Ist hier 50 oder 30km/h?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von eSo, 18. Mai 2010 .

  1. 18. Mai 2010
    Hi,

    es geht um eine Verkehrssituationen, die Geschwindigkeitsbegrenzung.

    Eine 6 km lange Hauptstraße durch zwei aneinander grenzende Dörfer. Dort darf man normal wie gehabt 50km/h fahren. Durch den harten Winter gibt es an ein paar (3-4) Stellen Straßenschäden. Auf der Hauptstraße sind nun 3-4 "30" Schilder aufgestellt worden. Es gibt keine "Geschwindigkeits aufgehoben"-Schilder o.ä.

    Zur verdeutlichung:
    {bild-down: http://www.imgbox.de/users/public/images/Vl8mrb3IeR.gif}


    Ist hier nun durchgehend 30 km/h oder wird die Begrenzung an der nächsten Kreuzung (an der kein 30er Schild steht) aufgehoben?

    Meine Sicht: Wie markiert, dort darf ich 50 fahren.
    Grund: Wenn ich z.B. vor dem grün markierten Bereicht auf die Hauptstraße einbiege. Woher soll ich denn auch wissen, dass hier 30 km/h gilt.
    Gibt für mich Sinn, denn nur nach Kreuzungen wo Straßenschäden sind, stehen die 30er Schilder.

    Andere sicht: Wenn das Schild am anfang der Hauptstraße steht muss auch bis zum Ende 30 gefahren werden, außer da kommen andere Schilder. Es gilt 30 bis zum bitteren Ende. Quasi "man hätte sich vorher Informieren müssen"

    (Das sind Kreuzungen, keine Grundstücke).

    Möglichst mit Quellenangabe ggf. Fahrlehrer antworten


    MfG
     
  2. 18. Mai 2010
    AW: Ist hier 50 oder 30km/h?

    Genau, ab der nächsten Kreuzung regulär wieder 50, sonst muss da wieder 30 stehen. Ganz einfach (woher soll mans sonst auch wissen).

    Was auch nützlich ist: Schau in die Seitenstraßen, wenn die mit 30 beschildert sind, weißt du, dass auf ner 50er bist!

    Außerdem, weißt du, ob du derzeit innerhalb einer Ortschaft bist oder nicht. Wenn nicht, würfen 100 bzw. 70 an den Kreuzungen gelten. Bist du innerhalb, 50 ab der nächsten Kreuzung, wenn nix beschildert ist bzw. nach Abschluss der Baustelle oder den Straßenschäden.
     
  3. 18. Mai 2010
    AW: Ist hier 50 oder 30km/h?

    Dort ist auf 30 begrenzt. Nur weil dort kein Schild nach der Kreuzung steht, ist das Streckenverbot nicht automatisch aufgehoben. Das wär ja zu schön. In einem Dorf in der Nähe steht nur am Eingang ein Schild (wegen Rollsplitt auf 40) und trotz vieler Straßen, die dort dann reinmünden, bleibt es auch im ganzen Dorf 40... Ich bin mir aber nur sicher, wenn das in deinem Beispiel da innerhalb einer geschlossener Ortschaft ist.

    edit: hier Ende von Streckenverboten? / ¦ \ FAHRTIPPS.DE
     
  4. 18. Mai 2010
    AW: Ist hier 50 oder 30km/h?

    Hi, also die 50 sind schon richtig eingezeichnet. Solange da nicht steht "30 Zone" gilt die Geschwindigkeitsbeschränkung nur bis zur nächsten Kreuzung oder Einmündung. Dann muss wie du sagst ein weiteres Schild da stehen
    Es kann ja sein dass der erste Teil des Ortes mit Schlaglöchern und Rollsplit ist, dazwischen nichts und danach wieder Rollsplitt und deshalb die kurzfristige 50-Strecke!

    mfg
     
  5. 18. Mai 2010
    AW: Ist hier 50 oder 30km/h?

    Ein Streckenverbot mit sonem Gefahrenschild darüber ist solange gültig, bis die Gefahr (Rollsplitt was auch immer halt) vorrüber ist und muss dann nicht noch extra aufgehoben werden, das stimmt schon. Aber das hier ist was anderes, nur wegen ner Einmündung wird die Begrenzung nicht aufgehoben, solange er der Straße (auf der es halt verboten wurde) weiterfährt

    So habe ich das auch vor 2 Jahren in der FS gelernt, hat sich da was geändert? Siehe Internetquelle
     
  6. 18. Mai 2010
    AW: Ist hier 50 oder 30km/h?

    Sind an den "30-Schildern" noch Zusatzzeichen? Etwas wie "Straßenschäden" oder so? Dann würden die 30-Schilder ja grade den Zweck verfolgen, den Verkehr aufgrund der Straßenschäden zu verlangsamen. Wenn an der grün eingezeichneten Stelle die Straße komplett "fit" ist, dann besteht dort ja kein Grund mehr für ein Tempolimit von 30 anstatt der normalen 50. Folglich wäre dort 50 erlaubt, ich würde dann da jedenfalls niemanden anhalten wenn er da mit 50 durchfährt.

    Wobei ich sagen muss dass es nicht ganz einfach ist, sich ein Bild von der Situation zu machen, wenn man kein "Echtbild/Foto" vor Augen hat. Aber deine Skizze ist auf jeden Fall klasse
     
  7. 18. Mai 2010
    AW: Ist hier 50 oder 30km/h?

    Richtig sollte an der Einmündung zur Straße kein Schild stehen was auf 30 begrenzt dann darfst du dort wie gehabt in der Stadt 50 fahren, die Frage ist manchmal nur ob das so klug ist.
    Wurdeste dort geblitzt oder was?
     
  8. 19. Mai 2010
    AW: Ist hier 50 oder 30km/h?

    Haste richtig eingezeichnet. "Normale" Schilder gelten bis zur nächsten Einmündung. Nur Zonenschilder gelten für die ganze Strasse.
     
  9. 19. Mai 2010
    AW: Ist hier 50 oder 30km/h?

    wieso liest den außer mir keiner die angegeben Quelle von Gretchen??ß

    Ich glaub die zwei auszüge sollten des thema eigentlich erldigen:

     
  10. 19. Mai 2010
    AW: Ist hier 50 oder 30km/h?

    richtig lesen ist oftmals besser. Habe das mit den Schlaglöchern überlesen....
    Wenn sich das ganze auf eine Gefahrenstelle bezieht, darf man erst wenn man diese passiert hat wieder beschleunigen(s. Gretchen und Skilla). Aber da nach der einen Kreuzung keine Schilder mehr stehen gehe ich davon aus das dort auch keine Schlaglöcher mehr sind. Dann wären die 50 wieder korrekt.
     
  11. 19. Mai 2010
    AW: Ist hier 50 oder 30km/h?

    Wenn nach der Kreuzung nich nochmal ein Schild steht dann darfst du glaub ich davon ausgehen das die Gefährdung vorbei is.

     
  12. 20. Mai 2010
    AW: Ist hier 50 oder 30km/h?

    Das ist aber unlogisch!
    Das "muss" 50 sein, ansonsten "muss" es separat ausgeschildert sein.
    Die StVO schreibt zwar vor, dass innerhalb von Gefahrenstellen eine reduzierte Geschwindigkeit gilt, aber ab der Kreuzung, wenn nichts ausgeschildert ist, muss der Autofahrer bis auf offensichtlich ersichtliche "Gefahren" auf den Straßen ja auch keine 30 mehr fahren.
    Einbiegende Fahrer können es nunmal nicht wissen. Im Zweifelsfall muss man also vor Gericht durchkommen, da Verkehrssituationen an jeder Stelle für jeden gleich sein müssen, oder etwa nicht?
    Kann ja nicht sein, dass die von der Hauptstraße 30 haben und die Einbieger von der Kreuzung aber 50, nur weil die StVO zu dumm ist, ihre Verkehrsordnungen logisch korrekt zu formulieren oder die Arbeiter das passende Schild aufzustellen.
     
  13. 20. Mai 2010
    AW: Ist hier 50 oder 30km/h?

    Streckenverbote werden nicht an den nächsten Kreuzungen oder Einmündungen aufgehoben. Die 30 KM/H zählen bis Sie aufgehoben werden.
    Ausnahme: Geschwindigkeitsbegrenzung in Verbindung mit einem Gefahrzeichen. Dann endet automatisch die Begrenzung, wenn die Gefahr zweifelsfrei nicht mehr besteht.
    Gruss Jago
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.