Ist Deutschland ein Sozialstaat?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von hunter-x, 7. März 2010 .

?

Ist Deutschland ein Sozialstaat?

  1. Ja,weil niemand unterm Existenzminimum leben muss

    218 Stimme(n)
    82,3%
  2. Nein

    47 Stimme(n)
    17,7%
  1. 17. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    Ja das behauptest du zumindest mal. Lassen wir die Empirie mal dahingestellt

    /Deutschland ist ein (zu) sozialer Staat. Umso erstaunlicher, dass einige behaupten, es würde ungerecht zugehen. Solche Ansätze kann ich nicht nachvollziehen, vor allem, wenn ich sehe, wie manche hier auf Kosten der Allgemeinheit leben.
     
  2. 17. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    Wenn jeder an sich selbst denkt ist an jeden gedacht - oder wie?

    Funktioniert ganz toll für jeden, solange genug Arbeitsplätze da sind, dass jeder soviel arbeiten kann wie er will. Funktioniert letztlich aber auch kaum.
     
  3. 17. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    wie kann marktwirtschaft auf liberal getrimmt werden? eher wird sie auf sozial getrimmt...

    ich kann es einfach nicht verstehen, warum friseure (oder andere berufsgruppen) durch maßnahmen wie einen mindestlohn staatlich subtituiert werden sollen, obwohl für sie auf dem markt anscheinend keine genügend hohe nachfrage herrscht, die ihre unterhmungen rentabel macht und sie letztendlich überleben lässt.
    -

    @n0b0dy :
    der gesamte gang der geschichte hat gezeigt, dass eine steigerung des wohlstands immer nur dann möglich war, wenn die ergiebigkeit der menschlichen arbeit durch den einsatz von werkzeugen gesteigert wurde.
     
  4. 17. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    Schwachsinn, sonst würden Pfleger und Krankenschwestern viel mehr verdienen, während so einige Börsianer, Stars und Politiker schon längst verhungert wären.

    @k4sp3r: Du hast recht, was das ganze Hartz4 Thema angeht, dass ist eig. nur die Suche nach nem Sündenbock, der sich nicht wehren kann.

    Deutschland ist nunmal ein Sozialstaat, wer das nicht einsehen will, der soll in die USA und hoffen, dass er niemals Krank oder Arbeitslos wird...
     
  5. 17. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    Deutschland ist ganz klar ein Sozialstaat. Eigentlich müsste hier niemand unter dem Existenzminimum leben. Ist aber halt klar das es Ausnahmen gibt wo das nicht zutrifft. Aber dafür sollte man in einem sozialem Staat die Hilfe nicht ausnutzen, jedoch passiert das ja auch.

    Also in meinen Augen ist Deutschland ein Sozialstaat mit manchen Menschen die das schamlos ausnutzen.

    mfg Brutails
     
  6. 17. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?


    Da hat auf der Seite vorher jemand einen interessanten Artikel aus der "Welt" gepostet, der ist lesenswert. Nichtsdestotrotz ist soziale Absicherung eine Errungenschaft die es meiner Meinung nach zu pflegen gilt, denn sowas unterscheidet uns vom Tier.
     
  7. 17. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?



    meine aussage zu den löhnen ist eine ökonomische gesetzmäßigkeit.

    nehmen wir mal den vorstand der deutschen bank, joseph ackermann, als beispiel: wie viele leute gibt es von seinem schlag? anscheinend muss er ziemlich gut in seinem job sein, wenn die deutsche bank sich so um ihn reißt - man sieht es ja an seinem gehalt. könnte jeder diesen job ausüben, würde dies sich auch auf den lohn auswirken - er wäre nicht so hoch, da die konkurrenz an potentiellen vorständen den lohn immer weiter runtergedrückt hätte. die deutsche bank wäre dann nicht mehr auf einen ackermann angewiesen, sondern könnte aus einer bandbreite von menschen wählen; ihre stellung wäre dominanter und der lohn anders als er es im moment ist.

    pfleger und krankenschwestern sind ja nicht unwichtig für die gesellschaft, im gegenteil. doch im prinzip braucht es nicht viel, um pfleger oder krankenschwester zu werden. und genau deswegen ist das angebot an solchen leuten viel höher als das solcher leute, die ich in meinem obigen beispiel genannt habe.
     
  8. 17. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    Oh man...

    Ackermann als absoluten Helden darzustellen ist so lachhaft. Bestimmt ist er gut auf seinem Gebiet, aber pardon, kein Mensch der Welt hat für keine Arbeit der Welt ein derartiges Gehalt verdient.
     
  9. 17. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    Altruismus ist durchaus eine Eigenschaft, die nicht allzu viele Tiere besitzen.
    Übrigens sehr interessanter Artikel.
    Ich bin tatsächlich für eine Abseknung der Arbeitslosenbeiträge, so etwas über dem Existenznotwendigen Minimum(dann aber auch für jeden Arbeitslosen ohne teure Bürokratie), allerdings regt es mich auf, dass immer wieder über Sozialhilfe und Arbeitslosengeld geschimpft wird, während sich andere Leute Milliarden in die Taschen stopfen...

    @*****: Es ist klar, dass Manager mehr verdienen als Pfleger, das hat auch mit Verantwortung und Macht die man ausübt zu tun.
    Aber 1. sind viele dieser Leute(v.a. Politiker) ihr Geld definitiv nicht Wert und 2. selbst wenn Ackermann gut ist, leistet er sicherlich nicht mehr als zehntausende Menschen, die zusammen vielleicht soviel verdienen wie er.

    Ich zitiere mal Volker Pispers: Wenn morgen alle Pfleger, Feuerwehrmänner und Müllmänner verschunden wären, oder wenn morgen alle Wirtschaftsberater(werd ich vllt mal ) und Aktienanalysten verschwunden wären, was würden wir eher bemerken?
     
  10. 17. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    weil DU das zu bestimmen hast (das gleiche gilt auch für Nice4ever)

    es obliegt einzig und allein der deutschen bank, wie viel sie ackermann zahlt.

    ...weil du mir argumentativ ausgeliefert bist, fängst du einfach an, mir irgend einen blödsinn zu unterstellen.
    -

    das weiß ich nicht so genau... sei dir da mal nicht so sicher; unterschätze die zweite gruppe nicht.

    man würde es so ziemlich sofort bemerken, wenn die börse stilltsteht und damit die welt.

    ich persönlich würde es auf jeden fall eher bemerken, wenn für mich "märkte am morgen" ausfällt haha

    makro- und mikroökonomie - beides ist eng miteinander verflochten.
     
  11. 17. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    Ich finde es beachtlich, *****, wie du deine Argumente als die besseren darstellst und mir so einen Mumpitz vor die Nase knallst.

    Glaubst du, dass das Gehalt von Ackermann von den Angestellten der Deutschen Bank bemessen wurde? Oder eher vom Aufsichtsrat? Findest du es sinnvoll, solchen Lobbyismus als gut zu akzeptieren, nur weil es Gang und Gebe ist?

    Tut mir leid, ich sehe mich hier nicht argumentativ ausgeliefert - und nur weil du hier immer tolle Nobelpreisschriften wie die von von Hayek raushaust und "deine" Argumente dadrauf stützt, heisst das trotzdem nicht, dass der Neoliberalismus das Nonplusultra ist. Keiner hier zweifelt an, dass auch die Banken wichtig sind. Das Problem ist, dass die Banken durch die Gesellschaft eine "künstliche" Wichtigkeit erhielten, während Krankenpfleger schon grundliegendere Arbeit leisten.

    Dass die dafür weniger verdient haben als Vorstände großer Aktiengesellschaften ist ja vollkommen sinnig und logisch...
     
  12. 17. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    ja is ein sozialstaat.. aber zu sehr sozial -.-
    ne putze bekommt bald weniger als n hartz4 empfänger.. was solln der scheiss? :angry:
    lassen jeden depp ins land, können kein deutsch und ham nix gelernt.. ja geil ich zahl nen depp mehr... schweiz machts genau richtig. der der ins land will, braucht arbeit und erstmal n startkapital. weiter so schweiz!
    wenn fdp und die merkelpartei an der macht bleiben sag ich gut nacht deutschland -.-
    merkel laber doch eh nur scheiss (kabinett1 wahlversprechen steuersenkung.. und wo isse? nirgends.. diesmal wieder gesagt und wo isse? nirgends!) zeit für kleine parteien. nur so kann man was ändern
     
  13. 17. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    nicht die bosse von der post...die bekommen ja nur eine 750.500€ abfindung...
     
  14. 17. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    Er scheint so viel Wert zu sein, die Eigentümer der Deutschen Bank beschweren sich zumindest nicht über sein Gehalt.

    Wieso siollten die Angestellten über das Gehalt ihres Chefs befragt werden? Wer fragt dich wie viel dein Chef verdient?

    Sitzen Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat?

    Das Problem ist das Leute wie du nicht über den Überblick über simpelste wirtschaftliche Zusammenhänge verfügen. Angebot und Nachfrage gelten auch beim Gehalt.

    Es gibt sehr viele Pfleger - Angebot hoch, Gehalt niedrig
    Es gibt sehr viele BWLer - Angebot hoch, Gehalt eher niedrig
    Es gibt aber so gut wie keine Leute die wie Ackermann über derartig hohe Kentnisse der Branche und über die notwendigen Kontakte verfügt - Angebot quasi nicht vorhanden, Gehalt extrem hoch.

    Es ist ein Märchen das es in den USA keine Sozialhilfe gibt. Keine Ahnung wer das in die Welt gesetzt hat. Auch Krankenversorgungen sind für Welfareempfänger sehr günstig.
     
  15. 17. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    Das ist einfach ne verzwickte Situation in die sich die westlich Welt gebracht hat.
    Ich meine, wenn die Bösre wegfallen würde, hätten wir immer noch diesselbe Anzahl an Maschinen Rohstoffen und Menschen auf der Welt(von den Analysten mal abgesehn ).
    Wir hätten immer noch Autos, Ärzte und Essen etc.
    Aber trotzdem gäbe es wahrscheinlich ne Riesenpanik überall...

    Um Ackermann mal beiseite zu lassen: J.Simmons verdiente 1,3 Milliarden Euro 2006(damals, vor der Krise )
    Und alles was recht ist, so ein Gehalt ist nich angemessen, v.a. weil er sicherlich an dem ganzen Debakel mitschuld ist.


    Edit:
    Oh mann, da braucht man mal 5 Min um zu schreiben und schon gibts wieder 10 neue Beiträge

    @Tobilein: Joa, die USA ham sowas schon auch wie wir in D, aber trotzdem gibt es dort sehr sehr viele Menschen, die durch das Soziale Netz fallen, bei uns werden halt ein paar zuviele aufgefangen, jedem das seine.

    @DerEr: Ich mag ja, dass du die Merkel nicht magst, aber schreib doch mal klare Sätze.
    Hm...mir scheint, ich bin Forumsdiskussionen nicht gewöhnt

    @*****: Mikro istn scheissfach.
     
  16. 17. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    Ich finde dein Umfrage nicht so gut gelungen, weil du das "Ja" mit einer nicht erfüllten Tatsache verbindest. Es gibt genug Menschen in Deutschland die leider unter dem Existenzminimum leben, trotzdem bleibt Deutschland nicht nur per Definition, sondern auch ganz spürbar ein Sozialstaat.

    Wir haben Absicherung in der Rente, für Arbeitslose, für Arbeitsunfähige, wir haben eine soziale Marktwirtschaft usw.

    Also finde ich die Antwort auf deine Frage ist: "Ja".
     
  17. 17. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    der eigentümer einer bank entscheidet über die löhne seiner angestellten. ja, ich finde das in ordnung.

    künstliche wichtigkeit? dass das krankenhaus, in dem deine pfleger und krankenschwestern arbeiten, eventuell mit hilfe von bankkrediten gebaut wurde, scheinst du wohl zu vergessen...

    banken halten mit ihren krediten - kapital von anderen menschen - die wirtschaft am laufen.

    jap, für mich ist es das ganz klar; logisch auf jeden fall.
     
  18. 17. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?


    So Argumentiert die Kirche quasi seit ihrer Entstehung. Weisst du was da dran das Problem ist? Dass die Macht der Kirche immer auf Luftschlössern basierte und zum Leid der Gläubigen ging, ist mit den Banken ähnlich. Man sägt nicht den Ast ab auf dem man sitzt, weswegen sollten sich die Vertreter in den Voständen ans Bein pissen? Wer da den Mund auftut ist sowieso schnell ruhig gestellt, Unruhe braucht man in so einem System nicht.

    Mein Chef sagt btw nichts, ich geh noch zur Schule. Und komm mir nicht mit Totschlagargumenten wie "wenn du mal arbeitest wirst du verstehen weswegen man Hartz IV - Empfänger hasst wie Pest."


    Vielen Dank auch nochmal für die Nachhilfe in Sachen Angebot und Nachfrage. Das als Rechtfertigung für die miesen Löhne von Pflegekräften in Betracht zu ziehen lag mir allerdings fern, im Krankenhaus oder auch in Einrichtungen für Senioren seh' ich selten Kräfte rumsitzen, Kaffee trinken oder Zeitung lesen. Vielleicht sollte ich mir 'ne Brille kaufen, 'n bisschen die Wirtschaft ankurbeln und 'n Kredit bei der Deutschen Bank aufnehmen, die müssten ja die Heiligen unserer Zeit sein...
     
  19. 17. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    Was denkst du was an der Börse gehandelt wird? Was sind Atien, Anleihen und Devisen?
     
  20. 17. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    Imaginäre Anteile an Unternehmen, bezahlt mit imaginärem Geld. Und wenn dieses imaginäre Geld auf einmal durch den Kamin geht müssen die Anleger mit ihrem Kapital haften. Tolles System.


    Dass die Banken durch diese Kreditvergabe pausenlos Kreditblasen aufpumpen ist natürlich eine super Idee - aus wirtschaftlicher Sicht. Für alle die anschließend diese Kredite tilgen müssen, mit Geld das es einfach nicht gibt, ist das allerdings ziemlich blöde.

    Hab ich in der Schule, keine Sorge. Aber abgewöhnt mein eigenes Urteil zu fällen haben sie mir nocht nicht, aber da wird ja auch dran gearbeitet, privatisierung der Lehrbücher und so.
     
  21. 17. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    und genau deswegen plädiere ich für das pflichtfach wirtschaft in der schule...
     
  22. 17. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    Was hat das damit zu tun ob die Leute hart arbeiten oder nicht? An Pflegekräften mangelt es in Deutschland nun mal nicht, drum kann man denen einfach auch schlechte Gehälter bezahlen.

    So einfach ist das.

    Das ist auch der Grund warum Frisösen so schlecht verdienen, für viele Frauen ist das nun mal ein Selbstverwirklichungsberuf, den die quasi umsonst machen würden. Jede Frisöse die eine Lehre anfängt weiß dass es da später keine Blumen zu verdienen gibt und trotzdem machen sie diesen Scheißjob.
     
  23. 17. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    Und wie willst du zu mehr Investitionen anregen? Genau das fehlt in der Argumentation. Steuern senken bringt absolut nichts, solange nicht gegenfinanziert. Was bringen außerdem Steuersenkungen für Unternehmen bei ohnehin massiven Überkapazitäten? Die führen zu mehr Unternehmensgewinnen und kurbeln evtl. das bissl Luxuskonsum der Kapitalisten an, aber das wars dann auch. Schafft man durch massive Klassenkämpfe von unten verbunden durch politische Umverteilung eine ausreichende Erweiterung der Massenkaufkraft gibts entsprechende Nachfrage um weitere Investitionen anzureizen. Die Nachfrage ist auch der Punkt beim Mindestlohn, da so auch der Friseurmeister in der Lage ist die höheren Löhne zu bezahlen.
    Also selbst immanent in diesem schwachsinnigen System ist die liberale Ideologie reiner Unsinn.
    In ner klassenlosen Gesellschaft hätten sich solche blödsinnigen Ideologiedebatten sowieso erledigt.
     
  24. 17. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    Einem Berufsstand sein Daseinsrecht abzuerkennen, weil es viele Kollegen in diesem gibt ist ziemlich sinnfrei.

    Ich würd' zu gern sehn, dass der Beruf des Pfleger auf einmal eine heiss umkämpfte Stelle ist, mit zig Bewerbern und nur ganz wenigen Angenommenen. Und dann will ich, dass die Pfleger nicht mehr in einem Krankenhaus arbeiten, sondern nur auf Bestellung kommen. Und dann will ich sehn, wie sie frei nach dem Markt nur den mit dem höchsten Angebot pflegen. Und dann will ich sehn, wie alle neoliberalen Geschäftsmänner aus der Wäsche gucken wenn im Krankenhaus keine Kräfte mehr da sind.
     
  25. 17. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    Denen wird es gut gehen, die haben ja dann genug Geld, um sich private Pfleger zu leisten.
    Liberalismus geht zugunsten von wenigen und zulasten der Masse, viele Regelungen und zuviel soziale Sicherheit gehen zulasten der Wirtschaft und schaden auf lange Zeit allen.
    Der gesunde Mittelweg ist und bleibt die einzige Lösung.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.