Italien, Österreich und Frankreichs Vörwürfe an Deutschland

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von BoRRat, 30. April 2010 .

  1. 30. April 2010
    Quelle


    Quelle


    Quelle

    Seht ihr das ähnlich wie in den Artikeln oder denkt ihr eher wieso sollen wir da Geld reinpumpen?
     
  2. 30. April 2010
    AW: Italien, Österreich und Frankreichs Vörwürfe an Deutschland

    ich persönlich finde es sogar sehr gut, dass hier alles lange dauert, das ist ein zeichen dafür dass sich auch ernsthaft mit dem thema beschäftigt wird und nicht einfach ohne zu denken gleich der scheck ausgefüllt wird, zumal es hier um aberwitzige summen geht. von daher finde ich die anschuldigungen vollkommen schwachsinnig. außerdem kommt es bei der ganzen geschichte nicht auf einen tag an

    was die zahlungen als solche angeht: es ist in unserem eigenen interesse das grichenland nicht bakrott geht allerdings sollten auch massiv die zur kasse gebeten werden, die eig. an der krise schuld sind, die banken usw. es kann nicht angehen dass der staat immer wieder für den schaden einspringt, den andere mutwillig anrichten.

    im grunde genommen sind die eu-länder selbst schuld: sie haben damals griechenland den euro gegeben obwohl sie ganz genau von deren problem wussten. es war also ein kalkuliertes risiko und das geht gelegentlich halt auch mal schief. sich jetzt aus der verantwortung zu ziehen wäre absolut verantwortungslos. wir haben damals der einführung des euros in griechenland zugestimmt um unseren absatzmarkt zu erweitern, nun müssen wir auch mit den problemen leben.
     
  3. 30. April 2010
    AW: Italien, Österreich und Frankreichs Vörwürfe an Deutschland

    Schätzungen nach zur Folge braucht Griechenland ca 120-130 Mrd. Euro. ich denke das sagt alles. wenn dann noch Portugal, Italien und andere Staaten folgen dann kann man sich ausrechnen wo das ganze Geld zukünftig herkommt, nämlich vom IMF bzw. von den Amerikanern. Herzlichen Glückwunsch und gute Nacht Europa.

    Es gibt keine Rettung. Raus aus dem Euro ist der einzige weg und strikter Sparkurs.
     
  4. 30. April 2010
    AW: Italien, Österreich und Frankreichs Vörwürfe an Deutschland

    Intressant, einige hier scheint die Sache nicht ganz bewusst zu sein, oder wissen nicht um was es eigentlich geht...
    Ander haben wieder gar keine Ahnung...

    Sollte der Kredit nicht an Griechenland gehen, sollte Griechenland rausgeworfen werden, und dann hier alle Aufschreien was es für einen Schaden angerichtet hat, und sie es bereuen ihnen nichts gegeben zu haben, wünsche ich uns allen viel Spaß

    Der Rauswurf Griechenlands würde finanzielle Schäden mit sich bringen die sogar, den angesprochenen Kredit noch weit übersteigen, also redet hier nicht ,es ist toll das alles so lange dauert - Deutschland wird nicht zu unrecht in den Artikeln angesprochen - absolut nicht

    Die Auswirkungen auf den Euro als Währung alleine wären katastrophal...

    Ich will hier nichts erklären und mich auch nicht rechtfertigen müssen, alle die das Hintergrundwissen haben werden es verstehen, allen anderen kann ich nur raten euren Horizont etwas zu erweitern und sich informieren um was es hier geht, und das grob gesagt das Projekt Europa auf der Kippe steht - Ein Rauswurf Griechenlands wäre nur der Anfang der eine Kettenreaktion in gang bringen würde...
     
  5. 30. April 2010
    AW: Italien, Österreich und Frankreichs Vörwürfe an Deutschland

    Das sehe ich genauso. Ein Währungsreform ist von Nöten.
     
  6. 30. April 2010
    AW: Italien, Österreich und Frankreichs Vörwürfe an Deutschland

    Tja dank des Euros ist das alles nun nichtmehr so leicht, durch den Euro kann ein Staat wirklich Pleite gehen. Früher haben sich Staaten die vor so einer Kriese stehen Geld gedruckt und sich dadurch langsam wieder stabilisiert, würde das nun mit dem Euro machen( was "verboten" ist) gäbs ne große EU umfassende Kriese.
     
  7. 30. April 2010
    AW: Italien, Österreich und Frankreichs Vörwürfe an Deutschland

    Geld drucken um Krisen zu lösen ist keine Lösung damals nicht und heute auch nicht. Folge wäre irgendwann Hyperinflation und das ist genau das was Europa und den USA bevorsteht, wenn es so weiter geht.

    Aber du bist der Oberschlaumeier. Hast du schon mal darüber nachgedacht was 120 Mrd. Euro bedeuten und dass Griechenland nicht der einzige Staat Europas ist der dieses Problem hat.

    Das Projekt Europa ist bereits gescheitert nur keiner sieht es.

    Und richtig die Auswirkungen auf den Euro werden brutal sein. Lies dir mal den anderen Thread durch über die Äusserungen von Roubini. es ist eine Frage der Zeit bis die westlichen Geldsysteme zusammenbrechen. Das gilt vor allem für den USD und den EUR. Die beiden Währungen sind abhängig voneinander und ohne die Gelder vom IMF geht es nicht.

    Erzähle mir mal wo das Geld sonst herkommen soll? Wer übernimmt die Kosten? Beantworte mal diese beiden Fragen.
     
  8. 30. April 2010
    AW: Italien, Österreich und Frankreichs Vörwürfe an Deutschland

    Das ist alles klar, aber es sowohl das eine als auch das andere wird Konsequenzen nach sich ziehen, ob nun Rauswurf oder nicht - nur ist sich keiner Bewusst welche Auswirkungen der Rauswurf mit sich bringen wird!!!

    Tja die Kosten
    Die Frage brauchst du nicht zu stelle, es dürfte klar sein woher das Geld zum schluss kommen wird...

    Es gibt leider keine "richtige" Lösung für das Problem - Alles was versucht wird ist die Katastrophe soweit einzudämmen wie es möglich ist, egal um welchen Preis...

    Und ich fürchte das ist das Problem

    Warten ist aber das schlimmste was man tun kann - ENTWEDER ZUSAGEN ODER VERWEIGERN - alles andere macht die Situation nur schlimmer (bzgl. Merkel)
     
  9. 30. April 2010
    AW: Italien, Österreich und Frankreichs Vörwürfe an Deutschland

    Es ist klar was für Konsequenzen ein Ausschluss Griechenlands hätte. Du tust als wärest du der Einzige der das hier verstanden hat. Komm mal langsam wieder runter.

    Du hast meine Frage nicht beantwortet !!! Nenne es beim Namen. Woher soll das Geld kommen?
     
  10. 30. April 2010
    AW: Italien, Österreich und Frankreichs Vörwürfe an Deutschland

    Warum Deutschland so lange zögert?
    Weil wir am meisten bezahlen müssen... Wenn ich als "Kleines Land" nur 10 Mio. oder so dazu bezahlen muss, ist es natürlich einfacher sich zu beschweren, alls wenn man 8 Milliarden lostreten soll.

    Außerdem geht das die anderen Staaten nen feuchten Kerricht an, ob und wann wir das Geld zur Verfügung stellen...
     
  11. 30. April 2010
    AW: Italien, Österreich und Frankreichs Vörwürfe an Deutschland

    Klar wird das Geld vom Steuerzahler kommen, von wem sonst ?
    So läufts immer - Im Falle von Österreich - billigen Kredit aufnehmen und teuer verzinst wieder weitergeben - Wer glaubt, dass sowas funktioniert
    "Steuer-erhöhungen wird es keine geben laut Finanzminister Pröll"
    Hahaha, dass ich nicht lache - wartet nur die nächsten 3-6 Monate ab...

    Oder glaubst du im Ernst Griechenland wird das Geld jemals wieder zurückzahlen können !?

    Es ist schwer bis gar nicht möglich dass, sie wieder auf die Füße kommen. Die Wirtschaft ist im A**** und Exporte aus sicht von Griechenland schwer möglich sein.

    Es fällt uns sowiso alles auf den Kopf - die "Wirtschaftskrise" war nur der Anfang - und dies ist wieder mal das perfekte Beispiel wie "perfekt" unser Wirtschaftssystem ist [/Ironie]

    Zufrieden mit meiner Antwort
     
  12. 30. April 2010
    AW: Italien, Österreich und Frankreichs Vörwürfe an Deutschland

    Nein glaube ich alles nicht und habe es auch nie behauptet und genau deshalb muss Griechenland die Gemeinschaft verlassen. Die anderen EU Staaten können diese Hilfen nicht zur Verfügung stellen, weil sie eigentlich selber kein Geld dafür haben, das ist ja der Irrsinn.

    ZUrück zu nationalen souveränen Staaten ohne EU "Diktatur", das ist das was wir wieder brauchen. Ich möchte gar nicht wissen wieviele Milliarden dadurch gespart würden.
     
  13. 30. April 2010
    AW: Italien, Österreich und Frankreichs Vörwürfe an Deutschland

    Ein schlechtes Geschäft ist es eigentlich ja nicht. Deutschland leiht sich das Geld für sagen wir 3% und verleiht es an Griechenland für (sagen wir) 7%. Mordsgeschäft. Das Problem ist nur: Wann kriegen wir das Geld? Sowas muss wohlüberlegt sein. Deutschland kann es sich halt nicht leisten wie die Ösis einfach mal so ein paar Euronen locker zu machen. Wir sind ja nur 8 Mal mehr Einwohner.
     
  14. 30. April 2010
    AW: Italien, Österreich und Frankreichs Vörwürfe an Deutschland

    Ich verstehe was du meinst, aber ein Rauswurf würde ähnliche Folgen nach sich ziehen...

    Europa ist eine Gemeinschaft, und auch wenn Griechenland was verbockt hat, nur weil es ihnen schlecht geht, den Rücken kehren -> Ist das warum Europa "gegründet" wurde -> NEIN!

    Und glaub mir, sollte der Rauswurf erfolgen, wird dieses Geld trotzdem gebraucht werden, um den Schaden wieder gutzumachen, der angerichtet wurde bzw. noch passiert.
    Danach werden alle aufschreien...

    Naja, ich glaub eine Disskusion ist sowiso sinnlos - wenn es so weit sein wird, werden einigen die Augen geöffnet werden

    Und genau hier liegt der Haken, Griechenland braucht alleine 40 Mrd um die Schulden nicht noch weiter in die Höhe zu treiben. Angenommen sie bekommen die 100 -> würde innerhalb 1-2 Jahren das Problem wieder auftreten - das Geld wird wahrscheinlich in den nöchsten 10 Jahren wenn nicht länger zurückgezahlt werden können...
     
  15. 30. April 2010
    AW: Italien, Österreich und Frankreichs Vörwürfe an Deutschland

    Wir bekommen das Geld NIE wieder, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

    Experte gehen davon aus das Griechenland 120 Mrd. braucht. Leute rechnet doch mal nach und legt das auf die anderen EU Staaten um die auch in Problemen sind. Wo soll das ganze Geld herkommen. Es gibt 2 Möglichkeiten. Entweder so wie jetzt von den anderen EU Staaten die auch alle kein Geld haben oder vom IMF, mit dem der amerikanische Einfluss in Europa noch mehr zunimmt.

    Wozu führt denn ein Ausschluss Griechenlands aus der Währungsunion überhaupt ich habe hier noch nichts dazu gehört und wenn dann bitte mit Zahlen die dann auch die 120 Mrd. übersteigen.
     
  16. 30. April 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. April 2017
    AW: Italien, Österreich und Frankreichs Vörwürfe an Deutschland

    wo sollen denn die zahlen herkommen? niemand kann abschätzen was für folgen ein solcher ausschluss hätte. ich meine mich zu erinnern vor ein paar tagen eine diskussion gesehen zu haben in der eine zahl genannt wurde, die weitaus höher lag als die durch die krise verursachten kosten aber ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern welche es war.

    ich finde diesen artikel eigentlich recht treffend denn er schildert deutlich, was für folgen solch ein auschluss hätte. er würde das problem nämlich schlichtweg nicht beseitigen sondern es vielmehr in griechenland selbst noch verschlimmern.
    quelle:http://www.merkur.de/2010_17_Zur_Drachme_fuehr.41857.0.html?&no_cache=1

    wir sind uns alle einig dass die eu nicht nur im finanzbereich, aber da halt gerade sehr akut reformiert werden muss. es kann nicht angehen dass ein staat solange misswirtschaft betreibt bis er pleite ist und dann an der türe klopft und hilfe verlangt. trotzdem können wir uns jetzt nicht dem problem entziehen. griechenland wurde im wissen um seine probleme in die eurozone aufgenommen, dem hat auch deutschland zugestimmt. nun, auch wenn ich selber als deutscher davon betroffen bin, muss ich fairerweise sagen "selbst schuld, wer seine eigenen richtlinien nicht einhält nur um den absatzmarkt zu erweitert und so ein kalkuliertes risiko eingeht muss mit den folgen leben" ein auschluss griechenlands würde vielleicht den euro als währung retten das problem aber nicht beseitigen zumal die pleitegeier ja auch über weiteren staaten kreisen
     
  17. 1. Mai 2010
    AW: Italien, Österreich und Frankreichs Vörwürfe an Deutschland

    Mir ist schon klar, dass das mit den Zahlen nicht so einfach ist. Was glaubt ihr eigentlich was uns bevorsteht wenn Italien, Spanien, Portugal einige osteuropäische Staaten, Irland und Grossbritanien auch in diese Probleme kommen, welches nicht unwarscheinlich ist.

    Ich warte immer noch auf eine Antwort auf diese Frage. Es ist immer leicht eine Sache auszuschliessen, dann bitte aber mit Alternativlösung, die finanziell darstellbar ist.

    Nur mal angenommen Deutschland muss sich mit 10 Mrd. an dem Projekt beteiligen (bei Zahlung von 40 Mrd.) und die Probleme werden nicht gelöst welches zu 99% der Fall sein wird dann sprechen wir bei 120 Mrd. von nochmal 20 Mrd. die Deutschland beitragen muss. Also 30 Mrd. Euro 30 Milliarden, die wir nicht haben mit der Gewissheit das 6 andere Staaten darauf warten genauso fette Batzen Hilfe abzubekommen und am Ende schauen wir in die Röhre, denn die Gelder können nie zurückgezahlt werden.

    Griechenland zu unterstützen wird nach und nach eine Kettenraktion auslösen und damit den Untergang der EU einleiten eine Hyperinflation hier genauso in den USA. Ich behaupte mal ganz dreist, dass es in Zukunft keinen EUR und keinen USD mehr geben wird sondern eine einzige Gemeinschaftswährung des Westens und das nach einem Totalzusammenbruch der Wirtschaftssysteme.

    Das mag extrem schwarz gemalt sein, ist aber nicht mehr vollständig von der Hand zu weisen.
     
  18. 1. Mai 2010
    AW: Italien, Österreich und Frankreichs Vörwürfe an Deutschland

    Warum Schwarzmalerei? Geht die halbe EU pleite ist hier Schluss, ..das würde ne Weltweite Reaktion nach sich ziehen und jedem Angeschlagenen Land noch nen Stoß versetzen. USA ist ja jetzt schon ziemlich angeschlagen.

    Dan dürfte alles kaputt sein (finanziell),...


    Aus dem EURO sollten sie eigentlich gelernt haben. Entweder weltweite Währung( das wird wohl nie passieren, ist auch facto unmöglich) oder max. kleine Währungsgruppen.
     
  19. 1. Mai 2010
    AW: Italien, Österreich und Frankreichs Vörwürfe an Deutschland


    Nun ja wo du Recht hast hast du Recht.

    Allerdings befürchte ich, dass es Menschen gibt die selbst nach einem Disaster wie dem Euro noch an so einen Schwachsinn glauben. Eine Einheitswährung würde immer noch die Möglichkeit bieten die halbe Welt zu "regieren". Politiker und Banker lernen nicht.

    Aber wie auch immer wir werden sehen was passiert, nur bin ich äusserst pessimistisch, dass das alles gut ausgehen wird.
     
  20. 1. Mai 2010
    AW: Italien, Österreich und Frankreichs Vörwürfe an Deutschland

    Es wird auch nicht gut ausgehen, weils die Griechen nicht realisieren können was bei ihnen los ist.

    Natürlich werden sie von der EU Geld bekommen, aber auch sie sollten sich dann darin versuchen aus der "Misere" rauszukommen. Aber anstatt einen Sparplan auszuarbeiten wird dort drüben von Staatsangestellten (Beamte) gestreikt gegen ein Sparplan. Anstatt auf Einigkeit zu setzen buhlt die griechische Regierung gegen Deutschland. Anstatt das dass Land zusammen arbeitet, werden dort mehr und mehr Stimmen laut die für einen Boykott gegen deutsche Produkte schreien.

    Wisst ihr was unser Zögern uns gebracht hat? Man erwartet in Athen das Deutschland das Geld einfach an die Griechen verschenkt, den wir hätten ja noch "Reparationszahlungen" vorzunehmen.

    Das "schöne" ist, dass man das weitläufige nicht sieht .. eine EU Kommission hatte bereits die Haushaltskasse von Griechenland übernommen, aber ich bezweifel das es bei der Haushaltskasse bleibt. Das ganze wird irgendwann soweit hinaus laufen das .. sollte ein Land mal in Schwierigkeiten kommen .. die EU einfach mal die Hand ausstreckt und entsprechende politische Positionen in diesem Land übernimmt, was ergo im ganzen zu einer zentralisierten Regierungseinheit führt und kein Land mehr für sich selbst "frei" entscheiden kann.

    Meiner Meinung nach sollte nicht Griechenland aus der EU sondern Deutschland, wir werden nie in der Lage sein uns selbst zu helfen, oder wieder selbst richtig auf die Beine zu kommen wenn wir jedes mal die Brieftasche öffnen müssen wenns mal woanders eng wird. Abgesehen davon das der ganze EU Schwachsinn dann ein Ende hat, aber hey wo soll das hinführen? Realisiert mal eins wenn wir je solche Hilfe bräuchten ... welches Land zahlt freiwillig Geld an die Nazis?

    Kommen wir jemals an diesen Punkt, ist Deutschland nur noch eine Seite im Geschichtsbuch, mehr nicht.
     
  21. 1. Mai 2010
    AW: Italien, Österreich und Frankreichs Vörwürfe an Deutschland


    Sehr schön, noch jemand der es verstanden hat. Souveräne Staaten gibt es in Europa schon lange nicht mehr und das ist der nächste Schritt und wenn erst der IMF seine 27 Mrd. plus alle zukünftigen Gelder die er nach Europa pumpen wird überwiesen hat, dann kontrollieren uns bald die Amerikaner.
    Es führt kein Weg an der Auflösung der europäischen Staatengemeinschaft vorbei ansonsten freuen sich amerikanische Banken über unsere Dummheit oder besser gesagt Blindheit. Nicht umsonst rennt Herr Ackermann von der Deutschen Bank durch die Gegend und "sammelt" Geld für Griechenland. Der und seine Bankerfreunde weltweit lachen sich doch halb tot.

    Hier noch ein Artikel zum Thema Griechenland von heute

    IWF sieht zehn Jahre Hellas-Stütze

    IWF befürchtet Dauerhilfe für Hellas
    vom 01.05.2010 | Spiegel Online

    Der Internationale Währungsfonds (IWF) bereitet nach "Spiegel"-Informationen einen Dauereinsatz in Griechenland vor. Die Washingtoner Organisation rechnet damit, dass die Krise in dem von der Pleite bedrohten Staat viel länger dauert als bisher angenommen. Der IWF stellt sich darauf ein, zehn Jahre in dem Land zu bleiben, bis die wirtschaftlichen Reformen abgeschlossen sind und Früchte tragen.

    IWF zahlt zunächst 27 Milliarden
    Der IWF wird für das erste, auf drei Jahre angelegte Hilfsprogramm 27 Milliarden Euro bereitstellen, von denen im ersten Jahr bis zu 15 Milliarden Euro ausgezahlt werden sollen. Experten gehen inzwischen davon aus, dass in Griechenland in den kommenden drei Jahren ein staatlicher Finanzierungsbedarf von 100 bis 120 Milliarden Euro abgedeckt werden muss. Darüber hinaus soll ein Bankenstabilisierungsfonds mit etwa 20 Milliarden Euro gefüllt werden.

    Stütze nur Zug um Zug
    Unklar ist noch der Zeitplan: Die Mehrheit der Euro-Länder zieht offenbar eine Zug-um-Zug-Hilfe der Komplettüberweisung des gesamten Betrags vor. Die Bundesregierung prüft zurzeit, die Milliardenhilfen zunächst nur für das laufende Jahr 2010 per Gesetz zu beschließen. Offenbar werden im aktuellen Gesetzentwurf die Belastungen für die Folgejahre 2011 und 2012 nicht mehr erwähnt.

    USA drängen Berlin
    Die Zustimmung Deutschlands zu dem Rettungspaket kam nach "Spiegel"-Informationen nach erheblichem amerikanischen Druck zustande. Die Deutschen müssten ihren Widerstand schleunigst aufgeben, verlangte US-Finanzminister Timothy Geithner vergangenes Wochenende beim Treffen der G-7-Finanzminister in Washington von Finanzstaatssekretär Jörg Asmussen, der den gesundheitlich angeschlagenen Ressortchef Wolfgang Schäuble vertrat. Das Problem Griechenland gehöre umgehend vom Tisch, forderte Geithner, bevor die Krise auf andere Staaten überspringe. Und das sei vor allem die Aufgabe Deutschlands als führender Wirtschaftsmacht Europas.

    Banken sollen Beitrag leisten
    Möglicherweise könnten auch deutsche Privatunternehmen einen Teil zum Rettungspaket beitragen. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich für einen freiwilligen Beitrag der deutschen Wirtschaft zur Griechenland-Hilfe ausgesprochen. "Eine freiwillige Beteiligung der Banken würde ich sehr begrüßen", sagte Merkel der "Bild am Sonntag". Die Kanzlerin fügte hinzu, sie könne "das Unverständnis über Spekulationen auf den Märkten und vieles mehr sehr gut nachvollziehen". Bislang hat insbesondere die SPD gefordert, die Banken müssten einen Beitrag zur Stabilisierung des hochverschuldeten Griechenland leisten. Einzelne Stimmen in diese Richtung hatte es aber auch schon aus der Union und der FDP gegeben.

    Freiwilliger Zwang
    Das "Handelsblatt" hatte am Freitag unter Berufung auf Regierungskreise berichtet, Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) wolle Spitzenvertreter der Banken in Einzelgesprächen bitten, verstärkt in griechische Anleihen einzusteigen. Das Engagement solle aber rein freiwillig sein. Von solchen Treffen sei ihm nichts bekannt, sagte dazu ein Sprecher Schäubles. Eine freiwillige Beteiligung der Banken wäre aber durchaus erwünscht.

    Entscheidung am Sonntag
    Die Finanzminister der Euro-Zone werden am Sonntag in Brüssel zusammentreffen, um über die geplanten Finanzhilfen zu beraten. Wie der Eurogruppe-Vorsitzende, Luxemburgs Regierungschef Jean-Claude Juncker am Freitag mitteilte, soll das Treffen um 16 Uhr beginnen. Anschließend soll eine Pressekonferenz stattfinden. Dann werden wohl auch die Gegenleistungen erklärt, die Griechenland einbringen muss. Um sich der Milliardenhilfen bedienen zu dürfen, müssen die Griechen vorab ein gewaltiges Sparprogramm vorlegen. Damit sollen bis 2014 insgesamt elf Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) eingespart werden - das sind rund 25 Milliarden Euro. Auf Deutschland übertragen entsprächen elf Prozent des BIP einem Sparumfang von mehr als 250 Milliarden Euro.

    Athen verbreitet Optimismus
    Die geplanten Sparmaßnahmen reichen nach Einschätzung der Regierung in Athen aus. "Die Einschnitte werden wirksam genug sein, um einen Bankrott zu vermeiden", sagte der stellvertretende Ministerpräsident Theodoros Pangalos am Samstag am Rande der Expo im chinesischen Shanghai. Einzelheiten des Pakets werden in den kommenden Tagen erwartet.

    Westerwelle fordert bessere Kontrollen
    Außenminister Guido Westerwelle (FDP) fordert als Konsequenz aus der Griechenland-Krise schärfere Eingriffs- und Kontrollrechte für die Eurozone. "Die Euro-Gruppe ist eine Verantwortungsgemeinschaft - wer seiner Verantwortung nicht gerecht wird, darf dafür keinen Rabatt erwarten, sondern muss mit Konsequenzen rechnen", sagte Westerwelle der Düsseldorfer "Rheinischen Post". Wer sich wiederholt nicht an eine solide Haushaltswirtschaft halte, müsse künftig seinen Haushaltsentwurf erst der Euro-Gruppe vorlegen, bevor er ihn national beraten könne. Zudem müsse die europäische Statistikbehörde mit stärkeren Eingriffs- und Kontrollrechten ausgestattet werden, um die Zahlenangaben der Länder "handfest" überprüfen zu können, sagte Westerwelle.

    EU-Rating wieder im Gespräch
    Außerdem sprach er sich für die Einrichtung einer unabhängigen europäischen Rating-Agentur in Form einer Stiftung aus. Viele Rating-Agenturen hätten wegen Interessenkollisionen zu spät reagiert und sich dann auch noch als "Brandbeschleuniger" betätigt. "Das ist das Problem, wenn man auf der einen Seite Finanzprodukte mit entwickelt und diese auf der anderen Seite auch noch selbst bewertet", kritisierte Westerwelle. Eine "wirklich unabhängige" europäische Rating-Agentur könne nach dem Vorbild der deutschen Stiftung Warentest geschaffen werden.

    Quelle: Spiegel Online, t-online.de
     
  22. 1. Mai 2010
    AW: Italien, Österreich und Frankreichs Vörwürfe an Deutschland

    Staatsbankrott ist unauswichlich. Auch bei einem Austritt und der massiven Abwertung der Drachme, womit man zwar wettbewerbsfähiger wäre, aber da die Staatsschulden in Euro bestehen diese noch mal extrem erhöhen würde.
    Die Politik wird wenn sie so weiter macht in ihrer kurzfristperspektive daran auch nix ändern.
     
  23. 1. Mai 2010
    AW: Italien, Österreich und Frankreichs Vörwürfe an Deutschland



    Sagt alles. Mit Merkel an der Spitze wird es nie eindeutige Antworten geben. Ich frage mich, wie lange die alte noch mit ihrer miesen Tour durchkommt.
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.