Ist der Mensch frei?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von <xenon>, 7. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 8. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    Ich einer gewissenen Weise ist der Mensch eingeschränkt frei.
    Doch diese Einschränkung wird immer größer (durch Überwachung, Gesetzte und etc.)
    Die Freiheit würde ich bezeichnen als eine Sache, die keine Grenzen und Einschränkungen kennt, wo es keine Regeln und Gesetze gibt.
    Dann wäre man ja im größten Sinne frei, da man tun und machen kann was man will.
    Was allerdings höchstwahrscheinlich nicht im Guten enden würde.
     
  2. 8. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    Das glaube ich nicht. Der gesellschaftliche Druck ist eine mindestnes genauso große Einschränkung der freiheit. Hinzu kommt noch die Einschränkung durch Religion die sich viele unnötigerweise auflasten. Und dann kommt noch die individuelle Einschränkung wegen psychischen und physischen Grenzen hinzu. Und dann unser Gewissen...
     
  3. 8. September 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Ist der Mensch frei?

    Ich finde es interessant, dass hier viele von den bösen sinnlosen Gesetzen reden und davon, dass uns der Staat abzieht.
    Findet ihr nicht, dass ihr auch jede Menge dafür bekommt: Straßen, Strom, fließend Wasser, ziemliche Sicherheit, Regeln (wie zB die alseits unbeliebten Verkehrsregeln) um nur die wenigsten Dinge zu nennen.

    Meint Ihr ohne diese wären wir besser dran?

    Und darf ich euch noch mal auf meinen ersten Beitrag ( Ist der Mensch frei? - RR:Board) verweisen, wo ich fragte ob ihr glaubt, ob ihr frei entscheiden dürft oder, dass eure Entscheidungen vorher bestimmt sind?
     
  4. 8. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    also ich finde, dass der mensch nicht frei is, weil der immer irgendwo seine freiheit aufgibt um mit anderen menschen zu leben bzw um sich an die gesetze zu halten
     
  5. 9. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    Man ist nicht mehr frei wenn man von der allgemeinheit der Welt spricht! Traurig aber wahr!
     
  6. 9. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    Ich poste hier mal dazu den Text von "Frei Sein" von K.I.Z., der 100% meine Meinung zum Thema freie Menschen wiederspiegelt.
     
  7. 9. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    frei ist wer frei sein will

    ob du frei bist oder nicht, wird sich nie erweisen.

    du kannst es denken, spüren, aber nie wissen.
     
  8. 9. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    *zustimm*
    Aber nicht ganz ... die afrika sidn nicht frei sondern sklaven!?
     
  9. 10. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    In der heutigen Gesellschaft sind laut der haeufig genutzten Definition von Freiheit
    ("Freiheit heisst zu tun was man will, solang man damit nicht die Freiheit seiner Mitmenschen einschraenkt.")
    alle Menschen groesstenteils frei (ausser natuerlich Leute die zB im Knast hocken, was aber
    meist natuerlich Selbstverschuldung ist).

    Meiner Meinung nach heisst Freiheit allerdings zu tun was man will.
    Heisst also "frei" waeren wirklich nur in einer Anarchie (nicht das ich eine solche wollte)
    und in einer Demokratie wird es so eine Freiheit nie geben, allerdings sind hier
    auch andere, fuer den Menschen bestimmt genauso wichtige, Aspekte wie Sicherheit
    und Gerechtigkeit gewaehrleistet und somit ist fuer mich die Demokratie immer noch
    die beste politische Loesung.
     
  10. 10. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    Ich bin frei wenn ich das tun kann was ich tun will. Die Entscheidungen was ich tun will sind durch meine Erfahrungen geprägt.
    Lässt mich das System nun gezielt so Erfahrungen machen dass ich meine Entscheidungen im Sinne des Systems fälle werde ich mich im System frei fühlen. Problematisch wird es erst wenn ich mit dem System anecke.

    Dadurch dass jeder Mensch durch seine Erfahrungen determiniert ist die Empfindung von Freiheit von Mensch zu Mensch komplett unterschiedlich. Es gab selbst im NS-Staat jede Menge Menschen die sich duch HJ und BDM usw in diesem extrem engen Korsett der Entfaltungsmöglichkeit von eigener Persönlichkeit frei fühlten.

    Der deutsche Staat lässt einen relativ großen Pluralismus zu. Dh würde ich sagen dass man hier trotz Repression durch Gesellschaft, die grünen Freunde, Werbung und die Medien relativ frei ist. Mir sind hier trotzdem noch viel zu viele Menschen mit dem selben Stil und genau den selben eingetrichterten unreflektierten Ansichtsweisen.

    Jungs euer Fernsehr lügt. Lest Bücher, diskutiert und denkt über dies und das nach. Weg von der Copy&Paste Gesellschaft.

    lg
     
  11. 10. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    Der Mensch ist nicht frei. Wir leben in einer scheintoleranten Gesellschaft die uns unsichtbare Fesseln auflegt. Du musst arbeiten, du musst erfolgreich sein, du musst saubere Klamotten haben, du musst ... Du siehst wos hingeht?

    Der Mensch ist nicht frei! Wir sind absolut fremdbestimmt durch Werbung, Medien, Freunde etc pp.

    Pest & Cholera.
     
  12. 10. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    Also ich denke nicht das man sagen kann das der Mensch ,,frei,, ist .
    Denn das ist der Mensch keinesfalls wir müssen und an das Gesetzt und Recht halten
    was uns vorgelegt wird,tuen wir dies nicht (je nach Ausmaß) werden wir eigespeert,
    wie Tiere. Davon abgesehen das man erstmal die finanziellen Mittel haben muss
    um sich frei zu bewegen. In vielen Ländern darf man auch nicht einfach mal so ein
    ein anderes Land reisen,wer hat sowas zu sagen ?

    Wir müssen uns dem anpassen was uns gesagt wird und auch das tuen dann haben wir
    ein stückchen Freiheit für uns ,aber die richtige Freiheit hat NIEMAND
     
  13. 10. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    was wäre denn deiner meinung nach die "richtige Freiheit"?

    Abgesehen davon, dass hier eh keiner die vorangegangenen Beiträge liest, können auch alle anderen diese Frage beantworten. Es gibt so viele die sagen es fehlt uns die richtige freiheit, aber irgendwie will mir nicht einleuchten was damit gemeint ist...
     
  14. 10. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    Der Mensch ist nicht frei.

    Wir sind in einem bestimmten Rahmen den wir, den die Gesellschaft, unsere sozialen Kontakte definieren frei. Wenn wir diese Rahmen akzeptieren, so kann man wie es hier einige machen, durchaus argumentieren der Mensch wäre frei. Aber Freiheit ist für mich noch etwas anderes als rein körperlich nicht eingekerkert zu sein.
    Wir können durchaus große Reisen bis ans andere Ende der Welt machen, wenn wir das Geld haben. Wir können ebenso....

    Scheiss drauf - ich muss weg!
     
  15. 10. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    Die richtige Freiheit ist eine mörderische Illusion.
     
  16. 10. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    schade, dass es keine negativ-bewertungen mehr gibt

    Ne quatsch, aber ich bitte dich sowas ist doch unter aller Sau! ERLÄUTERN PLZ
     
  17. 10. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    Ich finde, Freiheit wird dadruch definiert, dass man machen kann was man will , solange es keinem andern schadet,
    und genauso lebe ich,
    ich mache was mir gefällt aber schade niemandem dadurch.....

    etwas anderes könnte ich mir nur ungern unter Freiheit und frei leben vorstellen

    mfg
    F-F

    PS: aber jeder hat die Freiheit anders zu denken^^
     
  18. 10. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    Meiner Meinung nach sind wir weit entfernt davon frei zu sein.
    Unter frei stelle ich mir z.B. vor, dass ich einfach sagen kann ich zieh auf die Malediven und mach mir ein schönes Leben.
    Aber dazu sind wir viel zu sehr an materielle Werter gebunden (in diesem Falle Geld).
    Außerdem werden wir unterbewusst in soziale Zwänge gedrückt, allein schon, dass wir Leute sie-zen ist doch ein Beweis dafür.
    Dann noch der ganze Bildungszwang, mach dein Abi oder bleib arm, wenn das kein Zwang ist weiß ichs auch nicht.
    Also ich stehe dem eher skeptisch gegenüber...
     
  19. 10. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    moin,

    wir hatten das ma in Ethik, war recht interessant, gab ziemliche Diskussionen...
    Zusammenfassend kann man nur sagen, dass der Mensch nicht absolut frei sein kann!
    Abgesehen von Gesetzen und gesellschaftlichen/kulturellen Normen die uns anerzogen worden, schränken uns vor allem biologische Eigenschtaften (Determination wie Soulrunner sagte) einfach in der Freiheit ein.
    Allerdings kommt die Antwort auf diese Frage vor allem auf die Definition von Frei an! Geht es nur um gesselschaftliche/gesetzliche Freiheit, dann würd ich sagen: Ja, der Mensch KANN frei sein, nur wollen das die wenigsten mit allen Konsequenzen durchziehen und schränken sich damit selbst in ihrer Freiheit ein!

    was genau die wichtigste Grundregel der Anarchie entspricht! allerdings ist ja selbst darin wieder eine Einschränkung in der Freiheit enthalten, die ich persönlich allerdings liebend gern hinnehmen würde!!


    PS: BW für Threadersteller, Soulrunner, Fear Factory & Chakuza
     
  20. 10. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?



    ich denke in diesem Fall kann ich dir durchaus zustimmen

    ich lege mich dann schlafen^^

    BW an dich geht raus
    mfg
    F-F
     
  21. 10. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    naja, freiheit ist relativ, es kommt darauf an, auf welchen bereich du diese freiheit beziehst.
    natürlich hat -zumindest hier- jeder mensch das recht auf freie meinung.
    regeln gibt es und ohne diese würde das reinste chaos herrschen. ohne regeln wäre zwar jeder mensch relativ gesehen frei, könnte aber sicher trotzdem nicht das tun, da es in der natur des menschen liegt sich ein system aufzubauen und mit einem funktionierenden system hängen regeln zusammen (wie auch immer die aussehen).

    theoretisch kann also jeder das tun, was er möchte, sofern er dabei nicht die freiheit eines anderen beschränkt. ein paradoxon also, da dadurch ja die freiheit des ersten wieder eingeschränkt würde.

    man könnte das jetzt unendlich weiterführen, aber ich geh jetzt pennen
     
  22. 11. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    ok, viele von euch sagen, dass der mensch nicht frei ist.
    wo ist der mensch nicht frei?
    in seinem handeln oder in seinem willen? in seinem handeln ist der mensch garantiert nicht frei. doch dafür kann weder die gesellschaft was, noch der mensch selbst. man ist an physikalische gesetze gebunden, die man sich nicht selbst auferlegt hat, wie eben die schwerkraft. oder aber an biologische gesetze, wie das, dass man essen und trinken muss zum überleben. wer sagt, früher, als man sein essen noch selber jagen musste, da war man frei, der widerspricht sich. denn "müssen" und "frei" passt nicht.
    natürlich ist der mensch in seinem handeln auch durch die gesellschaft eingeschränkt. durch die freiheiten anderer. aber jetzt kommts, woher kommt denn die gesellschaft?
    der mensch hat sich aus freien stücken dazu entschieden, eine gesellschaft zu erschaffen, sich zu zivilisieren. er hätte sich auch frei dazu entscheiden können zu sterben anstatt sich der gesellschaft anzuschließen. hat aber der großteil nicht. hier jetzt auf das naturrecht (meine these entlehnt ein weniger dieser theorie) einzugehen, halte ich für einen zu großen philosophischen ausschweif, dass ich es einfach mal lasse.
    aber gut, kommen wir mal zum begriff verantwortung. viele von euch sehen ja die verantwortung gegenüber anderen als einschränkung der eigenen freiheit. wer das so sieht, der definiert freiheit für sich als konsequenzenloses handeln. dass das unmöglich ist, habe ich ja schon erwähnt.
    die grundlage des freiheits begriffes ist es (für mich) also, dass man denken kann was man will und innerhalb gewisser grenzen auch freihandeln kann. diese grenzen sind teilweise vom menschen selbst festgelegt, teilweise wiederum gegeben. doch in jedem falle kann man handeln, wie man will, man muss nur die konsequenzen tragen. wer es als freiheit ansieht, von ner 50m hohen klippe zu springen, der muss die konsequenz ertragen, dass er sich verletzt/stirbt. hier von einer freiheitseinschränkung zu sprechen ist einfach nur lächerlich.
    jetzt geh ich ma mehr auf die willensfreiheit ein. hier gibt es 2 haupttheorien: den determinismus (dem die meisten von euch anzuhängen scheinen) und den indeterminismus.
    ich werde die begriffe jetzt nicht erklären, dafür gibts google.
    ich persönlich halte den determinismus nur für eine ausrede um die verantwortung, die aus dem eigenen handeln entsteht nicht wahrnehmen zu müssen. manche scheinen zu erwarten, dass das leben ihnen alles schenkt, dass sie einfach so ein leben auf den malediven leben könnten, wenn nur die anderen nicht wären. es sind immer die anderen. freiheit bedeutet nicht, dass man alles haben kann, dass man alles tun kann. freiheit bedeutet verantwortung für sein eigenes handeln übernehmen zu können. wenn man zum beispiel sein leben auf den malediven verbringen will (dieses beispiel gefällt mir besonders gut, denn ich will da ma hin ) kann man das ja versuchen. entweder man beugt sich der gesellschaft, aus dem freien willen heraus, weil man nur durch die gesellschaft dieses ziel erreichen kann oder aber man schwimmt halt selber hin und verteidigt seinen strand gegen alle anderen.
    man muss sich eingestehen, dass man sein leben selber in der hand hat und man nicht alle verantwortung einfach abschieben kann. und wenn man etwas wirklich will, dann muss man auch die negativen seiten ertragen. so traurig diese manchmal sein können, so hat das doch nichts damit zu tun, dass man sich davon seiner freiheit berauben lässt.

    denkt immer an die gmx werbung: "die gedanken sind frei"

    mfG
     
  23. 11. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    @sp4de finde du hast recht. man hat die freiheit, wenn man die konsequenzen seines tuns in kauf nimmt. je man das kann, desto freier ist man wohl. (hab ich dich richtig verstanden?)

    Andererseits ist Freiheit ja irgendwo etwas rießengroßes, vielleicht zu groß für uns? Das kommt wohl auf die Gesellschaft an. Jedenfalls denke ich, man ist als Mensch garnicht im Stande, alle seine Freiheiten zu erkennen. Das kommt auf den Bildungsgrad und die bereits gegebene Freiheit der gesellschaft an. Ein beschränkter Mensch (ungebildet) weiß vielleicht garnicht, was hinter dem Horizont liegen könnte. Oder das da überhaupt irgendetwas ist (oder was nützt freiheit einem menschen, wenn er z.B denkt, er würde die ganze Welt schon kennen?)

    kennt hier jemand den film "THX 1138" von George Lucas?
    Also wen das Thema hier interessiert, sollte sich den Film mal angucken. Das hat jetzt nichts mit meinem Text zu tun, aber geht so ungefähr in die Richtung, finde ich. Da sind viele Leute eingesperrt, die garnicht erst ans weglaufen denken. Weil sie nichtmal wissen, dass sie eingesperrt sind
     
  24. 11. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    Du gehst nur auf die eine Seite der ein. Die Gesellschaft zwingt uns Dinge zu tun die uns in unserer Freiheit einschränken.
    Wenn du nicht wie alle anderen den falschen Werten Reichtum und Macht hinterhereiferst wirst du aus selbiger ausgeschlossen. Da der Mensch auf seine sozialen Kontakte angewiesen ist kann er sich diesem Druck nur schwer erwehren.

    Das ist denke ich der Punkt den ich vorhin beschreiben wollte. Du hast kein Verständnis dafür (ohne dich angreifen zu wollen) weil deine Erfüllung in den Materiellen Dingen liegt, darin Beruflichen Erfolg zu haben und iwann ne schöne vorzeige Familie undn Großes Haus mit großer Garage zu haben. Dir macht das alles riesig Spaß und du hast keinen Grund dir Gedanken zu machen und frägst dich wahrscheinlich grade "Was denn sonst bitte?". Andere sind eben anders geprägt&gestrickt.

    Man kann übrigens kein Gegner des Determinismus sein. Man kann ihn nicht als ausschließlichen Faktor anerkennen aber einfließen tut er immer.
     
  25. 11. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    ich gehe davon aus, dass der mensch nicht auf soziale kontakte angewiesen ist bzw. sich aus freien stücken dazu entscheidet, sich der gesellschaft anzuschließen um mit ihr ziele zu erreichen, die er allein nicht erreichen könnte. und sich im willen eigene ziele zu setzen, die weit weg sind von reichtum und einer großen gut gefüllten garage, steht jedem frei. aber andere als sklaven der faschistoiden gesellschaft zu bezeichnen (ist nicht auf dich bezogen) weil sie sich für ein leben in der gesellschaft entscheiden um diese ziele erreichen zu können, halte ich für intolerant.
    auch die aussage, dass wir alle durch werbung usw. determiniert sind und nur aus diesem grund ein solches, von dir angesprochenes, lebensziel haben, halte ich für genauso falsch.
    jeder halbwegs intelligente mensch kann die beeinflussung durch werbung u.ä. erkennen und sich, meiner meinung nach, frei entscheiden, ob er dieser glaubt und die dort angepriesenen werte akzeptiert oder sich gegen ein solches - manche würden sagen "beeinflusstes" - leben entscheidet.

    und man kann sehr wohl ein gegner des determinismus sein, wenn man davon ausgeht, dass der will nicht determiniert werden kann, wenn man es nicht selber will.

    mfG
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.