ist es legal tv-ripz zu saugen/uppen?

Dieses Thema im Forum "Szene News" wurde erstellt von scorpiopsychocat, 5. Januar 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 5. Januar 2006
    ich weiss das wurde schonmal irgentwann gefragt...aber ich hab den alten threat nicht mehr gefunden.

    ist es legal TV-Ripz zu uppen/zu leechen??

    würde mich mal interessieren.
    jede informative antwort wird mit einem 10er belohnt :]
    danke schonmal im vorraus,
    mfg scorpiopsychocat
     

  2. Anzeige
  3. #2 5. Januar 2006
    kurz und bündig: nein
     
  4. #3 5. Januar 2006
    Und wenn es davon keine DVDs oder Videos gibt? Und das Senderlogo noch in der Ecke ist? Ist es dann legal, wenn man sich diese runterlädt und diese untereinander tauscht? Normal kann des ja jeder im TV aufnehmen, wieso dann nicht auch weitergeben und uppen?!

    Mfg Deepercut
     
  5. #4 5. Januar 2006
    auch wenn du es privat aus dem TV aufzeichnest, ist es nicht dein Eigentum. Daher stellt es weiterhin eine Copyright-Verletzung dar, wenn du diese Aufzeichnungen verbreitest.

    mit der Behauptung wäre ich vorsichtig. Wenn man ne VHS mal verleiht, dann vllt. mal an 2-3 Leuten. Wenn du es im Internet zum Download anbietest, reden wir ja doch von deutlich mehr Leuten.

    Ich glaube aktuell wäre sogar das Verleihen an Freunden verboten, aufgrund der geringen Anzahl kann man aber davon ausgehen, dass es mehr oder weniger von der Staatsgewalt geduldet wird.
     
  6. #5 5. Januar 2006
    kurz und bündig: NEIN!
    ...und sich vorher mal mit urheberrechten und so beschäftigen!

    Dieses Thema hatten wir schon öfters, auch bezüglich MP3...Sufu mal benutzen!

    Aufzunehmen ist legal.An Dritte anbieten oder von Dritten saugen nicht!
     
  7. #6 5. Januar 2006
    Dann hättest du hier lieber nicht posten sollen.

    Natürlich sind Mitschnitte "legal", aber nur für den Privatgebrauch.
    Von daher ist es eben nicht legal, diese Mitschnitte im Internet oder sonst wo anzubieten.
     
  8. #7 5. Januar 2006
    Da hast recht, sonst wäre ja eigentlich mp3 sharing legal, da ja so ziemlich alle im radio kommen!^^ vllt. net soo ne tolle quali, aber besser wie gar net! :)
     
  9. #8 5. Januar 2006
    TV-Ripz, sofern man sie selber erstellt hat, sind nur für den privaten Gebrauch legal. Nicht aber die Verteilung und Vorführung an dritte.

    mfg r90
     
  10. #9 5. Januar 2006
    *hust*

    kurz und bündig mal wieder ja ist es

    soweit du eine glotze hast (und legal bist ^^) zahlst du monatlich dafür das du guggen UND aufnehmen darfst, durch die aufnahme geht das material bedingt in deinen besitz über, du darfst sie weitergeben nur keinerlei gewinn daraus ziehen.

    Somit mal wieder legal bis du geld für verlangst

    @nicht heterolord mp3 sharing ist legal :> .. rein theoretisch gesehn .. da aber kein schwein radio rips uppt sondern nur cdrs wirds wieder illegal ^^
     
  11. #10 5. Januar 2006
    Leeche=Illegal
    Privat gebrauch (keine verbreitung) = Legal

    Illegal weil der Sender sagen wir Pro7 das Copyright für den Film/Serie besitzt wenn du den verbreitest verletzt du das Copyright und schadest dem Sendern so einfach also Verbreiten/Leechen Nein
     
  12. #11 5. Januar 2006
    wer will mich den verklagen?
    hab DB folgen ohne sender logo geuppt, und rtl2 hatt die lizensen für die serie verloren, nu hatt sie tele5 und die ham die auch nimma lang und dan hatt se erst mal keina mehr.

    und anbei du schadest auch niemanden wen du die folgen weitergibst, der sender kriegt kein geld dafür wen ich die glotze anmache und verliert es somit auch nicht wen ich ihn nicht anmache weil ich sie auf dem pc angugge.

    bei warez is des ja was andres
    wen ich ne dvd uppe dan werden die leute die des teil leechen sich die dvd sicher nich kaufen also macht die firma dadurch verluste an potentiellen käufern
     
  13. #12 5. Januar 2006
    warum postest du dann hier? es geht nicht um das aufzeichnen, sondern um das weiterverteilen, also vorher mal genaues thema lesen und dann antworten.

    schonmal was von werbung gehört?
     
  14. #13 5. Januar 2006
    Lächerlich...

    Das ganze aufzunehmen is natürlich legal, sonst gäbs ja keine videorecorder oder dvd recorder, nur das verbreiten ist illegal.

    also erst denken, denken, lesen, dann nochmal lesen, dann nochmal drüber nachdenken und dann wenn du den vorgang drei bis viermal wiederholt hast, dann erst posten.

    Mfg Gogeta
     
  15. #14 5. Januar 2006
    Nein!

    Da die tv sendungen meist auf dvd rauskommen und somit strafbar ist !


    Jo stimmt aufnehmen darf man nur du darfst es glaube ich nicht an eine person weiter geben verkaufen oder uppen !
     
  16. #15 5. Januar 2006
    Man ist die Menscheit bescheuert. So blöde Gesetzte könnten nichteinmal die Tiere erfinden.
    Wir Menschen sollten alle zusammenhalten und eine große Community aufbauen, aber lieber bekämpfen wir uns und verbieten anderen zu kopieren was es schon längst gibt. Einfach egoistisch!!!
     
  17. #16 5. Januar 2006
    lol?
    werbung kostet n festpreis je nachdem wan und wie oft sie eingespielt wird
    das geld das der sender für ne werbesendung kriegt is komplett unabhängig davon ob einer oder 10000 die werbung anguggen.
     
  18. #17 5. Januar 2006
    Nunja, wenn aber keiner mehr werbung guggt, wird auch keine Werbung mehr auf dem Sender geschaltet.
     
  19. #18 5. Januar 2006
    ich habe nur geschrieben dass das besitzen legal is von share hab ich nicht geredet oder ???
     
  20. #19 5. Januar 2006
    *hust*
    Seit wann geht "geistiges" Eigentum dann in deinen Besitz.


    In dem Thread gehts aber nunmal um das sharing ;)
     
  21. #20 5. Januar 2006
    Ähh, seit wann sind tiere dumm? Die sind intelligent genug sich sowas wie Fernseher gat nicht erst zubauen...für was brauchen wir das überhaupt alles? Zeitvertreib und langweile! Tiere haben da besseres zu tun!

    Irgendwie mach dein post keinen sinn...oder ich bin zu blöd den sinn zu verstehen...

    @du über mir ;) : Dokus, gibts ja normalerweise net auf DVD! Wenn das illegal wäre, könnte ja man mal seine Schule anzeigen! :D
     
  22. #21 5. Januar 2006
    soweit ich weiss ist das runterladen und anbieten von tv-rips illegal.
    Legal isses, wenn du deine tv-ripps selber mitschneidest(video, tv karte etc) und unter freunden tauschen (nicht über internet) geht glaub ich auch klar
     
  23. #22 5. Januar 2006
    warum streiten wir darüber. Es ist illegal, auch du solltest dich mal informieren. An Dritte anbieten (saugen und uppen, kurzum Internetdownloads) ist illegal. Da gibt es keine Diskussion jeder der Was anderes sagt muss sich umgehend informieren, besonders in solch einem Board. Ob du jetzt angeklagt wirst oder nicht ist in dem Fall absolut Irelevant was die Illegalität angeht!
    Das Thema Privatkopie, und was Gerichte darunter verstehen (z.B. wer mal ordentlich googlet oder in seinem Leben mit MusikCDs aufgepasst hat, wird herausfinden dass 7 Privatkopien fürs Auto, Famile Freunde geduldet werden, jedoch wiederum nicht wenn ein Kopierschutz gebrochen werden muss) ist ein anderes!

    Um wiedermal auf MP3s zu kommen, zahltst du keine Patentabgaben fürs MP3 Format (Geistiger Besitz vom Fraunhofer Institut) sind auch MP3Sharing illegal!
     
  24. #23 5. Januar 2006
    nun ja, ich habe auch gedacht, dasses ziehmlich legal iss, so serien und docus zu leechen. aber jetzt bräucht man jemand, der sich mit der ganzen materie sehr gut auskennt. das sind hier doch fast alles nur vermutungen!! so kommt man doch nicht weiter. wir müssten einfach mal n anwald in dieses board einladen und für den extra ne neue kategorie eröffnen. *das iss jetzt nicht so ganz ernst gemeint* was ich damit sagen will: hier haben jetzt ziehmlich viele leute ihre vermutung als wissen reingeschrieben, so kommt man doch nicht weit. und das evntl. nur, weil n 10er drin iss 8o 8o
    ich geb ja zu, ich hab da auch kein peil

    mfg, strava
     
  25. #24 5. Januar 2006
    mh okay, naja aber Vermutungen die auf Nichts beruhen können dann eher als SPAM angesehen werden, denn wer sich informiert hätte, würde sowas nicht schreiben, wie manche es hier taten.

    N Arbeitskollegen von mir hat es ganz gut ausgedrückt, indem er nem Lehrer von uns drückte "Wer keine Ahnung hat einfach mal :sprachlos: halten!".

    Wir müßten nicht drüber diskutieren. SUFU und Google würden helfen. Auch Wikipedia hilft in solchen Dingen:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie

    und

    http://www.raubkopierer-sind-verbrecher.de/privatkopie-vs-raubkopie.htm

    sollten alle aufkommenden Fragen klären und die hier sich äußernden Noobs aufklären. (Oder sollen noch genauere Quellenangaben folgen?)

    Tut mir leid, aber sowas regt mich auf. In einem solchen Board mit so viel Potenzial und dann solch uniformierten Kiddies oder Noobs....
     
  26. #25 5. Januar 2006
    und welcher Sender gerade wie lange und überhaupt noch ne lizenz besitzt ist irrelevant... lizenzen bedeuten ja nicht dass etwas dem lizenzinhaber gehört...

    eine lizenz wird durch den rechte-inhaber vergeben... das heisst selbst wenn mal gerade kein deutscher sender ne lizenz zum austrahlen hat so liegt das recht immer noch woanders...

    TV-Rips zu uppen und saugen was ja auch schon der titel sagt ist definitiv illegal... das aufzeichnen nicht...

    paradebeispiel hierbei wäre the-realworld.de
    die seite bot ed2k und magnet links an für mehrere hundert serien in allen sprachen... serien die viele schon ihr alters wegen garnicht mehr kennen...

    eine lost folge war dort sogar als HDTV rip in deutsch 2 wochen vor der austrahlung im fernsehen.

    naja wie dem auch sei die GVU hat sich gefreut und die seite geschlossen...


    heutzutage muss man schon aufpassen was man im netz macht... sogar das bereitstellen von Songtexten kann einen n anwalt im nacken bescheren.
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - legal ripz saugen
  1. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    8.573
  2. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    9.617
  3. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    8.685
  4. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    3.246
  5. TV RiPZ uppen/anbieten legal?

    J0rd4N , 6. Januar 2005 , im Forum: Szene News
    Antworten:
    22
    Aufrufe:
    784