ITU genehmigt weltweiten Standard für Ladegeräte *Update*

Dieses Thema im Forum "Handy & Smartphone" wurde erstellt von Dj.KaTa, 26. Oktober 2009 .

  1. 26. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    ITU genehmigt weltweiten Standard für Ladegeräte

    Universalladegerät soll Umwelt und Handynutzer entlasten


    Bild
    {img-src: http://www.inside-handy.de/img/news/n6133.jpg}

    Die International Telecommunication Union (ITU), eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen für den Telekommunikationsbereich, hat ein Universalladegerät für alle Handys weltweit zugelassen. Das auf einer Micro-USB-Schnittstelle basierenden Gerät soll nicht nur das Leben von Handybesitzern erleichtern, sondern auch die Umweltauswirkungen von mobilen Ladestationen verringern.

    Verringerung von Treibhausgasen und Abfall
    Der neue Standard soll, laut der Mobilfunkbranchenorganisation GSMA den Energieverbrauch im Standby-Betrieb um 50 Prozent reduzieren, den Abfall an Ladegeräten minimieren und die Treibhausgas-Emissionen um 13,6 Millionen Tonnen verringern.

    Standard ist nicht verpflichtend
    Das Universalladegerät stellt keine Verpflichtung für die Mobilfunk-Hersteller dar. Da sich Mitte 2009 jedoch namhafte Hersteller wie Apple, LG, Motorola, NEC, Nokia, Qualcomm, Research in Motion (RIM), Samsung, Sony Ericsson und Texas Instruments in einer Vereinbarung verpflichtet haben, für die Kompatibilität von Ladegeräte auf der Grundlage eines Micro-USB-Steckers zu sorgen, wird sich der Standard wohl durchsetzen.

    quelle - ITU genehmigt weltweiten Standard für Ladegeräte
    _______________________________________________________

    Her mit dem Standard, dann kann man egal wo man ist, z.B. bei einem Kollegen und sein Handy aufladen
     
  2. 26. Oktober 2009
    Das Einheitsladegerät für alle Handys kommt bereits 2010

    Das Einheitsladegerät für alle Handys kommt bereits 2010

    Das Universal-Ladegerät für alle Handys kommt. Die UNO-Behörde ITU mit Sitz in Genf (International Telecommunikation Union) hat jetzt einen weltweiten Standard für einen Netzstecker verabschiedet, mit dem man zukünftig jedes Mobiltelefon unabhängig vom Hersteller aufladen kann. Das neue Ladegerät wird über einen microUSB-Anschluss mit dem Handy verbunden. Die Hersteller sind zwar nicht verpflichtet, diesen Standard in ihren Geräten zu verwenden, aber die meisten werden es tun. Der Sprecher von Sony Ericsson, Aldo Liguori, sagte der BBC: "Wir werden das Universal-Ladegerät in der ersten Hälfte 2010 weltweit einführen."

    Bereits im Sommer 2009 hatten sich die führenden Mobiltelefonhersteller verpflichtet , EU-weit einen einheitlichen Standard zum Laden von Handys zu benutzen. Diese Selbstverpflichtung wurde von Apple, LG, Motorola, NEC und Nokia sowie Qualcomm, Research in Motion (RIM), Samsung, Sony Ericsson und Texas Instruments unterzeichnet. Schon damals wurde der microUSB-Stecker als Universalanschluss favorisiert. Mit ihm kann man das Handy nicht nur aufladen, sondern auch Daten mit dem Computer austauschen. Zukünftige Handys werden also endlich mit nur einem Kabel ausgeliefert. Nokia und RIM verwenden microUSB schon heute bei ihren modernen Smartphones.


    Der Branchenverband GSMA glaubt, dass der neue Standard für Ladegeräte die Umwelt enorm entlastet. Der Energieverbrauch im Standby-Betrieb soll damit um die Hälfte sinken. Außerdem würden jährlich ein Müllberg von 51.000 Tonnen verhindert und die Treibhausgasemissionen um 13,6 Millionen Tonnen pro Jahr gesenkt, rechnet der GSMA weiter.

    quelle - Das Einheitsladegerät für alle Handys kommt bereits 2010
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.