Ist Deutschland ein Sozialstaat?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von hunter-x, 7. März 2010 .

?

Ist Deutschland ein Sozialstaat?

  1. Ja,weil niemand unterm Existenzminimum leben muss

    218 Stimme(n)
    82,3%
  2. Nein

    47 Stimme(n)
    17,7%
  1. 7. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    Super post! Die hartz4 empfänger haben ja fürs nichtstun auch soviel verdient! und die politiker machen doch eh nichts außer ein bisschen im bundestag rumsitzen und reden, ne?
     
  2. 7. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    Grundsätzlich schon. Der Grundgedanke war ein ziemlich guter und solange das Ganze nicht kippt auch ein taugliches. Aufgrund der wirtschaftlichen Entwicklung ist allerdings die Frage wie lange es noch funktioniert, ein Sozialstaat zu sein.

    Der Staat wird vom Verfassungsgericht dazu verknackt eine Neugestaltung im Hartz-IV Bereich vorzunehmen. Quasi= Mehr Ausgaben.

    Abwanderung der großen Firmen, Ausnutzung der EU-Förderungs-Gesetze um nur 2 weitere Beispiele zu nennen.

    Aber trotz allem halte ich Deutschland für einen Sozialstaat, allerdings auf bröckeligen Füssen.
     
  3. 7. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    wenn freunde und familie einem helfen ist für dich etwa keine solidarität? das ist im gegensatz zur anonymen hartz 4-zwangsolidarität echte solidarität...
     
  4. 7. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    ganz einfach die firmen müssten ihre löhne anpassen...
    kein mensch würde arbeiten gehen wenn er mit hartz 4 mehr bekommt...
    nein stattdessen schießen zeitarbeitsfirmen aus dem boden und der "normale" arbeiter "muss" in vielen fällen ergänzende sozialhilfe beantragen weil sein lohn nicht reicht....
    und mit den milliarden die den banken und der industrie in den Ar**** geblasen wurden hätte man was "soziales" machen können
     
  5. 7. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    ?
    machen sie das jetzt? die beispiele gehen doch immer wieder durch die medien.
    außerdem kann das die lösung sein? ich denke nicht. wieso sollten die die löhne überhaupt erhöhen, wenn der staat die differenz in form von sozialhilfe übernimmt? wäre doch absolute verschwendung
     
  6. 7. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    du scheinst die einfachsten marktprozesse nicht zu verstehen.

    man kann die unternehmer nicht einfach dazu zwingen, höhere löhne bzw. mindestlöhne zu zahlen, d.h. sie zu einem verhalten zu zwingen, welches ihre unternehmungen unrentabel macht. wenn es hart auf hart kommen sollte, werden die unternehmer diese mehrkosten auf irgendeine weise substituieren, so dass ihre rechnung wieder aufgeht.

    warum überlegen du und leute deines kalibers zur abwechslung nicht mal, warum manche arbeiten so gering entlohnt werden.
     
  7. 7. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    wir leben ganz klar in einem sozialstaat. hier müsste normal keiner bettler spielen und wenn man allein lebend is verdient man sogar als hartz4 empfänger mehr als wenn man arbeitet. die leute sind viel zu viel luxus gewohnt. wenn man andere länder anschaut dann is das was man hier als arbeitsloser bekommt und leisten kann in anderen ländern ein wahrer traum. hier sollte sich eig. keiner beschweren.
     
  8. 8. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    Ich weiss gar nicht wozu zu diesem Thema ne´Umfrage gemacht wird.

    Art 20 GG
    (1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.
    (2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen
    und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der
    Rechtsprechung ausgeübt.
    (3) Die Gesetzgebung ist an die verfassungsmäßige Ordnung, die vollziehende Gewalt und
    die Rechtsprechung sind an Gesetz und Recht gebunden.
    (4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen
    das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.


    Wer anders denkt und anderes will, handelt verfassungswidrig.


    Und das für die Zwangsarbeitsfreaks hier im Board:

    Art 12
    (1) Alle Deutschen haben das Recht, Beruf, Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte frei zu
    wählen. Die Berufsausübung kann durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes geregelt
    werden.
    (2) Niemand darf zu einer bestimmten Arbeit gezwungen werden, außer im Rahmen einer
    herkömmlichen allgemeinen, für alle gleichen öffentlichen Dienstleistungspflicht.
    (3) Zwangsarbeit ist nur bei einer gerichtlich angeordneten Freiheitsentziehung
    zulässig.

    Und direkt vorweg, zu denen die Angst um Ihr Eigentum haben:

    Art 14

    (2) Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit
    dienen.

    Das GG ist unsere Verfassung. Da gibts kein Diskussionsspielraum. Bedenken räumt im Zweifelsfalle das Bundesverfassungsgericht aus. Wie kürzlich geschehen ALG2 Berechnungsgrundlage für Kinder..


    F.
     
  9. 8. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    Mit sicherheit ist Deutschland ein Sozialstatt wenn das nicht so wäre hätten wir sehr viel weniger arbeitslose und das war ein von vielen tausenden gründen!

    Gruß mitro-nitro
     
  10. 8. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    Natürlich führt eine Erhöhung der ALG II Regelsätze, auch genannt "Hartz IV, zur Erhöhung der Löhne.


    Dummes Zahlenbeispiel: (hab leider gerade keine echten Zahlen vorliegen)

    Arbeitnehmer A: 1,100€ Brutto -> 800€ Netto
    ALG II Satz: 300€ + 300€ Wohnung

    Unterschied: 200€


    Würde der ALG II Satz nun erhöht, wären die Firmen vorallem im sog. Niedriglohnsektor gezwungen höhere Löhne zu zahlen.

    Die derzeigte Regelung biedert sich den Firmen geradezu zur Ausnutzung an:
    Wieso soll ich als Chef jemandem 200€ mehr zahlen, wenn ich ihm auch nur 600€ geben kann und den Rest den er braucht auch durch ergänzendes (!) ALG II vom Staat erhalten kann?

    Die ganze ALGII-Schmarotzer Diskussion dreht sich immer nur darum, dass angeblich alle. manchmal auch nur einige oder viele, zu faul zum Arbeiten seien.

    Von den Konzernen, die durch die bestehende Regelung ihre Lohnkosten drücken wird nicht geredet.
     
  11. 8. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    denkst du die firmen interssiert es wie die hart IV sind? den ist es gal und ich bezweifle auch das eine erhöhung des Hartz IV Satzes, eine Erhöhung der Löhne zufolge hat. Wenn der Arbeitnehmer A für das Geld net arbeiten will und stattdessen Hartz IV kassieren wird einfach ein anderer gesucht, glaub mir es gibt noch genug die auch für wenig Geld arbeiten gehen wollen.

    Klar ist es Kapitallismus, wenn die Firmen immer weniger zahlen und der Gewinn exponential steigt, aber so läuft das Geschäft nunmal.

    Und wie will man die neuen Hart IV Regelungen bezahlen? Mit neunen Schulden? Ich hoffe ihr habt in den letzten Wochen das von Griechenland gesehen?
     
  12. 8. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    hmmm evtl damit :http://www.tagesschau.de/wirtschaft/rettungspaket156.html

    sowas ist unsozial ..aber das is ja nu gelaufen
    jetzt werden wir wieder von den medien mit den bösen hartzlern und den bösen terroristen überbombt damit wir schnell wieder vergessen wer die wahren terroristen und schmarotzer sind
     
  13. 8. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    Jo, so is das nunmal. Was der Kapitalismus sagt ist ewig, natürlich und wahr...
    Der Markt ist kein unveränderliches Ding, sondern durchzogen von strukturellem Machtgefälle, worauf man politisch Einfluss nehmen kann. Damit die Löhne steigen muss erstens der HartzIV Satz hoch, zweitens alle Sanktionen abgeschafft werden und drittens ein Mindestlohn her um der Lohnspirale nach unten eine absolute Grenze zu setzen. Per Besteuerung von Privatvermögen kann man das ohne Probleme bezahlen. Und langfristig muss das System sowieso weg.
     
  14. 8. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

     
  15. 8. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    Ein Mindestlohn würde zu mehr Arbeitslosigkeit führen, sollte er nicht global eingeführt werden, da alle Firmen einfach abhauen würden.
    Und das geht nicht, da der Lebensstandard nicht in allen Länder gleich ist etc. etc... ich führe das jetzt nicht komplett weiter aus - da du eigentlich selbst nen schlaues Kerlchen bist.

    Um den Kapitalismus 'erträglicher' / 'sozialer' zu machen, muss das Global geschehen. Das wird aber nie passieren.
     
  16. 8. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    Sozial ist immer Definitonssache.

    Für mich hat Deutshcland in den 70ern aufgehört sozial zu sein.
    In dieser Zeit wurden die ersten Schulden gemacht.
    Gibt es denn was asozialeres als auf KOsten anderer zu leben.
    Ich denke nicht.
     
  17. 8. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    Genau, man sieht ja wie viel mehr Arbeitslosigkeit in Frankreich, in den Niederlanden (Mindestlohn seit 40 Jahren) und neuerdings auch Großbritannien (sowie weiteren 17 Ländern in der 27 Länder umfassenden EU) ausgelöst hab.

    Deutschland zählt zu den 7(!) Ländern in der EU die KEINEN flächendeckenden Mindestlohn haben.

    // Edit:

    Wenns also nach dir geht, sind menschenunwürdige Jobs besser als keine Jobs? Solche Unternehmen will ich garnicht in Deutschland haben, wenn sie Menschen ausbeuten.
     
  18. 8. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    Nicht alle Unternehmen sind so mobil, aber die Möglichkeit gibt es, das ist klar. Der Lohnkampf ist immer ein Widerspruch. Einerseits will der Arbeiter einen hohen Lohn, andererseits ist seine Beschäftigung von der Kapitalverwertung abhängig. Nur weil es diesen Widerspruch gibt und weil Klassenkampf auch von oben kommen kann, den Kampf gleich sein zu lassen, ist aber Blödsinn. Gerade Deutschland hinkt im EU-Vergleich enorm hinterher.
    Entwicklung der Lohnstückkosten 2000-2008:
    Deutschland: +3,4% // EU-15: +18%
    [1]

    Das wirklich konsequente Festhalten am eigenen materiellen Interesse stellt aber tatsächlich dieses System in Frage, da deutlich wird, dass der eigene relative Nachteil als Besitzer von nichts als Arbeitskraft in dieser Ordnung strukturell angelegt ist. Die logische Konsequenz wäre eine Radikalisierung der Klassenkämpfe, die sich in Massenstreiks, Betriebsbesetzungen etc. ausdrücken könnte. Will so etwas erfolgreich sein, so ist in unserer globalisierten Welt internationale Vernetzung natürlich unabdingbar.
    In diesem Sinne... was macht allen Bonzen Dampf? Klassenkampf! Klassenkampf!
     
  19. 8. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    Klar ist das Solidarität! Allerdings war meine Aussage eher auf den vorderen Teil des Satzes bezogen.

    Die Aussage heißt somit einfach: Jeder der kein Geld hat kriegt keine Hilfe, weil ICH zuerst an MICH denken muss und das Drumherum ist mir einfach scheiss egal...Hauptsache man kommt selber durch.
    Solln se doch verrecken, wenn sies nich selbst gebacken kriegen...

    Und das is für mich nen Werteverfall!

    //edit:

    "SOLLTE FAMILIE UND FREUNDE HABEN"
    Und wenn nicht ?! Was dann? Auch verkackt! Is ja nix mit Hilfe, weil ich auf mich gucke und für mich dabei kein Profit rauspringt, wenn ich dem Anderen helfe...

    Oder siehste das anders Neger187 ?
     
  20. 8. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    Mindestlohn. Frankreich hat zwar weniger Arbeitslose, dafür arbeitet auch über 15% der Bevölkerung genau auf der Basis des Mindestlohns (Vollbeschäftigt), was immerhin noch 1321,0 Euro wären.
    GB 1010,3 Euro und Niederlande 1382,0 Euro.

    Das in Deutschland kein Mindestlohn herrscht, hat eine lange Geschichte. Dazu kannst du dich ja mal bei z.b. Wiki nach Tarifautonomie schlau machen.

    Naja, generell nicht einfach nur eine Seite der Medaille angucken. Haben immer eine Rückseite.

    Achja, Frankreich liegt über uns mit dem % im Bereich Arbeitslosigkeit.Deutlich.Q

    Sag ich gar nicht. Ich sagte nur, dass es hier schwerer umzusetzen wäre. Keine falschen Deutungen hier .
     
  21. 9. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    Da geb ich dir Recht
    Bei der Tarifautonomie schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Bin zum einem im DGB (Deutscher Gewerkschaftsbund) welcher sich offen FÜR einen Mindestlohn ausspricht und zum anderen in der IGBCE (Industrie Gewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie) welche sich GEGEN einen Mindestlohn ausspricht. Der DGB hat sich lange Zeit zurück gehalten mit dem für und wieder Mindestlohn, die IGBCE hat sich Aufgrund der von dir genannten Punkte bis jetzt dagegen entschieden (auch weil die Tarifmodelle der IGBCE rel. weit unten anfangen).

    Unterschlagen hast du jetzt aber dass in den Niederlanden lediglich 2% der FTEs auf dem Mindestlohnsektor arbeiten, und dass bei einem höheren Satz als in Frankreich. Verallgemeinern kann man es nicht auf Deutschland da die Französischen Gewerkschaften wesentlich schlechter aufgestellt sind als die Deutschen (Organisationsgrad um die 8%, in Deutschland Durchschnittlich bei einem Viertel der AN) und die Tariflichen Entgeltstufen demenstprechend eher im unteren Segment verteilt sind, dementsprechend arbeiten auch viele für Mindestlohn. Die Niederlande kannst du schon viel eher mit Deutschland vergleichen da dort recht starke Gewerkschaften (wie in Deutschland auch zwei sehr starke, bei uns verdi und IG metall) an den Tarifen arbeiten.

    Des weiteren kann der Staat tarifliche Stufen für Allgemeingültig erklären (trotz der Tarifautonomie) und auf weitere Branchen anwenden, es sei denn man ändert eben das Grundgesetz, was auch nicht ganz unproblematisch wird (beinahe unmöglich).
     
  22. 9. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    Umverteilung in untere Schichten ist also etwas asoziales?
     
  23. 12. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?


    Klar ist das gelaufen...
    Du wirst aber sicher mal die erste Weltwirtschaftskriese mit Hyperinflation in Geschichte gehabt haben, da gings der Bevölkerung richtig dreckig wer pech hatte hat alles verloren...

    Du weisst auch das diese unstabile wirtschaftliche Situation mit ein Grund dafür war das radikale Parteienn ( NSDAP ) gewählt wurde, das Ergebnis war der 2. Weltkrieg....

    Ich weiss dieser kausale Zusammenhang ist schwer zu verstehen, aber ohne diese Rettungspakete wären die Banken reihenweise von der Bildfläche verschwunden, die folgeschäden wären weit höher als das was jetzt geblecht wurde... (auch wenns unvorstellbare Summen waren)...


    Zum Thema Sozialstaat, ich hab in Deutschland seit Jahren keinen mehr gesehen der in nem Papkarton auf der Straße geschlafen hat... selbt in anderen Industriestaaten wie England/USA/Frankreich sieht man sowas auf den Straßen...
    Wer sich hier beschwert ihm würde es schlecht gehen den sollte man mal 3 Monate nach Afrika schicken, es gibt Millionen gründe warum jede Woche irgendwelche Schwarzafrikaner im Mittelmeer versaufen weil sie auf 3 Brettern versuchen nach Europa zu paddeln, selbst das Asylantenheim oder die Flüchtlingscontainer in Frankreich ist für die wie der Garten Eden.
    Bei uns gehört ne Wohnung + Erstaustattung zum Standardart rundum Sorglospacket und dann beschwert man sich anstatt dankbar zu sein? Verwöhntes Scheissvolk
     
  24. 12. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    Für mich ist Deutschland viel zu sozial. Jeder der arbeiten kann muss auch arbeiten. Ich stimme Westerwelle in vielen Punkten zu. Irgendwelche assigen Jugendlich / junge Erwachsene die zu blöd für eine Ausbildung sind und dadruch keinen Job finden sollen Schneeschippen und die Stadt reinigen.
     
  25. 12. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    Westerwelle in auch nur einem einzigen Punkt seines grenzdebilen Klientelgewäschs zuzustimmen zeugt davon, dass ihr in der Schule in Wirtschaftskunde nicht aufgepasst habt und ihr euch um eure Mitmenschen einen feuchten Kericht kümmert.

    Deutschland ist ein Sozialstaat - laut Verfassung, aber er entfernt sich dank konsequenter Umverteilung immer mehr davon. Aufzuhalten wäre dies durch Mindestlöhne, konsequentere Fahnund nach Steuerhinterziehern. Das ist nämlich so mit das Asozialste was es gibt, Steuerhinterzieher. Hier einen Haufen Kohle durch Sklavenhaltung (Zeitarbeit, Dumpinglöhne) erwirtschaften und danach ab ins Ausland, weil Steuern zahlen möchte man davon ja irgendwie dann doch nicht.

    "Deutschland ist zu sozial" - wenn ich sowas les' kann ich mir nur an den Kopf packen. Wie kann ein Staat zu sozial sein? Solidarität und Unterstützung Schwacher sind das, was einen Sozialstaat definieren und das was einen Menschen menschlich macht in meinen Augen. Natürlich gibt es Grenzen, man sollte nicht bis zu Selbstaufgabe ackern um andere "durchzufüttern" - aber mal ganz ehrlich: das ist der Fall und es wird nicht für Leute geackert die es brauchen sondern für Menschen die vor lauter Geld nicht mehr aus den Augen gucken können.

    Der Sozialstaat ist in meinen Augen das einzig funktionierende System das sich bewähren kann und dabei nicht auf Menschenrechte spuckt. Und ich hoffe, dass ich diese Ansicht niemals ändern werde egal wie viel ich verdienen werde.

    Diese Liberalisierung der Mittelschicht ist das, was den Staat zu Grunde richten wird.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.