Ist der Umstieg von Windows auf Mac OS einfach?

Dieses Thema im Forum "Macintosh" wurde erstellt von Madmx87, 4. September 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

hat sich der Umstieg von Pc auf Mac gelohnt?

  1. Ja, ist wirklich lohnenswert

    37 Stimme(n)
    38,1%
  2. Hm, eigentlich kein Unterschied bei mir

    10 Stimme(n)
    10,3%
  3. Lass lieber die Finger davon, Windows ist besser(einfacher etc.)

    50 Stimme(n)
    51,5%
  1. 4. September 2009
    Hallo zusammen,

    überlege schon seit einiger Zeit endlich von Windos loszulassen und auf ein Macbook Pro umzusteigen.

    Allerdings ist das auch ein teurer Spass, daher überlege ich, wie einfach so ein Umstieg zu realisieren ist?

    Wer von euch hat Erfahrungen damit?

    Würde aktuelle gerne von Windows Xp dann auf Leopard 10.5(müsste es sein oder?) umsteigen.

    Wie einfach wird sowas?
    Arbeite nun schon seit 10 Jahren mit Windows zusammen...bisher habe ich noch kein anderes Betriebssystem benutzt

    Vg, hoffe auf gute Tipps oder interessante Storys
     
  2. 4. September 2009
    AW: Umstieg von Windoof auf Mac's...war es einfach für euch?

    Heyho

    Ich würd dir empfehlen einfach beides zu nutzen
    Ich nehm jetzt mal kein XP sondern Vista
    Ich hab en Vista PC zum Zocken & Surfen.

    Dazu en MacBook fürs Arbeiten / unterwegs etc. .

    Am Anfang wars ne komische Sache und hab mir auch immer gesagt ich will Vista / XP auf meinem Mac.
    Inzwischen auch mit Boot Camp draufgespielt, benutze aber eig. immer nur OS

    Gibt ne Menge nette Features und ist was Neues, Probleme hatte ich eig. keine und wenn mal kleine Probs aufkommen, kannste die meist per Hilfe oder Netz kurz klären bzgl. Apps oder sonstiges

    so far,
    sn00p
     
  3. 4. September 2009
    AW: Umstieg von Windoof auf Mac's...war es einfach für euch?

    also, für die alltäglichen sachen wie im inet surfen, sachen verwalten, arbeiten und musik hörn ist MAC 1000 mal besser geeignet als windows. nur das zocken läuft auf win besser.
     
  4. 4. September 2009
    AW: Umstieg von Windoof auf Mac's...war es einfach für euch?


    jau, ich habe bis jetzt auch von jedem gehört der sich einen mac gekauft hat .. das man erst ein bisschen misstrauisch ist aber nach einiger zeit will man nichts anderes mehr außer nen mac.


    und es läuft einfach, im gegensatz zu windows
     
  5. 4. September 2009
    AW: Umstieg von Windoof auf Mac's...war es einfach für euch?

    Hab auch abgestimmt zwar habe ich kein Mac sondern Linux (Debian) aber ich denke mal das geht schon klar ist ja auch Unixoid

    Ja hat es sich, zocken kann man eh schon das meiste dank Wine (danke an die göttlichen Entwickler sollte hier mal gesagt werden!!)
    Arbeiten ist dank Openoffice, Gimp, K3B, Ardour, Avidemux und Co super Produktiv und einfach und vor allem Gratis.
    Auch ist der Desktop dank Compiz viel schöner und schneller als bei Windows, und wenn man sich mal daran gewöhnt hat wie Linux so funzt will man eigentlich nichts anderes mehr

    Mac und Linux User sollten sich zusammenschließen und MS platt machen :-D
     
  6. 4. September 2009
    AW: Umstieg von Windoof auf Mac's...war es einfach für euch?

    Habe seit längerem nun auch ein MacBook (das erste mit Alu Gehäuse) und der Umstieg ist mir nciht sonderlich schwer gefallen.

    Ich finde, MacOS ist deutlich einfacher zu bedienen, Systemeinstellungen&Co findet man deutlich einfacher und lässt sich mMn so alles deutlich schneller einstellen - bei Win ist man teilweise stundenlang damit beschäftigt eben jene EInstellung überhaupt zu suchen (ok, etwas übertrieben).

    Aber ein kompletter Umstieg auf macos käme für mich nie in Frage, da ich den PC teilweise auch zum Spielen benutzte - Fehlanzeige beim Mac - und bootcamp kommt mir da NIEMALS drauf!

    mfg
     
  7. 4. September 2009
    AW: Umstieg von Windoof auf Mac's...war es einfach für euch?

    hi,

    ich bin total windows XP verseucht und bleib auch dabei.
    ich arbeite viel damit und spiele kaum bis garnicht.
    bestätigen kann ich das nicht das mac besser ist.
    ich finde es sehr umständlich.
    einen ibook g4 hab ich zum testen. echt grauenhaft.
    die ganzen spielerein die das desktop (mac oder auch vista)
    bietet sind ganz nett, aber brauchen tu ich das nicht.
    für mich ist ein pc ein werkzeug. daher abeite ich mit
    dem werkzeug das ich beherrsche.

    für desginer die viel print machen oder musiker, ist ein mac sicher
    die bessere alternative. das liegt aber nicht daran das die mac's
    so ein tolles design haben oder einfach zu bedienen wäre.

    was hast du mit nem mac vor?
    arbeiten, spielen oder nur so.

    ist es für dich möglich, von nem freund einen mac für
    paar tag auszuleihen. wenn ja, tu das und guck mal ob es dir liegt.
     
  8. 4. September 2009
    AW: Umstieg von Windoof auf Mac's...war es einfach für euch?

    Kann dir den Umstieg nur empfehlen, hab ich vor nem halben Jahr auch gemacht! Es ist einfach unglaublich wie rund dieses System läuft und wie einfach die Bedienung ist. Mein Trackpad möchte ich nicht mehr missen! Keine Scrollbalken mehr zum anklicken sondern mit 2 Fingern navigieren, mit 3 Fingern nach rechts und links blättern usw. Dieses Navigation ist einfach wundervoll, gerade im Zusammenspiel mit Apple-Apps wie zum Beispiel Safari!

    Klares Pro zum Umstieg
     
  9. 4. September 2009
    AW: Umstieg von Windoof auf Mac's...war es einfach für euch?

    Ich habe mir vor 2Jahren meinen ersten Mac (MBP L07) und bin bis jetzt größtenteils zufrieden.

    Zum os x:
    Ich habe vorher auch jahrelang Windows (3.1-XP) benutzt und habe mir auch damals als erstes Windows installiert (bootcamp). Da ich einfach ein paar Anwendungen aus der Windowswelt noch nicht für Tiger gefunden hatte. Heute benutze ich kein Windows mehr, da ich entweder die passenden Programme unter os x gefunden habe, sie über Darwine starten kann, oder bei Spielen mir eigene Cider-Ports erstelle (native Spielunterstützung).
    Es werden dich zu Beginn bestimmt einige Sachen ankotzen, weil sie einfach ein wenig anders sind als wie du es von Windows gewohnt bist.
    Aber ich kenne keine Person die sich längerfristig nicht mit os x anfreunden konnte.
    Mein System ist in ein paar sekunden hochgefahren, läuft seit der Erstinstallation (Tiger) ohne einmal abgeschmiert zu sein.

    Zur Hardware:
    Hier muss ich sagen das es bei mir etliche Probleme gab und noch gibt (DVD-Laufwerk 3mal schrott , Monitor massive Pixelfehler, Tastatur komplettausfall) jedoch muss ich dazu sagen dass ich sehr robust mit meinem Notebook umgehe und dass ich immer nach 3 tagen (freitag hin montag zurück)
    mein Gerät repariert zurück bekommen habe (bei Händler mit Werkstatt gekauft, sonst bestimmt 2Wochen warten).
    Freiflug von einem Meter auf Bierflasche -> Beule sonst nichts.
    Schwimmen im See -> nach Trocknen wieder alles ok.
    Ich würde dir raten auf jedem Fall die Garantie (die wirklich sehr kurz ist) zu verlängern (einfach mal bei ebay schaun).
     
  10. 4. September 2009
    AW: Umstieg von Windoof auf Mac's...war es einfach für euch?

    ich bin vor ein paar jahren schon umgestiegen und bin voll und ganz zufrieden.
    und keine angst, man findet für jede arbeit die man machen möchte oder für jeden schnickschnack den man aufm winpc hatte auch das passende software pendent aufm mac...

    das tolle ist einfach, dass du deine arbeitsumgebung komplett auf deine bedürfnisse anpassen kannst, dank unix unterbau.

    ich finde, man kann auf beiden systemen arbeiten, ist halt nur die frage auf welche weise man arbeiten möchte. auf dem mac sind die arbeitswege meist kürzer.

    ich zb nutze eig für alles mein macbook. jedoch für sachen wie videoschnitt, compositoring, bildbearbeitung, etc. reicht die power meines macbooks nicht aus.
    und für ne windows kiste musst ich einfach weniger geld ausgeben als für nen imac oder mac pro, wobei ein kriterium auch das nachrüsten war, was bei einem tower einfacher vonstatten geht.
    ich hab auf meinem winpc nur die creative suite drauf sonst nix. alles andere kann ich mitm macbook machen und wenns die power hätte wär auch darauf die creative suite gelandet ^^

    aber ein mac produkt was die leistung meiner win kiste hat hätt ich mind das dreifache gezahlt (quadcore q6600, 2x 8600gt, 6gb ddr3 ram, 24" monitor <--- knapp 600 euro investiert, laufwerke, kabel, netzteil ausm alten pc verwendet).
     
  11. 4. September 2009
    AW: Umstieg von Windoof auf Mac's...war es einfach für euch?

    hab mal 1 woche lang in ner werbeagentur mit macs gearbeitet und auchsonst schon immer mal n paar tage .. also ich finds schlecht

    klar anfangs komtm man sowieso nich zurecht aber auch die ganzen sonderheiten und kleinigkeiten die einen noch nach ner weile nerven wie zb die komischen shortcut kombinationen (damit kamen nichmal die leute klar die dort seit mehr als 2 jahren waren) stören schon massiv

    bei manchen mäusen gibts auch keinen rechtsklick was ich auch für total schwachsinnig halte

    meiner meinung nach sollte man nur umsteigen wenn es einen wirklichen grund gibt d.h. du kannst mit diesem os etwas was du mit dem anderen nicht kannst aber unbedingt willst

    und zum thema abschmieren .. also wärend ich dort war sind 2 macs abgeschmiert und kein pc mit windows ... natürlich heisst dass nichts aber soviel zu den fanboys die ja oft behaupten macs schmieren nich ab
     
  12. 4. September 2009
    AW: Umstieg von Windoof auf Mac's...war es einfach für euch?

    Find die Shortcuts eigentlich sehr sinnvoll und "logisch". Die "Weichentaste" (Alt) wird ihrem Namen z.B. gerecht, da man mit ihr zwischen mehreren Sachen auswählen kann. Ich starte den Computer, drück die Weichentaste und kann zwischen Mac OS oder Windows auswählen. Auch die cmd-Shortcuts (Command) find ich schlau.

    Mitlerweile haben alle Mäuse von Apple mindestens 2 Tasten. Als kleines Gegenbeispiel kann man sicher das Trackpad der Books nennen. Das hat mitlerweile gar keine Taste mehr. Durch druck auf die rechte Seite des Trackpads kannst du die "rechte Taste" ausführen. Das Trackpad hat 6 unterschiedlich belegbare Bereiche, wo findest du das bei nem Win-Notebook? Das macht das Arbeiten super komfortabel! Genau wie die Fingergesten.
     
  13. 4. September 2009
    AW: Umstieg von Windoof auf Mac's...war es einfach für euch?

    Geh einfach mal in einen AppleStore(oder Apple Reseller Store). Die zeigen dir das Betriebsystem und du bekommst einen Einblick wie da so alles funktioniert. Lass dir auch das Multitouchpad genauer zeigen!

    Für mich war der Umstieg(war vor nem knappen Jahr - MacBook late'08 ) nicht sehr schwer.
    Das System ist halt einfacher aufgebaut und als Windowsuser denkt man leider vielzu umständlich...
    Hier im Thread werden auch die "unnötigen" Spielereien am Desktop angesprochen. Also Exposé & Spaces ist keine Spielerei und beschleunigt den Workflow auch um einiges! Sieht zwar am Anfang schick aus, aber das hat auch alles einen Hintergrund.
    Ich hab Zuhause meinen PC mit WinXP und der rennt auch noch öfters - also ich benütz zZ beides. Wenn ich mal das nötige Kleingeld hab, dann wird er gegen einen Mac ersetzt.


    @saw
    Gibt nur eine Tastenkombination die mich am Anfang ein paar mal Programme ungewollt schließen lassen hat:
    ALT GR + Q ist unter Windows das @ und unter Mac OS X steht Q für Quit(ergibt ja auch irgendwie nen Sinn^^). Naja aber das hat man schnell raus.
    Gibt sehr viele sinnvolle Tastenkombinationen(zb Screenshot nur von einen bestimmten Bereich machen und dann eben auf den Desktop abspeichern oder nur in die Zwischenablage speichern). Solche Sachen beschleunigen das Arbeiten um einiges! Unter Windows muss ich immer ein Bild machen, dann mit Photoshop oder Paint den Bereich ausschneiden etc..

    Die aktuellen Mäuse von Apple sehen zwar so aus als hätten sie nur eine Taste, aber es sind 2.
    Das Multitouchpad ist genialst: Rechtsklick durch drauftippen mit 2 Finger oder eben im rechten unteren Bereich drücken. Kann man ja so wie gewünscht einstellen.
     
  14. 4. September 2009
    AW: Umstieg von Windoof auf Mac's...war es einfach für euch?

    FInd beide nicht schlecht, deswegen lege ich mich da nicht so fest.

    MAc und Win7 sind von der Benutzeroberfläche eh fast gleich, finde ich. Einfach aber nur weil man'S länger kennt finde ich win7, Mac habe ich einfach noch nicht so oft benutzt...
     
  15. 4. September 2009
    AW: Umstieg von Windoof auf Mac's...war es einfach für euch?

    Hab nen aktuelles mbp und nen Pc mit Win7.

    Ersteres zum Arbeiten und Rumschleppen, letzteren zum Zocken, Dranrumschrauben, für Videos und zum Fernsehen.
    Auf Schreibtisch steht nen 22zöller, mit dem sich das mbp auch gut versteht, meistens arbeite ich mit dem Ding aber im Bett oder im Park. Audiobearbeitung ist mit dem Macbook, nem guten Firewire-Interface und auf beiden Bildschirmen einfach nur nen Traum (Logic 9)

    Das ist so für mich ne idealkombination, ich würds jederzeit wieder so haben wollen.

    mfg,
    rakete
     
  16. 18. September 2009
    AW: Umstieg von Windoof auf Mac's...war es einfach für euch?

    danke für eure ehrlichen und teilweise kritischen Äußerungen

    habe mich jetzt dazu durch gerungen mit das kleine Macbook zu kaufen, also 13,3"

    Werde mal schauen ob ich meinen 22" Tower mit Xp onch behalte oder nicht

    VG
    Bw's sind raus
     
  17. 18. September 2009
    AW: Umstieg von Windoof auf Mac's...war es einfach für euch?

    Das würde ich dir auf jeden Fall raten. Viel Glück mit deinem Macbook. Ich denke, wenn das Geld bei mir stimmt, bin ich noch in diesem Jahr einer von "den Anderen".

    Greets.
     
  18. 18. September 2009
    AW: Umstieg von Windoof auf Mac's...war es einfach für euch?

    naja, wenn du das geld hast und gerne 20% für ein Notebook mehr zahlen willst, nur weil ein angebissener Apfel drauf ist, dann okay...
    Ich würde es dir abraten und lieber dir ein Lenovo Thinkpad empfehlen. Warum du Mac nutzen willst, ist eine gute Frage.
     
  19. 18. September 2009
    AW: Umstieg von Windoof auf Mac's...war es einfach für euch?

    Vermutlich wegen des Betriebssystems und den 15 anderen Meinungen, die du dir, ich möchte wetten, nicht durchgelesen hast.
    Wenn ich mir ansehe wie ich fast jeden 2. Tag unter Vista einen Bluescreen habe, besonders schön wenn man gerade an Bildern arbeitet, lobe ich mir meinen stabilen iMac doch sehr.
     
  20. 18. September 2009
    AW: Umstieg von Windoof auf Mac's...war es einfach für euch?

    mit meinem Mac auf der Arbeit hatte ich bis jetzt nie Probleme gehabt und bin bis jetzt zu Frieden mit meinem
    Mac bloß manchmal drücke ich bei meinen emails für das @ Zeichen Apfel q
    wobei das windows 7 auch der hamma sein soll
    bloß Vista finde ich für die Tonne
     
  21. 18. September 2009
    AW: Umstieg von Windoof auf Mac's...war es einfach für euch?

    Ganz ehrlich: Dann bist du zu dumm, einen PC zu benutzen.
    Sorry für die Ausdrucksweise, aber das ist nunmal so. Ich könnte auch, wenn ich mich wirklich ganz blöd stelle, einen Mac jeden Tag zum einfrieren bringe.
    Ich kenne ein paar Photoshopler, die meinen, das MacOS sehr viel Arbeitsspeicher frisst und sie deshalb lieber Windows nutzen.

    Wer in der Lage ist, ein Windows System einzurichten und es nicht vollzumüllen, der braucht auch kein MacOS oder Linux. Wer dazu nicht in der Lage ist oder zu faul oder zu blöd, der nutzt Mac, da Apple ein System auf ihre Hardware konstruiert haben und es somit nicht viel zum einrichten gibt.
     
  22. 18. September 2009
    AW: Umstieg von Windoof auf Mac's...war es einfach für euch?

    Ich muss Thrake7 zustimmen. Ich hab sowohl Apfel als auch Linux geschichten getestet... Mac is wie ein Fahrrad mit stützrädern, jeder Depp kann darauf fahren, man kann es aber auch nicht aufrüsten und schnell fahren kann man damit auch nicht. Windows is wie ein Motorrad, man kann sich zwar übelst aufs Maul packen aber den Motor auswechseln und schnell fahren und son kram....

    Versteht schon... Am Anfang ist der Apfel halt super Schickimicki und man kann gut damit angeben aber bis auf den grafischen Schnickschnack beim Dashboard zb und ein paar Nutzlosen funktionen die für dich aufräumen find ichs eigentlich nciht besser.
     
  23. 21. September 2009
    AW: Umstieg von Windoof auf Mac's...war es einfach für euch?

    ich hab seit märz09 nen mac und würd nichtmehr auf windows umsteigen (außer zum zocken^^)

    Kompatibilität ist mittlerweile 1a. für sachen bei denen du bei win kleine programme brauchst sind hier onboard, und das sind einige. bedienung ist mehr intuitiv. du arbeitest drauf los und meistens funktionierts!

    system ist sehr stabil und schnell. die verarbeitung der rechner ist erstklassig. bildschirm ist auch sehr gut! innovative programme seitens apple, die auch echt günstig zu haben sind.

    1000 euro wert? wenns nicht wehtut auf jedenfall !!!


    achja: mac osx beansprucht garantiert (!) kaum ressourcen für sich. man kann die cpu/ram (etc) leistung mit einem tool beobachten und da rührt sich NICHTS wenn ich nicht grad ein programm öffne, film schaue... also da kann ich thrake7 ganz und garnicht zustimmen.
     
  24. 21. September 2009
    AW: Umstieg von Windoof auf Mac's...war es einfach für euch?

    hä ?( Ich find ja Windows ist wie ne Ratte, Mac's sind als Schwäne getarnte Tauben, Linux sind GNUs und FreeBSD ist der Teufel!!!

    Du willst hier nicht wirklich den vergleich Mac = Fahrrad und Win = Motorrad machen oder.

    Und diese "Leistungs"-Diskussion verstehe ich auch überhaupt nicht. Wenn ihr alle Leistung aus eurem OS rauskitzeln wollt dann müsst ihr k.a LFS verwenden. Aber wenn ihr wert auf Usability legt dann muss man, meiner Meinung nach, einen Mac verwenden.
     
  25. 21. September 2009
    AW: Umstieg von Windoof auf Mac's...war es einfach für euch?

    Also ich kann dir nur raten dir nen Mac zu kaufen, sobald du dich damit mal anständig auseinandergesetzt hast dann merkst du was fürn kakk windows egtl. ist....

    Snow Leopard ist ja schließlich nicht aus Spaß das world's most advance operating system...^^
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.