Ist die Demokratie am Ende?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Deejayy, 22. August 2009 .

Schlagworte:
  1. 22. August 2009
    Lobbyismus, Privatisierung, Deregulierung, Ausverkauf des (Wohlfahrts)Staates, Kontrolle der Medien, PR geleitete Wahlkämpfe ohne Inhalt und ohne den Gegenspieler "kritischer Journalismus", Subventionierung der Zocker aus den Banken bei gleichzeitiger Diffamierung der Arbeitslosen.

    Diese Sachverhalte stehen nahezu täglich auf der Agenda der Öffentlichkeit. Kann man hierzulande noch von einer Demokratie sprechen, wenn es kaum noch Gegenöffentlichkeiten gibt, welche über diese Missstände aufklären? Wenn durch diese Maßnahmen das Volk kleingehalten wird und faktisch ihrer demokratischen Einflussgröße durch gezielte Meinungsmache beraubt wird?

    Meint ihr unser Land befindet sich noch in einer Demokratie? Oder streben wir in naher Zukunft gegen eine Oligarchie a lá Berlusconi?

    Wir haben keine demokratischen Verhältnisse mehr - Spiegel-Online

    Greetingz

    Timo
     
  2. 22. August 2009
    AW: Ist die Demokratie am Ende?

    ist schon richtig ich denke schon das noch eine Demokratie( Volksherrschaft) besteht. Nur ist das Volk blind geworden sie werden dumm gehalten und von Banalitäten abgelenkt. Die Medien sagen ihnen was sie wählen sollen und die großen Konzerne wirken an den gesetzen so mit , dass sie immer mehr Asche anhäufen. Ich finde das isteinfach die moderne Demokratie wenn man es so nenen kann.
     
  3. 22. August 2009
    AW: Ist die Demokratie am Ende?

    Komischerweise ist die Linke bei jeder Talkshow eingeladen und erzlinkie Begriffe wie neoliberal haben es in die Alltagssprache der Medien geschafft.

    Waren es oder waren es nicht vor allem staatliche Institute oder Institute mit staatlicher Beteiligung die gezockt haben?

    Der Blogger der Nachdenkseiten betreibt und sich auch mit den offensichtlich schwachsinnigen Verschwörungstheorien zum 11. September auseinander setzt oder Blogs mit dem Spruch "Blackwater - kreuzzügler um Muslime zu tötem" schreibt.

    Ein typischer linksgrüner Multikultispinner.
     
  4. 22. August 2009
    AW: Ist die Demokratie am Ende?


    Versteht nicht jeder Mensch unter Demokratie etwas anderes ?
     
  5. 22. August 2009
    AW: Ist die Demokratie am Ende?

    zu behaupten wegen lobbyismus, kontrolle der medien und wahlkämpfen ohne inhalt sei die demokratie am ende hieße, den wähler für zu dumm für die demokratie zu halten.

    das ist ne ziemlich peinliche einstellung
     
  6. 22. August 2009
    AW: Ist die Demokratie am Ende?

    In der Regel lesen sich Menschen höchstens die Parteiprogramme durch und versuchen sich eventuell noch an irgendwelche Skandale zu erinnern die ihr Wahlverhalten beeinflussen könnten. Danach geht es dann auch schon zur Stimmenabgabe, seine Verantwortung abgeben. Andere hingegen machen sich vielleicht noch die mühe und schauen Talkshows in denen ein machtbessesener Politiker nachm anderen behaupte er würde mich und meine Probleme verstehen und die beste Lösung kennen.

    Die beste Wahl die man treffen kann ist sein Leben selbst in die Hand zu nehmen: Fabriken besetzen, Kommunen und Sub-Kulturen bilden, seine Grobe und Sture Grundeinstellung in Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft wandeln. So kommt man im leben weiter
     
  7. 22. August 2009
    AW: Ist die Demokratie am Ende?

    Ich denke eher das nahe 100% kein einziges durchlesen, mit Außnahme der Parteimitglieder.

    Talkshows anschauen tun bestimmt schon wesentlich mehr. Illner hat ja gabz gute Quoten. Wer das aber in der Regel tut hat sich schon festgelegt und hat "eine Ideologie".

    Stillefung der Produktion kann sicher kein politisches Ziel sein und ist verboten.

    So wie in HH mit ordentlich Gewalt dabei?
     
  8. 23. August 2009
    AW: Ist die Demokratie am Ende?

    Die einzigen die diesen "Fortschritt" noch aufhalten können sind wir, die Bürger. Korruption in den Parteien ist schon fast an der Tagesordnung, kämpfe um jede Stimme egal um welchen Preis, Konzerne dringen immer weiter in unser Eigentum ein. Die Dreistigkeit kennt keine Grenzen und wenn wir Bürger nichts tun ist die Demokratie und soziales Geschichte. Damit ist keine Gewalt gemeint sondern die Macht der Mehrheit ausnutzen zu wissen.
     
  9. 23. August 2009
    AW: Ist die Demokratie am Ende?

    Was schade ist, das die Bürger ihn einfach nicht aufhalten wollen. So viele denken bei den Wahlen nur an:" Wayne..? Politik...? Mhm das ist nichts für mich, passiert eh immer das gleiche.."

    Wenn ich ehrlich bin hat mich letztes Jahr auch nichts mit dem Thema interessiert. Aber das schieb ich nunmal auf meine politische Unreife, zum ändern ist es nie zu spät. Damals war ich 18, nun ein Jahr älter. Das geht vielen bestimmt so.

    Aufjedenfall bin ich der Meinung das die Demokrati immer noch vorhanden ist, allerdings nutz keiner seine Rechte. Zumindest sind die Rechte vielen Leuten egal. Diese Null-Bock Stimmung ist was mich total aufregt!
     
  10. 23. August 2009
    AW: Ist die Demokratie am Ende?

    Ich würde sagen die Demokratie war nie vorhanden also kann sie auch nicht am Ende sein. Ich mein ganz ehrlich: Was hat sich denn Großes getan? Früher waren es Adlige und Bauern. Heute sind es Bürger und Geldadel.

    Die Bürger werden, wie damals die Bauern, ausgebeutet. Jetzt haben wir halt nicht mehr das "Recht" das Land zu bearbeiten sondern das Recht auf KV, Sozialhilfe etc. Aber wie damals wird der Großteil des Volkes durch Propaganda gesteuert. Vlt. ist der Käfig ein stück goldener geworden aber es bleibt immernoch ein Käfig.

    Und kommt mir nicht mit dem Scheiss "Jeder ist gleich". Das funktioniert nicht in einer Welt in der Geld alles regiert.
     
  11. 24. August 2009
    AW: Ist die Demokratie am Ende?

    Industrie und Schotter bestimmen unsere "Demokratie"... Wir haben weder Demokratie noch einen Sozialstaat in Deutschland. Was in Europa einer Demokratie am nächsten kommt praktiziert noch immer nur die Schweiz.
    Schon unser Bildungssystem kommt dem was eigentlich im Grundgesetz geregelt ist nicht mehr nach, ein Recht auf Bildung haben nur noch die, die es sich auch leisten können.

    Mach einen Dummen niemals schlau, denn du wirst Ihn nie mehr dumm bekommen...
     
  12. 24. August 2009
    AW: Ist die Demokratie am Ende?

    Wir haben eine Demokratie! Das stimmt schon. Aber mehr so nach dem Vorbild der Demokratie Athens, in der nur die Bürger in der Demokratie mitwirkten die einen gewissen Geldwert einbrachten. Zudem erinnere ich mich dunkel daran das derjenige ein guter Politiker war, der gute Schreien konnte.

    Ist doch heute ähnlich: Die Wirtschaft bestimmt was die Politik sagen/tuen muss/soll.
    Zudem ist immernoch der an der macht der am besten "Schreien" kann. Heute sind dies aber Menschen die Reden können, ein gewisses Charisma haben und die Mithilfe der Medien entsprechend aufgebaut wurden (oder durch Hilfe von Parteigenossen).


    Auf die Ausgangsfrage "Ist die Demokratie am Ende?" kann ich mit einem klaren JA! antworten.
    Die Staatsschulden explodieren, die zweite Weltwirtschaftskrise steht ins Haus (ihr glaubt doch nicht das es schon vorbei ist! Die Abwrackprämie ist bald nichtmehr Existent und wer kauft dann schon noch Autos?) und die Arbeitslosigkeit wird steigen.
    Ich denke irgendwann wird aus unsrem Überwachungsstaat ein starker Präventionsstaat werden um jedes Aufbäumen gegen diese Verfehlungen zu unterbinden. (VDS, Bundestrojaner, Biometrischer Pass, Schussfreigabe auf Revoltierer [Vertrag von Lissabon] und der Einsatz der Bundeswehr im Inneren gibt mir doch schon EXTREM zu denken).

    BTW: Unsre eigene Wahl ist dummerweise sehr unbedeutend. 9 von 10 Gesetze werden sowieso von der EU vorgeschlagen.
     
  13. 24. August 2009
    AW: Ist die Demokratie am Ende?

    Also ich finde, wir haben noch eine Demokratie und auch eine die Funktioniert.
    Die ganzen Probleme entstehen doch da, wo unsere Politik keinen Zugriff hat:
    Wer schafft die Arbeitsplätze oder schafft sie wieder ins Ausland? Die Industrie, die Firmen.
    Wer zockt den Ölpreis in die Höhe und verspekuliert sich auch mal und vergibt (USA) massenhaft Kredite und Kreditkarten an Leute, die nicht mal annähernd kreditwürdig sind? Richtig, die Bänker..


    Was fällt bei alldem auf? Richtig, die Probleme entstehen dort, wo die Politik keinen bzw. wenig Einfluss hat.

    Und das alles wird nicht besser werden. Denn wenn wir die Firmen und Arbeitsplätze hier halten wollen, dann wird das wohl leider nicht gehen, wenn man die Firmen mehr reglementiert (weil die dann abhauen) sondern nur, wenn man noch mehr Zugeständnisse macht. Und dann wirds halt noch schlimmer.
     
  14. 24. August 2009
    AW: Ist die Demokratie am Ende?

    lobbyismus ist ein großer motor der demokratie, wenn nicht der größte, wenn man den wahlvorgang an sich jetzt mal ausklammert.
     
  15. 25. August 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    aW: Ist die Demokratie am Ende?

    Demokratie im Kapitalismus ist die Herrschaft der Beliebigkeit.
    "Wahlen ändern nichts, sonst wären sie verboten"
    Es geht nur um Image, Inszenierungen und dem Wähler zu vermitteln man kümmere sich schon um ihn. Inhalte interessieren wenn überhaupt sekundär. Ist in gewisserweise auch konsequent, da die Parteien sowieso nurnoch die "Sachzwänge" des kapitalistischen Selbstzwecks exekutieren und die Parteien sich dementsprechend kaum noch unterscheiden. Man vergleiche bspw. mal die Politik von Rot/Grün mit der großen Koalition. Wer n substantiellen Unterschied findet bekommt n Keks. Selbst die Linkspartei hat sich wo sie regiert längst der "Realpolitik" zugewandt und sich somit selbst überflüssig gemacht. Mit dem Krisenprozess des Kapitals kommt zweifelsfrei auch die Demokratie selbst in die Krise. ...Wieso gibts diesen Müll überhaupt noch?
    Die versachlichte Herrschaftsform des Kapitalismus verbunden mit der Demokratie ist so stabil, weil erstens durch die zunehmende Individualisierung (qua struktureller Konkurrenz) jegliches Solidaritätsgefühl abhanden kommt und die Schwelle sich für seine Belange zu organisieren, immer größer wird. Die Unzufriedenheit wächst, aber gleichzeitig auch die Mentalität, man könne eh nichts ändern und habe doch selbst genug zu tun. angesichts der "aussicht auf die Katastrophe, in die sie uns hineinsteuern" ist der Bruch mit dieser Mentalität unabdingbar, sofern man bzgl. der materiellen & psychischen Verwahrlosung und Barbarisierung das Schlimmste noch verhindern will (siehe hier). Vermeintlich Selbstverständliches muss wieder hinterfragt werden.
    Wehrt euch endlich!
     
  16. 25. August 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    aW: Ist die Demokratie am Ende?

    Die Menschen müssen erstmal begreifen wie brutal es eigentlich ist, ohne Unterstützung vom Staat zu Leben. Das bedeutet du bist den Feinden (hier Konzerne) schutzlos ausgeliefert. Viele Menschen denken die arbeitgeber wollen doch nur das Beste und verzichten FREIWILLIG auf ihr Gehalt! - In der Schule lernt man heutzutage auch nichts mehr und das ist auch nicht erst seit kurzem so.
     
  17. 25. August 2009
    AW: Ist die Demokratie am Ende?

    für mich stellt das allgemein fehlende bewusstsein für politik und demokratie das grundübel der politikverdrossenheit dar. es ist für mich absolut unverständlich, weshalb es in der schule keinen zwingenden politikwissehschaftsunterricht gibt.

    unzufriedenheit bzw. zufriedenheit und glück sollte man übrigens nicht unbedingt von einem system abhängig machen...
     
  18. 25. August 2009
    AW: Ist die Demokratie am Ende?

    Vom Grundsatz hast du Recht, aber mal ehrlich was würde es ändern? Große Unterschiede gibt es bei den Parteien nur vor der Wahl, danach machen sie alle dasselbe.

    Egal wie gut man über Politik informiert ist, solange die großen Unternehmer die Politiker in der Hand haben ändert sich nichts. Und das ist keine Verdrossenheit sondern einfach nur Fakt. Man kann sich nicht immer alles schönreden.

    Da stimm ich ausnahmsweise dem zitierten Beitrag von n0b0dy völlig zu.
     
  19. 25. August 2009
    AW: Ist die Demokratie am Ende?

    dass die wirtschaft die politik kontrolliert, war schon immer der fall. ein land kann nun mal nicht von politikern leben, sondern ist von der wirtschaftlichen lage abhängig. die politiker müssen ein offenes ohr für die wirtschaft haben.
    lobbyismus wird oft als kampfvokabular gebraucht. im grunde sind die hier gemeinten lobbys nur extrem große verbände/vereine, deren mitglieder die gleiche meinung vertreten.

    immer diese anspruchshaltung, dass sich nach den wahlen plötzlich alles auf einen schlag verändern bzw. verbessern soll... sowas ist doch naiv und resultiert eben aus der fehlenden politischen aufklärung in der schule. warum meckern ernsthaft politikinteressierte nicht so? warum wird unzufriedenheit in deutschland stets mit politik und wirtschaft in verbindung gebracht? jeder muss zusehen, dass er sein individuelles glück findet - das geschieht meiner meinung nach unabhängig von der politik. man kann sehr gut in deutschland leben...
     
  20. 25. August 2009
    AW: Ist die Demokratie am Ende?

     
  21. 25. August 2009
    AW: Ist die Demokratie am Ende?

    Was sind denn die substantiellen Unterschiede, die du erwarten würdest?

    Wie sollen die Politiker sich denn um Arbeitsplätze kümmern? Die Unternehmen zwingen mehr Leute einzustellen oder was stellst du dir vor?
     
  22. 25. August 2009
    AW: Ist die Demokratie am Ende?

    Bspw. könnte man mal die Finanzmärkte regulieren statt deregulieren. Macht aber verständlicherweise keiner, weil man dann kein Wachstum mehr simulieren könnte.
     
  23. 26. August 2009
    AW: Ist die Demokratie am Ende?

    Nur weil etwas "immer der Fall" war, heisst das nicht das es gut ist. Natürlich muss die Politik ein offenes Ohr für die Wirtschaft haben aber mittlerweile werden politische Entscheidung nur WEGEN der Wirtschaft gemacht.

    Und das hat nichts mit Anspruchshaltung zu tun, ich bin nicht erst seit gestern auf der Welt und wenn sich in einem längeren Zeitraum eben nichts positives tut dann ist irgendwo ein Fehler. Du wirst lachen ich würde mich als ernsthaft Poltikinteressierten deklarieren. Jeder der nur ein Funken Ahnung von der Politik und die letzten 15 Jahre aktiv erlebt hat, weiß in diesem System ne Menge schiefläuft. Die Staatsverschuldung spricht da Bände.
     
  24. 26. August 2009
    AW: Ist die Demokratie am Ende?


    Ich sage nur DDR ! Also Verstaatlichte Arbeitsplätze ! Was meinste was die linkspartei vor hat ?
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.