Ist der Produktionsstandort Deutschland heute noch rentabel?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von ..Splash.., 17. Juni 2010 .

Schlagworte:
  1. 17. Juni 2010
    Hallo Leute,
    ich muss im schulischen Rahmen diese Frage beantworten und da ich zu keinem wirklichen Ergebnis komme wollte ich jetzt mal euch fragen was ihr denkt.
    Ist der Standort Deutschland heute noch rentabel?
    Ne Begründung wäre natürlich auch nicht schlecht, soll mich ja weiterbringen ^^
    Danke

    Mfg ..Splash..
     
  2. 17. Juni 2010
    AW: Ist der Produktionsstandort Deutschland heute noch rentabel?

    Rentabel? Kommt drauf an was man produziert. Wie man sieht verschwinden viele firmen ins ausland (meist in den osten) da dort die produktionskosten geringer sind. kommt davon das dort die arbeiter nicht die löhne bekommen die die einheimischen hier bekommen, da dort die lebenshaltungskosten auch niedriger sind. somit nutzen die firmen das quasi aus....weniger löhne werden gezahlt, wahrscheinlich noch niedrigere rohstoffkosten und dann aber für nen normalpreis verkaufen. also deutschland ist nicht mehr wirklich rentabel, es sei denn es ist ein qualitätsprodukt wo hochqualifizierte mitarbeiter benötigt werden und man ne monopolstellung aufm markt hat

    hoffe du kannst dem so folgen ^^

    so long, M!N!
     
  3. 17. Juni 2010
    AW: Ist der Produktionsstandort Deutschland heute noch rentabel?

    in deutschland sind die arbeitskräfte recht teuer, d.h. sie bekommen einen recht hohen stundenlohn. in anderen ländern, wie in indien, rumänien usw. arbeiten die angestellten für nen bruchteil und meistens noch länger.
    das macht deutschland relativ unattracktiv für viele firmen und sie verlegen ihre produktion in andere/ärmere länder, um geld zu sparen.

    deutschland ist als produktionsstandort also eher unrentabel. wer in deutschland heute noch produzieren lässt, hat entweder keine andere möglichkeit oder macht dies vielleicht aus überzeugung.


    ich hoffe ich konnte dir ein bisschen was erklären


    greetings ESP
     
  4. 17. Juni 2010
    AW: Ist der Produktionsstandort Deutschland heute noch rentabel?

    Denke nicht.

    Schau dir mal VW in Wolfsburg an, da produzieren sie nur noch 3 Modelle + diese kleine Abteilung auto5000, wo die arbeiter die hälfte des Lohnes eines VW Arbeiters in Wolfsburg bekommen und dann guckt dir mal an wie viele andere Modelle es von VW gibt.^^

    Soweit ich weiß wollten sie das Werk in Wolfsburg mal schließen und da sie son Sonderrecht für den VW Golf bekommen haben sind sie noch da.

    Also es lohnt sich gar nicht, außer das Unternehmen legt viel Wert auf Made in Germany und denkt dadurch, dass sie damit wieder Konkurenzfähig sind.
     
  5. 17. Juni 2010
    AW: Ist der Produktionsstandort Deutschland heute noch rentabel?

    Ob ich bei mir im Keller oder einer Chinesischen Massenfabrik was produziere, is egal Produzieren kann man überall auf der Welt. Allerdings kommen nun weitere Faktoren wie Geld & Qualität ins Spiel, beides wird gerade bei Deutschen Produkten sehr hoch gehalten. Zudem sind die Deutschen immernoch sehr hoch angesehen durch ihre Ingeneure & Entwickler.
     
  6. 17. Juni 2010
    AW: Ist der Produktionsstandort Deutschland heute noch rentabel?

    kommt, wie gesagt, ganz drauf an was man produzieren will. made in germany kann man außerdem gut vermarkten und drückt den preis in die höhe (gilt an sich aber nur für den einzelhandel). aber die frage ist mmn eher ob deutschland bald wieder rentabel wird (z.b. inner textilbranche oder so)...
     
  7. 17. Juni 2010
    AW: Ist der Produktionsstandort Deutschland heute noch rentabel?

    Erinnert mich daran, dass 99% davon in Thailand produziert werden, nur das letzte 1% in Deutschland zusammen geschustert, und bums steht Made in Germany drauf...
     
  8. 17. Juni 2010
    AW: Ist der Produktionsstandort Deutschland heute noch rentabel?

    Jo da hast du recht...
    Aber dein Zitat ist auch nicht umbedingt falsch, mittlerweile findet ja schon ein Umdenken statt und viele Leute achten darauf, wer und vorallem wo es hergstellt wurde.

    Aber b2t:

    Wenn man sich gewisse Sachen anschaut wie Seltmann Weiden ... Porzellan '' Made in Germany ''... die haben einen guten Ruf und bei denen läuft es auch gut. Kommt halt auf die Sachen an...
     
  9. 17. Juni 2010
    AW: Ist der Produktionsstandort Deutschland heute noch rentabel?

    wenn du es so siehst ist das komplette made in blabla wertlos. welches produkt kommt 100% aus china, deutschland, taiwan, vietnam, amerika? irgendwelche teile oder rohstoffe kommen eh nicht aus dem angegeben land.
     
  10. 17. Juni 2010
    AW: Ist der Produktionsstandort Deutschland heute noch rentabel?

    Danke für eure schnellen Antworten =)
    Was ich machen muss, ist ein Fazit daraus zu ziehen, also auch teilweise abwägen, da liegt mein Problem.
    Es ist klar, dass Deutschland für Großkonzerne die auf Masse produzieren nicht wirklich interessant ist, gerade wegen den hohen Personalkosten. Aber auf der anderen Seite genießt das Siegel "Made in Germany" auch im Ausland einen guten Ruf. Und es ist ja auch so dass Deutschland seine Vorteile hat, was auch schon erwähnt wurde.
    Das macht es jetzt schwer irgendwie ein Fazit zu formulieren, da es eben diese zwei Seiten gibt.
    Was denkt ihr wie komm ich da am Besten raus?

    Greetz
     
  11. 17. Juni 2010
    AW: Ist der Produktionsstandort Deutschland heute noch rentabel?

    Ein paar Fakten zwischendurch:
    Die Leistungsbilanz spiegelt die Wettbewerbsfähigkeit einer Nation wieder. Durch das extreme Lohndumping, insbesondere der letzten Jahre, und den resultierenden Boom der Exportwirtschaft ist Deutschland Hauptverursacher für die Ungleichgewichte in der Eurozone.
    Zunächst also die Lohnstückkosten von Deutschland, Frankreich und den PI(I)GS-Staaten, welche Löhne auf die Produktivität beziehen und damit wesentlicher Indikator für die Wettbewerbsfähigkeit sind:
    Bild
    Nun die Leistungsbilanz für selbige Länder:
    Bild

    Wer davon profitiert, zeigt die Entwicklung der Einkommens..
    Bild
    ...und Vermögensverteilung:
    Bild
     
  12. 17. Juni 2010
    AW: Ist der Produktionsstandort Deutschland heute noch rentabel?

    Qualität made in Germany, herrlich...

    Mal ganz ehrlich, nimm einen chinesischen Standort.
    Bau eine Fabrik dahin.
    Bau die Maschinen dahin.
    Nimm dir 5 Qualifizierte kräte und 2000 tapfere Chinesen.

    Diese 5 sollen jeweils 5 chinesen beibringen wie es funktioniert.
    Diese zeigen es wiederum den anderen.

    Und chippady chap, kannste die deutschen feuern, weil die Chinesen das gleiche können ohne die horrenden Löhne zu fordern und zu meckern.

    Zumal "deutsche Fachkräfte" mittlerweile extrem mau werden.

    Ich würde lieber einen Inder anstellen.
    Halber lohn, gleiche/höhere Kompetenz.

    Und kp was sich hier manche Einbilden.
    Unsere Akademiker sind LANGE nicht mehr so gut, wie sie mal waren und mittlerweile haben unwahrscheinlich viele Länder aufgeholt/überholt...

    Wir sind nicht mehr wegen unserer Bildung so "gut" im Erfinden/Entwickeln/Forschen, sondern wegen unseres Kapitals.
     
  13. 17. Juni 2010
    AW: Ist der Produktionsstandort Deutschland heute noch rentabel?

    Nein, heute nicht mehr!

    Gehen wir davon aus, dass wir mit 750 Arbeitskräften 45000 Tshirts im Monat herstellen und alle Tshirts absetzen. (Hergestelle Tshirts werden europaweit verkauft)
    Verkaufspreis 35EUR
    Stundenlohn 7,35EUR in D und 2,55EUR in O
    Arbeitsstunden 160h/Monat

    ..................................Deutschland...........Osten
    Einnahmen:
    Umsatz......................1.575.000EUR..............1.575.000EUR
    Ausgaben:
    Miete.........................125.000EUR................41.570EUR
    Lohn..........................882.000EUR................306.000EUR
    Kapitaleinsatz............12.250EUR..................12.250EUR
    Betriebsergebnis:
    Gewinn...................... 555.750EUR ................ 1.215.180EUR


    Das ist mal so ein einfaches Vorschlagsergebnis. Also daraus kannst du deinem Lehrer bestimmt was erzählen, oder?

    *selbstausgedachte zahlen
     
  14. 17. Juni 2010
    AW: Ist der Produktionsstandort Deutschland heute noch rentabel?

    Rentabel ist er auf jeden Fall (noch).

    Es gibt immer noch viele Sparten in denen wir vom Absatz her und qualitativ Weltmarktführer sind.
    Export lohnt sich momentan noch. Das meiste davon wird ja in Europa abgesetzt. Kommt dann drauf an wie deren Konsumklima sich entwickelt. Der schwache Euro-Dollar Kurs ist für unseren Export sogar förderlich. Und da wir immer noch hauptsächlich einen Exportmarkt in Deutschland haben ist das natürlich gut für uns.

    Es gibt mittlerweile auch viele Stimmen die sagen, Deutschland müsse die Binnenwirtschaft in Zukunft stärker fördern (OECD). Das ist aus mehreren Gründen auch vernünftig. Einer davon ist, dass man nicht einschätzen kann was für Chaos aufgrund der Krise noch Alles auf uns zu kommen wird.
    Wird in Deutschland denke ich aber eher schwierig werden. Die Deutschen konsumieren anscheinend nicht so besonders viel. Momentan noch etwas weniger. Das könnte z.B. ein Ansatz sein. Allerdings müsste man dazu bestimmte Bevölkerungsgruppen finanziell entlasten. Und die Löhne müssten im mittleren/unteren Bereich auch steigen. Das steht Deutschland innerhalb der EU relativ schlecht da.
    Das Problem der Schere Arm-Reich verschärft sich auch immer weiter. (Studie)
    Hinzu kommt noch, dass in absehbarer Zeit so wie es aussieht weitere westliche Staaten pleite gehen werden. Das System mit Staatsanleihen ist am Ende. Es wird letztendlich dazu kommen dass man wegen Zinseszins sich die Schulden nicht mehr leisten kann.
    (Sagt sogar Mr. DAX --> YT: Systemcrash1 YT: Systemcrash2 YT: Systemcrash3
     
  15. 17. Juni 2010
    AW: Ist der Produktionsstandort Deutschland heute noch rentabel?

    Wenn man ständig Angst haben muss, am nächsten Tag Arbeitslos zu werden und von Jahr zu Jahr weniger verdient, ist das auch kein Wunder.

    Deutschland ist noch immer rentabel, aber das wird sich bald ändern. Lasst uns schonmal anfangen chinesisch zu lernen
     
  16. 17. Juni 2010
    AW: Ist der Produktionsstandort Deutschland heute noch rentabel?

    ich kann aus eigener erfahrung ( da ich bei einem großen automobilzulieferer arbeite) sagen das es noch rentabel ist.. klar ist das ausland um einiges billiger, jedoch ist die deutsche wertarbeit von gut ausgebildeten Facharbeitern immernoch hoch im kurs, sodass die abnehmer im normalfall bereit sind höhere preise zu zahlen, jedoch um gegenzug absolut perfekte teile bekommen
     
  17. 17. Juni 2010
    AW: Ist der Produktionsstandort Deutschland heute noch rentabel?

    Nur mal eine Anmerkung dazu:

    Deine allgemeine Annahme von der Verteilung der Kosten ist vollkommen unrealistisch. Der Lohn in der Automobilindustrie macht meist z.b. nur ~15% aus (Endmontage).
     
  18. 17. Juni 2010
    AW: Ist der Produktionsstandort Deutschland heute noch rentabel?

    Naja kann man schwer sagen.
    Dazu:
    YT
     
  19. 18. Juni 2010
    AW: Ist der Produktionsstandort Deutschland heute noch rentabel?

    Deutschland ist sehr Attraktiv für Investoren. Nicht nur die Qualifikation der Arbeitnehmer sondern insbesondere die Infrastruktur, die Lebensqualität, die Forschung und das Soziale Klima machen Deutschland neben Frankreich und England zu den beliebtesten Standorte in Europa.
     
  20. 18. Juni 2010
    AW: Ist der Produktionsstandort Deutschland heute noch rentabel?

    Das war auch keine perfekte Verteilung oder sonst was.
    Ich wollte nur zeigen, was für einen Effekt das hat, wenn man in D herstellt oder in den Osten
     
  21. 18. Juni 2010
    AW: Ist der Produktionsstandort Deutschland heute noch rentabel?

    Was denkt ihr werden die Folgen sein wenn immer mehr deutsche Unternehmen ins Ausland abwandern?
     
  22. 18. Juni 2010
    AW: Ist der Produktionsstandort Deutschland heute noch rentabel?

    Dann wirds es weniger Unternehmen in Deutschland geben... -.-
    Was weiß ich was dann passiert. Die Gewerkschaften lassen sich aus Angst vor Arbeitslosigkeit wieder zu "Lohnzurückhaltung" überreden, die Regierung vergibt noch mehr Steuergeschenke an Unternehmen & Konzerne oder die Leute checken was für ein Drecksladen das hier ist, in welcher der gesamte Wohlstand der Kapitalverwertung unterworfen ist, und besetzen mal ordentlich die Betriebe. Bin ja immernoch für letzteres.
     
  23. 18. Juni 2010
    AW: Ist der Produktionsstandort Deutschland heute noch rentabel?

    Wenn du nich weißt was passiert, dann antworte einfach nich.
    Ich hab die Frage nich gestellt weil ich zu dumm bin nich zu wissen dass dann weniger Firmen in Deutschland sind, sondern weil ich eher auf die Langzeitwirkung aus bin.

    Ist es nich so dass auch die dt. Wirtschaft darunter leidet?
    Ich hab mal was gelesen, kann mich aber nur vage daran erinnern. Ich glaub es hatte was damit zu tun, dass die Produkte nicht in Deutschland gefertigt werden, dort aber dann verkauft werden und das irgendwelche Auswirkungen hat, kann das sein?
     
  24. 18. Juni 2010
    AW: Ist der Produktionsstandort Deutschland heute noch rentabel?

    wenn du produkte woanders fertigst, also quasi die löhne woanders zahlst, wovon sollen dann die leute in deutschland diese produkte kaufen?
    zum glück haben wir noch genug industrie in deutschland, die die vorteile schätzt. diese sind eben die hoch qualifizierten fachkräfte und akademiker, die gute infrastruktur sowie die hohe dichte an z.b. zulieferern bei der automobilindustrie. außerdem haben wir noch andere standbeine als die produktion, so zum beispiel die entwicklung. ist ja kein zufall, das ein großteil der beliebtesten hersteller für autos in deutschland ihren sitz haben und auch hier die autos entwicklen lassen.
    auch die chefetage von thyssenkrupp oder von siemens ist in deutschland. ebenfalls haben die zwei größten logistik unternehmen der welt ihren sitz in good old germany.

    wir sind zwar nicht mehr unbedingt produktionsstandort nummer eins für simpel zu produzierende produkte, aber sobald es komplizierter wird, ist deutschland immer noch sehr weit vorn.
    da fällt mir noch nen grund für ein: DIN. die DIN normen sind ja meist vorbild für EU oder ISO normen, werden aber von deutschen ingenieuren zusammen mit der deutschen industrie entwickelt. wir haben also immer ne art vorsprung

    mfG
     
  25. 19. Juni 2010
    AW: Ist der Produktionsstandort Deutschland heute noch rentabel?

    um aussagen über den produktionsstandort deutschland treffen zu können, bedarf es zuerst der klärung der allgemeinen standortfaktoren.
    -

    ich habe eine zusammenfasung zum standort deutschland gefunden: link.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.