Ist dieser Benchmark gut ausgefallen? (WD VelociRaptor)

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von hrhr, 17. März 2011 .

  1. 17. März 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Hey Leute, ich habe mir die VelociRaptor von Western Digital gekauft und habe sofort mal einen Benchmark mit "AS SSD" gemacht.

    Ich kann mit den Werten jetzt irgendwie nicht so viel anfangen und wollte mal fragen, was ihr davon haltet.
    Nutze ich diese Platte voll aus?
    Ich habe nämlich nicht die AHCI-Funktion aktiviert und habe deshalb Bedenken


    32ws.png
    {img-src: //img585.imageshack.us/img585/4849/32ws.png}



    Und sind diese "4k"-Werte wichtig für mich ?

    Ich will die Platte als Windows7-Hauptplatte benutzen und sie zum schneiden von HD-Videos und zum zocken benutzen


    MfG
    hrhr
     
  2. 17. März 2011
    AW: Ist dieser Benchmark gut ausgefallen? (WD VelociRaptor)

    Die 4k Werte sind so das wichtigste, was eine gute HDD ausmacht - neben der Zugriffszeit.

    Wenn die HDD zwar schnell große Dateien verschieben kann, schön&gut, aber wenn sie bei vielen, zufälligen Dateien abkackt, hat man ein Problem - dabei kommt es nämlich u.A. oft beim Start von Windows und/oder Programmen an.


    Hier hast du mal Vergleichswerte von SSDs:

    Test: SSD-RoundUp (Seite 5) - ComputerBase


    Deine Werte sind für eine HDD nett, aber verglichen mit einer SSD siehst du kein Land

    Darf man fragen, was du dafür gezahlt hast?
     
  3. 17. März 2011
    AW: Ist dieser Benchmark gut ausgefallen? (WD VelociRaptor)

    Ich habe 130€ gezahlt.
    Ich weiß, dass die SSDs viel besser sind, nur leider Gottes kann ich sie nicht in meinen PC bauen und deshalb wollte ich halt die nächst bessere Festplatte für mein System haben
     
  4. 17. März 2011
    AW: Ist dieser Benchmark gut ausgefallen? (WD VelociRaptor)

    Warum kannst du keine SSD in deinen PC bauen?

    Deine Platte jetzt hat SATA2 und genügend SSDs auch. Und am Platz sollte es auch nicht liegen.

    Allerdings bekommst du für den Preis nur ~60GB.
     
  5. 17. März 2011
    AW: Ist dieser Benchmark gut ausgefallen? (WD VelociRaptor)

    Ich hatte schon zwei SATA2-SSDs für 200€ und beide zeigten ungenügende Benchmarks.
    Zwar waren sie gut, aber nicht gut genug.
    Und das lieg daran, dass ich meinen Sata-Anschluss nicht mit "AHCI" betreiben kann sondern nur mit "IDE".
     
  6. 17. März 2011
    AW: Ist dieser Benchmark gut ausgefallen? (WD VelociRaptor)

    Warum geht AHCI nicht?

    Das Geld haettest du dir dann sparen koennen
     
  7. 17. März 2011
    AW: Ist dieser Benchmark gut ausgefallen? (WD VelociRaptor)

    Mein MoBo ist anscheinend so alt, dass es das halt garnicht gibt.
    Ich müsste das Bios flashen und darauf habe ich keinen Bock, da ich mich da null mit auskenne und ich auch nicht weiß, ob es danach auch 100% geht.



    Weshalb?
    Weil ich die Leistung der Platte ohne AHCI nicht auslaste oder weil die Platte im Allgemeinen meinen Anforderugnen nicht gerecht wird ?
     
  8. 18. März 2011
    AW: Ist dieser Benchmark gut ausgefallen? (WD VelociRaptor)


    AHCI vs IDE – Benchmark & Advantage | Expertester

    Die Frge ist, ob dein Board einfach nur einen schlechten Controller hat, oder ob es tatsaechlich an den Platten liegt. Achso mal ne ganz dumme Frage, warum testest du deine Festplatte mit einem SSD Benchmark, der auf die Schwachstellen bei SSDs abzielt?
     
  9. 18. März 2011
    AW: Ist dieser Benchmark gut ausgefallen? (WD VelociRaptor)

    ist der benchmark da gut?
    Ich weiß nicht, das in etwa legt meine 45EUR1TB Platte F3 auch hin.
    Finde die Raptoren einfach nur stumpf.
    Das waren sie schon zu ihrer Dino zeit.
    Laut und teuer war die dev.
    Wirklich was drauf hatten sie niemals.
    heut zu tage sind sie Mittelmäßig, machne magnetplatten sind schneller,
    kosten nur 1/3 beim 4fachen Speicher.

    Die Dino technik ist den SSDs maßlos unterlegen.
    meine Platten rennen mit 262MB/s als SSD, also nicht gerade der brüller die Raptor.

    ich mach dir gerade nen Test mit meiner 0815 1TB Platte.
    42EUR hab ich gezahlt.
    Bild

    habe also fast die gleichen Werte.

    hier die SSD OCZ auf SATA II nur, alles an, VLC player, Firefox, MSN, ICQ und der ganze andere Schrott (71 prozesse bei 1,9GB Auslastung) :
    Bild

    ist schon ein unterschied oder?
    Hätte lieber in ein neues board was investiert und ne SSD als die Dinosaurierplatte
     
  10. 20. März 2011
    AW: Ist dieser Benchmark gut ausgefallen? (WD VelociRaptor)

    Ich hatte mit diesem Programm auch meine SSDs getestet und die Raptor habe ich damit auch getestet, um einen Vergleich zu haben.



    Ich werde das Projekt "schnelle Festplatte" erst einmal einfrieren und darauf zurückgreifen, wenn ich ein neues MoBO habe.


    THX und Bws sind draußen
     
  11. 20. März 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Ist dieser Benchmark gut ausgefallen? (WD VelociRaptor)

    Hier nochmal ein Vergleich von mir zu einer Crucial C300 256GB:
    303043d1104536682-ssd-benchmark-ssd-benchmark-c300_256.jpg
    {img-src: //extreme.pcgameshardware.de/attachments/303043d1104536682-ssd-benchmark-ssd-benchmark-c300_256.jpg}


    Lief AHCI+Intel Matrix Storage Manager, daher wird "iaStor" angezeigt. Deine HDD ist übrigens nicht so abgrundtief schlecht oder so, nur musst du dich nicht über schlechte Werte wundern, wenn du nen SSD Benchmark nimmst ^^
     
  12. 20. März 2011
    AW: Ist dieser Benchmark gut ausgefallen? (WD VelociRaptor)

    Ey Master hat schon wieder an, so ein Cheater echt.....
     
  13. 20. März 2011
    AW: Ist dieser Benchmark gut ausgefallen? (WD VelociRaptor)

    Xenon also um ehrlich zu sein.
    Mach ihn jetzt, vielleicht biste in einer Woche durch.

    Meine magnetplatte hat für den test ungelogen fast 2 std gebraucht.
    Meine SSD war das in ein paar minuten gegessen.

    Denke ne Woche mit nem USB Stick kommt hin
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.