Ist die christliche Moral zum Scheitern verurteilt?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von Sachxe, 25. April 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1. Mai 2007
    AW: Ist die christliche Moral zum Scheitern verurteilt?

    für mich (und andere) gibt es die dritte möglichkeit:

    die ansichten anderer zu tolerieren wie sie sind, verstand und logik hin oder her und sich sein eigenes bild zu machen!

    oder auch nicht...
    man könnte hier noch stunden das blatt drehen und wenden, wir kommen nicht auf einen gemeinsamen nenner, daher will ich es hierbei belassen.

    teils teils. es gibt sachen die auch recht unglaubwürdig erscheinen, nicht nur auf die lehren der kirche bezogen, auch die lehren der bibel sind teils unglaubwürdig. wo wir wieder beim thema wären, dass manches für den menschlichen verstand vllt unverständlich ist/sein mag.
    ob man aber das übernatürliche als erklärung heranzieht "die wege des herrn sind unergründlich" oder ob man es unter einem vllt "dummen", rationalen blickwinkel betrachtet bleibt dem menschen selbst überlassen.
    Doch sollte man herausheben das nicht der blickwinkel entscheidend ist, sondern die richtige Gesinnung.


    sehr guter satz!
    Doch die Auffassung was "richtig" und was "falsch" ist sollte nicht von einer höheren Macht oder einer gew. Institution bestimmt werden, sondern von dem jeweiligem Herzen des betroffenem Menschen!
     
  2. 1. Mai 2007
    AW: Ist die christliche Moral zum Scheitern verurteilt?

    Es kommt nicht darauf an woran man glaubt meine ich, wichtig ist, dass man an Werten festhält.
    Der Glaube erinnert die Menschen, an die Richtlinien einer friedlichen Lebensweise.

    Ohne den Glauben wäre die Welt noch viel schlimmer...
     
  3. 1. Mai 2007
    AW: Ist die christliche Moral zum Scheitern verurteilt?

    Richtig. Werte sind in wichtiger Bestandteil, doch gehen die (leider) durch Religion auch teilweise verloren. Sicherlich werden einige (wichtige!) gepredigt und praktiziert, doch ist es nicht der höchste Wert sich seines eigenen Verstandes zu bemächtigen?

    Meisnt du? Ließe sich mehrfach auslegen, bspw. Glaubenskriege wie die Kreuzzüge, eine der grösten Schweinereien des Christentums, anderen meinen Glauben aufzwingen... naja da werden die angesprochenen Werte verdrängt!
     
  4. 1. Mai 2007
    AW: Ist die christliche Moral zum Scheitern verurteilt?

    ansichten zu tolerieren ist so ne sache. da bewegen wir uns auf nem schmalen weg.
    einiges kann man sicherlich tolerieren und stehenlassen.

    andere sachen sind wie schon gesagt unverrückbar und da gibt es nicht mehrere wahrheiten sondern nur eine einzige die aber .....

    wie du es sagtest fürden verstand unverständlich sind.

    das ist richtig das bleibt dem menschen selber überlassen. er hat die wahl. gott sagt net umsonst das er dem menschen den freien willen gegeben hat.
    aber da es den täufel und den freien willen gibt entscheidet der mensch oft falsch.

    du hast recht aber genau hier ist der hacken.
    jeder mensch ist sünder.
    und da gibts auch nen teufel der einem einreden will das das was man macht und wofür man sich entscheidet gut ist um von gott wegzukommen oder das man sich von ihm fernhält.

    wenn der mensch nur auf sich selber hören würde wäre er verloren.
    gott ist liebe pur. er versucht dir aufzuzeigen das das was du machst oder wofür du dich entscheiden hast nicht wirklich deine entscheidung war sondern die handschrift des teufels hat und es gar nicht gut für dich ist.
    er will dich auf seine seite ziehen. er hat den durchblick in deinem leben und weiss was für dich gut ist. er hat ein breites spektrum der sicht. der mensch nicht.
    das ist für den menschen aber nicht nachvollziehbar weil er denkt das er mit seiner logik und verstand sein leben schon gut meistern kann und er einen gott der ihm sagt was er zu tun und zu lassen hat nicht braucht.

    das ist ein ständiger kampf zwischen dem guten und dem bösen

    der grösste fehler des menschen ist es sich über gott zu stellen oder zu glauben man ist selber gott und kann und weiss alles oder sich für mächtig zu sehen und zu denken man selber ist perfekt.

    seit hunderten von jahren hat die kirche dreck am stecken und mist gebaut.
     
  5. 1. Mai 2007
    AW: Ist die christliche Moral zum Scheitern verurteilt?

    Aha, deinem Satz oben zufolge heissts also: "Wer die Christen/Bibel nicht versteht bzw. verstehen will/kann ist dumm, stur und hat eine falsche Aufassung." So, jetzt wirst du dir das durchlesen, auf den reply-button drücken und wieder eine Aussage verfassen, die nur eins macht -> die frage bzw. aussage geschickt mit gegenfragen oder einer völlig verschiedenen Thematik ablenken. Woher zum Geier willst du was von einer Sache wissen, die dir noch nie widerfahren ist? Weils in der Bibel steht? Ich brauch übrigends immernoch das Kap. und Vers von der Himmel-geschichte, die zugegebenermaßen auch sehr fragwürdig ist.
    Und, wenn ich dir sagen würde, dass Jesus ein Buddha war, was sagst du darauf? Sowas wie: "Unmöglich, das hätte doch in der Bibel gestanden?" Und glaubst du allen ernstes, dass die Bibel unabdinglich für die entwicklung der Gesellschaftsregeln ist, so wie wir sie heute widerfinden?
    Ich bin nicht krass gläubig, ich habe nur meine "Richtlinien" an denen ich mich ab und dann orientiere. Vor allem, wenn diese auch noch Logisch sind. Dass die Bibel soviele Fragen aufwirft, die wir ja nicht beantworten können, weil jene so abgespaced sind, da sie weit weit über unseren Verstand hinausgehen zeigt mir, dass das Christentum/die Kirche ein großes Machtinstrument hat, was seine gläubiger loyal stimmt. Angst. Aber stop, wieso sollte man Angst haben? Braucht man ja gar nicht, denn man weiß ja was nach dem Tod kommt. Man weiß ja allgemein was abgeht. Klingt jetzt sehr naiv und sehr nivaulos, aber momentan kann ich meine Gedanken, was das angeht nicht besser wiederspiegeln. Nicht jetzt.


    Und was soll falsch daran sein, dass das ganze Logisch erscheint? Wenn sich die Menschen der Macht bewusst ist, die ein Glaube/eine Religion ausübt, werden sie es nie versuchen sich darüber zustellen, weil sie wissen, dass es zwecklos ist.
     
  6. 1. Mai 2007
    AW: Ist die christliche Moral zum Scheitern verurteilt?

    ablenken...
    da sieht man es wieder du hast net viel von dem verstanden was ich niederschreib.
    denn wenn du alles verstanden hättest was ich schreib würdest net so einen käse mit ablenken schreiben

    ich sagte doch ich bin für paar tage wech oder net ?
    spätestens montag nächhste woche hast das
    habs wie gesagt net im kopf udn bin seit letzte woche im urlaub.

    abgespaced. schönes wort mal ein bsp dazu:
    vor zig tausend jahren hat es sich für die leuten abgespaced anhört al sjemand sagte die erde ist rund.
    unmöglich sagten die das verstösst gegen die menschliche logik dann würden wir ja runterfallen.
    später hat man rausgefunden das es doch so war und alle waren ganz schön baff.

    und das was du praktizierst ist genau das gleiche.

    richtig man weiss was nach dem tode passiert und man braucht auch keine angst zu haben. das ist net naiv das ist nun mal so.
    die sachlage ist ziemlich simpel:

    glaubst an gott und nimmst ihn in dein herz auf bereust deine sünden vom ganzen herzen kommst in den himmel.
    machst du es nicht kommst in die hölle.

    es werden nur die leute sich net drüber stellen die auch glauben.die die nicht glauben oder den leuten denen es zu gut in der weltlichen welt geht werden sich autmatisch drüber stellen und sie tuen es auch.
    alleine schon die aussage:

    wozu brauche ich einen gott? mir gehts doch gut

    zeigt schon auf das der jenige sich über gott / religion stellt.
     
  7. 1. Mai 2007
    AW: Ist die christliche Moral zum Scheitern verurteilt?

    Ich denke nich, dass die christliche Moral zum Scheitern verurteilt ist.
    Auch als ungläubige Person kann ich mir die Bibel nehmen,
    das Leben Jesus Christus nachlesen und zum Vorbild nehmen.
    Jesus is halt schon n1^^
    Einen richtigen Gedanken kann man nicht auf Dauer unterdrücken.
    Zwar sind immer noch viel zu viele dumme Menschen unterwegs,
    aber die Hoffnung stirbt zuletzt^^
     
  8. 2. Mai 2007
    AW: Ist die christliche Moral zum Scheitern verurteilt?

    Nein, Red. Man kann nicht zu 100%tiger Sicherheit sagen, was nach dem Tod kommt. Es gibt viele Theorien, aber ganz genau weiß das keiner, weil niemand von da mal zurückgekommen ist. (Die Reanimierten zählen nicht, weil das Gehirn von ihnen noch nicht Tod war)
    Himmel und Hölle ist meiner Meinung nach sehr unproduktiv, vor allem weil man keinen blassen Schimmer davon hat.
     
  9. 2. Mai 2007
    AW: Ist die christliche Moral zum Scheitern verurteilt?

    ich kann leider nicht behaupten das ich die bibel in und auswendig kenn und die auch zu ende gelesen habe aber ich bezieh mich mit meiner aussage nicht auf irgendwelche reanimierten leute die mal ein weisses licht gesehen haben sondern auf die heilige schrift und da steht es sehr wohl drin.

    da steht auch was über die entstehung der neuen welt nach dem der satan für alle zeit vernichtet wird und zig andere prophezeihungen.

    und himmel und hölle ist sicherlich nicht kontraproduktiv. jeder auf der welt hat die möglichkeit nach dem wort gottes zu leben und ihn zu suchen und ihn aufzunehmen und dann ein ewiges leben zu erfahren in frieden und nicht in qual.

    aber mal ein anderes bsp:

    nehmen wir mal an das mit der bibel und gott sei totaler humbug wie es sich später nach dem tod rausstellen sollte.
    was ist dann?
    ich kann mit ruhigem gewissen abdanken denn wenn ich gläubig war und es stellt sich raus das es unsinn war passiert mir nix negatives.
    wenn sich rausstellen sollte das das mit gott docj wahr ist passiert mir auch nix negatives.

    anders wenn man ungläubig wäre.
    stellt sich raus das gott ne verarsche ist haste glück gehabt und es passiert dir auch nix.
    stellt sich aber raus das es gott doch gibt haste ne ***** karte gezogen.

    fazit:
    ich kann nur gewinnen.

    bei jemaden der nicht glaubt sind die chancen 50 / 50 das es gut ausgeht.

    nur mal ein rein hypotetisches bsp. was wäre wenn

    das es ihn gibt davon bin ich mehr als überzeugt da gibts keinen zweifel dran.
     
  10. 2. Mai 2007
    AW: Ist die christliche Moral zum Scheitern verurteilt?

    Und die Leute, die nie darauf kommen können, dass es sowas wie Gott überhaupt gibt? Säuglinge, die bei der Geburt sterben bzw. Wohin kommen die? Himmel oder Hölle?
    Da passt mir das Karma viel zu Gut in den Kram, alsdass ich an sowas wie Himmel oder Hölle glaube. Vor allem, da es viel aufschlussreicher ist.
     
  11. 2. Mai 2007
    AW: Ist die christliche Moral zum Scheitern verurteilt?

    was ist mit menschen die nie an gott geglaubt haben aber ein nahezu perfektes leben geführt haben, stets ihre sünden bereut haben, gutes in der welt verbreitet haben, sih völlig den werten der tugend hingegeben haben... nur nicht an gott geglaubt haben.
    kann gott es zulassen solch einen "ungläubigen" menschen in die hölle zu schicken?


    denk mal weiter drüber nach, nutze deinen verstand, hinterfrag das ganze weiter.
    du wirst nicht zu einem ergebniss komen aber du gibst deinem leben etwas mehr sinn indem du solch sachen in betracht ziehst.
    "es gibt keinen gott" was dann?was geschieht?hat das leben einen sinn?was geschieht im tod?
    gibt es einen tod oder verwahrlost nur unser geist & körper?


    wie kann ein "gnädiger" "verzeihender" gott nichtgläubige die ein gutes leben geführt haben in die hölle schicken? klingt wie absolutismus in meinen ohren. Ist das niht sogar diskriminierend von Gott Atheisten gegenüber? (soll auch atheisten geben die ein "gutes" leben führen ;> )


    kein zweifel daran das es ihn gibt oder kein zweifel das du daran glaubst?
    ersteres wäre falsch, sonst würden wir hier nicht diskutieren ...
     
  12. 2. Mai 2007
    AW: Ist die christliche Moral zum Scheitern verurteilt?

    ok ich sehe schon es gib viele verschiedene meinungen über die christen den glauben und gott....
    da hat mich das ganze provuziert und ich muss mich jetzt abreagieren!!:angry:
    der mensch war schon immer das eingebildeste wesen auf dem planeten stets glaubte er ALLES zu wissen .....doch die geschichte lehrt uns das der mensch nie ALLES wissen kann!!doch eins wusste und spührte der mensch immer: das gute und das böse...es is fakt das soetwas gibt!und ICH meine das is eines der grundlegenden dinge die es gibt..
    nun zurück zum thema
    da gott wusste das er nur ein wesen erschaffen könnte das ihn und das gute liebt indem er es von ihm abschottete und sie ihren "schicksal" überlies damit sie aus freien stücken zu ihm stossen....
    doch er musste ihnen auch kleine hinweise geben damit dies auch funktionierte....
    da die menschen auf dem planeten erde einander nicht trauten oder gar kannten (vor zB.5000jahren kannten die europäer bestimmt keinen maya -krieger oder australier)
    doch um es allen menschen auf ihre weise klar zu machen (einen hinweis auf das gute zu geben )erschuf er die biebel;koran;torra;buddismus;etz.

    Doch im laufe der zeit wurde der mensch immer selbstsicherer immer stolzer und wisssen wir alles ...???natürlich nich !!!wir wissen ein tropfen eines gigantischen ozeans der nie endet!!!!!!!die christen im besonderen muss man schon sagen allerdings auch nur wegen solchen führungskräften wie zB.papst ,vatican die mitlerweile wie eine industrie-kette handeln und ihre macht vergrössern wollen....führen sich auf als ob sie etwas besseres wären und vergessen dabei die nächstenliebe zu atheisten oder muslimen die aber auch gottes kinder sind und diskriminieren sie klar is das falsch aber im eigentlichen stehhen die christen so wie fast alle religionen für das gute ....

    !!!!!!!!!!!!!!!DAS EWIGE LEBEN IM PARADIS IS JENEN BESTIMMT DIE AN DAS GUTE GLAUBEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    GOTT IST DAS GUTE DAS GUTE IST GOTT

    mord vergewaltigung und all das is nich gottes schuld......es sind unsere taten unsere körper die versagen vielleicht sogar "karma" wie gesagt wir wissen nix über den ablauf und das system des universums und des lebens...aber ich wette gottt ist sehr traurig darüber das wir vieles übel verhindern könnten und aus egoistischen gründen uns lieber auf unsere alltäglichen probleme kümmern .....der staat gib lieber 200mio.euro für ein stadium oder einen kampfjet aus anstatt der dritten welt mit dem geld zu helfen....seien wir mal ehrlich ........gut klar hätte gott dies alles verhindern können doch dann würde es doch kein sinn ergeben uns von ihn abzuschotten!!!!alles wäre völlig umsonst.....ich mag zwar eigenartige tehorieen haben doch ich bitte euch trotzdem mal darüber nach zu denken ......man sollte sich fragen ob nicht die christliche Moral zum Scheitern verurteilt ist sonder ob UNSERE moral zum scheitern verurteilt ist!!!!!!!!!! gut das wars jetzt fühl ich mich schon besser......mfg Zeph
     
  13. 2. Mai 2007
    "Gut" nach wessen Maßstäben ?

    Das ist Gottes Maßstab, alles andere ist Unsinn.
    Das ist nicht irgendwas stures, dass ich mir einrede, sondern es steht in der Bibel.
    Und ja, ich glaube daran, was in der Bibel steht.


    Mal ne andere Frage. Will dadurch nicht ablenken, aber es interessiert mich.
    Warum nennt ihr euch Holy ♂️♀️ Crew (deiner Sig nach)?
    Ist das mal eben in ner Bierlaune entstanden oder willst du damit wirklich etwas ausdrücken ?

    ---------------(Ursprüngliche Nachricht von zeph )---------------
    GUT NACH DEM MAßSTAB DES GUTEN
    zB.die 10 gebote


    abgesehen dafon weiss ein jeder tief im inneren was gut und was böse ist
    mfg zeph

    ---------------------------------------------------------------------------

    Egal wie "gut" du lebst. Darum geht es nicht.
    Bei Gott musst du nichts leisten. Das einzigste was zählt ist, ob du zu ihm gehören willst.
    Jeder Mensch macht Fehler, deswegen kommen auch "schlechte" Menschen zu ihm, wenn sie sich zu ihm bekennen wollen.
    Es hängt nicht von deinen Taten ab, sondern ganz allein von deiner Einstellung !
     
  14. 2. Mai 2007
    AW: Ist die christliche Moral zum Scheitern verurteilt?



    nach keinen maßstäben, würde man so urteilen könnten wir auch die rechtsextremen wieder an die macht lassen, "arier? gut! " "nicht arier? KZ! " (vorsichtig IRONIE!)

    worauf ich damit hinaus will ist simpel: es geht nicht darum menschen nach maßstäben zu beurteilen, jeder mensch verdient eine individuelle beurteilung. mal es dir selber aus , was für dich ein gutes leben wäre, einer der ein solches für dich und für jeden selbst "gutes" leben führt hat es verdient nicht nach maßstäben zu beurteilt werden!


    was sagt dir dein herz? hällst du es für wahrscheinlich das jmd wie ich, der kritische und (ja teils) beleidigende und gottlose sowie frevelhafte posts verfasst eine botschaft übermitteln will? (oder kann?)
    was würde gott dazu sagen... ? (DAS ist etwas was mich brennend interesieren würde falls es einen gott gibt/gäbe... was sagt er zu meinen äuserungen?)

    eine exakte antwort will ich heir zu diesem zeitpunkt nicht geben, ich halte deine frage für einen guten ansatz um diese (aufschlussreiche und spannende) diskussion fortzuführen.
    vllt gibt euch das ja auch den denkanstoss den es mir gegeben hat...




    /////////
    ich editier hier mal noch schnell ein zwei worte rein :>


    eine thorie die ich die tage von mehreren leuten gehört habe, es gibt nur einen gott, er trägt blos andere namen, das in bezug auf die verschiedenen weltreligionen klingt logisch, hat aber nichts damit zu tun ob und wenn ja in welcher weise ich an einen gott glaube.

    das sehe ich als individuum selbst nicht anderst.

    hier soltlest du aufpassen, einerseits die kirche,der papst und der vatikan ; auf der anderen seite der glaube, buddismus, hinduismus, christentum ... etc
    für mich zwei völlig (!) verschiedene paar schuhe. die kirche predigt keinen glauben sondern predigt ihre hinterfotzigen Wertvorstellungen.


    das gute ist gott?somit wird gott zu einem sehr dehnbarem begriff.
    Ist es Gott wenn ich als Atheist einem Obdachlosen ein Happen zu essen spendiere?


    Das wäre schon genug Stoff für ein weiteren interesanten Thread.
    - Sofern man die Moral des menschen unabhängig von jeglichen Einflüssen macht, leider ist dies nicht gegeben.
     
  15. 2. Mai 2007
    AW: Ist die christliche Moral zum Scheitern verurteilt?

    @ depperl
    zitat:!!!!!!!!!!!!!!!DAS EWIGE LEBEN IM PARADIS IS JENEN BESTIMMT DIE AN DAS GUTE GLAUBEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    GOTT IST DAS GUTE DAS GUTE IST GOTT

    zitat von depperl:
    das gute ist gott?somit wird gott zu einem sehr dehnbarem begriff.
    Ist es Gott wenn ich als Atheist einem Obdachlosen ein Happen zu essen spendiere?


    WEISSTE SO WAR DAS NICH GEMEINT ICH MEINTE DAMIT DAS GOTT ALLES GUTE VERKÖRPERT zB.hat er dir die fähigkeit dazu gegeben überhaupt in betracht zu ziehen dem obdachlosen das brötchen zu geben.. ob du das tust oder nich hängt von dir ab es is deine entscheidung
     
  16. 2. Mai 2007
    AW: Ist die christliche Moral zum Scheitern verurteilt?

    säuglinge kommen in dne himmel weil die nicht über die fähigkeit besitzen eigene entscheidungen zu treffen.
    bingo und volltreffer. es passt dir besser in den kram sagtest du. der mensch glaubt gern an das was er glauben will wenn sein verstand da mitmacht wo wir wieder am anfang wären

    du hast nur ein teil meiner antwort rauskopiert was ein fehler war. so ist der satz den du gequotet hast völlig aus dem zusammenhang rausgerissen.
    ich sagte doch das der verstand beim menschen nur viele sachen vertrübt der mensch aber felsenfest glaubt er könne mit seiner logik und dem verstand richtige entscheidungen treffen was aber falsch ist denn da gibts ja noch den satan etc etc etc. hab schon paar mal erwähnt so das ich da nix hinterfragen muss
    das war ja auch nur eine rien hypotetische frage.

    das erste wäre richtig und nicht falsch. denn für mich und viele andere gibts keinen zweiffel das es ihn gibt.

    es ist klipp und klar gesagt:
    egal wer, egal wer was getan hat wer nicht an gott glaubt kommt in die hölle
    egal welche taten du vorbringen kannst du kommst in die hölle weil du vor gott mit deinen sünden und sünden hat jeder nicht bestehen kannst.
    nur dadurch das du jesus in dich aufnimmst wirst du duch sein blut das er für die menschen vergossen hat gereinigt.

    ein zitat aus der bibel:

    Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch – Gottes Gabe ist es;nicht aus Werken, damit niemand sich rühme.Denn wir sind sein Werk, erschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen.


    und der zweite punkt ist die erbsünde. als erbsünde bezeichnet man den vorfall von adam und eva.
    weil der satan ( die schlange ) eva verführt hat die frucht aus dem paradies zu nehmen und die wiederum den adam verführt hat die auch zu essen wurde der mensch zum sünder. das war die ursünde udn die nennt man erbsünde da die sünde von generation zu generation übertragen wurde und man kann sich von der nur dann reinwaschen wenn man jesus akzeptiert der für einen das blut vergossen hat.

    wieso gott das so handhabt oder warum er diesen entschluss fasste das wir selbst nach tausenden von jahren immernoch in der schuld von adam und eva stehen kann ich dir net beantworten. ich kenn gottes plan in der hinsicht nicht und auch nicht was er damit bezweckte.

    fakt ist aber das es so ist und man dagegen nix tun kann.

    es gibt viele sachen wo ich als mensch nicht nachvollziehen kann warum gott es gemacht hat aber ich akzeptiere es weil er schon den richtigen weg für mich hat.den weg der mich in sein reich kommen lässt wo ich dann ohne schmerz und pein leben kann also beug ich mich vor seinem gesetz.

    ausserdem ist er die liebe und was gibts schöneres als liebe? nix.
    er zeigt mir was es heisst zu lieben ohne ihn wäre da snicht möglich also bringt er mich automatisch auf die richtige spur.

    jesus rulez

    jup genialer satz und der rest deines textes auch ^^ sauber beschreibt das was ich mein.
     
  17. 2. Mai 2007
    AW: Ist die christliche Moral zum Scheitern verurteilt?

    @RED CORNER
    find ich spitzte das es leute gibt die noch an gott glauben und so fühlen wie ich.


    danke


    jesus rulez!!!!
     
  18. 2. Mai 2007
    AW: Ist die christliche Moral zum Scheitern verurteilt?

    ich hoffe mir wird mein fehler verziehen, ich habe da wohl etwas falsch aufgefasst/interpretiert.
    (bezieht sich auf die beiden quotes oben)


    also eher eine mischung aus beidem, ich will das hier nicht als falsch abstempeln, jedem das seine, doch für mich klingt es nach einer reinen glaubensfrage.
    beweisen kann keiner die seine...

    zitat:
    heir werfen sich für mich viele Fragen auf, nenn es Gott oder nicht, laut diesem zitat gelangt derjenige in das "paradis" der an das gute glaubt.
    wer aber an das gute glaubt glaubt nicht unbedingt an gott. oder ist Gut in diesem Sinne das von Gott in uns verankerte Gute?


    zitat von: Ludwig Feuerbach
    Der Religion ist nur das Heilige wahr,
    der Philosophie nur das Wahre heilig.


    ein wichtiger punkt:
    Ist es nicht so, das der Glaube an die Erbsünde eben diese erschafen hat? ist es nicht immer so das der Glaube an etwas dieses erschafft?
    Ist es im umkehrschöuss nicht möglich das die menschliche natur nur böse wurde, weil das christen tum so lange deren Bösheit gepredigt hat?


    s.o. (?)

    beinhaltet der von dir angesprochene geniale satz nicht eben das was den menschen zu dem gemacht hat was er nun ist, wir alle wie wir eben in diesem moment existieren?

    ist es nicht der atheist, mit dem sich gott selbst das gröste kompliment geschaffen hat?ein Wesen das stark genug ist von ihm abzusehen?
    ("damit sie aus freien stücken zu ihm stoßen") (<- sofern das ihr wille ist...gab gott uns nicht den freien willen um selbst zu entscheiden? sehr zweideutig, ich weis, ich weis nur nicht wie ich es anderst ausdrücken soll.)
     
  19. 2. Mai 2007
    AW: Ist die christliche Moral zum Scheitern verurteilt?

    Du glaubst doch auch daran, was du willst. Je mehr ich von dir lese um so fanatischer kommst du mir rüber mit deinem "God is so awesome!" Das ist kein wissen mehr, das ist pure heuchelei. Sorry.
    Und nur, weil ich nicht an den Gott glauben will, an den du glaubst komm ich nicht in die Hölle. Bwhaha, ja ne is klar. Ich muss nicht Gott in mein Herz lassen, damit er mir verzeiht. Was passiert mit all den anderen? Den Hindus z.b. oder Buddhisten, oder Menschen, die noch nie was von einer Religion gehört haben? Alle in die Hölle? it.
    Und zeph, Gott hat nicht die Bibel/Koran und den Buddhismus erfunden. Buddhismus ist nichtmal eine richtige Religion, eher eine Lehre.
    Für die Sünden, die der Mensch begangen hat, bekommt er auch die Rechnung. Nicht in Form von Hölle. Wir leben gerade in der Hölle, tiefer gibts nicht mehr als wir hier sind. Keiner weiß was in Himmel und Hölle abgeht, also wovor Angst haben?
    Und morgen werd ich mir bestimmt die Hand ganz blöd in der Tür einklemmen, für das was ich hier gesagt habe.


    Wenigstens begreift Depperl
     
  20. 2. Mai 2007
    AW: Ist die christliche Moral zum Scheitern verurteilt?

    ich gewinne auch immer mehr den eindruck als ob hier der Glaube frei nach dem Motto:
    "Gott - Das Abonnement ins Paradis" gepredigt wird.

    // "das ist kein wissen mehr"
    dazu bring ich mal ein sehr anstösiges zitat:

    Die Gläubigen sind selten Denker und die Denker selten gläubig.
    (Hans Daiber)
     
  21. 2. Mai 2007
    AW: Ist die christliche Moral zum Scheitern verurteilt?

    wie schon mal gesgat glauebn ist nicht gleich glauben das wort hat 2 bedeutungen.einmal der glaube an sich das man mit einem vielleicht und unsicherheit in verbindung bringen kann und einmal glaueb als glaube wo man weiss das es so ist und man felsenfest an was glaubt.

    für mich geht der glaube als glaube und die tatsache das es ihn gibt einherr

    ja auch das wort hat mehrere bedeutungen.
    das gute ist nicht gleich das gute. ^^
    ich kann an was glauben wo ich denke das es gut ist aber im endeffekt ist es ebend nicht gut.
    ich kann an was glauben das gut ist und es ist wirklich gut.
    aber solange man nicht an gott glaubt ist der gedanke ob der nun gut oder nicht gut ausfällt egal und man kommt nicht in den himmel.
    die erste priorität ist gott. die taten zählen da nicht.

    nein denn bis zu dem vorfall mit der schlange war der mensch sündenfrei. erst durch den sünden fall von adam und eva wurde der mensch auf die erde verbannt und hate die schuld auf sich geladen.

    zu dem was den menschen so gemacht hat wie er ist war der sündenfall von adam und eva. denn dadurch war der mensch wieder sünder und das unheil nahm seinen lauf.
    die schlange hat die beiden verführt indem die schlange zu eva sagte das wenn die von dem baum essen würden die genau die gleiche macht hätten wie gott. das war der baum der erkennntniss. und da der mensch den freien willen hatte wollte er sich auf die gleiche stufe stellen wie gott. ihm war das paradies nicht genug. er wollte mehr.
    die hätten sich auch anders entscheiden können haben es aber nicht gemacht.
    man könnte draus schliesen das selbst adam und eva die macke mit dem eingebildet sein und dem wollen nach dem unendlichen wissen hatten und so war es auch.

    hätte es aber die shclange den verführer net gegeben hätte es niemals ne sünde gegeben. den ohne schlange kein teufel und nur gott ( die liebe ) würde über der erde herschen.


    der teufel hatte nun alle hand frei die menschen zu verführen durch ihre gedanken logik. er weiss wo die schwachstelle des menschen ist. er wiess auch wer von uns alle wie zu kriegen ist damit er sich nicht auf die gottes seite stellt

    richtig aber wer sich falsch entscheidet muss auch mit den konsequenzen leben also der hölle.

    der freie wille wurde ja erschaffen damit der mensch eigenständig handelt. damit er eigenständig sich vermehrt die erde bevölkert sich entwickelt etc. aber alles in liebe tut.
    und vor der liebe gottes gabs nix ausser liebe. es gab nur liebe man hatte keine nadere möglichkeit der wahl. der mensch kannte nix anderes
    und als es die schlange gab hatte der mensch plötzlich 2 möglichkeiten sich zur entscheidung und der täufel so rafiniert er ist versucht halt einzureden das das was man macht das richtige ist und versucht einen auf die eigene seite zu ziehen. das fiese dabei ist das der mensch glaubt das der gedanke von ihm kommt und das sein logischer verstand dafür verantwortlich ist.

    der der nicht an gott glaubt weiss nicht wie er zwischen mit dem reden gottes und dem reden des täufels unterscheiden soll

    ich war auch wie du sagte zu allem das es unsinn ist blödsinn sekten und heuchlerei und fanatismus aber ich wurde eines besseren belehrt.

    daran und dem rest deines textes sieht man das du nichts verstanden hast was ich getippt hab. du rebelierst davor. aber ist ok. vielleicht wird es dir mal offenbart was ich hoffe gottes wege sind unergründlich.

    es ist aber so gott ist ein abo um ins paradies zu kommen oder in den himmel wie man es auch nennen mag.
    glaub an ihn dann kommst da rein fertig. steht auch in der bibel zitat hab ich angefügt in einem anderen text

    was den glauben angeht ist das ist denn der glaube an gott übersteigt den menschlichen verstand und der gläubige weiss das
    und die die nur den verstand nutzen können nicht an ihn glauben weil es sich für die total absurd anhört.
    wo wir wieder beim thema satan wären
     
  22. 2. Mai 2007
    AW: Ist die christliche Moral zum Scheitern verurteilt?

    Ich will Red Corner u./o. zeph nicht wieder in einzelnen Sätzen zitieren um diese auseinander zunehmen, das führt offenbar zu nichts.

    Ich denke nicht das es eine Frage des begreifens ist, damit fütterst du (Red) nur wieder die ansichten von uber (fanatismus...).
    Religion ist und bleibt die Angelegenheit eines jeden Einzelnen!
    Ob ich nun vor Gott sühnen muss oder nicht, ob ich in die Hölle fahre oder nicht, als Gläubiger mag einem das "Angst" einjagen, es mag eine schreckliche Vorstellung sein für Gläubige, doch als Mensch der "frei-schnauze" lebt, der sich seine eigenen gedanken macht, der dinge hinterfragt die andere anscheinend nicht zu hinterfragen wagen - geht mir das am ***** vorbei.

    Und ist es nicht das was das Leben zum höchsten Gut auf Erden macht?
    Freiheit ?
    Die Kirche und andere fanatisch organisierten Glaubensgruppen gehen mir tierisch auf den Sack mit ihren "Angst-Mach" predigen.
    Was führe ich für ein Leben wenn ich zumindest daran glaube, dass wenn ich nciht glaube ich in die Hölle fahren werde, auch wenn ich an diese nicht einmal glaube?

    Sollten Menschen, ob gläubig oder nicht, ihr Leben nicht so leben, dass man am ende sagen kann


    ... ja was kann man sagen, am ende des weges?
    am ende von "raum und zeit" ?


    es ist vielleicht besser so, dass es unter den Menschen verschiedene Ansichten gibt, das es immer jmd gibt der noch etwas anderst denkt, der etwas tiefer bohrt, der skeptischer ist...

    denkt bitte darüber nach, ohne gleich wieder wie wild meinen post zu zitieren, auseinanderzunehmen und wieder mit (egal welcher ansicht nach) predigen zu kommen die das leben von niemanden beeinflussen werden, nur um euren standpunkt zu festigen.

    -der Geist ist das einzigste was dem Menschen bleibt, wenn er sonst nichts mehr hat

    Gut nacht allerseits, ich hau mich aufs Ohr...
     
  23. 2. Mai 2007
    AW: Ist die christliche Moral zum Scheitern verurteilt?

    nach dem tod wirst du die rehcnung dafür quitiert bekommen. dann werden dir alle geheimnisse offenbart werden aber dann ist es zu spät und es ist nicht schön bis in alle ewgikeit mit shcmerz und einsamkeit und trauer zu leben.

    freiheit ist nur eine illusion.

    du hast es wie uber nicht verstanden. man kann nicht über etwas nachdneken wo der verstand nicht mitkommt. es gibt dinge zwischen himmel und erde die der mensch nicht erklären kann die aber existent sind da kann man noch sich zig jahre den schädel drüber zerbrechen.
     
  24. 2. Mai 2007
    AW: Ist die christliche Moral zum Scheitern verurteilt?

    ZITAT von Red Corner:wie schon mal gesgat glauebn ist nicht gleich glauben das wort hat 2 bedeutungen.einmal der glaube an sich das man mit einem vielleicht und unsicherheit in verbindung bringen kann und einmal glaueb als glaube wo man weiss das es so ist und man felsenfest an was glaubt.

    für mich geht der glaube als glaube und die tatsache das es ihn gibt einherr





    ich sehe das absolut genau so aber trodzdem muss ich sagen hat mich schon an deinem beitrag gestört....und zwar folgendes:
    ZITAT von Red Corner:aber solange man nicht an gott glaubt ist der gedanke ob der nun gut oder nicht gut ausfällt egal und man kommt nicht in den himmel.
    die erste priorität ist gott. die taten zählen da nicht.



    Ich weiss das dass nich der ganze part is aber meine kritick bezieht sich nunmal auf die stelle und zwar:möchte ich dich und gott hiermit fragen (sorry ich weiss nich so recht ob man dass gott einfach so per i-net fragen darf...aber ich geh ma dafon aus..)was iss mit kleinen eingeborenen kindern die im urwald leben und nie was von den christlichen gott oder jesu christi gehört haben und nie hören werden??das müsste bedeuten das sie von anfang an nich die möglichkeit gehabt zu gott zu finden sie hätten nie in den himmel kommen können das wäre nicht gerecht aber gott ist gerecht...!!verstehst du das is viel zu kompliziert das das ein menschliches gehirn verstehen könnte deshalb heist es auch die wege gottes sind unergründlich ...die bibel is nur ein autobahn schild auf der langen autobahn des lebens....es gibt so viele verschiedene dinge ;menschen und schicksale doch gott krigt alles gerecht hin die biebel bietet auch nich antwort auf alle unsere fragen ..wie gesag es es nur ein wegweiser...ich glaube an gott ichglaube an seinen sohn jesus und den heiligen geist aber ich glaube auch an das gute im menschen und an eine art zwischen hölle die nich unendlich ist und das nur menschen mit absolut reiner seele (also ohne sünden )sofort in den himmel kommen(natürlich ist es sünde nich an gott zu glauben )
    also bedeutet dass für uns das wir alle in die hölle müssen?
    nein in die zwischen hölle mit einer zeitlichen frist damit unsere sünden abgewaschen werden
    das ist meine überzeugung und mein glaube mehr hab ich net zu sagen...........
     
  25. 2. Mai 2007
    AW: Ist die christliche Moral zum Scheitern verurteilt?

    der satz sagt was ich meinte. da stehts genau beschrieben. in erster linie ist der glaube wichtig der uns frei macht.

    mhhh keine ahnung ^^ wenn du ein anliegen hast such ihn vielleicht wird er dir antwort geben udn dich aufklären auf deine frage hin.aber verzweifle nicht wenn du nicht gleich beim ersten mal ne antwort von ihm nicht bekommst. versuchs immer weiter er will sehen ob du duchhalte vermögen hast und nicht gleich aufgibst.

    ausnahmen gibts immer.
    das eine bsp. ist gefallen und zwar mit den säuglingen.die haben nen freifahrtschein in den himmel und auch kleine kinder die noch nicht entscheidungsfähig sind. die nicht zwischen gut und böse unterscheiden können.
    das ist meine vermutung:
    genau so verhält es sich mit irgendwelchen menschen die total abgekapselt sind von unserer zivilisierten welt.

    eine zwischenhölle gibts net. wenn du an got glaubst dann kommst automatisch in dne himmel. denn du hats das blut jesu christi für dich angenommen und wirst reingewaschen vor gott von deinen sünden.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.