Jacke aus der Clubgarderobe verschwunden!!

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von DeluXesGP, 10. Januar 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 10. Januar 2008
    Folgene Infos:
    Eine Freundin von mir besuchte zu Sylvester einen Club, wo sie ihre Jacke an der Garderobe abgab. Für die abgabe bekam man einen Bon mit einer Zahl drauf. Als sie diese später wieder abholen wollte, meinte die Frau an der Garderobe nur, dass ihre Jacke weg sei!
    Die Abholung geschah mit dem Bon!!

    Jetzte ist meine Frage: hat meine Freundin ein Recht auf Schadenersatz? Ich hab schon ein wenig gegoogelt und bin der Meinung das sie das Recht besitzt, bin mir aba nicht ganz sicher.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, BW ist natürlich drinne

    MfG DeluXesGP
     
  2. 10. Januar 2008
    AW: Jacke aus der Clubgarderobe verschwunden!!

    Wenn du/deine Freundin die Jacke mit einem "Bon" oder halt einem Gutschein für die Jacke abgegeben habt und dafür gezahlt habt (und wenn es nur eine eurone is) und DIESE jacke fehlt : Diebstahl.

    Das du den Bon bezahlt und die Jacke abgegeben habt muss die "tusse" hinter dem Tresen bestätigen. Prinzipiell : DIEBSTAHL.


    Das ist ein sehr spezielles Problem. Würde mal sagen das :

    A.) Die Frau in der Garderobe gebaut hat (die wahrscheinlich nicht direkt zu belangen ist / rechtlich. Aber der Club hundert pro.)

    B.) Ticket-Klau , kenn ich aus leidlicher erfahrung.. hatte mein ticket inner *****tasche .. und im gedrängel wars dann wech und meine jacke auch.... da kann man nicht mal vermutungen anstellen >.<


    Wenn die jacke irgendwie auffällig ist kann man noch eine Anzeige gegen unbekannt machen, ich bezweifel das die Polizei drauf achtet, aber kosten tut das auch nix.

    Allgemein ist das ein Diebstahl, am besten krall dir die kraft an der gadrobe , weil die muss dafür grade stehen.

    Tut mir leid mit Jacke, Inqui
     
  3. 10. Januar 2008
    AW: Jacke aus der Clubgarderobe verschwunden!!

    Haftung Garderobe - JuraForum.de
     
  4. 10. Januar 2008
    AW: Jacke aus der Clubgarderobe verschwunden!!

    Selbstverständlich Diebstahl Alter!
    Du krallst dir einfach die Garderobentusse oder den Besitzer des Lokals.

    AM besten den Besitzer des Lokals....der wird dann versuchen ohne rechtlich Schritte das zu klären.

    Wenn er schlau ist gibt er dir 100 -200 Euro und die Sache ist erledigt.....

    Ausser es war eine Krokolederjacke von prada oder sowas......

    Mir ist so was ähnliches passiert....

    ich war mit weissen neuen sneakers in einem club der im keller war. und irgendwie war der ganze boden voll mit einer teerigen substanz (frag mich nicht wieso...ich glaub wegen aus den Lüftungen rausgeflossen oder so).
    Auf jeden hab ich mich bei der Kasse aufgeregt beim Hinausgehen und dann ist einer zu mir gekommen ist mit mir hinaus (dachte jetzt gibts prügel), fragte mich was los sei, ich erklärte ihm die situation und zeigt eihm meine schuhe , er gab mir 150 € und sagte tschüss...

    Und ich sagte tschüss

    Hoffe due findest die Jacke oder kriegst zumindest fette Kohle dafür!!

    Mfg
     
  5. 10. Januar 2008
    AW: Jacke aus der Clubgarderobe verschwunden!!

    Das entscheidende an deinem Eingangspost hast vergessen: Hatte deine Freundin den Bon noch beim Abholen, oder hat sie den Bon verloren?
    Unabhängig davon würd ich mal freundlich auf den Besitzer zugehen. Oft sind die relativ nett und wollen selber Streß vermeiden.
     
  6. 10. Januar 2008
    AW: Jacke aus der Clubgarderobe verschwunden!!

    klar hast du das recht auf schadenersatz

    außer da stand das keine haftung übernommen wird etc.
     
  7. 10. Januar 2008
    AW: Jacke aus der Clubgarderobe verschwunden!!

    Das natürlich falsch. Vorsatz zB kann nicht einfach ausgeschlossen werden. Und bei Fahrlässigkeit wird die Sache rechtlich erst richtig interessant.

    Ich kann da als Unternehmer hinschreiben, was ich will und das den Leuten glaubhaft verkaufen - ob das rechtlich dann durchsetzbar ist, ist was komplett anderes.
     
  8. 10. Januar 2008
    AW: Jacke aus der Clubgarderobe verschwunden!!

    Ganz KLar Diebstahl ! wenn schon eine Frau sich um die verwaltung von den bon ´s kümmert und dies noch verschlampt dann is es schon ziemlich arm . Sie sollte sich auf jeden fall ma mid der Polizei in verbindung setzten denn sowas kann nun wirklich nich sein
     
  9. 10. Januar 2008
    AW: Jacke aus der Clubgarderobe verschwunden!!

    Wenn sie den Bon noch hatte kann ja niemand die Jacke eigentlich abgeholt haben also muessen die sie verschlampt haben also wird ich sagen sie hat auf jeden Fall ein Recht auf Schadesersatz
     
  10. 10. Januar 2008
    AW: Jacke aus der Clubgarderobe verschwunden!!

    Der Garderoben besitzer (also der Club) muss immer für die Kleidung haften die dort abgegeben wird, es sei den der Kunde (deine Freundin) hate es ununterbrochen im Blickfeld z.b wen sie die Kleidung über ihren Stuhl legt. Aber wen es offenscheinlich eine Gadrobe war, egal ob man für sie Zahlt oder nicht, egal ob selbstbedinung oder Clubesitzer höchst Persönlich die jacke annimt, muss der Club Haften also Schadensersatz stellen.
     
  11. 10. Januar 2008
    AW: Jacke aus der Clubgarderobe verschwunden!!

    ok danke euch allen erstmal...BW sind draußen!!
     
  12. 15. Januar 2008
    AW: Jacke aus der Clubgarderobe verschwunden!!

    öhm wenn ich mich nicht irre hat die diskotek sowas wie ne versicherung für sowas... also bei na abiparty hier war das mal so ähnlich... normal müsste es schadensersatz geben!
     
  13. 15. Januar 2008
    AW: Jacke aus der Clubgarderobe verschwunden!!

    Klar kriegst du das Schadensersatz.. Ruf mal beim Club an und droh mit nem Rechtsanwalt,glaub mir du hast schneller Geld in der Hand als du Rechtsanwalt sagen kannst

    mfg
     
  14. 15. Januar 2008
    AW: Jacke aus der Clubgarderobe verschwunden!!

    Ich könnte mir schon vorstellen das sie Schadensersatzt bekommt.
    Wenn würde ich das mit dem Club besitzter erstmal versuchen alleine zu regeln und wenn das nichts hilft und ihr euch sicher seit vor Gericht gehn^^
    Viel Glück
    Ramper
     
  15. 15. Januar 2008
    AW: Jacke aus der Clubgarderobe verschwunden!!

    is das niht die falsche topic.

    Versuchen kannste es natürlich ... aber ich denke die Polizei würd das ganze für eine Kleinigkeit halten. Es lohnt sich einach nich die Jacke zu suchen ausser sie is 5000 Euro wert . Ich würd sagen weg is weg , so is das nunmal so leid es mir auch tut. Mir wurde auch schonmal was geklaut und demoliert... scheiss moment ;(
     
  16. 15. Januar 2008
    AW: Jacke aus der Clubgarderobe verschwunden!!

    Nein hat sie nicht! Da meistens daneben steht, dass Sie nciht haftbar gemacht werden können für verschwundene Kleidungssachen.

    Deine Freundin hat damit wohl die "*****karte" gezogen.
     
  17. 16. Januar 2008
    AW: Jacke aus der Clubgarderobe verschwunden!!

    @Frontyi: Du musst den Unterschied zwischen bewachten Garderobe , wo man Bon für die Abholung erhält, und unbewachten Garderobe unterscheiden.

    Denn bei meine Schwester ist es nämlich passiert, da wurde Ihr Mantel in bewachten Garderobe geklaut.
    Das Ende vom Lied ist, dass die Versicherung vom Betreiber die Mantel ersetzt hat (bzw. Geld zur Schwester überwiesen). Allerdings sollte man schon Rechnung / Quittung für Mantel haben, ansonsten erhält man nur ein Fixbetrag von der Versicherung.

    Deswegen hat die Freundin keine *****karte gezogen, sondern kann den Betreiber schon auf Schadensersatz verlangen, denn er wird wohl eine Versicherung für sowas haben...
     
  18. 16. Januar 2008
    AW: Jacke aus der Clubgarderobe verschwunden!!

    Diebstahl ist Strafbar in Deutschland Wenn du nichts machst ist es dein Problem...


    Generell haftet man immer für Garderoben wenn man die Jacke abgeholt bekommt zum Aufhängen, oder wenn sie bewacht wird, auch wenn da steht : Keine Haftung, Eltern haften für ihre Kinder etc etc....

    Zum nachlesen
    Spoiler
    Haftung für die Garderobe
    Der Gast hat im Regelfall immer auf seine Garderobe selbst zu achten. Dies heißt, dass der Gast unabhängig davon, ob ein entsprechendes Schild angebracht ist oder nicht den Verlust oder die Beschädigung der Garderobe selbst zu tragen hat. Von dieser Regel gibt es jedoch zwei Ausnahmefälle:

    * Der Gast wird gleichzeitig vom Wirt beherbergt. Dabei muss der Wirt aber gewerbsmäßig, also ständig und zum Zwecke der Erzielung von Einnahmen Gäste beherbergen (Pensionen, Hotels). Hier muss der Wirt den Schaden unabhängig von einem eigenen Verschulden ersetzen, es sei denn es handelt sich um lebende Tiere oder der Schaden wurde durch höhere Gewalt oder durch den Gast selbst oder einer vom Gast mitgebrachten Person verursacht. (§ 701 BGB)
    * Der Gast und der Wirt haben einen Verwahrungsvertrag geschlossen. Dieser kommt zustande, wenn der Gast entweder eine Garderobengebühr zu entrichten hat oder dem Gast die Garderobe durch das Restaurantpersonal abgenommen wird und an einen Ort gebracht wird, den der Gast nicht einsehen kann.

    Ist der Wirt nach diesen Vorschriften zur Haftung verpflichtet sollte der Gast durch einen Anwalt prüfen lassen, ob die Haftung des Wirtes nicht durch vertragliche Vereinbarung (Schilder, Hinweise auch Garderobenmarken, Allgemeine Geschäftsbedingungen u.ä.) ausgeschlossen wurde.


    Also kram dann mal deine teuerste Quittung einer Jacke aus und präsentier sie ihm

    Der Rest wurde schon 100 mal hier geschrieben

    ~closable?~


    MfG
    F.
     
  19. 16. Januar 2008
    AW: Jacke aus der Clubgarderobe verschwunden!!

    //close
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.