
  6. 7. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    Meiner Meinung ist kein Mensch "frei".
    Jeder ist determiniert durch seine Erziehung und wird zusätzlich von seinen trieben getrieben.

    Wären wir wirklich so frei könnten wir immer rational alles überdenken und dann uns entscheiden.
    Aber allein schon die Tatsache wie verrückt die Liebe Menschen machen kann ist für ein klarer Beweiß dafür das kein Mensch frei ist.

    @Nachposter b-xXx
    Dein Post widerspricht sich. Allein schon das es Gesellschaftliche vordefinierte Grenzen gibt spricht uns genug Freiheiten ab.
     
  7. 7. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    der mensch ist frei, schafft sich aber grenzen, um ein weitestgehend freidliches leben miteinander zu garantieren.
     
  8. 7. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    ob der mensch frei ist oder nicht, hängt ganz davon ab, was man unter frei sein definiert.

    einerseits ist der mensch frei, da er (scheinbar) eigene entscheidungen treffen kann.
    anderersetis steht dann da die frage,l wie "frei" diese entscheidungen eigentlich sind?!
    man wird von anfang an durch gesellschaft und erziehung geprägt, was einen zu einem gewissen handeln führt.

    dann kann man es noch unter dem materiellen gesichtspunkt sehen.
    ist man frei, wenn man steuern zahlen und fürs überleben arbeiten muss?
    ist es freiheit, wenn ich bis ich 65 bin jeden tag arbeiten muss und den geringsten anteil des tages zur FREIEN verfügung habe?

    das is so ein weitreichendes thema, dass niemand recht oder unrecht haben kann
     
  9. 7. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    Was ist dann Freiheit wenn nicht nur von den Trieben getrieben zu werden. Willst du Freiheit deines Geistes über deinen Körper und deine Natur?

    Ist der MENSCH frei? Diese Frag ekannst du so echt nicht formulieren! Der Mensch????? Wer von ist ist das denn? Der Assi der mit schmutzigen Geshcäften so viel Geld gemacht hat dass er alles machen kann was er will? Oder ist es doch der Buschbewohner der ausser dem täglichen Essen einfach keine Probleme hat?
     
  10. 7. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    Frei ... schönes Wort was wir nieeee erleben werden ... die welt wird zum Gefängnis und wir merken es nicht mal

    Frei ist der Mensch nur wenn er die Freiheit spühren kann

    Frei vom Krieg,Angst,Schmerzen,Armut etc

    Frei vom Korrupten staat die ihre Kameras auf uns halten ...

    Frei .. ja Frei ist wenn ich 10 meter unter der Erde liege ...

    gruß
    Fedja
     
  11. 7. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    Naja , frei ist er nicht...
    Er könnte frei sein , aber dann wäre er arm.
    Wenn du also nicht arbeiten gehst bist du zwar frei aber durch was willst du leben , ausserdem gibt es gewisse verpflichtungen im leben , deswegen denke ich , NIEMAND ist völlig frei!
     
  12. 7. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    Ob der Mensch frei ist?

    Nein! Früher war der Mensch frei.. wo er sich sein Abendbrot noch selber jagen musste ...
    Jetzt sind wir gefangen in einer Welt ohne Moral.. voller Gesetzte , die 50% nutzlos sind und unser Freisei und Dasein soweit einschränken, dass manche Menschen Suizid begehen oder so derbe kaputt gehen, dass sie ihre Kinder vergewaltigen , töten oder sonste was...

    Freisein? Wieso redet ihr von Freisein?... Wenn du stirbst .. dann biste Frei...

    meine meinung ... (hört auf zu haten)
     
  13. 7. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    Word wie ich schon geschrieben habe ... man ist erst Frei wenn man die Freiheit hat zu sterben ...

    naja ..

    Für alle die denken von Geld wird man Frei oder Das Geld bringt Freiheit ..

    Was brings wen man der reichste auf dem Friedhof ist (nichts) ...
     
  14. 8. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    Da sind wir uns wohl einig, dass der Mensch heutzutage jedenfalls nicht frei ist.
    Aber Freiheit ist ein schwieriges Wort, was instrumentalisiert durch FDP & Neoliberalismus auch schon zu viel Leid geführt hat.
    Dazu zwei Zitate über die man sich mal Gedanken machen sollte:
    "Die eigene Freiheit hört dort auf, wo die Freiheit des Anderen beginnt." - Autor weiß ich nicht mehr
    "Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean Jacques Rousseau


    Abgesehen davon hat der Mensch durchaus gewisse Triebe, gleichzeitig aber einen freien Willen, mit dem er seine Triebe zumindest teilweise auch kontrollieren kann.
     
  15. 8. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    zu aller erst einmal braeuchte man sowas wie eine allgemeine Begriffserklaerung bzw. Definition des wortes "Freiheit" ...

    ansonsten gehen die disskussionen ins leere ... ansonsten muesste der Thread heissen "Ist der Mensch unter seinen eigenen Gesichtspunkten und seiner eigenen Definition von Freiheit frei ?" ^^
    ist halt nen sehr schwieriges Thema um ehrlich zu sein ...

    Meiner Meinung nach bin ich nicht frei ... , weil ich den zwaengen der Gesellschaft unterliege und leider nicht in der luxurioesen Situation bin mich ihnen zu entreissen ...

    Ich geh jeden Tag brav arbeiten und zahl meine steuern ... komm nachhause und zahl noch mehr steuern ... ich bin sowas wie ein moderner Sklave ... egal was ich mache ... die Gesellschaft macht sich die muehe um von allen meinen Handlungen profitieren zu koennen ...
    und unter meine persoenlichen definition von Freiheit seit ihr alle genauso wie ich Sklaven ...

    Ihr werdet geboren ... da wird euch eine Sprache und gewisse andere Sachen beigebracht die ihr euch nit aussuchen koennt ... nur um euch den Umstaenden der Verstaendigung eures Umfeldes anzupassen ...

    ihr geht in der Kindergarten um auf die schule vorbereitet zu werden ....

    geht in die Schule um auf eine Ausbildung oder wie man es schimpft das Arbeitsleben
    (ueberlegt euch wieso da das wort leben drin ist ? genau weil ihr wenns nach der Gesellschaft geht euer ganzes leben lang arbeiten sollt)

    Anschließend geht ihr Arbeiten um irgendwann eine mikrige Rente zu kassieren ...

    wie schon viele vorposter vor mir schrieben

    ... bringt der Tod euch dann eure Freiheit ...

    ... ehrlich gesagt schwirren mir grade und sonst auch immer tausend gedanken zu diesem Thema im kopf rum ... aber ich bin echt zu faul das jetzt alles zu erzaehlen ...

    MfG seT-87
     
  16. 8. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    Liebe Leute ... hört ma zu...

    Jeder Mensch intepretiert das Wort "Frei" bzw das Freisein so, dass er tun und lassen kann, was er will. Ich will nicht sagen, dass dies unmöglich ist.... JEDER von uns, kann tun und lassen was er will und somit auch Frei sein...
    Doch leider (und nicht unbedingt "leider") hat er davon Konsequenzen zu tragen.

    Freisein in dem Sinne... einfach los gehen, in den Laden reinmarschieren , sich was nehmen und einfach gehen, ohne zu zahlen.
    Freisein in Sinne von keine Verpflichtungen haben. Freisein in Sinne von ein Leben führen, wie man es sich vorstellt.
    Jeder kann Frei sein ... doch jeder wird taktisch daran gehindert frei zu sein, selbst DIE die DICH daran hindern sind nicht frei.

    Freisein ist nicht positiv! Freisein ist unser schlimmster Feind in der Gesellschaft... Was würde aus uns werden, wenn jeder von uns Frei sein würde?

    Regeln.. Verpflichtungen .... all das sind von uns Menschen geschaffene Freisein-Killer.

    Die Frage ist doch: Wieso ein Mensch das Freisein in Frage stellt?

    Wir Menschen haben uns entwickelt. Vom Bärensammler zum Tellerwäscher und vom Tällerwäscher zum Millionär...
    Wir haben uns in so viele Rassen aufgeteilt... so viele Arten von Menschen und wir haben alle eins gemeinsam... nein und ich meine nicht nur, dass wir alle Menschen sind.. sondern, dass wir alle ein Leben voller Pflichten und Gesetzte leben MÜSSEN !
    Die mehrheit ist unzufrieden ... unzufrieden, z.b dass wir sachen tun müssen, die wir nicht tun wollen. Und dazu gehören auch diese Menschen, die selber Gesetzte aufstellen...

    Wir begraben uns selber...

    Gesetzte die kein Mensch braucht, doch aufräumen will keiner. Nö warum auch?
    "Kann doch jemand anderes machen"

    Wir sind nichts auf diesen Planeten. WIR haben es überhaupt nicht einmal verdient, Frei zu sein.
    Wir nehmen nicht nur Menschen die Freiheit, nein auch Tiere ... wir halten Tiere zu Hause...
    Wir töten Tiere und halten diese in Stallen und Bauernhöfe....

    Dabei sind doch eigentlich die Tiere, die einzigen auf dieser Welt, die von Freisein reden dürfen.
    Die Natur bestimmt das Freisein. Wir Menschen legen uns aber ständig mit der Natur an.

    Wisst ihr was das schlimmste an uns ist : Dass wir Intelligent sind. Denken und Handeln können. Bereit sind wirklich alles zu machen. Sicher hat die Natur das so nicht vorgesehen. Ich seh uns Menschen als misgeschick der Natur. Wir zerstören uns selbst. Wir zerstören unsere Rasse, unser Lebensraum .. und letzendlich auch unsere Freheit.

    Wir können, müssen, sollen und dürfen nicht frei sein, weil wir es nicht verdienen!

    Ist mir gal, was ihr darüber denkt, was ich hier geschrieben habe. Ist mir sowas von egal ob ich ein Menschen-Hasser bin oder nicht. Aber ihr stellt hier Fragen, die man nur durch beobachten beantworten kann... nichteinmal meine Antwort muss nicht richtig sein. Es ist aber aus meiner Sicht so und es ist meine Meinung.
     
  17. 8. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    Erst wenn du Tot bist ,bist du volkommen frei (hoffe ich zumindest^^)

    ....bis dahin bewegt man sich immer (mehr oder weniger frei) im Rahmen seines "Leben".

    MFG dennisnedry
     
  18. 8. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    wirklich frei sind wir nicht finde ich, jeder hat doch verpflichtungen denen er nachkommen muss.
    Gut diese kann man vllt sausen lassen aber wer will als assi dastehen ohne alles?

    für mich ist freiheit das ich alles machen kann was ich will, das ich frei entscheiden darf und meine Meinung sagen kann.
     
  19. 8. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    Wir sind alle auf Geld angewissen!
    Müssen uns nach Regeln (Gesetze) richten die andere gemacht haben weil sie es für das beste halten.
    Werden durch die Medien schon fast in eine Richtung unseres Glaubens geträngt.

    Wie kann man da noch behaupten das der Mensch Frei ist!

    Gut man könnte auf all das n und machen was man will, dann wird man aber verfolgt. Wieder nicht Frei!
    Man könnte auch in irgend ein kleines Dorf am ***** der Welt ziehen, aber wäre man dann Glücklich!

    Ist Glücklich sein nicht auch viel wichtiger?
    Was nütz einem Freiheit wenn man damit nicht Glücklich ist!?

    Man muss einfach einen Weg finden Frei und Glücklich zu sein!
    Denn wer wirklich Glücklich ist, ist im Herzen und in Kopf wirklich Frei!
    Trotz aller Schwierigkeiten! :]
     
  20. 8. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    Freiheit ist für mich dass man alles tun kann ausser anderen menschen Leid hinzufügen.
    Frei ist heutzutage niemand mehr auf der Erde, jeder muss sich jemand anderem Unterordnen, obs die Eltern, Lehrer oder das Gesetz ist.
     
  21. 8. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    Ach ja, der gute alte Spruch: "Ins Grab mitnehmen kann niemand was"

    Ich finde das der halt nicht ganz zieht. Ist doch egal ob du deinen Reichtum mit ins Grab nimmst! Wichtig ist doch dass du wenn du gelebt hast das geld hattest das zu machen was du wolltest und nicht ständig darauf schauen musstest. Der Spruch ist meiner Meinung nach aus Neid entstanden.
     
  22. 8. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    Wir werden als Sklaven geboren und sollen frei sein? Also meiner Meinung nach nicht. Im Endeffekt ist es wie im Mittelalter zwischen Adel und Bauern, nur dass heutzutage der Käfig golden schimmert und auf der Toilette vlt. en Rubin blitzt. Wenn manche wissen was ich damit sagen will...
     
  23. 8. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    Jeder Mensch ist frei.
    Ob er zu arbeit geht, bzw. sich Problemen stellt, ist ihm selbst überlassen.
     
  24. 8. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    Dan bist du ein gefundenes fressen für den Staat/Welt ... überleg doch mal bitte wo bist du frei ?...

    denk mal nach ...

    gruß

    Fedja
     
  25. 8. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    der mensch ist frei, solange er nicht gegen das gesetz verstößt.

    ich kann dir zwar nicht hinterlegen ob der "mensch" wirklich frei leben kann, aber das glaube ich nicht, da man immer untergeordnet ist. egal ob schule, arbeit oder gesellschaft.

    aber ansonsten ich fühl mich frei und kann mein leben gestalten wir es mir passt, jedoch mit ein paar einschränkungen, aber das macht mir nix aus
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.