Ist TOR ein Telemedien- oder Telekommunikationsdienst?

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von eFighter, 3. Januar 2008 .

  1. 3. Januar 2008
    Quelle: netzpolitik.org

    Das Thema werd ich weiterhin spannend verfolgen, denn ich habe bei mir auf meinem Rechner
    einen TOR-Server (Exit-Node) am laufen. Und geloggt wird da garnix. Ziviler Ungehorsam ftw ^^
     
  2. 3. Januar 2008
    AW: Ist TOR ein Telemedien- oder Telekommunikationsdienst?

    Ich bin mir sicher gelesn zu haben, dass geloggt werden muss.
    Aber dann kann man des ja auch in die Tonne kloppen xD

    Wobei Raubkopierer (als Beispiel) ja bis zu 5 Jahr Freiheitsstafe bekommen und das geloggte nageblich erst AB 5 Jahren Strafe verwendet werden darf^^



    De Mace
     
  3. 3. Januar 2008
    AW: Ist TOR ein Telemedien- oder Telekommunikationsdienst?

    Schau dir das Video an dann kannst du dir die Frage selbst beantworten ob Tor loggt... Zum Video sehr informativ Obwohl sich mir eine Frage aufträgt wie Gefährdet sind private End-Note DSL Betreiber im Bezug auf einen Ausschluss vom ISP?
     
  4. 3. Januar 2008
    AW: Ist TOR ein Telemedien- oder Telekommunikationsdienst?

    wie meinst du das Ausschluss vom ISP? das der provider mir den betrieb eines TOR-Servers verbietet oder was meinst du?
     
  5. 3. Januar 2008
    AW: Ist TOR ein Telemedien- oder Telekommunikationsdienst?

    Ja, im Video wurde es kurz angesprochen das es unter den ISP auch welche gibt/gab die Tor nicht so Positiv gegenüber stehen / standen und deshalb die Frage wie Hoch die Gefahr ist wegen betreiben von einen Exit-Node gekündigt zu werden?

    Welche Mittel hat ein ISP sich dagegen zu wehren? Verbieten können sie es ja nicht.
     
  6. 3. Januar 2008
    AW: Ist TOR ein Telemedien- oder Telekommunikationsdienst?

    Das im Video bezieht sich doch aber mehr auf wirkliche root-server! (denn die haben natürlich ne viel bessere bandbreite).
    ich denke nicht, dass sich ein normalsterblicher hinter seinem ADSL Zugang ernsthafte Probleme mit seinem ISP einhandelt. in bezug auf traffic versteht sich.

    aber wie du schon sagtest, wirklich verbieten können sie es nicht. wobei der ISP da natürlich im ernstfall am längeren hebel sitzt. Im Extremfall werden einfach die entsprechenden Ports gesperrt. Und dann gesagt, es sei ein technisches Problem und da könne man leider nichts machen.
    Und dann beweisen, dass es kein technisches Problem ist, ist deine Aufgabe was natürlich nen bischen schwerer wird.

    aber wie gesagt. meiner ansicht nach für privatleute kein problem. ich kann mir schließlich auch nen ftp-server bei mir zuhause installieren oder torrent die ganze zeit laufen lassen mit vollem down- sowie upload.
    da machen die die wenigstens isps probleme. hab zumindest seit dem 100GB Ding von 1und1 damals nichts wieder gehört.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.