Ist der Produktionsstandort Deutschland heute noch rentabel?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von ..Splash.., 17. Juni 2010 .

Schlagworte:
  1. 19. Juni 2010
    AW: Ist der Produktionsstandort Deutschland heute noch rentabel?

    Den zweiten Link von ***** 187 hab ich nur überflogen. Jedoch glaube ich, dass gerade ein paar Punkte vom Wikilink sehr gut auf Deutschland zutreffen:

    Aber auch einige "harte Standortfaktoren" sind in Deutschland sehr gut:
    Vllt auch ein paar mehr Punkte noch.

    Die Produktion lohnt sich in Deutschland noch. Wenn man ein wenig an Moral/gesellschaftliche Normen hat...was leider auf die immer weniger Unternehmen zu trifft.
    Und wie schon gesagt ist Deutschland vor allem Innovationsstandort.
     
  2. 19. Juni 2010
    AW: Ist der Produktionsstandort Deutschland heute noch rentabel?

    Angesichts meiner gebrachten Fakten zur Wettbewerbsfähigkeit stellt sich die Problematik eigentlich eher in umgekehrter Weise. Gerade die extreme Rentabilität führt zum Abschmilzen der Massenkaufkraft und enstprechender Armut, wodurch der Binnenmarkt noch mehr den Bach runter geht und die Leute einfach kein Geld mehr haben die ganze Überproduktion zu verknuspern. Weiß sich inwiefern das den Leuten hier bewusst ist.
    @doomhsf: Moral ist im Kapitalismus ein ganz schlechtes Argument und als Politikansatz schlicht unbrauchbar, gerade bzgl. der Aktionäre international operierender Konzerne.
     
  3. 19. Juni 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Ist der Produktionsstandort Deutschland heute noch rentabel?

    WORD! Den Titel "exportweltmeister" haben wir uns teuer erkauft, zu lasten der mittleren und kleinen Betriebe.

    Hier nochmal eine Reportage wo ein UNternehmer erzählt das man in Deutschland billiger als in China Produzieren kann, finanziert von Steuerzahler, direkt in die Taschen der Reichen und Superreichen:
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.