Ist die Demokratie am Ende?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Deejayy, 22. August 2009 .

Schlagworte:
  1. 26. August 2009
    AW: Ist die Demokratie am Ende?

    Davman hat völlig recht. Man kann die Unternehmen nicht zwingen die ganzen Leute wieder einzustellen. Der Staat müsste das zunehmend alles übernehmen, aber mehr Staat bedeutet mehr Bürokratie & autoritäre Strukturen, siehe DDR. Eine emanzipatorische Perspektive kann also nur jenseits von Markt & Staat liegen d.h. jenseits des Kapitalismus. Es gibt in der linken neben den realo-ex-sed'ler und neokeynesianern durchaus leute die das verstanden haben. Nur bezweifel ich, dass diese sich ohne größere außerparlamentarisch-sozialen Bewegungen durchsetzen können.
     
  2. 26. August 2009
    AW: Ist die Demokratie am Ende?

    Ja, ich möchte unbedingt wieder eine Etagenplumsklo haben und 12 Jahre auf ein Auto warten. aber gerech wäre es immerhin. Allen geht es gleich dreckig (bis auf den Parteibonzen).
     
  3. 27. August 2009
    AW: Ist die Demokratie am Ende?




    Tja Tobilein , dann wirste eben auch Parteibonze........
    P.S. Mußte man unbedingt zu DDR Zeiten ein Auto haben ? Ich denke nein.
    Und dreckig gings uns im allgemeinen auch nicht.
     
  4. 27. August 2009
    AW: Ist die Demokratie am Ende?

    Bankensystem und Demokratie

    ziemlich interessantes video zur wirtschaftskrise und unserem geldsystem.
    ab minute 65 gehts auch um unsere demokratie! also wär 45 min zeit hat, kann sich das mal gerne anschauen.

    greet
     
  5. 27. August 2009
    AW: Ist die Demokratie am Ende?

    nicht dieser unsinn schon wieder... -.-
    verkürzte kapitalismuskritik gewürzt mit verschwörungsthoerien, nwo geschwafel, etwas esoterik & strukturellem antisemitismus. somit direkt anschlussfähig an rechts.
    was es mit AZK genau auf sich hat:
    Protected Domain Registration Company - Were leading the market in Privacy, Secure and Protected Domain Registration. Since 1999.
     
  6. 27. August 2009
    AW: Ist die Demokratie am Ende?

    Muss man unbedingt Bananen haben? Braucht man mehr als 100 Produkte zum Leben? Braucht man eine Waschmaschine oder eine Spülmaschine? Muss man unbedint weiter als bis nach Ungern verreisen?
    Ich denke auch nein, Trotzdem würde ich mich lieber erschießen als so leben zu müssen.

    1 Spitzel auf 80 Bürger, nur weil alles so toll war musste man die Leute am gehen hindern. Schon klar. Adam und eva haben das Paradies ja auch verlassen.
     
  7. 27. August 2009
    AW: Ist die Demokratie am Ende?

    Hab mir nur ein paar Posts durchgelesen, aber geb einfach mal meinen Senf dazu...

    Meines Erachtens Leben wir bereits in einer Plutokratie (=Herrschaft der Firmen: Klick1, Klick2).

    Kp, hab grad nen ellenlangen Text dazu geschrieben, aber kein Bock mehr den zu Ende zu schreiben, dafür is mir mein Feierabend grad zu wertvoll ^^

    Dennoch glaube ich, dass immer jmd über der Regierung steht, zB jemand der seine Geburtstagspartys im Kanzleramt auf Steuergelder feiern darf. Und das ist wahrscheinlich nur die Spitze des Eisberges...
     
  8. 31. August 2009
    AW: Ist die Demokratie am Ende?

    Meiner Meinung nach sind wir, was die Demokratie angeht, noch gut bedient. Schaut euch doch nur mal an wie viele Stimmen "die Linken" bei den Landtagswahlen bekommen haben. Es ist einfach traurig zu sehen, wie die Leute sich in den Kommunismus flüchten, anstatt selbst mal aufzustehen und was zu tun gegen die scheiss Situation.
    Die Zeiten in denen die Regierung alles für uns machen konnte sind schon lange vorbei, man muss sein Leben selbst in die Hand nehmen und nicht darauf warten, bis der Staat einem sagt wie man ein Problem lösen kann.
     
  9. 3. September 2009
    AW: Ist die Demokratie am Ende?

    interessanterweise ist ein recht großer teil der deutschen bevvölkerung davon überzeugt, dass demokratie nicht die beste regierungsform ist.
    leider stand in dem artikel (ich glaub er war auch aus dem spiegel) nicht, welche sie für besser halten.

    aber du hast schon recht, es geht berg ab.
     
  10. 3. September 2009
    AW: Ist die Demokratie am Ende?

    Mein Indikator ob wir uns in einer Demokratie befinden ist Momentan der, ob durch inszinierte Dinge Meinungsmache betrieben werden muss, dass bestimmte Parteien weniger Stimmen bekommen.

    Ein sehr rechts eingestellter Mensch sagte mir mal, dass die Menschen jemanden brauchen, als Vorbild, dem man folgen kann. Dann ein anderer, sehr Links beinflusster, erzaehlte mir das er von Wahlen nichts haelt und sich eher an bereits Verstorbene Kommunisten haelt. Ich denke Beides hat seine falschen wie auch richtigen Ansaetze, man sollte die wage halten. Aber das ist bestimmt auch nicht alles.

    Die Privatisierung von Einrichtungen, die grundlegende Dinge verwalten, wie zB Ab/Wasser, Post, Infrastruktur, Sicherheit, Finanzen, Kindergaerten, Schulen, usw. kann ich nicht gut heissen. Denn dort geht es nicht um die Wirschaftlichkeit sondern um die Dinge, die einen Staat ausmachen. Wohingegen ich mir manchmal wuensche das sich der Staat weniger in Angelegenheiten verschiedener Firmen einmischen wuerde.

    Das sich die Medien selten Kritisch zu Wort melden bzw nur belanglose bringen, finde ich gar nicht mal so Schlimm. Dadurch hat sich das Internet als unabhaengige Instanz etabliert... Auch wenn "Sie" momentan mit allen mitteln versuchen "das Internet" wieder unter Kontrolle zu bringen, was uebrigens nicht klappen wird.

    Hat man nicht Urspruenglich eine immer groessere Automatisierung eingefuhrt, dass der Mensch weniger Arbeiten muss und die Betreffenden Firmen Geld sparen? Und jetzt kann man nicht damit Umgehen, wenn es so viele Arbeitslose gibt bzw zwingt sie fast schon einen Miesbezahlten Job auszufuehren?

    Demokratie heisst soweit ich das Verstehe, die Minderheit macht das, fuer das sich die Mehrheit entscheidet. Solang es wirklich die Mehrheit ist die beschliesst ist alles in Butter. Doch dank der Nichtwaehler ist das meines Wissens nicht mehr der Fall. Man kann es so sehen, dass sich die Nichtwaehler "enthalten" und sich so der waehlenden Mehrheit beugen, doch ich denke mir das viele Nichtwaehler einfach aus Mangel an Alternativen nicht mehr waehlen gehen bzw weil sie schon zu haeufig enttaeuscht wurden.



    Eine Demokratie, wie sie Propagiert wird, gab es in Deutschland noch nie, sie war schon immer Fremdgesteuert.. << meine Meinung.
     
  11. 3. September 2009
    AW: Ist die Demokratie am Ende?

    EIn wirkliche Demokratie gibt es eh nicht mehr da eh höchsten 40% des deutschen Volkes in der Politik vertretten wird! wer jetzt sagt wie kommt er auf die Zahl, soll ich an schreiben und ich poste die Erklärung hier rein. Will jetzt keinen Roma hier reinschreiben
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.