Ist Deutschland ein Sozialstaat?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von hunter-x, 7. März 2010 .

?

Ist Deutschland ein Sozialstaat?

  1. Ja,weil niemand unterm Existenzminimum leben muss

    218 Stimme(n)
    82,3%
  2. Nein

    47 Stimme(n)
    17,7%
  1. 12. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    Also ich habe auch für Ja gestimmt, da es bei uns ja Hartz IV... gibt.
    Und man somit am Existenzminimum lebt.

    mfg
     
  2. 13. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    Das sind nen paar sehr interessante antworten dabei,hier mal ne zustätzliche Frage.

    Glaubt ihr,dass Deutschland irgendwann seinen Sozialstaatlichen Ruf verlieren könnte,also das man nicht mehr vom Sozialstaat reden kann?

    mfg
     
  3. 13. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    könnte natürlich passieren, wirds aber nicht. viel zu schlechte publicity für die parteien. ob es sinnvoll ist einen sopzialstaat wie in deutschland zu haben, bleibt dabei aber völlig außen vor.
     
  4. 13. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    Dieser Sozialstaat ist das sinnvollste was man machen kann. Oder finden einige hier Zustände wie in den USA gut? Ghetto, Armut, Arbeislosigkeit, Kriminalität - darauf läuft es hinaus, wenn der Staat sich komplett aus Blidung, Gesundheit und Wirtschaft raushält.
     
  5. 14. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    Natürlich ist er das !
    Was meinst du warum milliarden Schulden aufgenommen werden, das Arbeitslosengeld für jeden erhältlich ist, Niemand verhungern muss!??

    MFG.: Swoos
     
  6. 14. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    Kennst du den die Zustände in den USA? In den Gettos dort sind es besser aus als in den Plattenbaugegenden bei uns.

    Die Gettos sind seit mit der Sozialhilfe unter Clinton Schluss gemacht wurde auf dem Rückzug. Die Sozialhilfe war wie hier auch, der Grund für Gettoisierung. Zudem gibt es in den USA noch immer Sozialhilfe. Eine Arztbehandlung kostet für Welfareempfänger $7,50 und evtl. wird einem sogar das Auto vom Staat finanziert (bei ner Freundin von mir war es so). Nur das dauerhafte Leben ganzer Familien von der Sozialhilfe ist nicht mehr möglich!

    Guter Artikel:

    Gesellschaft : Der Sozialstaat pumpt Geld und vermehrt die Armut - Nachrichten Debatte - DIE WELT

    Sozialhilfe zerstört den Staat.
     
  7. 14. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    Der Artikel stimmt schon, ich rede auch nicht davon, dass man alle Menschen überversorgen muss und das auch nich ein Leben lang. Trotzdem halte ich Sozialleistungen für eine große Errungenschaft der Menschheit. Ich denke, dass ein Kompromiss der beste Weg aus der Misere ist - weniger Leistung, aber solche Leistung dürfen nicht privatisiert werden.


    Es geht mir nämlich nicht darum, Leuten das Leben schöner zu machen die keine Arbeit wollen, sondern darum Hilfe zu Leisten wenn sie benötigt wird. Dass es immer Menschen gibt, die das ausnutzen wollen ist klar. Aber ich halte auch nichts von den Ansichten, Hartz IV komplett abzuschaffen oder auf ein absolut lebensunwürdiges Minimum herabzuschrauben. Menschen die arbeiten wollen finden Arbeit, so ist es meistens, das Problem hier ist, dass viele von der ARGE vermittelte Stellen entweder in weiter Ferne liegen, also kaum zu erreichen sind oder eben kaum mehr einbringen als es Hartz IV tut. Und trotzdem sind fast alle dieser Stellen besetzt einfach weil fast jeder Mensch arbeiten will, weil er nicht auf Staatskosten existieren möchte.
    Hartz IV wie in den USA auf eine feste Zeitspanne begrenzen und gut ist, das würde helfen, es komplett zu streichen halte ich dagegen für nicht richtig.
     
  8. 14. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    sehe ich genauso.muss sich keiner wundern das hier alle wegwollen.was ich bezahle für unsere steineschmeisser fraktion, bekomme ich das kotzen.westerwelle hat recht.der durchschnittsverdiener bekommt weniger als nen hartz4 empfänger.

    frisöse.900€ im monat.wohnung selbst bezahlen, telefon, strom usw.von was soll die leben?

    bin auch der meinung hartz4 leute bekommen gutscheine fertig.

    wenn ich das schon sehe wie die wohnen.flatscreen, pc, internet usw.

    garnichts dürften die haben.denn von was ist das bezahlt?
     
  9. 14. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    Zu den 900EUR der Frisöse: Wenn man davon kaum leben kann, zeigt das eher, dass im System etwas nicht stimmt. Die Zuschüsse zu kürzen, nur damit diese geringer sind als der Verdienst der Frisöse macht ihr Einkommen zwar relativ höher, ihren Lebensstandard lässt das aber unberührt.
     
  10. 14. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    natürlich läuft da was falsch.leute verdienen zu wenig weil die abgaben zu hoch sind für den mittelstand.warum weil wir abgaben zahlen für sehr viele leute die keine lust haben zu arbeiten.
     
  11. 14. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?


    Nope, wenn wir uns hunderte Milliarden für notleidende banker leisten können, dann könn ma die Harz4ler auch noch durchfüttern. Außerdem wollen die meisten ja arbeiten, sind nur ein paar schwarze Schafe.
     
  12. 14. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    Ist schon ziemlich sozial hier. Verhungern muss keiner für jeden wird irgendwie gesorgt. Bei Hartz IV ist es zwar knapp aber möglich. Aber man kann halt nicht erwartet, dass man nix tut und trotzdem nen gutes leben hat.

    Wenn man sich die Situation in anderen Ländern mal anschaut, da wird man nicht so gut auf gefangen wie hier.

    Das Problem ist halt, dass in den Medien nur von den schwarzen Scharfen gesprochen wird und die vernünftigen nicht gezeigt werden (ist so halt besser für die qoute -.-). Dadruch entsteht der Eindruck dass alle Hartz-IV-ler faule Säcke sind die nur auf der couch sitzen und sich einen ballern. Ist aber nicht so
     
  13. 14. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    Ah, dann klär mich doch mal auf.
    Steuern nämlich keine bei 900€ netto. Wie willst du die Sozialabgaben zurück fahren? Rentenversicherung, Unfallversicherung etc.?
    Außerdem KANNST du in Deutschland garnicht weniger als ein Hartz4ler verdienen wenn du einen Full-Time Job hast da dir der Rest vom Staat aufgestockt wird.
    Viel Lärm um Hartz « BILDblog

    Was ist die Lösung von Westerwelle? Die Steuern senken. Wenn du in Deutschland 1800€ brutto verdienst, gewinnst du durch die Steuersenkungen der FDP im Monat 19,80€ mehr.
    Damit wird man natürlich unglaublich besser leben können.

    Die richtige Konsequenz wäre ein Mindestlohn in Deutschland (wie in 20 anderen EU Ländern schon gang und gebe, von 27 EU Ländern) aber DAS findest du unter Garantie nicht im Wahlprogramm der FDP, die Forderung nach Mindestlöhnen kommen von der SPD und den Linken.

    Die Betrugsquote bei Hartz 4 beträgt übrigens 2%
    FDP und Hartz-IV-Missbrauch - Die Zweifel des Guido W. - Politik - Süddeutsche.de

    Und das mit deinem Flachbildschirmen ist unglaublicher Blödsinn, womöglich zu viel gestellte RTL-2 "Real-Dokus" gesehen oder zu viel in der BILD "gelesen".
     
  14. 14. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    Nein, die nachgewiesenen Fälle betragen 2%, die waren Betrüger sind jedoch die die nicht aus strukturschwachen Regionen wegziehen wollen und hoffen die Jobs kämen zu ihnen nach Mec. Pom.
    Früher haben alleinerzihende das Kind zur Mutter gegeben und sind arbeiten gegangen, heute kassiert man H4.

    Mindestlöhne sind Schwachsinn, was diese anrichten kann man sich schön in Frankreich anschauen.
    Zudem: Heute muss man für polnische Schwarzarbeiter ca. 12€ die Stunde hinlegen, darunter wird sich kaum einer finden der das macht. Aber deutsche müssen für 5€ die Stunde arbeiten?

    Selbst in der Landwirtschaft sind 6€ pro Stunde für Polen fällig, bei freier Unterbringung und Essenzuschuss.
     
  15. 14. März 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    Der vergleich mit Frankreich ist schwachsinnig, hier bin ich näher darauf eingeganen:
    Ist Deutschland ein Sozialstaat? - Seite 2 - RR:Board

    Deutschland lässt sich eher mit den Niederlanden vergleichen, dort funktioniert es komischerweise prächtig mit den Mindestlöhnen.

    "Aber deutsche müssen für 5€ die Stunde arbeiten?" Ja, genau dagegen richtet sich doch der Mindestlohn. Dass das nicht mehr der Fall ist.
     
  16. 14. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    löhne sind abhängig von der qualität der arbeit, wie sehr diese benötigt wird und wie viel davon angeboten wird.

    kannst du dir erklären, warum die löhne in der friseurbranche so niedrig sind?

    ist das nur eine vermutung deinerseits, dass etwas im system nicht stimmt, oder kannst du das auch näher erläutern?
     
  17. 16. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    Also hättest du lieber einen Liberalen Staat?

    Ich finde schon dass Deutschland ein Sozialstaat ist und habe echt angst,dass es irgendwann keiner mehr ist.Und zu Sozial kann ein Staat net sein,wenn ich solche Antworten schon höre,dann dreht sich in mir die Bockwurst im Magen,die ich zu Mittag hatte.
    Deutschland ist auf Platz 19 von den 27 sozialsten Staaten.....
     
  18. 16. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    Spätestens dann, wenn der Sozialstaat von der kleinen Menge an Bundeszahleseln, also die Arbeitnehmer, nicht mehr finanziert werden kann. Konzipiert in den 50ern, um die eigene Bevölkerung (ohne Zuwanderung) sozial absichern zu können, sichern wir heute die halbe Menschheit ab. Das dieses Konzept nicht mehr lange standhalten wird, ist abzusehen.
     
  19. 16. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    Ich ersehne geduldig den Tag, an dem man in deinen Beitrag mal keine klare und deutliche Rechtsinterpretierung entnehmen kann
     
  20. 16. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    Was für ein Staat glaubst wird es dann geben bzw. was wünscht du dir für einen Staat?
    Das das System nicht für immer standhalten kann ist klar,ich hoffe,dass ich den Zerfall des Staates nicht miterleben muss.
     
  21. 16. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    Ich wünsche mir einen Sozialstaat der mit einem Bruchteil des jetzigen Budgets finanziert werden kann, weil die Einwanderungsrichtlinien so stark verschärft werden, das keine legalen/illegalen Bittsteller aus aller Welt mehr ins Land kommen.
     
  22. 16. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    wenn ich schon "hartz iv = existenzminimum" lese...
    gibt genug die ne wohnung mit ner dicken glotze und sonst was haben, existenzminimum sieht meiner meinung nach anders aus.
    (natürlich nicht alle, ich will das auch nicht alles verallgemeinern und über einen kamm scheren)

    aber mich kotzt der ganze statt langsam an, vor allem diese unfähigen politiker, die außer große reden schwingen nichts drauf haben. hier mal in die kamera lächeln und da mal ein kleines interview, bei dem die antworten wie aus nem roboter kommen.
    hauptsache präsenz zeigen und das volk mit leeren versprechungen abspeisen.

    klar brauchen wir politiker, da bestreite ich auch nicht, aber nicht diese korrupten verbrecher.
    jeder regiert so, um für sich den größten vorteil herauszuschlagen und die meiste kohle zu verdienen.

    gibt im moment ja wieder super beispiele bzgl. der "wirtschaftskrise".
    alles wird teurer, hier noch ein paar zusatzbeiträge und da noch ein bisschen den preis anheben... ach es geht uns allen ja sooo schlecht...

    auf der anderen seite verschuldet sich der staat jeden tag um millionen mehr und wenn da noch ein paar länder den bach runter gehen ballern wir, bzw. die politiker, noch ein paar milliarden hinterher, was solls denn.
    die bonzen auf der chefetage verdienen wieder ihre millionen, wie z.b. ackermann.
    letztes jahr auf ein paar mille verzichtet und schwupps dieses jahr sind wieder 10 mio. im portmonee.
    diese leute reiten das ganze volk in die und niemand macht etwas dagegen, schlißlich verdient jeder da oben mit dran.
    in österreich z.b. kostet der sprit ca. 1.10, warum kostet er hier dann fast 1.50!? seltsam seltsam.
    anstatt dem volk mal irgendetwas zurück zu geben wird gescheffelt bis die taschen platzen und wir müssen für alles, aber auch alles herhalten, was die da oben in den sand setzen.

    aber wir können wählen wen wir wollen, es wird sich rein gar nichts ändern.
    stattdessen sollte man mal auf die straßen ziehen und protestieren, in anderen ländern hilft das schließlich auch, um die politiker mal wachzurütteln.

    sry das ich nicht alles sauber argumentiere aber ich musste jetzt einfach mal n bisschen dampf ablassen...
     
  23. 16. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    Unterschiedlich hohe Mineralölsteuer und Ökosteuer.

    Das was in den rüchständigen südlichen Generalstreikländern passiert, ist das festhalten an unfinanzierbaren Privilegien. Dafür kommt es am Ende ganz dick.
     
  24. 17. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?


    Tja, so funktioniert der Markt. Das zeigt schonmal, dass Sozialstaat und "soziale Marktwirtschaft", die auf liberal getrimmt wird nicht zusammen passen können. Also muss da etwas verändert werden. Entweder, man führt Mindestlöhne ein, was dann eventuell den ein oder anderen ohnehin überflüssigen Friseur kostet - oder man lässt den Markt das regeln, was die selben Salons mittelfristig auch verschwinden lassen wird und obendrein noch eine Menge Geld in Löchern verschwinden lassen wird. Wir könnten auch Hartz IV senken oder streichen, damit Menschen die jetzt schon kaum Aussicht auf eine neue Stelle haben noch beschissener da stehen - dann fühlen sich die schlecht bezahlten Friseusen halt besser, obwohl sie immer noch genauso wenig verdienen wie eh und je.

    Die ganze Hartz IV Polemik ist ein liberaler Witz um Bildzeitungsleser ruhig zu schalten und Bilzeitungsmacher in Ruhe Golf spielen zu lassen.
     
  25. 17. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    und vom Kräfteverhältnis Arbeiterklasse vs. Kapitalistenklasse. Mit kämpferischen anarchosyndikalistischen Gewerkschaften sähen die Löhne etwas anders aus. Der Markt ist kein unveränderbarer Automatismus, sondern durchzogen von strukturellem Machtgefälle, hab ich dir schonmal gesagt.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.