Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von raid-rush, 13. April 2013 .

Schlagworte:
  1. 10. August 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Die Fakten hast du Ignoriert sonst wüsstest du das Gold keine Absicherung für einen "Systemcrash" ist. Gold ist nur nützlich wenn man damit Handelt und noch zu Lebzeiten damit ein vermögen macht, ein vermögen an GELD, weil damit kann ich mir im Gegensatz zu Gold etwas Kaufen ohne ständigen Verlust.

    Ich habe alles exakt erklärt, jeder kann es lesen.

    Du sagst doch selbst das der Staat dich enteignet wenn es so weit kommt, was willst du dann mit deinem Gold und Silber? Der Staat legt den Wert fest und die festgelegt Währung ist einziges Zahlungsmittel. Wenn du Glück hast bekommst du dann für dein Gold beim Staat noch das was drauf steht... 50$ pro Unze. Und wenn es ganz schlecht läuft gibt es ein Goldverbot... das du ja auch kennst.

    Denkst du das System lässt dich eine Anarchie aufbauen? Die Exekutive wird dich dann ganz schnell etwas anderes lehren.

    Bild

    Du verdrängst die Realität, du nennst kein einziges Beispiel, das Goldverbot ist eindeutig und alle Gesetze sind so gelegt das im Fall der Fälle, Gold absolut unbrauchbar ist als Zahlungsmittel. Siehe Deutschland 1923 bis 1955 , siehe USA 1933-1974, siehe Frankreich, siehe Großbritannien, siehe Indien 1963-1974 etc etc

    Wenn wirklich Kriese und Umbruch ist, gerade dann, ist Gold NICHTS mehr Wert und wird Verboten, Eingezogen, Bestraft.

    Fazit: Gold ist schön, der ideelle Wert ist individuell. Wer Kapital flüssig hat sollte dennoch das Risiko streuen und nie mehr als 10% investieren. Der Goldpreis kann noch ordentlich absacken, wenn einige Krisenländer möglicherweise ihre Reserven verkaufen. Alleine diese Spekulation ist Grund genug für einen instabilen Kurs. Also wer kein Zocker ist lieber Vorsicht.
     
    1 Person gefällt das.
  2. 10. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Das ist jetzt schon das dritte Mal, daß mir das auffällt. Es muß "Krise" heißen nicht "Kriese".

    Das ist Fakt lieber RR. Was ich bedauerlich finde ist, daß ich dies schon einmal gepostet und ein weiteres Mal verlinkt habe, und du dies trotzdem ignoriert hast.

    Wer soll dein Gold denn konfiszieren, wenn du es anonym gekauft und dann versteckt hast?

    Silber wird nicht konfisziert werden. Warum habe ich dir im letzten Post erklärt. Du bist darauf, wie üblich, nicht eingegangen.

    Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei, Gold ist während einer Krise als Zahlungsmittel wahrscheinlich nur in Ausnahmefällen hilfreich, allerdings danach und das läßt sich, wie du oben siehst, an historischen Fakten belegen.


    Wie sieht eine Lösung aus? Du glänzt, wie auch die anderen "Edelmetallhasser", wieder einmal mit viel Kritik, bietest aber trotz Nachfrage immer noch keine Lösung.
     
  3. 10. August 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Also Bushido geht von einer Währungsreform bzw. einem Verfall des Euros, sagen wir mal grob, in den nächsten 10-20Jahren aus?

    Demnach könnte sich meiner Meinung nach seine Strategie durchaus bezahlt machen.

    Ich persönlich finde das ebenfalls spekulativ, denn wenn der Goldpreis weiter fällt und es zu keiner Währungsreform kommt, dann verliert man durch diese Strategie.
    Allerdings kann man diesen Verlust auch mit einer Art Versicherungsgebühr vergleichen. Tritt der oben beschriebene Fall nicht ein, dann macht man zwar Verlust, allerdings tritt der worstcase ja nicht ein und dem entsprechend kann die wirtschaftliche Situation ja nicht so schlecht sein. Tritt jedoch der worstcase ein, dann wird die Versicherungssumme quasi fällig und man rettet einen Batzen Geld.

    Ich finde die Absicherungsmethode gar nicht so schlecht, die du vorstellst.
    Mit Investitionen in die eigene Ausbildung/Weiterbildung kann man aber im Prinzip zu jeder Zeit Geld verdienen, außerdem kann einem das was man im Kopf trägt nicht vom Staat geklaut werden. Bringt einem allerdings nicht viel, wenn man mehr Geld hat als Bildung in den Kopf passt.
    Was vielleicht noch besser ist als zentral Gold in einem Versteck zu verstecken wäre eine dezentrale Vermögensverteilung. Z.B. Konten in Australien und Japan, dazu Immobillien in Brasilien und Kanada. Ein bisschen Gold hier und da.
     
  4. 10. August 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Wenn du das Gold so lange aufhebst und es wirklich so kommt (was ein Einzellfall war), aber es war die Rede vom nutzen "während" dessen... und während eine Umstellung ist oder gar ein Goldverbot, kannst du damit natürlich nichts anfangen.

    Ich vermute mal den Artikel hast du von einer Gold-Händler Seite ^^?

    Dein Beispiel ist eines, es hat einmal geklappt damals - gut aber was ist mit den 10 anderen Beispielen mit dem Goldverbot und Goldenteignung die sich in verschiedenen Ländern zu verschiedenen Zeiten immer wieder für den Staat als beste Lösung herauskristallisiert haben?

    Wie wahrscheinlich ist es denn, das man das wieder so macht und wie wahrscheinlich ist es das man es so macht wie es bisher am erfolgreichsten und häufigsten durchgeführt wurde?

    Das heißt wie bei Schatzinsel das Gold verstecken und warten... nur wenn das dann 50 Jahre dauert hab ich von dem ganzen Spaß auch nichts.

    Fazit: Gold während der Krise/Umstellung ist eher unbrauchbar. Wenn die Umstellung der Währung (was wie oben erklärt eher selten ist) kurzfristig und ohne Goldverbote abläuft, kann ein gut versteckter Schatz Jahre später einen Vorteil bieten. Aber das ist KEINE Garantie und es kann auch nach hinten losgehen so dass man schlimmsten Fall nicht viel Nutzen daraus zieht.

    Klar wer mit Geld eh nichts anfangen kann und schon alles hat, warum nicht... ein Goldschatz kann nicht schaden, aber man sollte nicht davon ausgehen das er einem jemals wirklich etwas bringt.

    Aber jemand der Jung und Leistungsfähig ist, aber wenig Geld hat für den ist Gold das total falsche... weil das ist keine kurzfristige Anlage sondern eine dauerhafte Bindung und wie oft zieht man als junger Mensch um? Hinterher geht das zeug verloren oder man muss es im Pfandleihhaus verkaufen weil man doch mal irgend wo liquide Geld braucht...

    Ich möchte nicht das eben der Irrtum entsteht das Gold die Wunderlösung sei und absolut sicher und man nichts falsch machen kann...
     
  5. 10. August 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    wenn die regierung dann den markt überschwemmt mit gold ist das, was man zu hause hat auch nix mehr wert..
     
  6. 10. August 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Nur weil die Quelle ein Goldhändler ist, macht das den Inhalt des von mir zitierten Ausschnitts nicht falsch. Du kannst dir also krampfhafte Versuche die Quelle zu attackieren sparen. Das zeigt nur, daß dir die Argumente fehlen.

    Welche 10 anderen Beispiele?

    Wie sieht denn jetzt deine Lösung aus RR? In der Hinsicht hast du hast immer noch nichts vorzuweisen.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das wird keine Regierung tun. Zudem gehe ich davon aus, daß es wieder einen wie auch immer gearteten Goldstandard geben wird.

    Ob das nun gut oder schlecht ist, ist eine andere Frage.
     
  7. 10. August 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    "Zudem gehe ich davon aus, daß es wieder einen wie auch immer gearteten Goldstandard geben wird."

    Und die Kompetenz dafür hast du woher?

    Warum sollte das keine regierung tun?

    und es ist ernsthaft zu bemängeln, dass deine quellen nicht seriös sind.
     
  8. 10. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Und inwiefern würde dir das in der Diskussion helfen?

    Warum sollten sie das im Falle eines Goldstandards tun?

    Das was die Quelle wiedergegeben hat, könntest du, wenn du denn tatsächlich Interesse an einer ehrlichen Diskussion hättest, selbst überprüfen. Dann wirst du feststellen, daß dies den Tatsachen entspricht.



    Hier noch mal die zwei Fragen, die du über Seiten unbeantwortet gelassen hast. Da seid ihr Edelmetallhasser einsame Spitze...


    Investierst du in physisches Gold und Silber?

    Wie sieht deine Lösung/Absicherung im Falle eines Finanzmarktcrashs bzw. einer drohenden Währungsreform aus?
     
  9. 12. August 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Der Auszug aus deinen Quellen ist nicht falsch, das habe ich auch nicht gesagt... aber sie ist unvolltändig, es wird nur der postivie Teil (was ja sinnvoll für den Goldhändler ist) gezeigt.

    Es ist eine reine Spekulation, weil niemand weiss wie die Zukunft abläuft... klar im schlimmsten Fall war es umsonst.

    Ist halt die Frage ob ich mein Geld frühzeitig in Gold binde, wenn ich davon ausgehe das es mir im Zeitraum X den ich noch erleben werde etwas bringt.

    Ich bin der Meinung das mir ein Garten mit Gemüse und ggf. Hühnerstall langfristig mehr bringt, und diesen kann ich jetzt auch schon nutzen. Die Vorteile sind also nicht Zeitlich beschränkt und ich binde nicht viel Kapital (das man vll auch nicht hat).

    Es ist sicher bei den meisten so, dass sie kein großes Kapital haben. Also im Fall der Fälle kann man auch davon ausgehen das sich am relativem "Vermögen" nicht viel ändert, weil die "Großen Kapitale" entsprechend ebenfalls mehr Kapitale-Absicherung haben. (Ausnahmen gibt es immer)

    Aber die "Reichen" gerade die sind sehr hinter ihrem Vermögen her und wollen das absichern... deshalb haben diese auch den großteil der privaten Goldreserven während sich Unsereins mit ein paar Unzen abzusichern versucht. Also effektiv habe ich auch in der Krise aufgrund meiner immer noch kleinen Kaufkraft im Vergleich zu den "Reichen" wieder keinen Vorteil.

    Also der positive Effekt der besteht wird dadurch relativiert.
     
  10. 16. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Wenn das Finanzsystem kollabiert sitzt der Westen auf einem Haufen von Schrottpapieren und Schulden, während der Rest der Welt sich mit Edelmetallen eingedeckt hat und so den Crash relativ unbeschadet überstehen wird.



    Es werden am Ende die Staaten und Menschen im Westen sein, denen NICHTS bleiben wird.



    Aber wer nicht hören will, muß halt für seine Ignoranz bezahlen.
     
  11. 16. August 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Gold- und Silberpreise steigen auf Zwei-Monats-Hoch - SPIEGEL ONLINE


    Der enorme Goldpreis-Boom der vergangenen Jahre schien im Frühjahr vorbei zu sein - doch jetzt steigen Anleger wieder ein. Die Preise von Gold und Silber kletterten auf den höchsten Stand seit Monaten. Eindeutige Erklärungen gibt es dafür aber nicht.
     
  12. 16. August 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Doch, die gibt es, aber die wollen die Meisten nicht wahrhaben! (siehe oben)
     
  13. 16. August 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Bei dem Kurs lohnt es sich natürlich seit Jahren überhaupt wieder die überflüssigen Millionen in irgend was zu Investieren, weil bei den Zinsen und der Inflation bringt einem als "nicht Zocker" kaum was anderes übrig. Kein wunder das wieder ein Boom losgeht jeder versucht ein Direktinvestment.

    Nur haben die Europäer (besonders die Deutschen) eh schon immer vorgesorgt und das meiste Gold gesammelt, also da haben eher andere Länder Nachholbedarf... "Die deutsche Bundesbank und die deutsche Bevölkerung halten dabei, ohne Berücksichtigung institutioneller Investoren, einen Anteil von fast einem Zehntel der weltweiten Goldmenge" Quelle: Steinbeis Research Center for Financial Services (Papierdokument)

    Wie zu vermuten war, wer viel hat, hat noch mehr Gold: "Personen mit einem Anlagevermögen von mehr
    als 150.000 Euro halten über 18-mal mehr Gold als Privatpersonen mit weniger als 25.000 Euro"

    Wie auch immer, wie viel Nutzen/Einfluss habe ich mit einer Unze, wenn 5% der Bevölkerung 90% des Goldes hält. Genau, effektiv genauso gut wie nichts haben.



    Der Westen hat nicht nur die Papiere sondern auch das Gold, der Westen hat über 70% des Weltgoldes (Privat + Staat) zudem liegen dort zusätzlich noch unzählige Goldreserven anderer Länder aufgrund der sicheren Lage. Viele Staaten streuen ihr Gold in USA und Europa.

    Also in jedem Fall das Kapital bleibt weiterhin gleich verteilt und der Kapitalismus bleibt weiterhin bestehendes System, ändert sich absolut null.

    Möglicherweise wird die Marktwirtschaft sogar noch verstärkt, der Wirtschaft-Boom wäre gigantisch wenn die Schulden plötzlich weg wären. Nachteil: es wird vermutlich einige jetzt schon schwächere Länder erstmal in die 3te Welt befördern.

    In Indien und China steigt die Nachfrage schon seit Jahren unbenommen, das ist also auch nichts neues... logisch bei dem Wirtschaftswachstum und der Bevölkerung haben die ständig Bedarf an allem, was ja auch gut für den Westen ist der das Zeug verkauft ^^

    Deutschland und Frankreich haben nur Angst das schwache Länder aus dem Euro austreten und dadurch die Währung im Wert explodiert und den Export ruiniert... was möglicherweise Billionenschwere Devisenkäufe zu folge haben könnte um den Kurs zu drücken.
     
  14. 16. August 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Auf dem Papier vielleicht. Die FED kann uns viel erzählen. Es gibt KEINE Beweise dafür, daß unser Gold in physischer Form noch existiert.
     
  15. 16. August 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Falsch vermutet! Das Papiergold ist in der Studie extra aufgeführt. ~10% Gold-Wertpapiere, ~60% Goldschmuck, ~30% physisches Gold in Barren&Münzen, (Bevölkerung über 18J)

    Das bezieht sich nur auf PRIVATES Gold, nicht auf Staatsgold ;-) Das ist übrigens mehr als doppelt so viel wie das Staatsgold.
     
  16. 16. August 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Dann haben wir uns mißverstanden, ich dachte du beziehst dich auf die angeblich bei der FED gelagerten Goldreserven. Da hilft nämlich auch keine Studie ohne intensive Überprüfung vor Ort, und die wurde bekanntlich abgelehnt.
     
  17. 17. August 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Das stimmt wohl, aber letztendlich ist das bei fast allen Staatsangelegenheiten, sie sind meist wenig Transparent.

    Etwas seltsam ist das die Zentralbanken und Banken (Weltweit) derzeit noch kein Gold kaufen und auch im durchschnitt weniger als sonst... das ist mir wirklich ein Rätsel, weil der niedrigere Preis kurbelt den Verkauf an und das müsste die Privat-Papierverkäufe locker ausgleichen, daher Fällt der Kurs auch nicht und steigt nur sehr leicht.

    Was genau da "Geplant" ist lässt sich momentan nicht durchschauen, evtl vermuten sie doch noch einen stärkeren Kursrutsch nach unten, evtl weil noch sehr viel Papiergold vorhanden ist, was beim abverkauf wieder zum Kurssturz führt.

    Die Blase ist auch durch dieses "Papier" entstanden und auch deshalb geplatzt, weil der physikalische Handel ganz anders und eher gleichmäßig abläuft... Fördermenge und Nachfrage sind immer ziemlich gleich, so dass der Preisanstieg sehr moderat aber stabil wäre.

    Die ganze Blase ist erst entstanden seit es die ungedeckten Goldpapiere gibt... Wenn diese jetzt zum Großteil wieder vom Markt verschwinden (zumindest vorübergehend) kann sich der Goldpreis auch wieder stabilisieren. Aber so lange noch große Mengen Gold (viele Tausend Tonnen) in Papierform den Kurs hoch halten, besteht weiterhin ein Risiko von stärkeren Schwankungen.

    Auch wenn es unwahrscheinlich ist, da viele dieser Papiere zu Höchstkursen gekauft wurden... aber die Entscheidung wird wohl dem nächst getroffen sein ob die Banken diese auf den Markt werfen oder abwarten. Weil es ist keines falls zu erwarten, dass der Kurs in geraumer Zeit je wieder so hoch gehen wird.

    Die Zentralbanken und Banken scheinen also noch abzuwarten um den nächsten Kursrutsch zu verursachen...

    Wenn die Zentralbank danach wieder anfängt phys. Gold zu kaufen, kann man damit rechnen, dass der Kurs stabilisiert ist. Was ein guter Einstiegspunkt wäre.
     
  18. 17. August 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    weil die bürger so viel gold horten und die staaten pleite sind wird das ganze nun langsam gewechselt.. die staaten bauen ihre schulden ab indem sie ihr gold an die bürger und institutionen verkaufen. ein schleichender prozess.. aber so kann man auch die erstparnisse der bürger lösen - die sind gift für die wirtschaft.. naja aber das wisst ihr ja sicher
     
  19. 30. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Wieviel die Aussagen der Goldkritiker wert sind, erleben wir gerade in Indien, nämlich nichts!


    Indien drängt seine Bürger zum Goldverkauf

    Die indische Rupie befindet sich im freien Fall. Die Inder selbst trauen ihrer Währung nicht. Sie tauschen ihr Geld lieber in Gold. Die Regierung will das nun verhindern - mit drastischen Maßnahmen.

    Währungsverfall: Indien drängt seine Bürger zum Goldverkauf - Rohstoffe + Devisen - Finanzen - Handelsblatt



    Hier eine Doku die sich jeder angesehen haben sollte:

    TV Programm heute und Informationen zum Fernsehprogramm von ServusTV
     
  20. 30. August 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?





    Seltene Äußerungen eines Elite-Bankers (Greenspan) zu Gold! Sowieso spannende Runde!
     
  21. 15. September 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?


    Andrew Maguire: CFTC has had metals market rigging documents for a year

    Andrew Maguire: CFTC has had metals market rigging documents for a year | Gold Anti-Trust Action Committee



    Na dann schauen wir mal wie es sich weiterentwickelt... :lol:
     
  22. 15. September 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Das führt wohl eher dazu das der Preis weiter sinkt, weil wie logisch nicht erwähnt wurde vom Goldreporter, handelt es sich dabei um Manipulation nach oben. JP Morgan und HSBC haben (bisher vermutlich) schubweise große Investitionen abgesprochen um dem Gold-Kurs einen markanten Anstieg zu geben, was auch zu weiteren Investments führt weil diese Kurse Indize sind, für rentable Routinekäufe.

    Ich würde also eher darauf spekulieren das man drauf kommt das die Kurse, besonders die extremen Spizen, nicht auf Realhandel sondern die Manipulation zurückzuführen sind, was jetzt kein positives Indiz für ein Goldinvestment ist.

    Das einzige was den Kurs helfen könnte, ist das JP Morgan bisher keinen Schuldspruch erhalten hat... was also auch eine Spekulation sein könnte, das Banken weiterhin Goldpreise Manipulieren können ohne Konsequenzen - das wird aber wohl noch sehr lange dauern bis es da wieder gerichtliche Entscheidungen gibt. Fakt ist das bisher keiner der Banken Schuldig gesprochen wurde, alle Beweise sind also bislang rechtlich unbelegt.

    Fazit: Banken werden wohl weiterhin ihre Investment an Zertifikaten abbauen und in Ländern mit guter Konjunktur werden womöglich physikalisch Gold kaufen um die bislang gute Kundennachfrage zu befriedigen.

    Immerhin ist Goldverkauf ein rentables Geschäft für Banken.
     
  23. 15. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Es wäre ziemlich naiv zu glauben, daß die Preise nur nach oben manipuliert wurden.
     
  24. 15. September 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Dann hätte die betreffende Bank aber eher Shorts gekauft, sonst schießen die sich ja ins eigene Knie ^^ Der Goldpreis ist definitiv zu dem handelnten Zeitraum nur gestiegen und zwar auffällig Markant, das sind auch die Beweise die derzeit vorliegen unter anderem zeitlich genaue regelmäßige Sprünge die auf gezielte Investmentabsprachen hindeuten.

    Naiv ist eher, das nicht anzuerkennen, auch wenn man auf die Blase hereingefallen ist.
     
  25. 15. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2013
    AW: Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase?

    Wenn da denn eine Blase gewesen wäre. Die Blase wurde von einigen Laien herbei phantasiert, denen zudem grundsätzliche volkswirtschaftliche Grundkenntnisse fehlen.

    Wer bis heute nicht erkannt hat, daß ALLE Märkte nachweislich gezielt manipuliert werden, der sollte sich zu Themen dieser Art nicht mehr äußern.
     
    1 Person gefällt das.
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.