Ist der Mensch frei?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von <xenon>, 7. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 18. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    nimm ein neugebohrenes und isoliere es völlig von anderen wesen.
    es stirbt weil es allein ist und keine sozialen kontakte liebe zuwendeung etc bekommt

    sicherlich handelt jeder erstmals zu seinem vorteil aber ohne andere hätte er ja dann auch keinen vorteil oder?
    sinnlos zum eigenen vorteil zu arbeitenw enn man allein ist

    außerdem asozial ist auch eine form von sozialverhalten oder etwa nicht? ;D
    das meinte ich mit soziales wesen
     
  2. 18. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    Das ist dieser drecks Sozialdarwinismus. Aber mittlerweile traut sich auch die Wissenschaft heran diesen Dreck zu widerlegen.
    Der Mensch ist sogar von natur aus eher sozial und kooperativ. Nur durch die Gesellschaft wird er egoistisch!
    Radiobeitrag über das Thema: http://www.attac-netzwerk.de/osnabrueck/neuigkeiten/detailansicht/datum/2008/09/14/prinzip-partnerschaft-solidarische-oekonomie/
     
  3. 20. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    Ich definiere Freiheit so, dass jeder tun und machen kann was er will, solange er nicht in das Leben anderes Menschen eingreift, was hat das den staat zu interessieren, ob ich mich tot trinke oder nicht, ist doch mein leben.
     
  4. 20. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    Ich definiere Freiheit so, dass jeder tun und lassen kann was er will, solange er nicht in das Leben anderer Menschen eingreift. Das was wir hier in Deutschland haben, grenzt schon an einen Kontrollstaat, das hat nixmehr mit Freiheit zu tun.
     
  5. 20. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    Mach ma ne Umfrage draus...

    Auf jedenfall sind wir menschen nicht frei.
    Ich mein an was wir alles gebunden sind, da muss man nur kurz nachdenken und da fallen einem 1000 gründe ein

    Ya sag ich auch immer aber darauf weiß keiner ne antwort...


    MFG
     
  6. 20. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    Ganz einfach der staat muss für dich aufkommen solltest du irgendwo zwischen leben und tot hängen bleiben;
    außerdem sind (manche nicht alle) volltrunkende oft eine Gefahr für ihre Umgebung und Mitmenschen was auch ein triftiger Grund ist, warum der Staat hier eingreifen muss.
     
  7. 20. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    der mensch an sich ist nur seelisch frei.Man muss bedenken, dass alles was man denkt erneut gedacht wird, deswegen muss man vorsichtig sein mit dem, was man denkt. Hier befindet sich also eine erneute einschränkung.

    Demnach ist der mensch nicht frei, war es nie und wird es niemals sein. Wäre der mensch frei, wäre er in einer geistigen wie physischen schwerelosigkeit ohne jegliche materie.
     
  8. 21. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    Ob der Mensch frei ist ist ein schwieriges Thema, und im Prinzip kann die jeder hier nur subjektiv von sich ausgehend beantworten.
    Eine objektive, allgemein gültige Aussage ob wir frei sind lässt sich nicht machen, da es dazu zu dem Begriff "Freiheit" zu viel Aspekte gibt.

    Ich selbst fühle ich nicht komplett frei.

    Kann ich komplett frei entscheiden was ich z.B. morgen machen will??

    - Nein, weil meine Verpflichtungen mich einzwängen

    Wenn mir eine Person unrecht angetan hat, darf ich ihm dann die meiner Meinung nach) gerechte Strafe zukommen lassen?

    - Nein, das wäre Selbstjustiz, und man kann in dieser Gesellschaft selbst dafür belangt werden.

    Wenn ich diesen beruflichen Zweig meines Lebens (Meine Ausbildung) abgeschlossen, darf ich dann entscheiden ob und wie / als was ich arbeiten will?

    - Nur teilweise, um das zu erreichen was ich will MUSS ich das Abi nachmachen und dann studieren, was auch wieder ein Zwang ist, wieso kann ich meinen Traumberuf nicht einfach ausüben?
    Weil es für diesen Job von der Gesellschaft erstellte Anforderungen gibt, die ich erfüllen muss.

    Muss ich überhaupt arbeiten, ich könnte ja rein theoretisch einfach von Kräutern / Wild und Früchten ausm Wald leben, die gäbe es kostenlos.

    - Weit geschnitten, selbst da gibt es Vorschriften, hier darf man nicht einfach ein Wildtier töten um dann z.B. von seinem Fleisch überleben zu können und Früchte / Kräuter darf man auch nicht einfach so viele pflücken und essen wie man lustig ist, da gibt es eine Vorschrift wie viel man pflücken darf.
    Alles andere wäre strafbar.

    Warum kann man nicht einfach im Wald in einen Holzverschlag leben, da müsste man dann auch keine Miete zahlen für die man arbeiten müsste.

    - Schön wärs, einfach im Wald leben ist ja auch illegal und mit Strafen verbunden, da die Wälder irgendwem gehören.

    Fazit: Ich fühle mich nicht frei sondern in meinen Handeln und Tun von Vorschriften, Paragraphen und gesellschaftlichen Zwängen eingeengt.
    Frei ist man meiner Meinung nach auch nur durch den Tod, und ob man da die Freiheit auskosten kann ist eine andere Frage...

    Dies ist nur meine Meinung, eine allgemeine Aussage, die auf das Empfinden aller Menschen zutrifft lässt sich nicht machen.
     
  9. 24. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    naja so vom körperlichen sind wir schon frei, aber jeder mensch hat pflichten, recht und muss sich an regeln handeln, d.h. er kann oft nicht frei entscheiden was er macht...
     
  10. 25. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    hmm ...
    noe ^^ der mensch ist definitiv nicht frei.. er geht immer seiner arbeit hinterher um nur existieren zu können. und was macht er nach der arbeit??? egal was es ist. es ist nicht immer das, was man eigentlich möchte..
    frei sein, heißt eigentlich tun und lassen zu können, worauf man eigentlich gerade lust hat.
    das kann man sich aber heutzutage nicht mehr erlauben
    also -> der mensch ist nicht frei, nur kann er sich bewegen, wenn auch nur begrenzt
     
  11. 25. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    Ich geh zur Arbeit, weils mir Spaß macht und ich dafür auch noch bezahlt werde. Wäre ich nicht in der Arbeit, würde ich das zu Hause auch machen. Zur Arbeit geht man wenn schon, dann um sich Luxusartikel zu kaufen. Dinge, die man nicht braucht. Einen Fernseher, einen Computer, schicke Klamotten, ne tolle Wohnung.
    Ich hab mir vor kurzem ne Dokumentation übern Islamismus angeschaut und über Terroristen und die sind genauer auf den Hass gegen die westliche Welt eingegangen. Ich hab mir da mal Gedanken drüber gemacht. Da war einer, der übel den Hass gegen die USA hatte und während einem 2 jährigem Aufenthalt davon überzeugt werden sollte, dass sie doch nicht so schlimm sind. Aber sein Hass hat sich nur vergrößert und der Höhepunkt war eine Party, auf der er die Freizügigkeit der Menschen gesehen hat.
    Ihr müsst euch ernsthaft mal Gedanken machen, ob wir das alles brauchen? Ich finde es sicher nicht gut, was für Methoden solche Terroristen haben. Aber man muss sich auch mal in die hineinversetzen. Die führen ein komplett anderes Leben. Man könnte fast sagen, dass sie frei sind und für eine Sache kämpfen (ihre Ideologie). Leider sind sie damit aber intolerant gegenüber anderer Lebensweisen und es muss nicht jeder nach ihrer Philosophie leben.
    Wir sind wirklich extrem materialistisch und ich muss zugeben, ja mir geht es dadurch auch besser. Ich finds einfach nur geil, einen Marshall Verstärker und ne Gibson SG zu haben. Man könnte aber auch keine Musik machen. Ich finds natürlich auch geil, dass ich nen Fernseher und nen PC hab, weil ich mich damit beschäftigen kann, ich möchte nicht sagen "meine Zeit vergeuden".

    Wenn du von deinem Materialismus absiehst, dann kannst du frei sein. Geh irgendwo in die Wildnis und leb dort dein Leben ohne Hab und Gut. Dann bist du frei. OK, nicht ganz ... Du kannst nicht sagen: ich geh jetzt nach Deutschland und lebe dort so. Du kannst nicht sagen: ich geh jetzt in Deutschland in irgendein Haus rein. Deine Freiheit endet da, wo sie die eines anderen einschränkt.
    Aber selbst, wenn dir die ganze Erde gehört und du frei sein kannst, kannst du nicht unbedingt auf nen anderen Planeten fliegen (Mittel) und wenn doch, dann gibt es einfach Grenzen. Du hast eine biologische Grenze, du stirbst irgendwann. Du kannst nicht sagen, dass du zu nem Planeten fliegst, der was weiß ich wie weit weg liegt. Siehst du das als keine Freiheit??

    Und wer von euch behauptet, es gibt keine Freiheit, weil man arbeiten muss oder weil man Verpflichtungen hat???!! So ein Schwachsinn. Das kann man alles hinschmeißen, vorausgesetzt, dass man auf sein luxuriöses Leben verzichtet. Luxus gehört nicht zur Freiheit, aber einige setzen das hier gleich. Bedeutet es frei zu sein, weil man sich alles wünschen kann?

    Und ich würde mir sowieso nicht so viele Gedanken über Freiheit machen. Das bringt sowieso nichts. Ich mein, wie schon gesagt wurde, das kann man schwer objektiv sagen. Man kann natürlich noch anfangen vom freien Willen zu reden und irgendwie sind wir doch alle beeinflusst von unserer Erziehung und unserer ganzen Lebenserfahrung. Man kann sagen, wir sind ein Produkt unserer Umwelt und berechenbar.
    Ich hab Phasen, da glaube ich das wirklich, aber manchmal auch nicht. Ich behaupte, man kann sich hinsetzen und komplett sein Leben ändern. Wer hat dann den Stein zum Rollen gebracht? Welche chemischen Vorgänge sind dann in unserem Körper abgelaufen? Welches Gen hat es in uns ausgelöst, das Ereignis, das man hätte berechnen können und vorherkommensehen können?!

    Ich würde mir über andere Dinge mehr Gedanken machen. Was ist mein persönlicher Lebenssinn? Für mich definitiv Glücklich sein. Oder wie Nietzsche gesagt hat:
    "Ein Spiegel ist das Leben.
    In ihm sich zu erkennen,
    Möcht ich das erste nennen,
    Wonach wir nur auch streben."
    Über Freiheit braucht man sich allgemein weniger Gedanken zu machen. Natürlich in Fällen, wo in einem Staat Menschen unterdrückt werden auf jeden Fall! Aber allgemein nicht. Da kommt man auf kein objektives Ergebnis. Da kommt man auf ne Theorie, mehr nicht. Einer sagt das, ein anderer das.
    Wen stört es, dass wir so viele Gesetze haben? Gibts ja wohl nicht ohne Grund. Wie gesagt, geh in die Wildnis, da gibts keine Gesetze, aber auch keine Luxusartikel

    Naja, ich könnt wetten, einige Computersuchtis werden hier nicht einsehen, dass man diese Luxusartikel nicht braucht ^^
     
  12. 26. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    Freiheit, was heißt das schon?
    Frei sein...
    Will nicht jeder in Freiheit leben?
    Frei sein...
    Aber in Freiheit lebt doch niemand.

    jeh nachdem wie mans nimmt...
    frei is so tun und lassn was man will
    aber wenn das jeder tut gibts denk ich nen chaos
    hmm..sehr schweres thema find ich
     
  13. 26. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    Freiheit bedeutet für mich, das ich als Individuum die möglichkeit habe Entscheidungen "Frei" zu treffen, und mein Leben so gestalten darf wie es mir, und nicht irgentwem anders, gefällt.

    Nein sind wir defintiv nicht, allein schon das Radio, der Fernsehr, die verschiedensten Modetrends und alle anderen Medialen eingriffe in den Alltag sind ein absoluter eingriff in dei Freiheit des einzellnen.
    Man wird passiv gelenkt, ohne das man etwas dagegen tun kann.

    Die freie entscheidung hat der Mensch zwar noch, allerdings wird auch das eingeschränkt, durch zum Beispiel die Staatliche Gesetzgebung. Man würde denke ich in einigen Situationen anders handeln als der Staat und möglichkeiten gibt.

    Bereits beantwortet... aber ja es sind alles automatismen die uns dazu bewegen so zu handeln wie viele Menschen vor uns auch schon, wir tun das unbewusst und denken deswegen kaum darüber nach.

    gz kalli.hes
     
  14. 28. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    der große teil der menschen ist frei, er darf tun und lassen was er will, solange er nicht die freiheit anderer menschen einschränkt. in der praxis sieht das natülich oft anders aus, der mensch ist abhängig von vileen faktoren, aber man kann trotzdem alles hinterisch lassen und woanders hingehen...
     
  15. 28. September 2008
    AW: Ist der Mensch frei?

    Du hast recht! Es ist ein sehr interessantes Thema:

    Also ich finde hier in Deutschland sind wir Menschen Frei. Das liegt auch daran, dass wir hier in einer Demokratie leben. Andere Menschen in anderen Ländern sind weniger Frei.
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.