Ist es "gefährlich" ein Forum mit einer illegalen Forensoftware zu betreiben?

Dieses Thema im Forum "Szene News" wurde erstellt von [=Snake=], 28. Februar 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 28. Februar 2009
    Hallo zusammen,

    ich arbeite seit langem mit dem WBB Lite 2 Board. Mittlerweile würde ich aber gerne wegen den zusätzlichen Funktionen und den diversen Erweiterungen auf das kostepflichtige WBB 3 umsteigen.

    Die Software zu finden (ohne sie kaufen zu müssen) ist ja nicht das Problem, aber wie gefährlich ist das?

    Ich arbeite ja quasi direkt mit der illegalen Software im Internet. Inwiefern telefoniert das nach Hause und muss man mit Konsequenzen rechnen? Bei Software die ich auf dem PC installiere interessiert das ja wirklich niemanden ob man die gekauft hat oder nicht aber wie siehts da aus? Kann WoltLab "sehen" das die nicht offiziell ist usw.? Wie siehts mit Updates aus?

    Bin für alles dankbar und BW's werden für konstruktive Beiträge fleißig verteilt

    MFG
     
  2. 28. Februar 2009
    AW: Ist es "gefährlich" ein Forum mit einer illegalen Forensoftware zu betreiben?

    Wie gefährlich es ist, kommt drauf an.
    Normalerweise macht sich kaum einer die Mühe, ohne Verdacht, dein Board zu melden.
    Und das WBB3 kann man auch so updaten lassen - per Package Installer, soweit ich weiß.
    Und gefragt wird man auch nicht. Höchstens, wenn Woltlab selber eben anfrägt.

    Wenns sowieso ne Seite mit illegalem Content is, machts eh kein Unterschied, ob mit Lizenz oder nicht^^
     
  3. 28. Februar 2009
    AW: Ist es "gefährlich" ein Forum mit einer illegalen Forensoftware zu betreiben?

    Woltlab kann sehen ob du eine Lizenz hast.
    Eine Lizenz (so war/ist es beim WBB2) gilt nur für eine Domain. Und die kannst du selber angeben / ändern.

    Sprich: Wenn du ein solches Board benutzt kann woltlab schauen ob eine Lizenz für die Domain "angemeldet" ist. Wenn nicht musst du bestimmt mit Konsequenzen rechnen (sofern du ein Impressum angibst oder in DE hostest)
     
  4. 28. Februar 2009
    AW: Ist es "gefährlich" ein Forum mit einer illegalen Forensoftware zu betreiben?

    Wenn deine seite nicht allzu groß ist sollte es da keine Probleme geben. Nebenbei... das wbb 3 kostet ca 50€, wenn du auf der sicheren seite sein willst kauf es dir oder benutze open source, gibt es genügend gute.

    mfg snake_skin_04
     
  5. 28. Februar 2009
    AW: Ist es "gefährlich" ein Forum mit einer illegalen Forensoftware zu betreiben?

    Naja wenn sie dich denn finden und du schön legal (bis auf die Boardsoftware) alles in Deutschland hostest kriegen sie dich sicherlich dran.

    Eine genullte Version der Boardsoftware soll aber eigentlich nicht nachhause telefonieren, jedoch werden die Boardsoftwares immer komplexer und es wird immer schwieriger diese Methoden zu unterbinden und ich bin mir ziemlich sicher das die Betreiber irgendwo shells eingebaut haben mit denen die dich und dein Board ziemlich schnell vom Hoster schmeißen werden.
     
  6. 28. Februar 2009
    AW: Ist es "gefährlich" ein Forum mit einer illegalen Forensoftware zu betreiben?

    also mir wurde mal gesagt wenn es dazu kommt das einen WBB anschreibt dann kann man sich nachträglich immer noch nen Lizens kaufen oO? Kommt aber auch sicher drauf an wie gut deine Seite besucht ist um so schneller fliegt man auf.. Wenn du was ehrliches/großes betreiben willst solltest du ne Lizens rumliegen haben.. weiß ja nicht gibt sowas sicher auch bei eBay oder ire ich mich da *gg ?

    mfg RIppeR2k4
     
  7. 28. Februar 2009
    AW: Ist es "gefährlich" ein Forum mit einer illegalen Forensoftware zu betreiben?

    Also das Board wird immer größer. Ein paar tausend beiträge und nen paar hundert member haben wir schon. alles legeal, da es ein board für (angehende) ingenieure ist. bekomme jetzt noch einen richtige domain die ziemlich schnell noch nen paar user mehr bringen dürfte. also es bleibt definitiv nicht klein aber die materie um die es geht ist völlig legal.
     
  8. 28. Februar 2009
    AW: Ist es "gefährlich" ein Forum mit einer illegalen Forensoftware zu betreiben?

    Zudem musst du natürlich auch User in die Rechnung mit einbeziehen. Die illegale Software macht dich natürlich erpressbar und angreifbar.
     
  9. 28. Februar 2009
    AW: Ist es "gefährlich" ein Forum mit einer illegalen Forensoftware zu betreiben?

    definiere mal für dich gefährlich
    wenn du so schon angst hast nimm halt direkt phpbb oder nen free wbb und wenn illegal dann kein wbb3 sondern nen gutes altes wbb 2 das auch wirklich nulled is und ohne bd oder eben vB
     
  10. 28. Februar 2009
    AW: Ist es "gefährlich" ein Forum mit einer illegalen Forensoftware zu betreiben?

    da würde ich definitive für paar locken ne lizens kaufen da musste dir keinerlei sorgen mehr machen..
     
  11. 28. Februar 2009
    AW: Ist es "gefährlich" ein Forum mit einer illegalen Forensoftware zu betreiben?

    du hast dir Arbeit gemacht und ein gutes Forum erstellt.
    Die 50 Euro sollte es dir Wert sein. WBB ist doch recht billig, würde ich definitiv kaufen.

    Ich betreibe ein vBulletin mit einigen kostenpflichtigen Addons, da hab ich über 300 Euro investiert.
     
  12. 28. Februar 2009
    AW: Ist es "gefährlich" ein Forum mit einer illegalen Forensoftware zu betreiben?

    Ich versteh einige Menschen nicht. Es gibt wirklich viele (sehr gute) Alternativen im OS-Bereich. Warum nicht eines davon nehmen. Oder wenn du so viele User hast, kannst dich ja bei Google Ads anmelden und 2 Monate Werbung druf lassen. Dann hast du das Geld für das WBB3 ...

    Just my 20 cents
     
  13. 28. Februar 2009
    AW: Ist es "gefährlich" ein Forum mit einer illegalen Forensoftware zu betreiben?

    Also bei wbb isses allgemein sicherer ne nulled Version zu benutzen als bei vbb.

    Hab früher mal nen nulled vbb betrieben und Post bekommen
     
  14. 1. März 2009
    AW: Ist es "gefährlich" ein Forum mit einer illegalen Forensoftware zu betreiben?

    Ok danke euch

    Ich werds mir kaufen. Habt alle ne BW bekommen.

    closed
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.