Ist die Spiel-Finanzierung durch die Fans die Zukunft?

Dieses Thema im Forum "PC & Konsolen Spiele" wurde erstellt von grimes, 17. September 2012 .

Schlagworte:
  1. 17. September 2012
    hallo. gerade im bereich adventures ist die finanzierung durch die fans sehr erfolgreich. seiten wie kickstarter.com ermöglichen es entwickler ohne publisher und durch spenden der fans ihre spiele zu entwickeln.

    ich find sowas total genial, weil man so vom publisher wegkommt, der evtl einen titel durch mehr verkäufe verschandelt.

    Kickstarter
     
  2. 17. September 2012
    AW: Ist die Spiel-Finanzierung durch die Fans die Zukunft?

    Das ganze ist wohl ein zweischneidiges Schwert. Es wurden schon einige Spiele gekickstarterd aber viele sind ja noch nicht erschienen. Das Problem ist halt, dass nach dem Kickstartern noch 12-24 Monate ins Land ziehen bis das Produkt dann mal da ist.
    Solange das bei Indie Spielen bleibt ists schon ok man muss halt immer damit rechnen, dass man am Ende das Geld weggeworfen hat da gibts keine Garantie.
    Das Positive ist halt, dass kein Publisher sagt sie wollen bestimmte Features drin haben etc
     
  3. 17. September 2012
    AW: Ist die Spiel-Finanzierung durch die Fans die Zukunft?

    nein ist es nicht.

    Tripple A (AAA) Titel werden damit nicht finanziert werden können. Für indie Titel ganz gut.
    Risiko bleibt dennoch bei den Donatern. Es gibt einige Gründe warum ein kickstarter Projekt kein Produkt ergeben kann, obwohl das Geld da war. Es gibt einen sehr guten Artikel darüber auf makinggames.de
     
  4. 17. September 2012
    AW: Ist die Spiel-Finanzierung durch die Fans die Zukunft?

    Das ist meiner Meinung nach nur was für "kleine" Indie-Games.

    Größere Projekte brauchen eine gute finanzielle Basis mit der Möglichkeit im Notfall noch schnell neues Kapital ranzuschaffen. Ein 90% Spiel hat halt auf dem Markt nix zu Suchen (siehe Gothic ) und für einen AAA Titel braucht man immer gut Kohle in der Hinterhand.

    Da Lohnt sich noch eher Free2Play mit Item-Shop, da hat man wenigstens auf lange Zeit gesehen meistens reelle Chancen Profit zu machen.
     
  5. 17. September 2012
    AW: Ist die Spiel-Finanzierung durch die Fans die Zukunft?

    was ich mitbekommen hatte war, dass ein projekt nicht realisiert werden konnte, weil ein 10k spender absprang. das ist dann bitter.

    @thecell

    also meinst du, dass man während der produktion auf weitere nicht geplante kosten stößt? das ist wirklich ein aspekt, der ziehmlich gravierende folgen hätte. das geld wär dann schon weg, das stimmt.

    einerseits ist es jetzt auch kein untergang, wenn man nur 20$ spendet und so evtl hilft ein spiel zu realisieren.


    denke aber auch, dass spiele, wie jetzt revolution mit baphomet's fluch, die eine starke fanbase haben und als entwickler recht erfahren sind, schon gut dadurch das auf den markt bringen können, was die fans lieben.


    würd mich interessieren, was ein gta so einbringen würde


    ps: was ist aaa?
     
  6. 17. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2012
    AW: Ist die Spiel-Finanzierung durch die Fans die Zukunft?

    wie meinst du das mit Lohnen? Bei Kickstarter werden Projekte ja finanziert damit die Realisiert werden können. Der Entwickler hat im Idealfall am Ende des Kickstarters ein Spiel was ihn 0 EUR gekostet hat und kann dann noch durch verkauf Profit einfahren. Können das ganze ja auch f2p machen das stört niemanden wenns von Anfang an so kommuniziert wird und es noch andere rückerstattung als das Spiel gibt für die Finanzierer. F2P ist halt auch nicht einfach Spiel auf den markt und dann zurücklehnen und Geld scheffeln. Wenn das nicht ordentlich gewartet wird ists auch nicht lange profitabel.

    EUR:
    AAA bedeuted Triple A Titel. Das sind die richtig Grossen Spiele wie z.b. Diablo 3, WoW, Borderlands 2, Far Cry 3. Einfach alle die extrem durch PR gepusht werden und wo verdammt viel Kohle im Hintergrund fliesst.

    Was das mit den Kosten angeht: Es kann immer sein, dass Entwickler auf unvorhersehbare Kosten stossen und im allerschlimmsten fall sind dann die Kickstarter die gephrellten. Keiner kann dir garantieren, dass am Ende auch ein Produkt rausschaut und noch dazu eines das deinen Wünschen entspricht.

    Kickstarter wird aber Nischentiteln helfen ihren Stand zu festigen und wird Genres die an den Rand der existenz gedrängt werden ihren Platz geben wie etwa Strategiespielen mit basebuild.

    EUR2:
    Ich würde sagen vorallem Junge Entwickler ohne Erfahrung bei der Spieleentwicklung werden auf ungeahnte Kosten stossen. Teilweise werden die das sicher einrechnen aber wirklich abschätzen können sies sicher nicht.
     
    1 Person gefällt das.
  7. 17. September 2012
    AW: Ist die Spiel-Finanzierung durch die Fans die Zukunft?

    Jo hast recht. Aber ich denke die meisten Leute wollen hinten raus auch irgendwann damit Geld verdienen, selbst wenn es nur genug ist um das nächste Spiel zu Entwickeln.
    Ich könnte mir nicht Vorstellen bei Kickstarter in nen Free2Play Titel zu investieren, warum sollte ich für etwas Geld ausgeben was anderen dann Umsonst bekommen?

    Und wenn man keinen Free2Play Titel daraus macht muss man halt gut Planen damit man am Ende nicht mit nem Minus aufm Konto nach Hause geht. Und genau das geht halt bei kleinen Projekten besser als bei großen. (Was natürlich nicht heißt das man F2P Titel nicht Planen muss, die spülen halt nur länger Geld in die Kasse als ein Kaufspiel)

    Und das Geld verloren gehen kann sollte man immer im Kopf behalten wenn man so ein Projekt Unterstützt. Aber dafür kann man auch dabei helfen gute Ideen zu verwirklichen.
     
  8. 17. September 2012
    AW: Ist die Spiel-Finanzierung durch die Fans die Zukunft?

    verdient dann der entwickler dann nicht ebend am verkauf durch die nicht spender?

    landen die spiele eigentlich auch im laden und amazon mit verpackung?
     
  9. 17. September 2012
    AW: Ist die Spiel-Finanzierung durch die Fans die Zukunft?

    finde kickstarter ne richtig gute Idee! Ich denke da grade besonders an Brian Fargo und sein Wasteland-Projekt! Teil 2 wurde gekickstarted und ist voll in der Mache und scheint viele Fans zu haben... es ist einfach eine Plattform, durch die man viel erreichen kann und eben gekickstarted werden kann und was großes werden kann, aber naja, kann halt auch in die Hose gehen^^

    allerdings gibts auch viele "große" Tiere, die beispielsweise über twitter gerne Infos über frische Games verbreiten, wie beispielsweise Robert "fourzerotwo" Bowling, Ex-Mitarbeiter von Infinity Ward alles eine Frage der PR usw

    im Prinzip kann aber zunächst nur ein kleiner Titel rauskommen, weil kickstarter doch keine mehrere Millionen für die Produktion eines Games zusammenbekommt, oder irre ich mich da jez? Die großen Titel kosten doch soviel oder? ?(
     
  10. 17. September 2012
    AW: Ist die Spiel-Finanzierung durch die Fans die Zukunft?

    Das kommt ganz auf das Spiel drauf an manche Spiele wie Wasteland 2 werden wohl mit Verpackung zum kauf geboten andere werden wohl nur Online erhältlich sein jeh nach Entwickler halt und ob die das auch eingerechnet haben. Manche produzieren dann halt auf eigene Kosten schonmal ein Paar packungen und stellen die in die Regale.

    @Peace D jep das sind Multimillionen Titel. Rekord bei Kickstarter liegt wohl bei 5.x mio für OUYA (Die neue Konsole auf Android basis) und die Psychonauts macher haben auch 3.x mio zusammengekratzt. Wenns halt viel anklangt hat dann kommt schon was zusammen. Es kommta uch immer auf die Rewards an und wieviel der Entwickler als minimum festsetzt.

    Aber Tripple A kosten im 2 (bzw sogar 3 ohne gewähr sehr selten) stelligen Mio Bereich und sowas kommt dann nur von Publishern das kannst per Kickstarter nicht zusammenkratzen.
     
  11. 18. September 2012
    AW: Ist die Spiel-Finanzierung durch die Fans die Zukunft?

    Ich stehe dem ganzen noch sehr skeptisch gegenüber.Bisher sieht man noch kein einziges Resultat, und viele Spiele die finanziert wurden sind von ehemals großen, bekannten Herstellern oder Mitarbeiter eines renomierten Entwicklers. Die Leute verlassen sich dadurch auf ein erfolgreiches Projekt und eben ein gutes Spiel, aber halten die Entwickler ihr Wort? Was passiert wenn n Projekt nix wird, 1Mio in den Sand gesetzt? wollen die Geldgeber ihre Investitionen zurück? mal sehen was passiert, ich persönlich freue mich auf das Shadowrun Projekt
     
  12. 18. September 2012
    AW: Ist die Spiel-Finanzierung durch die Fans die Zukunft?

    Du kannst das Geld nicht zurückfordern. Das sollte den "Käufern" aber klar sein, da es auch dran steht. Es ist eben eine risikoreiche Investition. Große Summen würde ich hier nie spenden. Sondern gerade so viel, dass ich das Endprodukt bekomme, falls es fertig wird.
     
  13. 18. September 2012
    AW: Ist die Spiel-Finanzierung durch die Fans die Zukunft?

    Da ja alle meinen das wäre nur für Indie games zu gebrauchen, sind grade erst paar news über "Project Eternity" rausgekommen wo innerhalb von 24 stunden schon über 1 million $ gespendet wurden, in den letzten 3 Tagen sind nochmal 500.000$ dazugekommen, so klein und unscheinbar wie ihr euch das vorstellt ist das wirklich nicht.

    Pillars of Eternity: Rollenspiel-Finanzierung in Rekordzeit - 4Players

    Project Eternity by Obsidian Entertainment — Kickstarter
     
  14. 18. September 2012
    AW: Ist die Spiel-Finanzierung durch die Fans die Zukunft?

    Du hast uns oder zumindest mich missverstanden
    Ich hab Beispiele aufgelistet wie OUYA die über 5 mio einkassiert haben bei Kickstarter.
    Aber Indie heisst nicht automatisch 0 € Spiel sondern, dass es von wenigen Leuten entwickelt wird. Ausnahmen bestätigen hier auch die Regel.
     
  15. 18. September 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. September 2012
    AW: Ist die Spiel-Finanzierung durch die Fans die Zukunft?

    Sowas ist doch Mist.
    Ich finde diesen Free 2 play wahn schon zum kotzen und dies Kickstarter Plattform ist der größte Mist.

    Die Videospielindustrie fährt hohe Gewinne. Wieso sollte man denen die Entwicklung finanzieren oder diese scheiß Ingameshops nutzen?
    Größte verarsche ever.

    Die sollen anständige Spiele programmieren, dann werden sie auch gekauft.
    Verbuggte Singleplayer Spiele mit ner schlechten Grafik und einem Gameplay von 1950 kauft halt keiner. Pech !

    Edit: Wenns nem Spiel an Geld fehlt sollen sie halt Plakate mit Coca Cola oder MC Donalds einfügen. Wäre mir egal wenn ich dafür ein qualitativ hochwertiges Spiel kriege.
     
  16. 18. September 2012
    AW: Ist die Spiel-Finanzierung durch die Fans die Zukunft?

    Hast Recht, soweit hab ich nicht gelesen Wollte aber trotzdem die News hier reinhauen denn es ist schon irgendwie beindruckend wie rasend schnell das Projekt an Geld gewinnt Ich persönlich halte Kickstarter für eine super Möglichkeit zur Selbstverwirklichung. Wenn das Spiel ein Erfolg wird kann man darauf sein Firmenfundament legen - und wenn die fans dadurch ein oder mehrere sehr gute Spiele abbekommen hat ja jeder gewonnen
     
  17. 18. September 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Ist die Spiel-Finanzierung durch die Fans die Zukunft?

    Ich kann dir nicht ganz folgen. Kickstarter ist eine Crowdfunding-Plattform, was hat das ganze mit F2P/cash shop zu tun?

    Das Problem ist, dass sich bis auf einige Ausnahmen nur homogenisierter COD-Müll gut verkauft. Double Fine Adventure und Project Eternity hätten niemals einen Publisher gefunden, wenn es Kickstarter nicht gäbe. Heutzutage passen sich die Publisher dem Casualmarkt an, da ist kein Platz für Point 'n' Click Adventures oder isometrische CRPGs.

    Außerdem kriegst du ja was für dein Geld. Für 'nen Zwanni kriegste z.B. Project Eternity, und da steckt Obsidian hinter. Für 20$ kriegste sonst kein neues Spiel.

    Obsidian musste halt diesen Weg gehen, wenn man sich mal anschaut, wie die von Bethesda/Zenimax über den Tisch gezogen wurden (Obsidian missed Fallout: New Vegas Metacritic bonus by one point | Joystiq).

    Es muss halt alles "tacticool" sein. Vielleicht hat ja jemand die Änderung von Overstrike zu Fuse mitgekriegt.
    Spoiler


    Tausendmal nein. Immersion ist (zumindest für mich) einer der wichtigsten Punkte in einem Spiel und da will ich nicht mit Werbung bombardiert werden. Werbung in Spielen ist ohnehin ein Unding. Microsoft will ja schon länger das XBox-Live Dashboard mit Werbung zupflastern und auch Sony hat ein Patent angemeldet, dass dein Spiel pausiert, um dir Werbung zu zeigen.

    Ich stehe Kickstarter kritisch gegenüber. In Fällen, wie Wasteland 2, Project Eternity oder dem Double Fine Adventure sicher eine gute Sache. Auf der anderen Seite würde ich niemals mein Geld irgendwelchen Con-Artists geben.

    Bestes Beispiel: Katalyka by Molly Friedrich Kickstarter
    tl;dr: Die Frau hat erfolgreich das Geld für ein TCG crowd-funded, kann das jetzt aber nicht machen, weil die Sonne ihr verbietet das Spiel fertigzustellen.
     
  18. 19. September 2012
    AW: Ist die Spiel-Finanzierung durch die Fans die Zukunft?

    Der Macher von Leisure Suit Larry, Al Lowe, hat für nen neuen Teil von Larry 655.000$ zusammen bekommen! Für ein ADVENTURE!!!

    Mal ganz außer Acht gelassen, dass ich das Genre total gerne mag, find ich's ziemlich krass, dass die CloudCrowd soviel Kohle locker macht.

    Find das schon ziemlich zukunftsträchtig und freu mich drauf den ein oder anderen Klassiker wiederauferstehen zu sehen
     
  19. 20. September 2012
    AW: Ist die Spiel-Finanzierung durch die Fans die Zukunft?

    ist auf jedenfall eine gute sache.

    es bietet die möglichkeit wieder gute spiele zu machen ohne den zeitdruck oder die geld gier ala EA etc.

    ich kann mich nichtmal erinnern wann ich das letzte mal eine aaa spiel gekauft hab was von anfang an funktioniert hat oder nicht nach kurzer zeit einfach die arbeit dran eingestellt wurde.

    nen 5er spendieren wenn dir die idee gefällt und du keinen tolle grafik wenig spiel effekt haben willst.

    heut zu tage ist es leider gang und gebe das spiele erst 100 patches brauchen bis sie laufen oder einfach unfertig auf den markt geworfen werden und arbeit dran eingestellt wird.

    da hab ich lieber ne alte grafik und nen fettes spiel als umgekehrt ^^
     
  20. 23. September 2012
    AW: Ist die Spiel-Finanzierung durch die Fans die Zukunft?

    Kickstarter hat die Regeln verschärft.
    Unter anderem muss man auch die Risiken bei der Projektvorstellung klar aufzeigen.
    Kickstarter Is Not a Store » The Kickstarter Blog — Kickstarter
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.