iTunes: MP3's in separater Wiedergabeliste starten

Dieses Thema im Forum "Macintosh" wurde erstellt von Mirak, 15. Juli 2011 .

  1. 15. Juli 2011
    Hey Leute

    Hier mein nächstes Mac Problem.

    Ich habe eine recht große Musiksammlung und habe diese in iTunes eingelesen, klappt so weit. Wenn ich jetzt allerdings eine mp3 starte, dann wird diese irgendwo in die Mediathek gelegt und abgespielt. Oft muss ich sie dann erst suchen. Bei Media Monkey war so, dass ich eine Wiedergabeliste und eine Liste für mein Archiv hatte.

    Gibt es eine Möglichkeit, die mp3 nicht der Mediathek Musik zu starten?

    Danke, Greetz Mirak
     
  2. 15. Juli 2011
    AW: mp3's in iTunes in separater Wiedergabeliste starten

    ich verstehe nicht ganz was du meinst, aber wahrscheinlich, dass iTunes deine Musik in den Medien-Ordner kopiert...

    Das müsste sich ändern lassen unter Einstellungen -> Erweitert -> Hacken bei "iTunes-Medienordner automatisch verwalten" wegmachen. Und fertig.

    Wenn dein Problem wo anders lag, versuchs bitte nochmal genauer zu beschreiben.
     
  3. 15. Juli 2011
    AW: mp3's in iTunes in separater Wiedergabeliste starten

    Hi,

    nein das geht leider nicht. Wenn du eine mp3 doppelklickst wird sie in deinen iTunes Ordner kopiert (siehe Post vor mir) und dann in der Mediathek unter Musik abgespielt.
    Wenn du das Lied allerdings schnell finden willst, kannst du es in der Wiedergabeliste "Zuletzt hinzugefügt" ganz oben finden. Oder du kannst die Ansicht deiner Musik Mediathek so einstellen, dass die Lieder nicht nach Alphabet geordnet sind, sondern in chronologischer Reihenfolge. Dazu musst du oben in der Leiste über den Liedern (wo Interpret, Dauer, etc steht) einen Rechtsklick machen und "Hinzugefügt" anklicken. Dann wird dir eine neue Spalte angezeigt, die das Hinzufügedatum jedes Liedes angibt. Mit einem Klick darauf kannst du deine Musik auch danach ordnen, so dass das neuste Lied immer ganz oben oder ganz unten steht.

    Hoffe das hilft ein bisschen. Gruß,
    pxderty
     
  4. 15. Juli 2011
    AW: mp3's in iTunes in separater Wiedergabeliste starten

    Danke pxderty, das wollte ich zwar nicht lesen, aber jetzt weiß ich was Sache ist

    @ Homer

    Ich versuche es noch mal zu beschreiben: Ich starte eine mp3, es öffnet sich ein iTunes und mein gerade gestartetes Lied ist irgendwo in meiner Mediathek und läuft. Allerdings weiß ich nicht wo genau, wenn ich z.B. noch den Tag bearbeiten will. Bei Media Monkey kamen gestartet mp3's in die Wiedergabeliste und meine alten Songs waren im Archiv.

    Edit

    Neues Problem: Kann ich mir in einer intelligenten Wiedergabeliste die letzten 100 Lieder anzeigen lassen, auch wenn sie _nicht_ in der Mediathek sind?

    Danke
     
  5. 15. Juli 2011
    AW: mp3's in iTunes in separater Wiedergabeliste starten

    achso, du willst also nur den song im archiv finden??

    dann ist oben in der mitte, in dem kleinen fesnter, wo der fortschrittsbalken vom lied läuft, ganz rechts so ein kleiner gebogener pfeil. wenn du da drauf klickst, springt er zu deinem gerade abgespielten lied und markiert es gleich noch. dann kannst du z.bsp rechte maustaste drauf, infos, deine tags bearbeiten.
     
  6. 16. Juli 2011
    AW: mp3's in iTunes in separater Wiedergabeliste starten

    Ich schätze du meinst die letzten 100 gespielten Lieder?
    Wie soll sich iTunes denn die Lieder "merken", wenn sie nicht in der Mediathek sind, also: Ohne Mediathek keine intelligenten Wiedergabelisten.
     
  7. 17. Juli 2011
    AW: mp3's in iTunes in separater Wiedergabeliste starten

    Ich starte ein Lied, schließe iTunes, starte iTunes wieder und das Lied ist immer in dieser Playlist. Und das 100 mal. Geht mit z.B. Winamp oder Media Monkey. Sollte ich das Lied mittlerweile verschoben oder umbenannt haben, dann kann ich es halt nicht mehr abspielen,
     
  8. 18. Juli 2011
    AW: mp3's in iTunes in separater Wiedergabeliste starten

    Das ist alles mit iTunes gewährleistet & idealerweise ist das auch so schlau (insofern es bei Umbenennenungen etc. geöffnet ist) & behält die entsprechenden Zuweisungen bei. Also da brauchst du dir keine Sorgen machen. iTunes ist auch entsprechend schlau & sucht bei nicht finden automatisch nach deinem verschobenen / umbenannten Titel & lässt dich - falls die Suche nicht erfolgreich war - selbst das Lied auswählen ...
     
  9. 18. Juli 2011
    AW: iTunes: MP3's in separater Wiedergabeliste starten

    ITunes ist darauf ausgelegt die Mediathek zu benutzen, wenn du die Musik über den Finder auswählen möchtest und dann winampmäßig eine "Enqueue"-Funktion suchst, wirst du mit iTunes nicht glücklich. Ich würde eher VLC benutzen.

    Wenn du die letzten 100 (zu 50%) gespielten Lieder in einer Playlist haben möchtest; intelligente Wiedergabeliste:
    1. -> zuletzt gespielt -> innerhalb der letzten -> x Tage
    2. Maximal -> 100 Objekte ->sortiert nach Zuletzt gespielt - aktuell
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.