Ist jedes Motorrad drosselbar?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von erli89, 30. Oktober 2007 .

Schlagworte:
  1. 30. Oktober 2007
    Mein kleiner Bruder, der gerade den A-Lappen gemacht hat, wollte eigentlich eine VF500F kaufen (75PS).
    Klarerweise müsste er sie drosseln, er hat jetzt aber bei 2 Motorradwerkstätten angerufen, und die meinten dass das bei diesem Motorrad nicht mögliche sei, genausowenig wie z.B. bei der CBR.
    Ich war immer der Meinung, dass jedes Motorrad drosselbar sei, es gibt ja auch gedrosselte R6, Gixxer und bei der R1 gehts doch auch oder?!
     
  2. 30. Oktober 2007
    AW: Ist jedes Motorrad drosselbar?

    Also die meisten lassen sich schon drosseln. Eine CBR auf jeden Fall und eine VF500F auch!

    Und zwar gibts Drosselsätze mit Gutachten zum Eintragen bei Alpha-Technik (alpha Technik - Spezialist für Leistungsänderungen & Technik-Zubehör für Motorräder)

    Ich denke das was du suchst is das hier, aber am besten noch mal selber genau abgleichen:
    http://www.alphatechniksql.alphaplanweb.de/index.cfm?Bereich=f_artikelansicht&ArtikelID=139&gruppe1=Leistungs%C3%A4nderungen%20Motorrad&gruppe2=Drosselsatz%2025%20kW&gruppe3=Honda

    Is aus deren Onlineshop.

    Das sind Ansaugblenden die einfach zwischen Vergaser und Motor bzw. Ansauggummis kommen und fertig.

    Gebraucht gibts solche nich bzw. nur schwierig weil Alphatechnik keine Gutachten für Gebrauchte Teile raus gibt (sollst ja bei denen Kaufen). Ausser du bekommst das Gutachten dazu.

    Gruß
    Mehlmaschine
     
  3. 30. Oktober 2007
    AW: Ist jedes Motorrad drosselbar?

    danke,

    und kann man sowas selbst einbauen?

    oder was kostet so ein einbau...
    ich brauche ja auch einen nachweis das eine drossel mit einer reduzierung auf 25 kw eingebaut ist.
     
  4. 30. Oktober 2007
    AW: Ist jedes Motorrad drosselbar?

    Hab meine Drossel auch selber eingebaut. Hab vorher beim TÜV angefragt, die ham gesagt dass es kein Thema is mit dem Selbsteinbau.

    Der TÜV Prüfer hat dann ne Probefahrt gemacht (mit Sandalen!!!!!), noch n bisschen über die Technik gequatscht was man demnächst evtl. mal anschaun soll und dann alles fertig gemacht zum Eintragen.

    Also erst mal ab zum TÜV und kurz fragen, dann selber einbauen. Oder eine Werkstatt fragen dies für wenig Geld machen. Bei meinem Modell lag der Einbaupreis so bei 100€ - 150€. Wenn nur solche Ansaugblenden verbaut werden dann sollte des eigentlich recht schnell gehen.


    Gruß
    Mehlmaschine
     
  5. 30. Oktober 2007
    AW: Ist jedes Motorrad drosselbar?

    erstens danke...

    bew haste

    also du meinst wenn man das selber einbaut, einfach danach zum tüv... der macht dir dan eine bestätigung das sie 25 kw hat, und dan kann ich sie schon anmelden?
     
  6. 30. Oktober 2007
    AW: Ist jedes Motorrad drosselbar?

    was für A schein hat er denn ? wenn A16 dann darf er keine 500ccm maschien fahren.. da darfs dann nur ein leichtkraftrad sein 125ccm... wenn er A18/25 hat dann kann er alles fahren, und so ziemlich alles ist drosselbar.. doch würd eich mir kein Yamaha R1 kaufen mit 170 PS und die dann runterdrosseln auf 30 oder so.. das ist dann arg traurig XD

    Und ansonstem beim Tüvonkel anrufen, die wissen ja meist auch bescheid... aber 500ccm moppeds fahren ja oft nur mit 30 ps drosslung eben anfänger motorrad... !
     
  7. 30. Oktober 2007
    AW: Ist jedes Motorrad drosselbar?

    Vor allem möchte ich dann sehen was passiert wenn man von 34 PS auf 170 umstegt

    ungefähr so was:

    Motorradunfall: Brandneue Gixxer direkt nach dem Kauf geschrottet - Traum nach 20 Metern geplatzt
     
  8. 30. Oktober 2007
    AW: Ist jedes Motorrad drosselbar?

    ich komme aus österreich...
    und bei uns ist es so: wenn man den A schein macht darf man die ersten 2 jahre nur motorräder bis 25 kw fahren

    kenne das video schon...
    der stürzt nicht weil er zu viel gas gegeben hat, sondern weil es ein neues motorrad ist d.h. sehr rutschige reifen =)
     
  9. 30. Oktober 2007
    AW: Ist jedes Motorrad drosselbar?

    Natürlich wiso net man braucht nur den bestimmten Drosselsatz und wenns den nicht gibt kann man auch elektronisch drossel mit einer CDI die man auch selber machen kann !! Sie regelt die Drehzahlen !

    MFG

    Irie-D
     
  10. 30. Oktober 2007
    AW: Ist jedes Motorrad drosselbar?

    die frage ist nur wiefach/tüvgerecht das auch nur ist
     
  11. 30. Oktober 2007
    AW: Ist jedes Motorrad drosselbar?

    die meisten lassen sich drosseln aber welche mit mit 1000ccm wie z.b. r1 oder gsxr 1000 geht des nicht da sie viel zu viel ps haben um sie auf 34 ps zu drosseln aber r6 is gar kein problem ich glaub bis 150 ps kann man drosseln aber net 100% sicher
    die wo dein bruder hat mit 75 ps kann man 100%tig drosseln
    MfG
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.